Fertig mit Bildern Neue Küche nach Komplettsanierung

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mit den Geräten habe ich mich bisher fast noch gar nicht befasst. Außer Induktion , 0-Grad-Zone im KS und Backofen mit Dampfgarfunktion - das ist ja noch recht allgemein.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Ja, echtes Holz dunkelt nach, Eiche wird unbehandelt (Weißpigment, UV-Blocker) sogar recht dunkel. Aber das passiert nicht schnell und gehört halt zu Holz dazu. Das hat man auch an Möbelstücken, die mit einer Seite mehr zum Licht stehen. Mich persönlich stört das nicht.

'Schlimmer' fände ich, dass man auf einen Blick Fake-Holz und Holz der selben Art sieht. Dann wirkt für mich (Massivholzfan) Holzimitat immer besonders billig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich finde, Dein KFB hat in vielen Punkten Recht, und ja, klar, Echtholz dunkelt nach, Repro sieht in 20 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag. Ich würde auch nicht mischen, sondern entweder Fliesen für den Boden und Holzoptik (die sieht heutzutage täuschend echt aus) oder Holzparkett und APL anders. Dann gibt es keine Enttäuschungen.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
... Schlimmer' fände ich, dass man auf einen Blick Fake-Holz und Holz der selben Art sieht. Dann wirkt für mich (Massivholzfan) Holzimitat immer besonders billig.
Das kann ich nur bestätigen! Ist in unserer alten Küche so: Buche massiv direkt neben Buche Nachbildung - schaut gar nicht gut aus.

Nachtrag: habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Die Seitenwände hießen damals "Buche repro". Die Küche ist allerdings auch schon ca. 25 Jahre alt. Das Fenster (Sonne!) ist rechts. Natürlich war der Unterschied anfangs nicht so krass und ist an anderen Stellen auch nicht so deutlich. Aber das, was Loki1234 geschrieben hat, stimmt auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • 20181005_100126_96a.jpg
    20181005_100126_96a.jpg
    64 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für eure Einschätzungen!
Fliesen im Küchenbereich würden das Problem nur teilweise lösen, denn wir werden ja eine offene Küche haben und dann würden im Bereich Halbinsel/Esszimmer Holz und Imitat aufeinander treffen. Loki, hast du eine Echtholz-APL? Ich könnte mich mit Echtholz schon anfreunden, schrecke aber vor dem regelmäßigen Pflegen zurück. Wir haben in der jetzigen Küche eine Echtholzplatte vom Vormieter und die sieht rund um die Spüle schon arg mitgenommen aus. Dazu muss man sagen, dass dort nur ca. 6 cm Platz ist und man nur per Hand schleifen kann. Das habe ich einmal in 5 Jahren gemacht, viel Arbeit und trotzdem schlechtes Ergebnis.
Wäre es eine Möglichkeit, gezielt ein anderes Holzimitat (deutlich heller oder dunkler) als APL zu nehmen?
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ein wichtiger Punkt ist uns noch aufgefallen: planunten ragt die Insel vor das Fenster, das ja nur eine Brüstungshöhe von ca. 83 cm hat. Aufdoppeln geht natürlich, aber das hilft eigentlich nur, wenn vor dem gesamten Fenster ein Schrank ist. Daher überlegen wir gerade, ob wir nicht doch wieder auf eine G-Küche (mit toten Ecken) gehen.
Wir hatten das vorher schon erkannt, aber im Küchenstudio wurde uns das noch mal richtig bewusst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Omas Garten , wo gibt es denn diese coole Aufhängeschiene?
Habe ich beim großen Online-Kaufhaus mit A... gefunden. Ich finde es schön, wenn der Spüllappen nicht zum trocknen wie ein Aushängeschild über dem Wasserhahn hängt, sondern dezent im Becken. Wenn ich was Großes zu spülen habe, nehme ich die Aufhängeleiste einfach raus (Saugnapf) und setzte sie hinterher wieder ein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zum Fenster @ChristianeW :
Du hast eingangs geschrieben, dass die Fenster ausgetauscht werden und möglicherweise ein Fenster eingebaut wird, das unten fest verglast ist und nur oben ein oder zwei Flügel zum öffnen hat. Wie wäre dann die Idee, den Bereich mit der Handtuchstange ganz an der Wand abzusenken? Dann wäre da die APL auf Fensterbankhöhe und der Rest der Insel auf richtiger Arbeitshöhe . In diese `Versenkung` könntest Du schön einen kleinen Kräutergarten stellen, was auch wieder Deinen Landhaus-Light-Charakter unterstützt (und nebenbei für frische Kräuter im Essen sorgt)
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Hatte noch nie was anderes als Holz. Im ersten Jahr braucht die etwas mehr Pflege, danach reicht alle 1-2 Jahre. In der Häufigkeit ist anschleifen fast keine Arbeit (im Vergleich zum richtigen Abschleifen).

Gefährlich ist nicht Wasser per se, sondern lange stehende Feuchtigkeit. Knackpunkt sind Spalte und Fugen z.B. am Kochfeld am aufgesetzten Spritzschutz, wenn da runtergelaufenes Kondenzwasser stehen bleibt, kann es Verfärbungen oder Gammel geben.

An der Spüle war noch nix, auch wenn sie da oft geflutet wird. Und auch etwas übersehenes Wasser ist nicht weiter schlimm, solange die Stelle gut belüftet ist.

Holz wird immer Spuren bekommen. Wenn man das nicht mag, ist man zu oft am schleifen. Ich finde es macht ne Platte lebendig.

Ich kann gerne bei bei Gelegenheit mal ein Foto von meiner 5 Jahre alten Buchenplatte an der Hauptarbeitsfläche machen. Und ein Foto von einem 35 Jahre alten Schreibtisch, der 3 Kinder vom Kindergarten teilweise bis ins Studium begleitet hat, und nicht zu knapp mit Tinte und Wassermalfarben beglückt wurde.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir sind ganz froh, dass wir unsere massive Buche-Platte nicht mehr haben. Wir waren geschockt, welcher Siff unter der Kante von KF und Spüle saß, als wir die ausgebaut haben. Schleifen war super und hat Flecken auch beseitigt. Mit dem Resultat, dass wir dann `Beulen` in der Platte hatten, in denen das Wasser stehen blieb. Bei der Planung der neuen Küche war für uns klar, dass es ganz bestimmt keine massive Platte werden würde.
Wir haben Buche-Laminat auf dem Fußboden und Ahorn-Optik in der Schichtstoff-APL. Die unterschiedlichen Farbtöne stören überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, habe ich an der Frage, welcher Farbton, auch lange herumgekaut. Und dann haben wir uns schlussendlich für `lieber ganz anders, als knapp daneben` entschieden.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@ OmasGarten:
Und dann haben wir uns schlussendlich für `lieber ganz anders, als knapp daneben` entschieden.
Das halte ich aktuell für die wahrscheinlichste Variante.
Wie wäre dann die Idee, den Bereich mit der Handtuchstange ganz an der Wand abzusenken? Dann wäre da die APL auf Fensterbankhöhe und der Rest der Insel auf richtiger Arbeitshöhe .
Schubse gerade Schränke im Alno -Planer etwas in diese Richtung. Spüle abgesenkt - wobei, ich stelle gerade einen Denkfehler fest, dann ist die Spüle ja noch tiefer, sollte ja eher höher sein...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, nicht die Spüle absenken! Nur den links an der Wand liegenden Streifen APL, unter dem die ausziehbare Handtuchstange geplant ist. Das wird dann sozusagen der ‚Blumenkasten‘.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, neu geplant. Ich habe jetzt den GSP nicht mehr erhöht. Dadurch entfällt ein Hochschrank .
"Blumenkasten" hat der Alno -Planer nicht, daher dort ein paar Vorratsgefäße.
Und ich habe jetzt doch Schränke Richtung Essbereich. Außerdem einen Höhensprung. Wir sind uns beide sicher, dass es uns besser gefällt, wenn man nicht ständig die Spüle sieht. Arbeitsfläche habe wir ohnehin genug.
Planoben sind noch ein paar Sprünge drin. Ich stehe mit den Blenden im Alnoplaner auf Kriegsfuß. Soll natürlich anders aussehen.

5 Alno Grundriss.JPG

5 Alno Ansicht nach Norden Planoben.JPG
5 Alno Ansicht nach Osten Planrechts mit Insel.JPG
5 Alno Ansicht nach Osten Planrechts ohne Insel.JPG
5 Alno Ansicht nach Westen Planlinks.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... oh, ich fürchte die unter der Hauptarbeitsfläche gefunden zu haben... da steht sie komplett im Weg! Besser Spüle und GSP tauschen. Warum nicht mehr hochgesetzt an der Wand?
Mir persönlich gefällt der Entwurf mit diesem Klotz von Theke gar nicht. Das nimmt der Küche diese offene, luftige Atmosphäre, die sie mit einer einheitlichen Inselhöhe hatte.
Warum planst du mit Abtropfe? Wenn, dann sollte sie von der Hauptarbeitsfläche weg zeigen.
 

ChristianeW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Keine Abtropfe, aber beim Alno -Planer gibt es keine Spülen ohne Abtropfe.
GSP ist neben der Spüle. Tauschen wäre kein Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben