Herkunftsländer der gängigen eingebauten Haushaltsgeräte-Marken?

daly2306

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich führe derzeit eine Umfrage für meine Abschlussarbeit durch, in welcher es unter anderem um verschiedene Haushaltsgeräte-Marken geht. Dabei spielen vor allem Produkt- und Marken-Präferenzen eine Rolle. Warum entscheidet ihr euch für eine bestimmte Marke von Haushaltsgeräten, oder ist euch die Marke egal, hauptsache Preis-Leistung stimmt?

Am Ende folgt ein kleines Quiz wo die einzelnen Marken den Herkunftsländern zugeordnet werden sollen. Durch eine Auflösung am Ende kann man sein Wissen überprüfen.

Ich freue mich sehr über Teilnahmen!

Marken-Länder-Quiz
 

Anhänge

  • qr-2.png
    qr-2.png
    340 Bytes · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@daly2306, es wäre nett, wenn du kurz vorstellst, für welchen Studiengang du das machst und was das Ziel der Arbeit ist. DANKE.
 

daly2306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Leider würde das die Teilnehmer beeinflussen, wenn ich den Hintergrund der Studie erkläre.
Ich schreibe auf jeden Fall im Bereich Internationales Marketing und es geht um die Bewertung der einzelnen Marken anhand von Herkunft etc.

Einige Teilnehmer waren bisher schon sehr interessiert am Thema und an den Ergebnissen. Ich wäre durchaus bereit, diese am Ende der Studie auch bereit zu stellen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Umfrage ist sehr lang und wirkt auf mich, sorry, zusammen gekloppt. Die Fa. Miele fehlt teilweise. Neff , Constructa , Gaggenau und V-Zug: Fehlanzeige. AuchTelefunken fehlt ganz, genauso wie noch einige weitere, auf dem dt. Markt wenig präsente Marken aus der Türkei.
 

daly2306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für das Feedback.
Ich glaube, wenn ich alle Marken aufgenommen hätte, die sich so auf dem deutschen Markt befinden, wäre es noch länger geworden. So habe ich nur Marken ausgewählt, die für meinen Forschungszweck relevant sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das sei Dir zugestanden. Trotzdem hättest Du Miele nicht nur gelegentlich erwähnen dürfen. Wenn eine Marke vertreten ist, dann bitte durchgehend.

Bei Smartphones hast Du wohl mehr Markenkenntnisse als bei Hausgeräten oder Fernsehern. Das schließe ich aus der sehr großen Markenvielfalt im Handybereich.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo zunächst mal.

Bitten um die Teilnahme an Umfragen werden öfters an das Forum heran getragen. Fast jedes Mal kommt dann von @KerstinB s die Frage nach genaueren Infos zum Hintergrund.

Und fast jedes Mal wird die Umfrage kritisch hinterfragt wie auch hier. Eigentlich ist die Zeit dafür vorbei, denn die Umfrage ist so im Netz wie sie gestrickt worden ist.

Dennoch stellt sich heraus, dass unser Fachwissen Lücken und blinde Flecken in der Umfrage aufdeckt, so wie hier. Z.B. das Miele Thema. Das ist aber dann aus akademischer Perspektive nicht
für meinen Forschungszweck relevant

In meinen Augen wäre es auch interessant, die Herkunft von Markenprodukten ins Blickfeld zu nehmen. Wo wird der Miele Kühlschrank hergestellt?

Bei Smartphones hast Du wohl mehr Markenkenntnisse als bei Hausgeräten oder Fernsehern.

das interpretiere ich als ein gewisses persönliches Desinteresse. Klar, dass jemand, der studiert, sich mehr für Smartphones interessiert als für Geschirrspüler.

Leider beeinflusst das den Untersuchenden. Darum zweifle ich den wissenschaftlichen Wert der Umfrage an.

Dein Prof wird schon nicht hier mitlesen, und hat vermutlich auch weniger Neugier auf Küchengeräte.

Grüße

Rüdiger
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
das interpretiere ich als ein gewisses persönliches Desinteresse.
Sorry Rüdiger, zum einen habe ich akademische Bildung genossen, zum anderen bin ich schon sehr Technik affin. Ich habe gelernt, dass man vor jeder Veröffentlichung oder auch nur Abgabe jedweder Arbeit diese gründlichst auf Fehler und unlogische Passagen untersuchen muss.

Darum zweifle ich den wissenschaftlichen Wert der Umfrage an.
Hier hast Du meine volle Zustimmung.

Mit derartigen Umfragen und Studien werden wir unter dem Mäntelchen der Wissenschaftlichkeit zugepflastert. Und alle glauben es.

Jüngstes Beispiel: vor rd. 2 1/2 Wochen haben uns namhafte (?) Wissenschaftler auf Grund ihrer Forschungen einen überdurchschnittlich kalten Winter prophezeit. 4 Tage vor Beginn der Klimakonferenz prophezeit man uns (angeblich wissenschaftlich untermauert) den wärmsten Winter seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen. Ein Schelm, der Böses vermutet.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Mensch @martin das tut mir leid!

Desinteresse an Hauhaltsgeräten sehe ich nicht bei Dir, sondern beim TE.

Wissenschaft... hat halt heute die Autorität die vor 1000 Jahren eine Bischofssynode hatte. Und die war damals genauso abhängig vom Kapital wie heute ein Marktforschungsinstitut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Man wird ja auch gerne mal angerufen von so Meinungsforschungsinstituten usw. Wer mir dann am Telefon nicht erklären kann, wer die Studie mit welchem Studienzweck in Auftrag gegeben hat, bekommt auch keine Antworten ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben