Fertig mit Bildern Neue Küche nach Komplettsanierung

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal die Idee von @Anke Stüber aus #7 aufgegriffen; unabhängig von der planunteren Brüstungshöhe .
ChristinaW Grundriss.JPG


Planrechts Wand oben nach unten:
Blende
50er Vorräte
HS
Wange
50 Auszüge
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF
Wange
HS mit Heißgeräten
HS Kühli
Blende


Halbinsel planrechts oben nach unten
Blende
60 HS mit hochgesetztem GSP (alternativ Unterbaus-GSP)
20 frei für Handtuchstange
60 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge und Schubladen
60 Auszüge


Insel planlinks oben nach unten
100 US auf Tiefe wie der Kamin
freie APL mit 2 Sitzplätzen

ChristinaW ANders Ansicht.JPG


Die Kochzeile kann auch ein wenig niedriger angelegt werden als die Hauptarbeitsfläche auf der Insel und an die Brüstungshöhe angepasst werden. Die Insel-Höhe kann fensterunabhängig perfekt an Deine Höhe angepasst werden.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich melde mich zurück. Die letzten Tage sind für andere Planungen dahingegangen. Immerhin sanieren wir ein ganzes Haus, nicht nur die Küche.
Ich habe Omasgarten/Ankes Idee noch mal nachgebaut. Mir gefällt, dass hierbei sowohl BO als auch GSP hochgebaut sind. Aber auch hier muss ich ja ca. 10 cm Abstand vom Kamin lassen. Ich habe also rund um den Kamin je 10 cm Platzhalter eingebaut. Das führt dazu, dass der Abstand zwischen den Küchenzeilen nur 95 cm beträgt. Reicht das? Auf dem Bild kommt mir das eng vor. Und reicht der Abstand vom Kochfeld zum Backofen?
Ich habe den Alnoplaner Version 15b. Dort finde ich nur Spülen mit Abtropfe :-(
 

Anhänge

  • 6 Alno Grundriss.JPG
    6 Alno Grundriss.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 112

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Liebes Küchenforum,
anderthalb Jahre sind vergangen. Eine unglaublich anstrengende Zeit mit Schwangerschaft, Umzug Teil 1 ins halbfertige Erdgeschoss, Geburt von unserem zweiten Kind, neun Monate Wohnen auf der Baustelle, Corona und Umzug Teil 2 ins Obergeschoss. Der Zeitplan, der eh schon völlig durcheinander war, kam auf den letzten Metern noch mal mehr durch Corona ins Stocken (wir haben auch noch keine Innentüren, Lieferzeit 12 Wochen!!!!, dafür 2 neugierige Kleinkinder, die an alles dran gehen). Aber wir sind gesund und haben seit 2 Wochen eine Küche. Ich konnte vieles eurer Ideen einbauen, leider nicht alles und im letzten Moment gab es doch noch Änderungen. Unter anderem haben wir vergessen, Platz für den Raumlüfter zu lassen, also wurde ein Oberschrank zum Regal. Trotz allem bin ich sehr zufrieden und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Geräte: Alles Siemens Studioline (Induktionsfeld, Dunstabzugshaube, Backofen-Dampfgarer-Kombi, Kühl-Gefrier-Kombi, Spülmaschine).
Schränke: Schüller
Spüle: Blanco
Kosten 14.500 Euro
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Küche 2020 Juni (1).jpg
    Küche 2020 Juni (1).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 292
  • Küche 2020 Juni (2).jpg
    Küche 2020 Juni (2).jpg
    97 KB · Aufrufe: 307
  • Küche 2020 Juni (3).jpg
    Küche 2020 Juni (3).jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 292
  • Küche 2020 Juni (4).jpg
    Küche 2020 Juni (4).jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 285
  • Küche 2020 Juni (5).jpg
    Küche 2020 Juni (5).jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 270
  • Küche 2020 Juni (6).jpg
    Küche 2020 Juni (6).jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 264
  • Küche 2020 Juni (7).jpg
    Küche 2020 Juni (7).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 248
  • Küche 2020 Juni (8).jpg
    Küche 2020 Juni (8).jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 237
  • Küche 2020 Juni (9).jpg
    Küche 2020 Juni (9).jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 231
  • Küche 2020 Juni (10).jpg
    Küche 2020 Juni (10).jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 288

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier noch die weiteren Bilder.
Ach ja, einige Details fehlen noch. Papier und Plastik wollen wir natürlich nicht dauerhaft in Kartons sammeln. Und ich habe auch noch einige Ideen, wie wir die Backbleche, Plastikdosen und weiteres besser organisieren.
 

Anhänge

  • Küche 2020 Juni (11).jpg
    Küche 2020 Juni (11).jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 146
  • Küche 2020 Juni (12).jpg
    Küche 2020 Juni (12).jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 133
  • Küche 2020 Juni (13).jpg
    Küche 2020 Juni (13).jpg
    139 KB · Aufrufe: 130
  • Küche 2020 Juni (14).jpg
    Küche 2020 Juni (14).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 132
  • Küche 2020 Juni (15).jpg
    Küche 2020 Juni (15).jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 132
  • Küche 2020 Juni (16).jpg
    Küche 2020 Juni (16).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 133
  • Küche 2020 Juni (17).jpg
    Küche 2020 Juni (17).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 127
  • Küche 2020 Juni (18).jpg
    Küche 2020 Juni (18).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küche 2020 Juni (19).jpg
    Küche 2020 Juni (19).jpg
    102 KB · Aufrufe: 142
  • Küche 2020 Juni (20).jpg
    Küche 2020 Juni (20).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 129

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • Küche 2020 Juni (20).jpg
    Küche 2020 Juni (20).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 127
  • Küche 2020 Juni (21).jpg
    Küche 2020 Juni (21).jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 2020 Juni (22).jpg
    Küche 2020 Juni (22).jpg
    92 KB · Aufrufe: 119
  • Küche 2020 Juni (23).jpg
    Küche 2020 Juni (23).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 130
  • Küche 2020 Juni (24).jpg
    Küche 2020 Juni (24).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 2020 Juni (25).jpg
    Küche 2020 Juni (25).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 114
  • Küche 2020 Juni (26).jpg
    Küche 2020 Juni (26).jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 116
  • Küche 2020 Juni (27).jpg
    Küche 2020 Juni (27).jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 121
  • Küche 2020 Juni (28).jpg
    Küche 2020 Juni (28).jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 129

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und zu guter Letzt die Stauraumeinteilung.
 

Anhänge

  • Stauraumeinteilung final.pdf
    236,4 KB · Aufrufe: 100

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ende gut alles gut, die Küche ist sehr hübsch geworden! :2daumenhoch: Viel Kochvergnügen darin wünsche ich Dir, und nach etwas Nutzung (bei mir sind es 2 Jahren geworden) wäre ein Erfahrungsbericht in den fertiggestellten Küchen toll! Insb. würde es mich interessieren, wie zufrieden Du sein wirst mit dem erhöhten Blickschutz. Danke für die Fotos! :rose:
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke sehr!
Ja, der Sichtschutz war ein großes Thema zwischen meinem Mann und mir. Es endete mit einem Anruf bei meiner Tante, die eine sehr ähnliche Theke hat. Sie musste nachmessen und wir haben fast genau ihre Maße. Ein Kompromiss zwischen mir (ich wollte es möglichst hoch als Sichtschutz) und meinem Mann, der darauf auch mal was schneiden will (was bei seiner Körpergröße tatsächlich möglich ist). Nach aktuellem Stand entspricht die Theke unseren Vorstellungen. Mal schauen, was ich in einem Jahr dazu sage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Herzlichen Glückwunsch zu eurer gelungen Küche, wirklich sehr viel Stauraum, Fronten und Holz passt sehr gut zusammen. Ich wünsche euch viele Freude mit dem neuen Stück. War ja schon mit etwas Drama verbunden ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich bewundere euer Durchhaltevermögen durch die anstrengende Bauzeit; das alles zusammen mit Familienzuwachs ist eine echte Leistung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich glaube, es ist individuell und nutzungsabhängig. Wenn Teig ausrollen und Buffet einrichten nicht so im Fokus steht, dann ist es ok. Wenn die Höhe tatsächlich einen Sichtschutz gewährt, wäre es gut zu wissen wie hoch :rose:
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Feedback nach etwas über 2 Jahren: Wir fühlen uns sehr wohl in und mit der Küche. Es gibt keine großen Dinge, die ich anders machen würde. Der Sichtschutz ist 18 cm höher als die Arbeitsplatte . Dahinter bleibt z.B. das trocknende Geschirr neben der Spüle verborgen. Ich hätte nicht gedacht, wie praktisch ein Trockentuch neben der Spüle statt einer Abtropffläche ist. Keine Rillen, wo doch nur alles umfällt etc.
Dank der großzügigen Arbeitsflächen findet sich immer ein Plätzchen zum Arbeiten, auch wenn nicht alles perfekt aufgeräumt sein sollte. Und bei größeren Backaktionen räume ich vorher natürlich perfekt auf und habe genug Platz zum Teig ausrollen. Buffet einrichten kam bei uns noch nicht vor und ist auch unwahrscheinlich. Die anderen Geburtstage sind alle im Sommer, finden also draußen statt und meinen Wintergeburtstag konnte ich aufgrund von Corona eh nicht feiern.
Auf der Theke steht leider immer noch ein Körbchen mit Post. Die Post soll eigentlich auf einem Schränkchen stehen, das wir vor gut einem Jahr bei einem Schreiner in Auftrag gegeben haben, aber das immer noch auf Lieferung wartet...
Die Backofen-/Dampfgarkombi gefällt mir sehr gut. Am Anfang habe ich die Dampfgar-Funktionen wenig genutzt, aber mittlerweile kenne ich mich schon halbwegs aus. Mehrfach habe ich den Dampfgarer zum Einkochen verwendet. Und Semmelknödel werden damit ganz toll. Im Wasser sind mir die Knödel immer zerfallen, einwickeln als Serviettenknödel hat zwar funktioniert, war aber immer mit viel Aufwand und Dreck verbunden. Jetzt im Dampfgarer ist es wenig Aufwand und ein konstant gutes Ergebnis. Unser Au-pair aus Zentralasien, das seit März unsere Familie verstärkt, hat auch schon mehrmals wunderbare Teigtaschen mit der Dampfgarfunktion gezaubert.
Zum Backen bin ich bisher nicht so oft gekommen (die letzten Monate haben wir mit Gartenplanung und Gartenbau verbracht). Das kommt hoffentlich in den kommenden Monaten mehr.
Was ich ein bisschen lästig finde: beim Induktionskochfeld kann man nur eine von vier Garzonen für kleine Töpfe verwenden. Da muss man planen, wenn man mehr als einen kleinen Topf verwendet (z.B. beim Backen, Butter und Schoki kann man nur nacheinander schmelzen).
Ganz gelegentlich vermisse ich die Mikrowelle. In erster Linie fürs Kirschkernkissen erwärmen, denn das dauert mit dem Backofen schon echt lange, zu lange, wenn kleine Kinder neben einem über Bauchschmerzen jammern. Aber hier ist der Ausweg eine Wärmflasche.
Soviel von mir und der Küche, bei Fragen gerne melden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist immer wieder schön und hilfreich, einen Erfahrungsbericht zu erhalten!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben