Fertig mit Bildern Neue Küche nach Komplettsanierung

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn die Insel doch dahin kommt, wo jetzt die Badewanne steht, ist da auf jeden Fall schonmal Wasser. Warum nicht so:
Ab Kamin im Uhrzeigersinn:
HS mit GSP und darüber die MW
HS mit Kühli
HS mit BO und ggf. DG
40 HS mit Innenauszügen für Vorräte
Blende
-Raumecke-
Unter dem Fenster Handtuchheizkörper (wirklich genial!!!)
An der planrechten Wand
100 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
50cm Auszüge
60cm Unterbau-Einbau-TK, darüber Aufsatzschrank in 60 tief mit Jalousie als Versteck für Kleingeräte.

Halbinsel unten angedockt, oben nach unten:
90 Spülen-US mit Spüle (Abtropfe nach rechts; eigentlich braucht man keine bzw. eine mobile reicht vollkommen)
30 MUPL
90 Auszüge und Schubladen

Insel planlinks Sitzplätze und mindertiefe Schränke.

In dieser Planung blockiert zwar der geöffnete GSP den Küchenzugang, die Küche als solche wäre aber perfekt nutzbar.
Mit einer kleineren Spüle wäre auch 80Spüle-30MUPL-100Auszüge in der Insel möglich.

Komme leider gerade nicht an den Planer; GöGa blockiert den Rechner:pc:

P.S. Der Handtuchheizkörper ist wirklich klasse! Auf einer der unteren Rippen hängt unsere mobile Abtropfe: eine dicke, saugfähige Unterlage. Reicht uns bestens und ist flott wieder weggeräumt.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Omas Garten! Das gefällt mir auch durchaus! Ich habe gerade nicht so viel Zeit, daher hier nur eine Ansicht. Habe allerdings für die Insel die übertiefen Schränke von Espressobohne gewählt.
Meine Frage: ich habe die Befürchtung, dass die Insel durch die Spüle schnell unordentlich wirkt (ich bin bei Ordnung perfektionistisch veranlagt). Wäre es eine Möglichkeit, die Sitztischplatte etwas höher zu legen mit Sichtschutz von Essplatz Richtung Küche?
 

Anhänge

  • 4 Alno Ansicht nach Osten Planrechts.JPG
    4 Alno Ansicht nach Osten Planrechts.JPG
    80 KB · Aufrufe: 146
  • Küche Herrenberg 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • Küche Herrenberg 4.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 94

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mag blöd klingen: gegen Chaos in der Küche hilft eine GUTE Stauraumplanung . Wir waren auch eher die Küchen-Zukramer. Die neue Küche sieht fast immer super-aufgeräumt aus. Dank einer wirklich guten und bedarfsorientierten Stauraumplanung. Ich nenne meine Küche jetzt gerne `selbstaufräumend`, weil sie mit einigen Handgriffen ordentlich ist (selbst für Männer und Pubertiere ;-)).
Ein Faktor für Ordnung ist meiner Meinung nach das Fehlen einer Abtropfe und ein gut platzierter GSP: dreckiges Geschirr wird flott verräumt und nicht auf der Abtropfe gestapelt.
Deine Idee mit dem `Versteck` für Kleingeräte ist auch ein guter Faktor für schnell-aufgeräumt. Kleingeräte werden oft vernachlässigt und stehen dann rum. Wenn sie eine festen Platz haben, ist es gleich viel ordentlicher. Genauso Tücher: rumhängende Tücher können die Optik der Küche gleich `verstrubbeln`. Also: Parkplatz für Tücher einplanen :top:
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Tücher und Topflappen dürfen bei mir rumhängen, denn ich habe seit zwei Jahren nur noch echt hübsche (Greengate, Ib Laursen) :-)
Abgesehen von einigen Dingen, die in der neuen Küche einen festen Platz erhalten sollen, stehen bei uns auf der Arbeitsfläche Brot, Gemüse und Obst. Der neue Kühlschrank soll eine 0-Grad-Zone bekommen. Da dürfte recht viel vom Gemüse reinwandern. Aber was macht man mit Kartoffeln, Zwiebeln, Obst, das nicht zu kalt gelagert werden soll? Eine Speisekammer haben wir ja nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ohne Abtropfe:
ChristianeW Grundriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
HS-Attrappe verkleidet den Schacht
HS mit GSP (grün davor die offene Klappe)
HS Kühli
HS Heißgeräte
HS 30 breit mit Innenauszügen für Vorräte
18cm Blende
-Raumecke-
Handtuch-HK unter dem Fenster
Wange
100 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig, darüber Kopffreihaube oder Deckenlüfter
50 Auszüge
60 TK Untertisch und eingebaut, darüber Jalousieschrank zum Kleingeräte-Verstecken
Blende
-Raumecke-

Insel planrechts unten nach oben:
Blende
60 übertiefe Auszüge und Schubladen
60 übertiefe Auszüge und Schubladen
40 MUPL (normaltief)
80 Spülen-US normaltief mit 60er Becken linksbündig

Inselplanlinks oben nach unten:
60 normaltiefe US
60 normaltiefer US
130 überstehende APL mit 2 Sitzplätzen.
ChristianeW Ansicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mich bei meiner Küchenplanung bemüht, so viel wie möglich im Schrank einzuplanen. So haben wir eine Obstschale für z.B. Bananen im Auszug. in einem anderen steht eine Kiste für Brot, im nächsten Körbe für Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln...
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sorry für die späte Rückmeldung. Auch wenn ich nicht geschrieben habe, habe ich mich mit euren Ideen bewusst auseinandergesetzt. Der Entwurf von Omas Garten gefällt mir echt gut. Ich habe jetzt in meiner Stauraumplanung zusätzlich Platz für Obst, Gemüse und Brot in den Schränken vorgesehen.
Die Verkleidung vom Kamin ist echt pfiffig, aber wir sind uns mittlerweile doch recht sicher, dass wir auf lange Sicht auch in diesem Stock wieder einen Kamin/Kachelofen haben möchten. Aus Kostengründen zwar vermutlich nicht gleich bei Einzug, aber in wenigen Jahren. Von daher müssen wir wohl mit dem Schacht leben.
Habe gerade eben einen Termin mit einem Küchenstudio vereinbart. Bin mal gespannt, was sich dort ergibt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann berichte mal, wie es war!
Unterschreibe noch nichts und stelle uns das Angebot hier vor. Dann können wir nochmal drüber gucken.
Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass die Berater im Studio die Planungsvorschläge des Kunden nicht 1zu1 übernehmen, sondern kleine Änderung reinmogeln.
Und gerade wenn du schon den Stauraum perfekt an Eure Bedürfnisse angepasst hast, ist es ja ‚EURE‘ Küche!
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, habe jetzt die Stauraumplanung noch mal mit Version 4 (Vorschlag von Omas Garten, allerdings ohne Schränke Richtung Wohnraum) gemacht.
Hatte erst die Teller möglichst nah beim GSP, also direkt darunter. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Klappe vom GSP im Weg ist zum Geschirr wegräumen. Jetzt also unterm Backofen. Und Backbleche unterm GSP.
Habe jetzt auch eine Idee, wie ich doch ein bißchen Spielerei in die Küche hineinbekomme. Wenn ich alleine planen dürfte, ginge das Ganze mehr Richtung Landhaus. Aber wir haben uns auf "Klassisch mit Spielereien für mich" geeinigt. Daher möchte ich jetzt an der Wand oberhalb der Insel ein kleines Kaffeebord installieren. Ich trinke zwar nicht viel Kaffee (daher gibt es auch keine Kaffeemaschine, sondern ein Espressokännchen für den Herd), aber wenn, dann zelebriere ich den Kaffee. Auf dem Bord Espressokännchen, French Press und Milchaufschäumer, unter dem Bord sollen Tassen hängen.
 

Anhänge

  • 4 Stauraum Planlinks.JPG
    4 Stauraum Planlinks.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 161
  • 4 Stauraum Planoben.JPG
    4 Stauraum Planoben.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 160
  • 4 Stauraum Planrechts.JPG
    4 Stauraum Planrechts.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 162

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sieht durchdacht aus (Insel gespiegelt dargestellt?)
Mit dem Kochbesteck musst Du auf die Innenmaße der Auszüge achten: unsere Suppenkelle und der dicke Schneebesen passten nicht in die einrastrige Schublade unserer Ikea -Küche. Da musst Du mal checken, wie hoch die Auszüge/Schubladen bei Dir sein werden.
Ich persönlich würde versuchen, die Küchenmaschine mit in den Aufsatzschrank zu packen, damit man nicht immer die schwere Maschine von so weit oben runter wuchten muss.
Auch so weit oben im Schrank schwere Vorräte wie Getränke finde ich ungünstig.
Sind Thermoskannen bei Euch so oft in Gebrauch, dass sie in den zentralen Aufsatz-Schrank gehören? Bei uns steht eine (selten benutzte) Thermoskanne ganz oben in der Küche, die restlichen im Keller.
Puztmittel würde ich etwas kindersicherer unterbringen.
Brot wäre mir zu weit unten, dafür, dass ich (mehrmals) täglich dran muss.
Mit dem halben Auszug käme ich mit meinen Tupperdosen nicht hin...

Servietten, Kerzen, Tischsets, Tischwäsche sind vermutlich näher am Esstisch untergebracht?

Die Idee mit dem Kaffeebord finde ich sehr charmant! Ich finde ja auch, dass eine `landhausige` Küche nicht unbedingt Kassettenfronten haben muss. Eine z.B. Magnoilien-farbene, glatte Front mit ein wenig verspielten Griffen und einer APL in Holzoptik, auf der Insel ein Keramik-Krug mit Blumen und ein Korb mit Obst wirkt auch schon landhausig, ohne eine richtige Landhausküche zu sein.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die Anmerkungen. Und du verstehst mein "Landhaus-light"-Konzept. Über die Griffe diskutieren wir noch. APL in Holzoptik war von uns beiden von Anfang an der Wunsch. Zum Glück hat unser Nachwuchs noch keine Meinung.
Genau, die Insel ist gespiegelt dargestellt.
Die Küchenmaschine ist seltener in Gebrauch. Das Meiste machen wir mit dem Vitamix, der im Aufsatzschrank stehen soll. Der darf fast täglich mitspielen. Nur bei Möhren und Kohl raspeln komme ich mit der Küchenmaschine besser zurecht. Vielleicht kommt zumindest der schwere Block von der Küchenmaschine in den Aufsatzschrank.
Die Thermoskannen habe ich als (unscharfen) Oberbegriff verwendet. Die Thermostasse ist fast täglich in Gebrauch, die Trinkflasche, die ich dazuzähle auch. Weitere Thermoskannen wandern vermutlich auch in unseren Outdoorschrank.
Die Tupperdosen passen hoffentlich in eine halbe Schublade, weil ich viele Glasbehälter habe, für die zusätzlich eine tiefe Schublade vorgesehen ist. Ansonsten habe ich ja gleich daneben zwei Schubladen für Rührschüsseln vorgesehen. Das ist großzügig kalkuliert. Da dürfte noch Puffer für Tupper dabei sein.
Habe das mit den Kellen gerade ausprobiert. In die jetzigen einrastrigen IKEA -Schubladen mit Besteckeinsatz passen beide Kellen, der Kartoffelstampfer und der große Schneebesen gut hinein. Ich werde aber bei der Detailplanung drauf achten, ob die Schubladen flacher sind. Notfalls muss ein Samy-Schrank her.
Da bei uns durchschnittlich eine Flasche Saft und eine Flasche Wein pro Monat getrunken werden, ist es ok, dass sie soweit oben platziert sind.
Putzmittel und Kinder, ja, da hast du recht. Aktuell sind unsere Putzmittel in der ganzen Wohnung verstreut, Hauptsache, weit oben. Also, entweder tatsächlich dort unten mit Schubladensicherung. Oder weit oben im Vorratsschrank. Ich habe doch so gerne alles beisammen.... dann halt erst in X Jahren.
Mit dem Brot hast du recht. Vielleicht tausche ich einfach Brot/Gemüse gegen die darüber befindlichen Glasbehälter.
Servietten, Kerzen etc. sollen ins Esszimmer/Wohnzimmer.
Jetzt fühle ich mich gut vorbereitet für unseren ersten Küchenstudiotermin (am Dienstag).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hast du jetzt eine Faktum von Ikea oder auch schon Metod? Die Fakum-Schubladen waren höher. Vielleicht sind unserer Kelle und Schneebesen aber auch extrem dick...:tounge:
Großzügig den Stauraum kalkulieren ist gut. Wir haben (nach einem Jahr!) noch immer Freiraum in unserem Schränken. Faszinierend!
Putzsachen: wir haben eine Spülipumpe direkt im Becken; herrlich aufgeräumt, immer griffbereit und für Kinder nicht erreichbar (bei unseren eher unwichtig). Im Spülbecken eine Aufhängeschiene für den Spüllappen (so guckt man nicht ständig vor den Lappen, der über den Wasserhahn gehängt trocknet). Unter der Spüle ist noch eine Dose mit Schwamm und Spülbürste. Also alles, was man zum Spülen braucht in Spülen-Nähe. Die restlichen Putzsachen haben wir da, wo auch Eimer und Wischer lagern.
Manchen ist es zu aufwändig, um die Pumpe herum zu putzen; ich finde es praktisch, dass das Spüli immer da ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 160

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ist noch Faktum. Ich schlag dann mal am Dienstag - gleich beim ersten Besuch - mit Suppenkellen im Küchenstudio auf ;-). Na, vielleicht doch erst beim zweiten Besuch.
Ich muss übrigens doch noch mal umplanen. Der freie Platz unter dem Fenster gefällt der anderen Hälfte nicht. Schade, ich mochte den letzten Entwurf ganz gerne.

Planoben:
HS 60 cm mit hochgebauten GSP
HS 60 cm mit Kühl-/Eisschrank
HS 45 cm als Vorratsschrank mit Auszügen
US 60 cm als tote Ecke, darauf Aufsatzschrank

Planrechts:
US 100 cm (Konzept funktioniert nur mit griffloser Küche oder falls der Vorratsschrank die Griffe oberhalb der APL hat)
US 80 cm
US 100 cm mit Induktionsfeld linksbündig
HS 60 cm mit Backofen/Mikrowelle

Planlinks = Insel - wie bereits von OmasGarten übernommen
60 übertiefe Auszüge und Schubladen
60 übertiefe Auszüge und Schubladen
40 übertiefe MUPL
80 übertiefe Spülen-US mit 60er Becken linksbündig

Stauraum muss ich neu planen, netto haben wir aber mehr Stauraum, dürfte also funktionieren.
5 Alno Ansicht nach Osten Planrechts.JPG
5 Alno Grundriss.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann würde ich den Aufsatzschrank in der Ecke als Ullaschrank planen; ist flexibler in der Nutzung und ruhiger in der Optik.
Davor dann eine Blende an den USs, damit es mit den Schranktiefen/ -Griffen passt.
Backofen so knall an der Wand ist ungünstig, weil Du mit dem rechten Arm keine Ellbogenfreiheit hast und das Backblech rechts nicht vernünftig greifen kannst. Dann würde ich eher GSP-HS und BO-HS tauschen. Hat auch den Vorteil, dass der offene GSP nicht im Wege steht.
Insel dann planunten nach oben so:
20cm freies Fach für ausziehbare Handtuchstange
60 Spüle
40 MUPL
60 Auszüge
60 Auszüge

So habt Ihr zwischen Spüle und GSP nur eine Drehung.

Also quasi so:
christianeW ohne HK grundriss.JPG

Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS BO/MW
HS Kühli
40 HS Vorräte
60 Ulla-Schrank
Blende
-Raumecke-
Blende
60 Auszüge
60 Auszüge
100 Auszüge mit KF
50 Auszüge
Wange
HS mit GSP (grün wieder die offene Klappe; Spülbecken ist zum Reste wegkippen noch erreichbar)
Blende

Insel planrechts oben nach unten:
60 Auszüge
60 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
20 offen für Tücher

ChristianeW ohne HK ansicht.JPG
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das sieht gut aus. Danke für den Vorschlag. GSP und BO tauschen passt. Spüle nicht mitten im Raum gefällt mir spontan eigentlich viel besser als vorher.
Bei dem Ulla-Schrank muss ich noch mal nachfragen: meinst du, statt eines Aufsatzschranks einfach einen Unterschrank mit Tür auf einen "toten" US stellen? Dort würde dann die Schranktür Richtung Fenster offen stehen, wenn man etwas benötigt, sehe ich das richtig? Das Argument "ruhige Optik" sehe ich ein. Aber darüber muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. Naja, mehrere Nächte, wir haben ja zum Glück noch keinen Zeitdruck.
Mal eine ganz andere Frage. Ich habe gelesen, dass es Backofen/Dampfgar-Kombinationen mit und ohne Wasseranschluss gibt. Ohne Wasseranschluss muss man dann vermutlich gelegentlich Wasser nachfüllen. An der planoberen Wand, wo im letzten Entwurf der BO mit Dampfgarfunktion steht, ist bisher noch kein Wasseranschluss. Gibt es dazu im Forum gute Argumente für/gegen Wasseranschluss? Momentan würde mir mein Gefühl sagen, dass ich auf den Wasseranschluss und die dazugehörigen Kosten verzichten kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, die offene Ullaschranktür stünde vor dem Fenster. Da müsst Ihr für Euch abwägen, wie oft der Schrank offen stünde. Wenn die Schranktür mehr so ein ‚ich kann eine Tür zu machen, wenn ich will, im Alltag steht sie offen‘ ist, wäre eine Jalousie besser. Wenn die Schranktür nur geöffnet wird, um ein Gerät zu benutzen, und dann wieder geschlossen wird, wäre Ullaschrank besser. Hinter dem Link findest du einige Ullaschränke hier im Forum.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, gestern war ich im Küchenstudio . Der Besuch war gut, auch wenn jetzt viele neue Fragen aufgetaucht sind. Außerdem habe ich mir längst nicht alle Gerätenamen und weitere Details gemerkt.

Kurzfassung:
+ prinzipiell ist unser Qualitätsanspruch mit unseren Wünschen und unserem Budget machbar
- wir mussten (aus Sachzwängen) recht von Anfang an vom mitgebrachten Konzept abweichen und danach habe ich mich zu mehreren Ideen "hinreißen" lassen, die ich jetzt im Nachhinein doch nicht in Betracht ziehe.

Langversion:
Das wichtigste war der Hinweis, dass wir zum (weiterhin in Betrieb befindlichen) Kaminschacht mindestens 7 cm Abstand brauchen. Da die Wandlänge planoben beim Nachmessen leider nur 225 statt laut Plan 228 cm ergeben hat, bleiben 218 cm. Bei 60 cm Kühlschrank, 60 cm Backofenhochschrank und einem 60 US in Verlängerung der APL vor der planrechten Wand bleiben 38 cm bzw. sogar nur 33 cm, denn 5 cm Blende wurden von der Ecke eingerechnet, damit sich Türen/Auszüge/o.ä. ums Eck nicht in die Quere kommen. Und damit entfällt der hohe Vorratsschrank, denn für Innenauszüge benötigt man nach Aussage des Küchenstudios mindestens 40 cm, weil wegen Seitenwänden etc sonst zu wenig Innenraum übrig bleibt. Ein Apothekerschrank wäre möglich, aber davon rät der Küchenberater - mit gleichen Argumenten wie hier oft genannt - ab. Dadurch passte natürlich auch die weitere Planung der Ecke nicht mehr mit meinem ursprünglichen Vorschlag.
Ohne, dass der Küchenberater vorher mein Budget abgefragt hat (auch nicht versteckt oder so gut, dass ich es nicht bemerkt habe), lag sein erster - schnell zusammengestrickter - Entwurf bei 1000 Euro mehr als wir veranschlagt haben. Gut, einiges ist noch nicht drin (bei Innenausstattung habe ich einige konkrete Ideen und gerade ist kein Aufsatzschrank dabei), aber dafür gibt es auch noch Sparpotential, siehe unten.
Bei den Schränken ist er von Schüller ausgegangen und hat durchschnittliche Fronten mit hochwertigen Griffen gewählt.
Aktuelle Geräte:
a) Siemens Studioline Dampfbackofen (nach eigener Recherche nehme ich an, dass es der IQ700 war) - das Ding hat mir natürlich mit all seinen Funktionen verdammt gut gefallen, aber meine Hoffnung ist, dass es gute und günstigere Geräte gibt, die backen und dampfgaren können. All diese "Gemüse A-Z-garen-sonst-was"-Programme benötige ich eigentlich nicht. Insbesondere werde ich voraussichtlich nie ein Brunch veranstalten, bei dem ich 20 weichgekochte Eier benötige. Was mir aber gefallen hat, ohne, dass ich es bisher auf dem Schirm hatte, war die Dörr-Funktion.
b) ein Siemens Kühl-/Gefrierschrank mit Hydrofresh-Zone - ich denke, dass dieser Kühlschrank in etwa in das Budget fällt, dass ich mir vorgenommen habe (ca. 1000 Euro hatte ich übern Daumen geschätzt).
c) und ein Induktionskochfeld von Bora mit Tischlüfter. Gut, das passte gar nicht zu meiner alten Planung, jetzt weiß ich auch wieder warum, war mir gestern beim Besuch aber entfallen. Die Aussage war, dass Tischlüfter mittlerweile supergut seien, mindestens genauso gut wie Wandabzugshauben und dabei leichter zu reinigen. Kann das jemand bestätigen? Schick sieht es ja aus. Aber sonst? Da denke ich, dass ich das Geld lieber nehme für andere praktische Dinge.
Dann hat er mir gestern die Vorzüge einer Eckspüle genannt. Die Kosten hierfür würden eigentlich kaum ins Gewicht fallen, dafür wäre der Ergonomie-Gewinn (zwei stumpfe 135°-Winkel statt rechtem Winkel) hoch. Wie ist eure Erfahrung? Zum Thema Ergonomie kann ich natürlich nichts sagen, beim ersten Eindruck mag ich die unsymmetrische Form nicht so gern.
Ein MUPL kannte er nicht, hat er nach meiner Erklärung dann aber reingeplant.
Ach ja, und noch ein Punkt: wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir mit der Arbeitsplatte die Optik vom geplanten Eichenparkett wiederholen. Er hat davon nicht direkt abgeraten, aber zu bedenken gegeben, dass die Optik prinzipiell nie ganz gleich sein wird und unser Parkett ja nachdunkeln wird, eine APL in Holzoptik aber nicht. Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich werde jetzt einige seiner Vorschläge durchdenken und mich dann hoffentlich am Wochenende mit einer neuen Version hier melden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ohje! Das klingt nach total entmündigt im Küchenstudio ! Du warst doch so glücklich mit unserer letzten Planung! Alles passte perfekt.
Okay, dass die Wand jetzt kürzer als geplant ist, ist doof, aber nicht zu ändern. Die Vorräte, die in den 40er HS passten, kommen auch gut und gerne in den Schränken planrechts am Fenster unter. Ich hoffe, Du hast noch nichts unterschrieben?
Was hat der Dir denn dahin geplant? Klingt ja gruselig mit Eckspüle, kostenintensivem Muldenlüfter , wo wir doch das KF prima an der Wand hatten, wo eine schöne Wandhaube erstens gut saugt und zweitens das Budget nicht belastet.
Was heißt `durchschnittliche Front`?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben