Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel nach Komplettsanierung

Beiträge
2.651
Das wird bestimmt sehr schön werden, wenn ihr fertig seid. Aber deine Ursprungsplanung finde ich maximal ungünstig. Daher würde ich nicht daran festhalten, sondern neu denken. Für mich bildet deine Planung lediglich eine Momentaufnahme ab. Wenn die Kinder größer sind und die Spielecke nicht mehr benötigt wird, hast du da eine Ecke geschaffen, die du kaum sinnvoll nutzen kannst, weil du sie mit der Zeile von allem anderen abgegrenzt und den Raum dadurch zerstückelt hast. Ich würde schauen, dass die Planung offener und ein unverbauter Zugang zur Terrasse realisiert wird. Denk dran, dass eine Küche 20 bis 30 Jahre hält, die Kinderecke nicht. Ich würde daher so planen, dass die Spielecke mehr integriert als separiert wird und es später auch ohne Kinderecke sinnvoll nutzbar ist. Vor diesem Hintergrund könnte eine Insel die meiste Mobilität bieten, um mal schnell zum Kind, zum Esstisch oder zur Terrasse zu gelangen.
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Du hast 6.3m Breite. Mach aus der Halbinsel aus #14 eine Insel. Abstand 1.0m zum Fenster, Insel 3.3m und du hast noch 2.0m als Durchgang/Eingang und für die Spielecke. Die Insel steht frei im Raum und hat keinen Kontakt zum Fenster, sodass du die Insel so platzieren kannst, dass der Zeilenabstand passt.

Andere packen Spüle und Kochfeld auf so eine Insel, du hast nur das Kochfeld drauf, da solltest du genügend Platz haben.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Jaaa aaaber... Hast du mal einen Blick auf den Grundriss in #14 geworfen? Die blöde Säule macht die Zweizeilen-Lösung zunichte, befürchte ich. Ich sehe zumindest keine Möglichkeit, wie es klappen könnte. Auch wenn 180 zu viel sind, 120-150cm sollte der Abstand zwischen den beiden Zeilen schon sein (wir kochen oft zu zweit, 150 konnten wir neulich bei meiner Schwester ausprobieren und fanden es gut). Aber ich nehme eure Hinweise ernst und werde wohl noch einmal neu anfangen und den Grundriss ganz neu denken. Was haltet ihr von folgender Idee?
Danke und gute Nacht! :-)
 

Anhänge

  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 98

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Plan doch vielleicht mal so, wie es ablauftechnisch am Besten ist. Vielleicht muss man bei der Säule extra kreativ werden... Aber die mit Regalböden/Licht/Kunst ins Gesamtkonzept einzugliedern erscheint mir nicht abwegig. Auch für Spielzeug....
Mein Abstand ist 110cm. Auch zu Zweit - selbst mit Geschirrspüler offen im Gehbereich kommen wir 2 zurecht. ich bin 1,66 und wollte bewusst vorher diesen Abstand. Hat was mit Schrittbreite und Armspanne zu tun ;-)
 
Beiträge
2.651
Das wird jetzt schon offener. Du bist auf dem richtigen Weg. Ich persönlich würde die Säule nicht an die Insel dran kleben. Dafür gibt es keinen plausiblen Grund.

Der Abstand zwischen der Zeile planoben und der Insel mit 180 cm ist viel zu groß. Ich hab nur 90 cm, weil es nicht anders ging (fühle mich damit aber happy). 120 cm wären sicher optimal, würde ich auch nehmen, wenn ich die Option hätte. Aber eine doppelte Entfernung als ich sie jetzt habe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Mal eben was aus dem BO oder aus dem KS raus holen und abstellen. Da brauche ich eine Abstellfläche in Armlänge und nicht eine in 180 cm Entfernung. Wir kochen auch zuzweit. Wenn du die Möglichkeiten wie Insel und den Platz in Form von weiteren Arbeitsflächen hast, dann arbeitet man ganz anders! Man klebt nicht aneinander. Es ist viel kommunikativer sich gegenüber zu stehen und Augenkontakt zu haben. Den Abstand von 120 cm brauchst du, um mal an einander vorbei gehen zu können, auch das wird nicht ständig passieren, wenn du eine gute Planung hast. Im U wie du es ursprünglich geplant hast, ist es eng und man hat keine Ausweichsmöglichkeiten, da mögen die von dir favorisierten 150-180 cm noch irgendwie vertretbar sein, aber nicht mit einer Insel. Ich würde im Hauptbereich 120 bis maximal 130 cm einplanen und zur Kopfseite der Insel 100 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Mariane_Bell, du hast gestern hier aufgeschlagen mit unvollständigen Planangaben und fragst nach 23 Stunden ob nicht noch jemand Ideen hat? Ist dir bewußt, dass die Mehrheit hier im Forum berufstätig ist und auch Kinder hat? Hast du mal geschaut, wie viel andere Anfragen wir ständig kriegen, wo wir in JEDEM Thread erst X Fragen stellen müssen, um herauszufinden, worum's geht? Wir antworten nicht mal auf alle Anfragen, weil es dank Corona und Bauboom viel zu viele sind.

Du hast zwar jetzt die Maße im Text reingeschrieben, aber wenn man bei manchen detaillierten Planungen dann auf Seite 15 ist, findet man das Maß nie mehr, weil niemand Bock hat, jede Seite danach abzusuchen. Deshalb haben Anfragen mit sehr gut vermaßten Grundrissen immer eine bessere Chance schneller beantwortet zu werden, weil man auf Anhieb alle wichtigen Infos in einem Bild auf Seite 1 sieht. Ich zB schaue mir keine threads mehr an, wo der Fragesteller nur ein Minimum an Infos bereitstellt. Warum sollte ich mir mehr Mühe geben als der Fragesteller, ICH brauche keine Küche.

was du planst, ist ein quadratischer Raum, wie sie in allen Neubauten üblich sind und alle dran verzeifeln. Alle wollen die Standardlösung, eine Kochinsel, die Küche sieht in jedem Neubau gleich aus. Es ist schwierig, eine quadratische Fläche zu möblieren, wenn es die üblichen ca 3.20x3.20m sind.

Die Fenster sind wirklich nur 100cm hoch?

Du schreibst Abluft. Wie soll das gemacht werden, wenn das Kochfeld auf einer Insel ist?

also ich habe ca 136cm Zeilenabstand, auch wegen einer Säule, also nicht gewollt. Davor waren es 160cm Abstand, complete waste of space.

120cm reicht der Mehrheit locker aus, 136cm braucht man nicht. Es kommt eher darauf an, wie praktisch man die Küche auslegt. Ich versuche immer zu vermeiden, dass KS/spüle/GSP/Müll in einer Ecke sind, denn dass sind die Teile die von allen, auch nicht Kochenden frequentiert sind. Das Kochfeld und den BO interessieren nur wenige und nur selten am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sowas wäre meine Wahl

mariane21.jpg
mariane22.jpgmariane23.jpg

leider fehlen mir Angaben zu den Fensterpositionen. Die Haube/Kochfeld muss so positioniert werden, dass das Abluftloch neben der Wand außerhalb des Hauses rauskommt.

Die Insel ist 270x100cm groß plus Deckseiten.

An der Wand palnoben möglichst breite US stellen wegen dem Budget, was wohl für diese Planung nicht ganz passt.

ich würde irgendeine Trennung planoben zwischen Küche und Spielen vorsehen.

Das planrechte, kurze Wandstück neben der Terrassentür würde ich ca 1m belassen, man muss nicht alles überall hören und sehen. Im Spielseite kann man da ein Regal stellen. Die Möblierung im Spielbereich ist nur so reingemalt.

Der GSP ist planlinks neben der Spüle, rechts davon der MUPL .
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Die Frage ist, ob der Pfeiler wirklich sein muss, oder ob es nicht eine andere Lösung z. B. mit einer Klebarmierung gibt. Wurde das mit dem Bau-Ing. bereits abschliessend geklärt?

Selbst wenn der Pfeiler bleiben muss, ist doch die Frage, ob die Küche daran angedockt sein muss, oder ob es nicht eine andere Lösung gibt, z. B. einen zusätzlichen von der Seite zugänglichen Hochschrank oder etwas in der Art.

Zum Abstand hört man verschiedene Sachen, von "120 cm ideal", "120-150", "mehr ist besser" bis "nicht zuviel".
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Liebe Evelin,

es tut mir leid, dass der Eindruck entstanden ist, ich würde ungeduldig werden. Ich wollte auf keinen Fall Druck machen sondern eher zum Ausdruck bringen, dass die Planung noch nicht abgeschlossen ist. Mir ist klar, dass ihr auch anderes zu tun habt als euch mit meinen Küchenplänen auseinander zu setzen. Ich habe auch keinerlei Zeitdruck, vor Spätsommer/Herbst werden wir eh nicht umziehen können und, wie gesagt, IKEA steht auch zur Debatte.
Ganz herzlichen Dank für deinen inspirierenden Vorschlag, dass du dir die Mühe machst, selbst einen Plan zu entwerfen, hätte ich zum Beispiel gar nicht erwartet!!! Die Idee, die Nische für integrierte Küchenschränke welcher Art auch immer zu nutzen, gefällt mir sehr gut - auch, wenn die Küche damit etwas weiter ab von Terrasse und Essbereich ist.

Meister Propper, von "Klebarmierung" hatte ich noch nie etwas gehört. Ich werde das mal bei unserem Statiker ansprechen. Danke für den Hinweis! Natürlich würden wir sehr gerne auf die Säule verzichten. Bei der Entfernung von im Prinzip 6m tragender Wand sind wir allerdings von uns aus nicht auf die Idee gekommen, dass es überhaupt möglich sein könnte. Wäre der Raum ganz offen, könnten wir uns beispielsweise auch einen "Flugzeugträger " gut vorstellen, das geht dann wieder stark in die Richtung deines Vorschlags.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen

Mariane
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ehrlich gesagt finde ich die "Säule" im Raum gar nicht schlecht, man kann einiges damit anstellen, dekorieren, ein Regal davor, Beleuchtung usw. Auch sieht man dadurch etwas weniger von der küche, was nicht schlecht ist. Wie dick ist die tragende Wand?
 
Beiträge
2.651
Ich habe auch mehrere Säulen im Dachgeschoss, weil sie den Dachstuhl stützen und nicht entfernt werden können. Jede Säule hat von mir eine Beleuchtung bekommen und teilweise auch Funktion. Es muss kein Hindernis sein, sondern kann auch ein gestalterisches Element werden.
 

Anhänge

  • 581A065B-E2C6-44F0-BBAA-33A33BEBFA92.jpeg
    581A065B-E2C6-44F0-BBAA-33A33BEBFA92.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 103
Beiträge
2.651
Du kannst an die Säule auch ein schmales offenes raumhohes Regal dran setzen, und den Bereich damit ganz dezent unterteilen. Im Bild ist das Regal etwas überdimensioniert, aber nur 1 oder 2 Elemente davon würden in Verbindung mit Beleuchtung eine wohnliche Atmosphäre schaffen.
 

Anhänge

  • FEC3FCB0-2290-4380-BBDC-648225255973.jpeg
    FEC3FCB0-2290-4380-BBDC-648225255973.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 103

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich selbst habe 1,65 Abstand zwischen Kochfeld und Spüle gegenüber und muss sagen, daß es perfekt ist. Geschirrspüler auf und gegenüber die Auszüge auf, dann habe ich noch 50 cm dazwischen und kann mich drehen und wenden. 10 oder 20 cm mehr hätten auch nicht geschadet.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke euch für die tollen Ideen zur Nutzung der Säule! Isabella, ich habe mal ein bisschen "gestalked" und deine Bilder mit dem Balken gesehen, bei dir sieht das super aus! :-)

US68_KFB, interessant! Meister Propper schrieb es ja auch schon und es ist schön, auch aus der Praxis zu hören, dass das mit dem Abstand wohl echt Geschmackssache ist. Bei meiner Schwester (150cm) hatten wir auch nicht das Gefühl, dass 20-30cm mehr schlimm wären. Allerdings dachten wir, die max. 150cm seien eins von diesen "Küchen-Gesetzen", deren Sinn man erst später so richtig versteht, und wir würden gerne versuchen, die gröbsten Stolperfallen zu vermeiden... :-)
 
Beiträge
2.651
Es sind alles Richtwerte :-) und jeder kann sie für sich persönlich bewerten. Ich finde nur mal soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Küchenform ist schon entscheidend. Es ist ein Unterschied, ob ich in einem L, in einem U oder mit einer Insel koche. Auch spielt es eine Rolle wie die Vergleichsküche geplant ist. Wenn sie schlecht geplant (und davon gibt es zahlreiche Beispiele), die Abläufe dadurch nicht optimal sind und man ewig hin und her laufen muss und sich dadurch ständig in die Quere kommt und meint deshalb mehr Abstand haben zu müssen. Oder aber man vergleicht ähnliche Küchen (mit gleichen Rahmenbedingungen) und kommt dann zum Entschluss, dass mehr Abstand einem persönlich gut tuen würde, dann ist es völlig was anderes. Ich empfehle jedem, bei solchen Unsicherheiten, die Situation mit Kartons nachzubauen und ein paar Abläufe nachzustellen. Wenn du dann sagst 180 cm ist für dich die beste Entfernung, dann ist es der richtige Weg. Mein Eindruck war jedoch, dass du die 180 cm nur gewählt hast, damit die Insel an die Säule gestellt werden kann und das ist aus meiner persönlichen Sicht der Flasche Weg!
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo noch einmal! :-)
Ich habe den Grundriss nun noch einmal ein bisschen verändert, so dass die Laufwege zwischen Spüle und Herd nicht mehr so weit sind. An der Wandzeile würde sich viel Funktionales abspielen, Pausenbrote schmieren, Brotschneider, Wasserkocher, Toaster stehen da usw. Praktisch: Kühlschrank ist direkt dabei. Im vorderen Teil, bei Spüle und Herd, würde sich der "kommunikative" Teil abspielen. Unter der Abtropffläche Spülmaschine, rechts davon (zwischen Spüle und Herd) MUPL . Sollte mal richtig viel los sein, dient die Arbeitsplatte der Halbinsel als Ausweichfläche zum Gemüse schnippeln usw., sie bietet zusätzlichen Stauraum (sowohl für Küche als auch in die andere Richtung für Spielzeug usw.) und grenzt die Küche optisch ein wenig vom Spiel-/Wohnraum ab. Durch die beiden Durchgänge steht man sich hoffentlich nicht im Weg rum (der alte Grundriss scheint mir im Nachhinein etwas "gefangen").

Die Säule unten rechts wird natürlich bündig in die AP eingearbeitet, darunter ist ein bisschen Luft, da der Eckschrank zugunsten des MUPL nicht vorhanden ist. Evtl. könnte man den 40er-Schrank aus dem Wohnraum durchgehend machen, wobei ich nicht wüsste, was man in so einem Schlauch aufbewahrt.

Das Fenster braucht wegen der geringen Höhe vom Boden (80cm) eh ein festes Unterlicht, der Wasserhahn könnte also eine realistische Größe haben (halt nicht so ein moderner Industrie-Wasserhahn ;-)).

Die Lampen sind erstmal nur Deko, ich hätte gerne einen Sternenhimmel und über den AP Hängeleuchten. Bei der DAH wäre Abluft durch den "toten" Unterschrank zur Wand hin evtl. möglich, Umluft oder hängende DAH würde ich aber auch nicht ausschließen, wenn es die Planung wesentlich erleichtert.

Was meint ihr, wird der Plan nun etwas realistischer? :-)

Liebe Grüße

Mariane
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(3).jpg
    Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(3).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(2).jpg
    Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(2).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(1).jpg
    Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(1).jpg
    39 KB · Aufrufe: 115

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ergänzung: Hier nochmal der Grundriss mit realitsischer Raumgröße (Spielbereich planlinks. Übrigens, ich rechne nicht damit, dass die Kinder da bleiben, sollen sie auch nicht. Aber dann können da Murmelbahn und Puppenhaus etc aufgebaut werden, anstatt im Wohnzimmer). Bisher hatte ich mich bei den Raummaßen auf die Küche beschränkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(4).jpg
    Screenshot_2021-04-21 IKEA Küchenplaner(4).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ok, danke! :-) Dann plane ich so jetzt erst einmal weiter. Bis zur konkreten Umsetzung werden noch ein paar Monate ins Land gehen, nicht wundern, dass ich nicht in 8 Wochen Fotos vom Endergebnis hochlade. Wegen der Rohre usw. ist es aber super, einen Plan im Kopf zu haben. Für die Details lese ich bis dahin noch fleißig mit im Forum und melde mich bestimmt nochmal mit weiteren Fragen! :-)
Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben