Unbeendet Komplettsanierung 300 jähriges Haus

Gonso76

Mitglied

Beiträge
4
Komplettsanierung 300 jähriges Haus

Hallo ins Forum, nach langer Suche sind wir hoffentlich in Kürze Besitzer eines Sanierungsfalles.

Da wir wirklich bis auf die Aussenhaut sowie tragende Wände fast alles neu machen werden, haben wir auch ziemlich freie Wahl was die Küchenplanung angeht.

Es ist ein alter Bauernhof, und der neu als Küche gedachte Teil war bisher ein "Schopf (Anbau)", ebenerdig mit dem Garten, halbhoch zum Keller und ein halbes Geschoss unter der "Repräsentationsetage"...
Der Eingang zur Küche von aussen ist nur ein Nebeneingang. Der Haupteingang befindet sich im oberen Stockwerk.

Warum bin ich hier? Ich suche eine Lösung, die für eine Grossfamilie passen muss. Wir sind mit Au Pair zu sechst, davon drei Kinder im Alter von (2021) 5, 8 und 10 Jahren.
Wir kochen zwei mal Täglich warm, backen regelmässig mehrfach die Woche und sind gerne und häufig Gastgeber von bis zu 20 Erwachsenen zum ambitionierten Lunch oder Dinner.

Ich koche seit meiner Kindheit gerne und viel und habe später eine Ausbildung zum Sommelier gemacht. Notgedrungen kam ich dadurch mit gehobener Küche und Kochen in Kontakt. Jetzt darf ich planen quasi wie ich will...

Fronten und Arbeitsplatten sind mir momentan noch nicht so wichtig, da will meine Frau noch mitreden, Tipps nehme ich aber gerne auf. Bisher stehe ich auf Edelstahl...

Wir wissen auch nicht, ob wir die Küche mit dem lokalen Schreiner (und Küchenbauer) machen lassen sollen oder von einem der grossen Hersteller, kann mir da jemand mal jeweilige Vor- und Nachteile erläutern?

Wünsche:
- Eine Kühlzelle könnte in den Keller. In der Küche selber wünschen wir uns einen sehr grossen French Door.
- Doppelter Backofen (da gibts einen von Gaggenau ...)
- Beim Herd bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Aber die Vario Serie 400 würde ich gerne in Kombination machen (Induktion 4-5 Felder plus 2 Gasfelder).
- Eine gute Lösung (ich denke an einen bzw. mehrere Rolladenschränke) für diverse grössere Geräte: Kenwood, Berkel, Sandwichmaker, grosses Waffeleisen, Vakuumiergerät, grosser Toaster, Fleischwolf,)
- Platz für eine grosse Siebträgermaschine nebst Mühle
- Stauraum für Kochbücher
- Schränke mit Auszügen
- in Unterschränken keine "Fachböden)
- bitte keine offenen Regale (staub, Fett)
- Gerne eine Arbeitsinsel mit Spülbecken

Bitte NICHT:
- "60cm tiefe Fachböden im Unterschrank in Knöchelhöhe" (bei uns bekannt als schwarze Löcher)

Zum Bild:
Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Zeichnung. Gerne male ich mehr, wenn ich ein besseres Programm für Mac gefunden habe.

So, und jetzt bin ich mal gespannt und freue mich schon sehr auf den thread.
Gruss, Jan

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 185, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: variabel (Herd tiefer, Arbeitsplatz höher?) ansonsten eher hoch...

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: min 2, höchstens 5 (Dach)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-120

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee am Morgen, Zeitungspause, Drinks am Abend.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ambitionierte "Grossfamilienküche".
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gerne bis zu 4 Personen gleichzeitig am arbeiten in der Küche, auch mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vermutlich Gaggenau oder Miele , bin aber offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich brauche mehr Platz
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-11-02 at 21.44.41.jpg
    Screen Shot 2021-11-02 at 21.44.41.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 163

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Erstmal Glückwunsch zu dem schönen alten Haus. In dem Raum ist quasi alles machbar. Hast du mehr Maße? Wie groß sind die Fenster/Türen und wo sind die? Also die Fragezeichen bitte mal mitteilen.
k4.jpg

Was bedeutet Raumhöhe 2 oder 5 m? Wo genau?
Kannst du deine eigenen Ideen vielleicht mal kurz skizzieren? Das Budget spielt keine Rolle? Mit deinen Größen- und Gerätevorstellungen könnte das auf 50k + X hinauslaufen.
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Ich weiß nicht genau wie klassisch jetzt klassisch für Dich ist - bei dem Raum, der Größe, 300 Jahre, Vorstellung Kochfeld 120cm, Budget offen..das schreit für mich fast nach La Cornue… :top:Ringplatte, Gas, Induktion , 2 Öfen...Im Bekanntenkreis gibt es eine Küche mit einer Insel von denen… Träum
 

Anhänge

  • 2375188E-8D64-4CB5-ADD8-E20F33E5DF15.jpeg
    2375188E-8D64-4CB5-ADD8-E20F33E5DF15.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 189
  • 4413CB85-3152-467A-A6FA-929C73E680F9.jpeg
    4413CB85-3152-467A-A6FA-929C73E680F9.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 190
  • 836C2FC5-0161-4812-8EDC-7EB4CD3DF9A5.jpeg
    836C2FC5-0161-4812-8EDC-7EB4CD3DF9A5.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 183
  • 6BA37864-9270-41FB-82F7-ED7361951CF6.jpg
    6BA37864-9270-41FB-82F7-ED7361951CF6.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 197
Beiträge
2.651
Erst mal ein sehr schönes Projekt. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, in der heutigen Zeit sind solche Immobilien sehr rar.
Der Raum für die Küche ist auch sehr schön. Alles geht da zwar nicht, aber vieles. Bei deinen Voraussetzungen wäre eine Insel für mich gesetzt. Ich kann mir eine 3 Block Lösung gut vorstellen. Planrechts HS. Eine Zeile am Fenster und die Insel davor. Keine Ecken und keine Hängeschränke!
 

Anhänge

  • D3230DB8-0CC4-4C4E-8C7C-C80F0B1F0C53.jpeg
    D3230DB8-0CC4-4C4E-8C7C-C80F0B1F0C53.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 167
  • 1E6ED2E1-4CD1-4323-B1C0-2AC4759A6858.jpeg
    1E6ED2E1-4CD1-4323-B1C0-2AC4759A6858.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 172
  • 05E243E1-1A5C-4F8A-8D83-6E8FC6FB91C2.jpeg
    05E243E1-1A5C-4F8A-8D83-6E8FC6FB91C2.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 170

Gonso76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo an Alle und herzlichen Dank für eure Meldungen.
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten in der richtigen Reihenfolge.
- Raumhöhe: das Dach beginnt in 2.50m Höhe an der linken Seite und zieh sich bis auf 5m hoch.
- Fenster und Türen: es gibt in der Substanz Fenster und Türen. Deren Dimensionen sind nicht "in Stein gemeisselt", weil die alle neu gemacht werden müssen und die Wand dort momentan eine einfache Holzwand ist (wird von uns dann isoliert und erneuert). Die Standorte der Fenster und Türen lassen sich aber nur geringfügig verändern.
- zum Gewölbekeller gibt es zwei kurze Treppen abwärts mit einer Tür. Wir werden wohl diese Türen aus Glas machen damit man von oben in den Keller schauen kann. Die genauen Masse habe ich nicht zur Hand, sind aber auf der Zeichnung nicht völlig falsch.
- Budget: also, ganz billig wird das sicher nicht... obs dann 50k werden sollen ist aber noch nicht sicher.
- Fotos vom Raum: stell dir einen alten Schafstall vor. ;-) Nein, momentan würde ein Foto nicht helfen.
- La Cornue. das sprengt dann doch den Rahmen. Ausserdem möchte ich die beiden Öfen Bückfrei bedienen können.

- 3 Blocklösung: ich brauche leider die beiden Flügeltüren in den Garten raus.

eine Zeichnung meiner Idee habe ich beigefügt. Ich habe auch noch ein weiteres Fenster eingefügt, das hatte ich vorher übersehen. Wir könnten das Fenster "Blind" machen und dort einfach alles mit Schrank vollstellen, aber Licht ist ja eigentlich was Gutes. Oberlichter sind allerdings auch im Gespräch.

Mein Problem ist folgendes: ich benutze meine Küche sehr intensiv, aber ich habe kleine Ahnung von ergonomisch guter Küchengestaltung. Also wieviel Platz wo und für was, ideale Arbeitswege, etc... Momentan sind viele meiner Geräte in den Unterschränken und werden daher weniger oft benutzt als evtl wünschenswert. Ich ertappe mich manchmal mal dabei die Kenwood unten drin stehen zu lassen weil es halt jedesmal ein kleiner "Umzug" ist.
Die Kenwood muss also auf die Arbeitsplatte , aber bitte gerne hinter einer Front.

Ich finde Platz zum Vorbereiten sehr wichtig, sowie zum Spülen und natürlich zum anrichten. Mir fehlt bisher in jeder meiner bisherigen Küche mindestens eine dieser drei Flächen.
Beim Anrichten gehen gut mal 12-18 Teller raus, dann wird's wirklich eng. Natürlich nicht jeden Tag aber sicher 4-6 mal pro Jahr.
Dafür fände ich die Insel gut, mit einer kleinen Spüle. Ich weiss aber nicht wie viel Platz man einplanen muss zwischen Block und Insel. 1 meter? 80cm? mehr?

Kochfeld gerne an die Wand wegen der Fettspritzer und ist einfacher zu reinigen finde ich. Da lasse ich mich aber auch von besseren Argumenten zu etwas anderem überzeugen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-08 at 12.31.24.jpg
    Screenshot 2021-11-08 at 12.31.24.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 126

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
OK
Mein Problem ist folgendes: ich benutze meine Küche sehr intensiv, aber ich habe kleine Ahnung von ergonomisch guter Küchengestaltung. Also wieviel Platz wo und für was, ideale Arbeitswege, etc... Momentan sind viele meiner Geräte in den Unterschränken…
OK, dann fangen wir damit an, das ist mein bevorzugten Ansatz.

Ich empfehle Dir diese schnelle und doch sehr informative Lektüre: So plant man Küchen - man muss nicht alle Ideen gut finden (ich bin z.B. nicht von Muldenlüfter überzeugt), aber die Grundsätzen, überhaupt das Prinzip: „wo will ich im Raum stehen, wohin gucken“, finde ich sehr überzeugend.

Wichtig ist auch die Arbeitshöhe - nutze diese Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Beiträge
2.651
Hmm, die #6 finde ich nicht gut. Zu voll gestellt und wie willst du dich da bewegen? Raumtiefe 400 cm - 60 cm Zeile - 60 cm Zeile 2 - 110 cm Insel, bleiben 170 cm. Bedeutet, dass du zwischen der Insel und den jeweiligen Zeilen gerade mal 85 cm Abstand hast. Das funktioniert leider nicht. Erst recht nicht, wenn nach deiner Aussage bis zu 4 Personen in der Küche gleichzeitig arbeiten sollen. Ausreichend Bewegungsfläche ist bei einem 6 Personen Haushalt mindestens genau so wichtig wie die Arbeitsfläche.

Ausgehend von deinem Vorschlag würde Ich maximal ein L plus Insel stellen. Planoben auf der 230 cm Wand Hochschränke beginnend mit dem Frech Door damit man vom Esszimmer auch Getränke holen kann ohne den Koch zu stören, gefolgt vom Backofen und anschließend in der Ecke hinter der Front (siehe Bild) die schweren Maschinen auf der AP.
Planlinks die Spül- und Kochzeile. Bei 4 m und der gewünschten Kochfeldbreite sollte es dennoch machbar sein, dass ausreichend Arbeitsfläche zwischen dem Kochfeld und der Spüle vorhanden ist. Für Mise en Place kann man auf die großzügige Insel ca. 270 x 110 cm ausweichen. Über der Insel kann man Wärmelampen zum Anrichten vorsehen. Ich habe schon sehr hübsche gesehen, die sich wunderbar in ein Küchenlayout integrieren können. Damit die Insel vielseitig und vor allen Dingen auch von anderen Personen verwendet werden kann, würde ich einen zweiten Spülbecken dort einplanen.

Vorbereitungsfläche, Arbeitfläche und Fläche zum Anrichten wären damit erfüllt.
Und du kannst alle Fenster lassen wie sie sind.

Was ist mit Kaffeemaschine? Welche habt ihr und wo soll sie stehen? Alle anderen von dir genannten Geräte können entweder in die Schubladen oder in dem bereits beschriebenen Aufsatzschrank in der Ecke hinter der Front.

Was den Allesschneider angeht, so passt nicht jedes Model in eine Schublade. Wir haben uns daher für einen Schwenklift in der Insel entschieden. Aber bei uns ist das Gerät auch jeden 2en Tag im Einsatz dadurch lohnt es sich für uns sehr.
 

Anhänge

  • 80FFAD7A-4655-4C5B-A82C-9594347B0175.jpeg
    80FFAD7A-4655-4C5B-A82C-9594347B0175.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 142
  • 482FB8B5-95CF-4EA7-B614-7E4B578AE2F8.jpg
    482FB8B5-95CF-4EA7-B614-7E4B578AE2F8.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 149
  • 16E3FF5F-9EA9-4CEC-823F-44DEB60E65AF.jpeg
    16E3FF5F-9EA9-4CEC-823F-44DEB60E65AF.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 144
  • 912EEB2C-758F-492B-82D2-EA49BA677931.jpeg
    912EEB2C-758F-492B-82D2-EA49BA677931.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 140
  • 60EDDB1F-2839-4A2B-B26B-880BDA29C126.jpeg
    60EDDB1F-2839-4A2B-B26B-880BDA29C126.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Gonso76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Traumküche, genau diesen Input brauche ich. Hatte mir schon gedacht, dass das mit der Insel zu eng wird. Leider sind wir bei der Kaffeemaschine verwöhnt und brauchen ca 70cm Stellfläche, aber das bekomme ich sicher hin. Gut finde ich auch den Inout mit Kühlschrank nah am Tisch...
 
Beiträge
2.651
Die Kaffeemaschine spielt in vielen Haushalten eine tragende Rolle. Wie bei euch muss da ein fester zentraler Platz in der Nähe eines Spülbeckens sein. Ich könnte mir die Kaffeeecke gut im Anschluss an die HS (Zipfel ist grün eingezeichnet) vorstellen. Dort eine ganz normale Arbeitsplattenhöhe wie eine Mini Halbinsel, welche von allen Seiten und für alle Personen gut zugänglich ist. Die Rückseite der Kaffeemaschine zeigt Richtung KS, hoffe du weißt was ich meine. Wenn auf der großen Insel noch eine zweite Spüle vorgesehen wird, dann kann die Befüllung und Entleerung der Kaffee-Maschine autark erfolgen ohne den Kochbereich zu betreten. Im Unterschrank unter der Kaffeestation kann auch das Kaffeezubehör (Kaffeebohnen, Zuckerdose usw.) sinnvoll verortet werden.
 

Anhänge

  • 6A60BD80-CA0B-4F1D-A249-E3297DF3F795.jpeg
    6A60BD80-CA0B-4F1D-A249-E3297DF3F795.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 94

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn auf der Insel eine Spüle ist, was unbedingt empfehlenswert ist, könnte man auch an der planrechten Wand evtl. eine Kaffeebar realisieren und hier das Maschinchen richtig schön in Szene setzen.

Ein guter Abstand zwischen Zeile und Block ist übrigens 110 - 120 cm. Etwas weniger geht wohl auch, ist aber nicht mehr komfortabel. Mehr ist auch nicht komfortabel, sondern erhöht die Laufwege unnötig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben