"Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Ich weiß, meine Bastelei ist vielleicht nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich finde, wenn man etwas handwerklich geschickt ist und das Werkzeug besitzt oder anschaffen möchte - dann kann man so Schrankkorpusse doch auch selber bauen. Ich hab damit angefangen, weil ich die Holzpreise und sonstigen Materialien den Angeboten aus Küchenstudios nur für Holz gegenübergestellt hab. Das ist halt nur ein Bruchteil. Dafür hätte ich theoretisch ein Budget von über 1000,- nur für die Fronten...

Vorteile vom (teilweise) Selberbauen:
- Du kannst Dir die Möbelmasse ebenfalls cm-genau anpassen
- Du kannst es nach und nach machen
- Du kannst jederzeit etwas nachbauen, bis der gesamte Korpus fertig ist. Und erst DANN sämtliche Fronten auf einmal z.b. beim Schreiner fertigen lassen.

Mir hat auch sehr geholfen, dass ich bedingt durch knappes Budget und Zeitmangel lange mit Provisorien aus neuer Küche und IKEA Teilen leben mußte. Vor etwas mehr als einem Jahr dann kam ich nur durch Umstellen und zur Seite schieben vorhanderen Möbel wegen Parkettlegen auf meine heute geplante Halbinselversion.
Es könnte für Dich also auch zielführend sein - wenn die endgültige Planung doch noch net steht - es auch erstmal so zu machen. Alte Küche mitnehmen, billige IKEA Teile dazu und das Ganze durch eine grünstige AP verbinden, so dass man halbwegs arbeiten kann.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

@andrea

da steckt sehr viel nützliches, in deinen Ausführungen.
Gerade der Punkt, dass man halt auch erst nach einigen Monaten, evtl. auch erst nach Jahren weiss, wie man die Möbel am sinnvollsten in den Räumen anordnet.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

ich habe mal die vario-Videotheken-Einrichtung entwickelt... vielleicht sollte ich über so ne Vario-Küche nachdenken:pc:

S-Punkt
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Wenn man es ganz rudimentär machen will, tun es auch Tapeziertische, Bügelbrett, Regale und ein paar Stabile Kartons + vll. so eine Billig-Kompakt-Küche mit Spüle + Kühli...
Läßt sich allerdings schlecht machen, wenn eine ganze Familie versorgt werden will ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Warum Regale? Apfelsinenkisten, sog. Jaffa-Anbaumöbel, tun es auch ;D.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Oh, die hab ich vor einiger Zeit sogar sehr hübsch irgendwo gesehen. In blau gestrichen und mehrere neben- und übereinander an der Wand. Sah eigentlich echt gut aus... Passt gut zum ländlichen oder leicht 'antiken' Einrichtungsstil
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

Jetzt werden wir vom Einrichtungsstil aber doch ziemlich primitiv.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

...war jetzt auch net ganz ernst gemeint, wobei man für ein Provisorium ja wirklich ALLES nehmen kann. Außerdem weiß man dann hinterher die neuen Möbel umso mehr zu schätzen.
Wenn ich da an meine Zeit Anfang 2008 denke: kein Warmwasser, keine Heizung im Bad (Februar!), keine Dusche oder Wanne, alles roher Estrich... :2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

ich überlege grade, ob ich ein winziges Häuschen nebenan dazu mieten soll... als Büro und Fluchtraum;D... ich fürchte, es sieht dort aus wie grade von Andrea beschrieben (2008)

Samy *uff*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

.. so ein Provisorium aus blauen Apfelsinekisten hat was - "afrikanisch", primitv, Ländlich, exotisch soll ja schwer im kommen sein ;D;D - das nette ist, es ist günstig und schaut auf selbstverputzen Lehmwänden echt authentisch aus :cool:
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

So, habe ein paar Informationen erhalten vom Schreiner, was da technisch so machbar ist. Da muss man unter den Herstellern schon ganz schön lange suchen, bis man einen findet, welcher diese Merkmale alle beherzigt. Da wird es ganz schön eng in der Liste der Kandidaten, welche dann überhaupt noch übrigbleiben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

:2daumenhoch::clap::clap::2daumenhoch:
schön, dass das mal von einem Kunden erkannt wird

*winke*
Samy
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: "Marken-" Küchenmöbel zum selber kaufen, planen etc.

soll jetzt zwar nicht nach einer Lobeshymne klingen, aber weitere Vorteile sind durchaus, dass man die Griffleiste (bei grifflos) abnehmen kann, um sie bei Bedarf nach oder überzulackieren, gleiches mit den Fronten, Fronten lassen sich so auch nachproduzieren, auch nach einiger Zeit noch, Maßenprobleme entfallen, ...
Und es ist eben ehrliche Handarbeit aus der Region, made in Germany.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben