Fertig mit Bildern Küche mit Halbinsel nach Komplettsanierung

Mariane_Bell

Mitglied

Beiträge
19
Küche mit Halbinsel nach Komplettsanierung

Liebe Kreative hier im Forum,
seit ein paar Wochen stöbere ich begeistert durch eure Ideen und habe mehr und mehr das Gefühl, ich könnte eure Unterstützung gut gebrauchen. Meine Küchenplanung hakt und klemmt - sie fühlt sich einfach noch nicht richtig an!
Wir haben eine 70er Jahre - Immobilie gekauft und werden im EG einige Wände entfernen, für einen großen Koch- Wohn- Essbereich.
Sicherlich werden Stützbalken bleiben müssen, bei der genauen Positionierung können wir voraussichtlich ein paar Zentimeter mitreden. Zur Säule rechts unten: Die muss natürlich in die AP eingearbeitet werden, der Unterschrank zum Essbereich hin dementsprechend etwas schmaler sein.
Die Hochschränke sind jetzt 150cm, 175cm wären auch gut, hat der Ikea -Planer aber leider nicht (Alno geht leider nicht, da ich einen Mac habe). Im Durchgang ist der Kühlschrank (muss nicht groß sein, Gefriertruhe steht im Keller), neben dem Ofen erhöht die Spülmaschine. Der Durchgang hat so ca. 83cm.
Das Fenster ist leider auf einer Höhe von max. 80cm.
Wichtig ist uns ein Kochfeld "in den Raum hinein", also mit Blickrichtung Essbereich. Durch das Fenster ist der Abstand zur Küchenzeile an der Wand allerdings 180cm, was vielleicht nicht optimal ist, auch wenn wir oft zu zweit in der Küche sind. Die AP als optische Trennung in den planlinks liegenden Spielbereich für die Kinder finden wir auch ganz charmant und wegen der Unterschränke auf beiden Seiten praktisch, ansonsten wäre auch eine C-Küche mit AP in das Fenster hinein möglich.
Wand B ist mit 3,5m durch Säule und Terrassentür relativ fix, Wand A durch den Durchbruch zum Spielbereich noch etwas variabel, wir würden grob auch ca. 3,5m anpeilen. Wie breit die Säule wird steht noch nicht 100% fest, 30-50cm vermutlich. Anschlüsse sind noch variabel, da wir eh alles neu machen und darunter ein Keller ist.
Irgendwie sieht das alles noch nicht stimmig aus, obwohl ich den Grundriss mit Halbinsel zum Essbereich und AP zum Spielbereich sehr gerne mag. Habt ihr vielleicht kreative Ideen? Beim Budget planen wir mit 10-15TE, sollte natürlich kein Schrott sein, aber auch keine Luxusküche.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße
Mariane

EDIT: Anbei noch eine Variante mit 2,00m-Hochschränken an der Wand und niederiger Spülmaschine unter der langen AP...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 und 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
-

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche also in der Regel 3 Mahlzeiten (2x kalt, 1x warm)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit: ich koche, mein Mann räumt parallel auf und spült :-)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell zu wenig Stauraum und Chaos auf der Arbeitsplatte. Wunsch: Blickrichtung zum Essbereich hin kochen
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GR EGneu.jpg
    GR EGneu.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 274
  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 21.27.33.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 21.27.33.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 21.49.34.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 21.49.34.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 254
  • Bildschirmfoto 2021-04-19 um 22.21.48.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-19 um 22.21.48.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 263
  • EG_Aufteilung.jpg
    EG_Aufteilung.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 249

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

so ganz verstehe ich nicht, was ihr vorhabt. Einmal wäre es gut, wenn der Etagenplan auch als pdf zur Verfügung steht, damit man die Raummaße besser lesen kann.

Es wäre gut, wenn du eine Handskizze zeichnest, mit den geplanten fertigen Raummaßen und den Wandstücken, die vermutlich stehen bleiben müssen.

Was wird mit dem ehemaligen Arbeitszimmer passieren? Ich muss sagen bei den vielen Renovierungsprojekten, die es zur Zeit im Forum gibt, wird immer vorausgesetzt, dass WIR die Räume kennen. Je genauer die Vorgaben, desto eher schaut sich jemand die Anfrage an.

Wenn all die Wände raus sind, wird das ein sehr lauter Raum, es gibt keinen Rückzugsort mehr, jeder kriegt mit, was der andere macht.
Wichtig ist uns ein Kochfeld "in den Raum hinein", also mit Blickrichtung Essbereich
wie viel, wie oft und wie lange seid ihr dem mit dem Kochfeld beschäftigt? Warum Ceran? Kochen im Schneckentempo.

Die Küchenplanung verstehe ich auch nicht ganz. Gearbeitet wird dann an der Halbinsel links neben der Spüle und dann trägt man alles auf die kurze Kochinsel? warum? Viel viel praktischer ist es, wenn man am Stück weiterabeiten kann, also Kochfeld planlinks.

Die Halbinsel planrechts wäre ideal für alles andere Frühstück, Backen, usw.

Wo ist denn die Speise?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

Ich bin mit der Minikochinsel auch nicht glücklich. Sie wirkt da hingequetscht, obwohl es eigentlich keinen Platz für sie gibt. Ich hätte das Kochfeld auch näher an die Spüle gerückt. Wenn du Nudeln abgießen möchtest, oder kurz Wasser zum nachgießen brauchst, ist sie doch weit weg.
 
Beiträge
2.651
Soll im grün markierten Bereich der Esstisch stehen? Nur dann würde ja die Rückseite der planlinken Zeile Sinn machen. Allerdings finde ich es sehr unglücklich, dass du ein mal komplett rum laufen muss, um die Rückseite der Insel zu erreichen (zB Geschirr vom GS ausräumen und rüber bringen um den Tisch einzudecken). Ich würde daher ein anderes Layout wählen, die Laufwege dadurch verkürzen und bequemen Zugang zum Esstisch realisieren (sofern dieser im grünen Bereich verortet wird).
 

Anhänge

  • ABC91E33-59A4-43B8-99DE-563BE4F3A3E9.jpeg
    ABC91E33-59A4-43B8-99DE-563BE4F3A3E9.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 109

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

Was sprich gegen einen Zweiteiler mit Insel planoben quer in Ex-Küche und Ex-Arbeitszimmer und den Esstisch davor wo er auf dem alten Plan eingezeichnet ist? Dass er im Durchgangsbereich steht?
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hallo,
Wenn der Alnoplaner nicht geht, verwende am Besten einen anderen Planer als den von Ikea (außer,es soll eh eine Ikea Küche werden). Ikea hat einfach viel weniger Möglichkeiten als andere Hersteller was die Korpusbreiten angeht.
Ich finde den von Schüller gut.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Morgen in die Runde und ganz herzlichen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!!!

Was wird mit dem ehemaligen Arbeitszimmer passieren? Ich muss sagen bei den vielen Renovierungsprojekten, die es zur Zeit im Forum gibt, wird immer vorausgesetzt, dass WIR die Räume kennen.
Liebe Evelin, es tut mir leid, dass ich den Plan mit dem Raum planlinks der Küche nicht klar benannt habe. Das soll ein Spiel- und Bastelbereich für die Kinder (3 + 5) werden - die haben zwar ihre Kinderzimmer oben, wir sehen in dem Platz aber eine schöne Gelegenheit, sie um uns zuhaben, ohne dass ständig im Wohnzimmer Chaos ausbricht. :-) Zumal wir den grundsätzlich offenen Charakter im EG gerne mögen, wenn wir die Wände entfernen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es oben bzw. im Arbeitszimmer, ich habe eine Übersicht über die Raumaufteilung bei meinen Dokumenten hinzugefügt.
Mit Speise ist Speisekammer/Vorräte gemeint, oder? Das meiste steht im Keller, nur die Dinge des alltäglichen Gebrauchs kommen in die Küchenschränke.

Hallo und herzlich willkommen,

so ganz verstehe ich nicht, was ihr vorhabt. Einmal wäre es gut, wenn der Etagenplan auch als pdf zur Verfügung steht, damit man die Raummaße besser lesen kann.

Es wäre gut, wenn du eine Handskizze zeichnest, mit den geplanten fertigen Raummaßen und den Wandstücken, die vermutlich stehen bleiben müssen.
Grundsätzlich sind die Wände rechts und links mit 3,5m fix, weil sie unten in den Säulen enden, wo aktuell die Wand ist, und auf der rechten Seite beginnt auch die Terrassentür ziemlich nah an der aktuellen Wand. Wie weit die Küche in den Spielbereich hineinragt ist nicht fix, da der Spielbereich sonst zu klein und schlauchartig wird, würden wir es gerne auf 3,5 - 4,0m begrenzen.

Soll im grün markierten Bereich der Esstisch stehen? Nur dann würde ja die Rückseite der planlinken Zeile Sinn machen.
Tut mir leid, dass ich dich durch die ungenauen Angaben in die Irre geleitet habe. Der grün markierte Bereich wäre der eben genannte Spielbereich, Esstisch steht planunter der Küche, zwischen Küche und WZ. Die Rückseite der planlinken Zeile sind dementsprechend Unterschränke für Spiel- und Bastelsachen (ca 40cm Tiefe). Ich habe bei meinen Dokumenten eine neue Übersicht angehängt, die das hoffentlich verdeutlicht.

Hallo

Was sprich gegen einen Zweiteiler mit Insel planoben quer in Ex-Küche und Ex-Arbeitszimmer und den Esstisch davor wo er auf dem alten Plan eingezeichnet ist? Dass er im Durchgangsbereich steht?
Der Tisch ist nach wie vor da geplant, passt gut vor die Terrassentür, die sich nur auf der Küchenseite aufschieben lässt. Den Zweiteiler mit Insel planoben quer in Ex-Küche und Ex-Arbeitszimmer kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen, meinst du zwei parallele Küchenzeilen (= Zweiteiler?) oben an der Wand entlang?

Hallo :-)

Ich bin mit der Minikochinsel auch nicht glücklich. Sie wirkt da hingequetscht, obwohl es eigentlich keinen Platz für sie gibt. Ich hätte das Kochfeld auch näher an die Spüle gerückt. Wenn du Nudeln abgießen möchtest, oder kurz Wasser zum nachgießen brauchst, ist sie doch weit weg.

Ja, der Weg zwischen Spüle und Herd ist mit 180cm wirklich ziemlich weit... :( Wir hängen (noch) so an dem Kochfeld zum Ess- und Wohnbereich hin, aber vielleicht darf man das auch nicht übers Knie brechen... :(

Hallo,
Wenn der Alnoplaner nicht geht, verwende am Besten einen anderen Planer als den von Ikea (außer,es soll eh eine Ikea Küche werden). Ikea hat einfach viel weniger Möglichkeiten als andere Hersteller was die Korpusbreiten angeht.
Ich finde den von Schüller gut.
Danke für den Tipp, den Schüller schaue ich mir mal an oder tausche mal mit meinem Mann Laptops, damit ich nicht immer am Mac hänge! :-)
Ikea-Küche schließen wir nicht grundsätzlich aus, wobei wir uns den Selbstaufbau mit den passgenauen Arbeitsplatten (vor allem wegen der Säulen) usw wohl nicht zutrauen würden und dann macht es preislich wohl auch keinen großen Unterschied mehr. Toll an dem Planer ist die Preistransparenz...

Falls ihr, nach der Klärung mit der Raumaufteilung, noch weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge habt, freue ich mich sehr über eure Hinweise!

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Mariane
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Der Tisch ist nach wie vor da geplant, passt gut vor die Terrassentür, die sich nur auf der Küchenseite aufschieben lässt. Den Zweiteiler mit Insel planoben quer in Ex-Küche und Ex-Arbeitszimmer kann ich mir gerade nicht so gut vorstellen, meinst du zwei parallele Küchenzeilen (= Zweiteiler?) oben an der Wand entlang?

Ja, zwei parallele Zeilen die dann dort stehen würden wo du Küche und Spielzimmer geplant hast.

Durch die zusätzlichen Angaben hat es sich erübrigt, denn durch das Spielzimmer geht das leider nicht.

Ich würde das jedoch nochmals überdenken. Wie lange brauchst das Spielzimmer und wie lange profitierst du von einem besseren Layout der Küche?
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, zwei parallele Zeilen die dann dort stehen würden wo du Küche und Spielzimmer geplant hast.

Durch die zusätzlichen Angaben hat es sich erübrigt, denn durch das Spielzimmer geht das leider nicht.

Ich würde das jedoch nochmals überdenken. Wie lange brauchst das Spielzimmer und wie lange profitierst du von einem besseren Layout der Küche?
Danke für deinen Vorschlag! Meinst du so? Dann wären die 180cm immernoch zwischen Herd und Spüle, das rechte Fenster lässt sich im Prinzip nur ganz (bei Austausch gegen ein Fenster mit Unterlicht) oder gar nicht "verbauen", da es so tief ist... ~80cm. Du hast recht, so ewig wird man den Spielbereich nicht brauchen. Allerdings denke ich auch an Hausaufgaben usw...
 

Anhänge

  • EG_Aufteilung1.jpg
    EG_Aufteilung1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 160

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Ja, in diese Richtung. Evtl. aus der Halbinsel eine Insel machen, dann kann sie näher an die Schrankzeile und du hast dein Problem mit dem 1.80er Zeilenabstand und dem Fenster gelöst.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, in diese Richtung. Evtl. aus der Halbinsel eine Insel machen, dann kann sie näher an die Schrankzeile und du hast dein Problem mit dem 1.80er Zeilenabstand und dem Fenster gelöst.
Verstehe. Danke für den Hinweis! Es wäre eine sehr raumgreifende Lösung, bei dem die Spielecke wegfällt und dafür sehr viel Platz zwischen WZ/Essen und Küche wäre, aber ich spiele das heute Abend mal in einem der Küchenplaner durch. Danke dir schonmal!
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Ja, in diese Richtung. Jetzt noch aus der Halbinsel eine Insel machen, dann hast du auch dein Problem mit dem Fenster/Zeilenabstand gelöst.

Du hast schön Platz, ggf. brauchst du nicht die ganze Breite und hättest immer noch etwas Platz für eine Ecke zum Spielen, Sitzen etc.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hausaufgaben werden doch wahrscheinlich eher am Esstisch gemacht, solange die Kinder sie noch nicht in ihren Zimmern machen, oder? :think:
Ebenso das Basteln. Da braucht man ja meist einen großen Tisch für. Ich würde auch keinen Bereich für die Kinder im Erdgeschoss einplanen. Die bleiben doch eh nie in den für sie vorgesehenen Bereichen. :cool:

Ich bin aber allgemein kein Fan davon Spielzeug usw im Wohnzimmer zu haben. Mein Kind (3) darf sich ne Spielzeugkiste mit Lego oder Holzeisenbahn mit runter nehmen und damit spielen, während ich koche oder so, aber am Ende des Tages möchte ich sein Spielzeug nicht mehr in meinem Wohnzimmer haben. Bzw war das vor Corona so. Da in unserer jetzigen Wohnsituation der Arbeitsplatz meines Mannes im Spielzimmer ist, mussten wir das Spielzeug ins Wohnzimmer stellen und mich nervt diese Optik sehr. Ich freue mich auf das große neue Haus, in dem mein Sohn endlich wieder ein eigenes Zimmer für seine Spielsachen hat.
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hm, mal abgesehen davon, dass wir in dem Spielbereich ja gerade die Möglichkeit sehen, den Kindern unten Raum zu geben, ohne dass das WZ in Chaos ausbricht (in ihren Zimmern vorm PC verschwinden sie schon schnell genug... seufz...), wird es mit der Zweizeilen-Lösung eng mit dem Pfeiler, der zwar ein paar Zentimeter nach links oder rechts verschoben werden kann, aber irgendwo auf dieser Höhe (ehemalige Wand) stehen muss... :(
 

Anhänge

  • Zweizeilig.jpg
    Zweizeilig.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 122
Beiträge
2.651
150 cm ist zwischen den Zeilen definitiv zu viel. 120 cm sind optimal, dann ist die Insel auch nicht so an den Pfeiler gequetscht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte zitiere nur, wenn nötig, wir verstehen auch ohne Zitat. Es macht den Text nur schwerer zu lesen.

Jetzt verma 0223e dovh ml den kompletten Bereich, wie er jetzt ist mit den Wandstärken dazwischen.

Ich finde die Spielecke genial, wenigstens eine Person, die da mal dran denkt. Eine Spielecke kann auch so aussehen (bei meiner Tochter), Kinder im selben Alter

Couch, Lego in Sideboards, beleuchtete Regale

Merce playroom.jpg
der Raum war mal zu mit Fenster in den Garten. Jetzt ist der Essbereich davor. Es gibt aber kein Wohnzimmer in der "Gegend".

kannst du mal die 3 Maße reinschreiben
GR EGneu.jpg

und die genauen Wandabschnitte der kueche wie sie jetzt ist
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Juhu, endlich mal jemand, der etwas für meine Spielecke übrig hat, Schwiegermutter war erst auch nicht so begeistert! :-) Sieht sehr einladend aus, deine Ecke.
Ich bin heute nachmittag wieder im Haus, mache ein Foto der Terrassentür und mess die Längen A, B und C aus. Aktuell hat die Wand oben 3,0 und planrechts (Fensterseite) 3,5m. Die 3,0 sind variabel, die Wand zum Spielbereich ist wohl auch nicht tragend, so dass planoben kein Pfeiler hin muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genau, das ist es, was ich wissen möchte, WO müssen Wandstützen verbleiben, wenn's geht genauer. Denn es nützt nichts, wenn wir ins Blaue planen. Auch die Fensterpositionen wären wichtig.

Ja, eine Kinderecke muss ja nicht wie ein Babyzimmer aussehen. Ein normaler Raum mit NICHT Kindermöbel. Die kids interessiert es nicht, ob da ein rosa Schrank steht oder ein Luxus sideboard. Die Couch ist immer belegt, von groß und klein. Meine Tochter hat auch dort einen kleinen IKEA Kindertischtisch stehen, der wandert auch überall mit rum, nach draußen auch, wenn die Jungs draußen essen. Ich sehe gerade den Tich rechts vorne im Bild mit einem Stuhl
 

Mariane_Bell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Soo, hier mal die Maße, die du (Evelin) angefragt hast:

A: 6,3m
B: 6,8m
C: 7m

Anbei auch ein Foto von der Terrassentür - ein bisschen chaotisch und die Einrichtung ein Relikt der 70er, wir haben gerade erst gekauft :-) Beide Wände, die man sieht, sollen entfernt werden. Der Esstisch soll ungefähr da hin, wo auch jetzt der Tisch steht.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wie meine Planung mit der zu kleinen Kochinsel und dem zu großen Abstand zur Küchenzeile (ca. 180cm) an der Wand optimiert werden könnte?

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße!

Mariane
 

Anhänge

  • IMG_20210420_174116.jpg
    IMG_20210420_174116.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben