Kombinationsfähigkeit Marken-Küchen mit Ikea-Modellen bzw. generelle Kombimöglichkeiten

schnurbert

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag, seid bitte nicht zu streng :-)



Folgendes Szenario:
Wir suchen aktuell nach gebrauchten Küchen für unsere neue Wohnung (da das Budget nicht so groß). Man findet leider nie genau die notwendigen Elemente, daher werden wir bestimmt 1-2 Schränke hinzukaufen/austauschen müssen. Nun die Frage:

Wie sieht die Welt der Küchenmöbel aus, ist es wie bei Ladekabeln, dass nichts zusammenpasst? 


Konkret: Wir interessieren uns aktuell für eine gebrauchte Inpura -Küche, werde ich Probleme bekommen, dazu Schränke von anderen Firmen zu finden? Bin ich durch die Entscheidung für ein System quasi "eingesperrt" in dem Angebot von Inpura? Oder gibt es universelle Maße und größen, die von allen Herstellern eingehalten werden?



UND: Welche Schranksysteme harmonieren im Allgemeinen gut mit IKEA Metod/Knoxhult? Da der Ikea nicht weit ist, ist es natürlich interessant einzelne Schrankelemente/Türen etc. bei Ikea nachzukaufen.



Vielen Dank schonmal!

 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ikea kocht sein eigenes Süppchen und ist weitgehend inkompatibel mit anderen Herstellern.

Hinter dem Handelsnamen steckt wohl Häcker . Je nach dem wie alt die Küche ist kannst Du also passende Häckerteile dazu erwerben. Aber Achtung: bei Häcker gibt es mehrere unterschiedliche Linien.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht lässt sich durch geschickter Planung die gebrauchte Küche mit anderen Möbeln ergänzen - dafür bräuchte man einen Planungsthread (s. Anleitung) mit allen Infos und eine komplette Auflistung der Schränken.

Ikea -Türen passen NICHT ohne Bearbeitung auf die meisten Küchen, der Ikea-Raster ist 10 cm und der Korpus ist 8 Raster à 10 cm = 80 cm - viele Hersteller haben eher 6x13 = 78, oder der Marktführer Nobilia 14,4x5=72… Bild dazu:

full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wäre es nicht einfacher Ausschau nach einer gebrauchten Ikea Küche Ausschau zu halten? Diese lässt sich sicher am einfachsten variieren erweitern
 

schnurbert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Antworten!

@isabella Die Auflistung mit den Rastern kannte ich noch nicht, sehr hilfreich danke!

@martin Das hatte ich auch rausgefunden, nur ist es bei inpura /häcker teilweise sehr schwer online Preise und das Angebot einzusehen. Leider total schwer einzuschätzen, was für Kosten auf einen zukommen, wenn man nur 2-3 Schränke hinzukaufen möchte :(

@Jette Das haben wir bisher auch so gemacht, nur sind Ikea Küchen auf dem "second hand" Markt sehr gefragt und im Verhältnis zum Neupreis relativ teuer. Außerdem sind meist Elektrogeräte von Ikea verbaut, und von diesen habe ich bisher nichts allzu gutes gehört (Bsp. Öfen sollen nicht die Temperatur konstant halten)

Aber am liebsten würden wir natürlich auf Ikea zurückgreifen, weil das natürlich am besten planbar und erweiterbar, auch auf längere Sicht, ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Habt ihr mal die IKEA Fundgrube (oder blabla irgendwas hub, wie das inzwischen heißt) aufgesucht? Oder in Studios mal nach Ausstellungsküchen fragen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es ist numal so, das ein Schrank mehrere hundert verschiedene Preise haben kann.

Bei Ikea kannst du von dem Schrank vermutlich 10 bis 15 Varianten kaufen weil es drei verschiedene Höhen gibt und weil es verschiedene Fronten gibt. Insgesamt kommt man wohl auf 10 verschiedene Preise.

Bei nahmhaften deutschen Möbelherstellern gibt es von einem 60er Schrank eben 8 verschiedene Höhen zwischen 39 cm und 104 cm für jedes Raster und Halbraster. Dazu kommen 11 bis 15 verschiedene Fronten von Melaminharz, über Lack bis hinzu Keramik oder exotischen Steinfurnieren. Dazu kommen passende Sichtseiten und 8 bis 15 verschiedene Glastüren mit und ohne Rahmen. Dann noch eine entsprechende Beleuchtung innen von oben, unten drunter und innen seitlich. Das ganze mit Funkfernbedienung oder Kippschalter.

Wenn du möchtest, kann ich dir jetzt für jede Variante die Einzelpreise nennen es beginnt bei 67 Eur und ist bei 1200 Eur noch nicht zu Ende.

Daher ist es einfach nicht möglich für einzelne Schränke einen Preis irgendwo im Internet zu finden. Dieser Preis hat keinerlei Relevanz.

Deshalb gibt es Küchenstudios. Jeder Küchenplaner hat eine Software. Da gibt er den Schrank in der gewünschten Ausstattung nebst Front und allem drum und dran ein und am Ende steht unten rechts ein Preis. Bei einer Küche geht es aber nicht um einen Schrank, sondern immer um viele Schränke. Daher gibt es die Block Verrechnung. Es wird ein ein Küchenblock aus vielen einzelnen Schränken gebildet.

Das ist zwar völlig veraltet und überhaupt nicht transparent, aber der Computer macht das eben automatisch und es ist bequem für alle Seiten.

Also geh in ein Küchenstudio und lass dir helfen. Zur Not zu OBI, die grösseren haben auch Küchenabteilungen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich habe gerade für eine Kundin eine 65er Nische mit Hängeschrank,Unterschrank , Nischenverkleidung geplant,weil der bisherige Weinkühlschrank entfernt wird.
Wird ca 3500 Euro kosten in Lack Hochglanz
In einer kompletten Küchenplanung wäre es ca 1000 Euro.
Der Arbeitsaufwand mit Planung,Lieferung und Montage entspricht fast einer kleinen Küche und ich mache das nur für Stammkunden.Wäre die Küche nicht von uns,hätte ich den Auftrag
abgelehnt .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... deshalb kauft man eine gebrauchte Küche besser grösser als benötigt und entsorgt überzählige Schränke oder man kauft zwei gebrauchte Küchen des gleichen Herstellers & Linie und setzt zusammen.
 

schnurbert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Nice-nofret das stimmt, so hatten wir es auch geplant.. nur ist man oft von den Angeboten und dem Vorhandenen Material abhängig..
Noch eine Frage in Bezug auf Kombinationsfähigkeit: Haben jetzt ein gutes Angebot für eine Ikea "Faktum" Küche. Ist diese auch mit Metod oder anderen neuen Schränken kombinierbar? Oder ist davon eher abzuraten?
Vielen Dank!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Guck auch mal bei inone-kuechen. Da bekommst du Preise für einzelne Schränke.
Zu Öfen, die die Temperatur nicht konstant halten: Es kommt auf die Technik an. Einfache Modelle haben Thermostate mit Kapillarrohr. Da schwankt die Temperatur stärker als bei einer elektronischen Regelung, die man in teureren Modellen findet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das gibt es sogar immer noch bei Backöfen. Ich will hier aber jetzt keine Marke verunglimpfen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Doch bitte, ich stecke leider nicht so tief in der Materie. Würde mich mal interessieren, wie die Temperatursteuerung im Backofen funktioniert. Über welche Schwankungen reden wir da eigentlich, wenn ich zum Beispiel 160 Grad bei meinem Miele H2860 einstelle, denke ich immer, dass der nicht genauso heiss tut, wie mein Miele DGC7440.

Beim Backofen nehme ich daher immer 10 Grad mehr.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich habe mal im TV ein Labortest von Backöfen gesehen. Das günstigste Modell schwankte +- 10 K um den eingestellten Wert. Genauer, sobald die Temperatur um 10 K unter den Sollwert abgesunken ist, heizte der Ofen, bis der Istwert 10 K über dem Sollwert lag.
Die teureren Modelle hielten die Temperatur praktisch konstant.
Bei meinem Siemens Backofen habe ich mal mit einem Backofenthermometer die Werte überprüft und sie stimmten. Nur wenn ich die Schnellaufheizung benutze, piept es schon 10 K unter der Solltemperatur. Der Ofen heizt dann aber noch normal weiter. Ich gehe mal davon aus, damit soll Energie gespart werden und die anfänglich etwas niedrigere Temperatur wird in der Regel für das Backergebnis keinen Unterschied machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben