Koch-/Essraum optimal ausnutzen (spitzer Eckwinkel)

Woizerl

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Koch-/Essraum optimal ausnutzen (spitzer Eckwinkel)

Hallo liebes Küchenforum,

als ich nach Küchenideen und -planungen gesucht habe, stolperte ich immer wieder auf das Forum hier und nun habe ich mich kurzerhand angemeldet und freue mich über euer Feedback!

Wir sind eine junge Familie und ziehen nun aus unserer Schuhschachtel (38 m²) endlich in eine größere Wohnung um. Dort ist noch keine Küche verbaut, wir haben also die Qual der Wahl. Wir planen ca. 2-3 Jahre dort wohnen zu bleiben und uns danach selbst ein Objekt zu kaufen.

Mein Vater liebäugelt mit verschiedenen Musterküchen und sieht dort den großen "Schnapp", ich selbst bin davon noch nicht so überzeugt. Die Raumaufteilung erscheint mir oft sehr unvorteilhaft mit so einer Thekenlösung, aber dazu gleich mehr.

Zum Raum:
2,75 m Deckenhöhe, eine Doppelflügeltür zum Balkon, ein recht großes Fenster, eine Tür führt vom Gang herein, die andere führt ins Wohnzimmer. Der Kamin ragt an der Außenwand in den Raum hinein, diese Außenwand ist auch leider schräg und verursacht dadurch den spitzen Winkel (siehe Grundriss).
Die Wasseranschlüsse sind leider schon fix, da es massive Betondecken/Wände sind ist es wohl extrem schwer das Abwasser irgendwie anders zu legen.
Im EG des Gebäudes befindet sich ein großes Büro, im 1. OG wird sich noch eine zweite, kleinere Wohnung befinden.
Mir ist in der Küche vor allem viel Arbeitsfläche sowie ein schöner, großer und gemütlicher Essbereich wichtig.
Mein Vater war so nett und hat den Raum im aktuellen Baustand einmal abgefilmt: video_kueche.mp4

Eine Ablufthaube wäre über die Außenwand vermutlich kein Problem, es gibt aber noch kein Lüftungsloch. Das müsste man sich dann im Detail ansehen.

Küchengeräte:
Wir haben Wasserkocher, Toaster, Reiskocher, Küchenmaschine, Pasta-Maschine m. Ständer, Pürierstab, Handrührgerät.
Angeschafft werden soll noch eine Elektr. Standkaffeemühle (wir brühen unseren Kaffee mit der French Press oder Espresso mit dem Espressokocher). All diese Geräte (bis auf den Wasserkocher) sollten idealerweise versteckt in der Küche untergebracht werden.
Ob die Kühl-Gefrierkombi nun integriert oder aber als Standgerät realisiert wird, ist vermutlich mehr eine Preisfrage und habe ich daher offen gelassen.

Das tatsächliche Essgeschirr soll komplett seinen Platz in der Küche finden, nur Wein/Sektgläser oder das feine Teeservice können zur Not auch ins Wohnzimmer, da ist ein Sideboard angeplant (wobei das mit Brettspielen und Kinderspielzeug sicherlich auch schon gut belegt sein wird ;-)).

Wir sind sehr nah an der tschechischen und österreichischen Grenze und werden, falls es eine neue IKEA Küche wird, vermutlich viele Teile aus CZ (oder AT, falls günstiger) ordern.

Ich habe auch ein Foto angehängt, wie die Teeküche im Büro ein Stockwerk tiefer eingebaut ist (gleiche Nische, allerdings ist da noch eine Theke mit dazu).

Zu der Skizze (Musterküche). Die Küche ist aus dem Küchen-Atlas, wenn ich dahin verlinken darf, dann mache ich das gerne in einem extra Post. Sie soll 1750€ kosten und beinhaltet:
  • Hausmarke PN 34
  • Fronten eiche-Decor mit SchieferNachbildung (Umfeld)
  • L-Form küche aus unserer Ausstellung. ca. 187cm x ca. 278 cm
  • Maßangaben:
  • linker Schenkel (freistehend)
  • mi 1Unterschrank 30cm
  • 1 Unterschrank für Einbauherd 60cm
  • 1 Unterschrank 30cm
  • Eckpasstück.
  • 1 Unterschrank für Einbauspüle mit Abfall-System 60cm
  • 1 Unterschrank-Front für Geschirrspüler 60cm
  • 1 Hochschrank für Vorräte mit Frotauszug und verstellb. Körben (Apotheker) 30cm
  • 1 Hochschrank für integrierten Einbau-Kühlschrank 60 cm
  • 1 Oberschrank mit Klappbeschlag nach oben 90cm
  • 1 Oberschrank mit Klappbeschlag nach oben 90cm
  • 1 Regal-Element 90 cm
Mich stören mehrere Punkte:
- allgemein sehr wenig Stauraum durch die kleinen Hochschränke, die beiden 30er Unterschränke sind winzig, wo sollen Töpfe/Pfannen hin, wo soll Besteck hin und Küchenwerkzeug, die Messer, etc.?! Unnötiger Apothekerschrank , keine Kühl-Gefrierkombi eingeplant, Backofen unten, keine besondere Qualität sondern "Eigenmarke" -> IKEA gibt wenigstens Garantie auf seine Fronten.

Ich weiß, dass meine ALNO -Planung (leider 17b, sorry, ich hab das zu spät gelesen mit den besseren alten Versionen) nicht exakt ist, aber ich habe mir Mühe gegeben. Ich habe auch versucht die tiefere IKEA-Arbeitsplatte zu imitieren, aber die Schrankmaße sind ja eigentlich auch alle anders. Wir müssten für die 96 cm Arbeitshöhe ja auch mit anderen Füßen planen. Bei IKEA direkt kann ich leider nicht wirklich gut planen, da ich ja nur eine 45° Wand einziehen kann und das ist viel zu steil. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich mir das in etwa optisch vorstellen könnte mit Tisch und Stühlen, wobei wir uns noch mit den Fronten und Griffen herumspielen...

Gäbe es noch eine Küchenanordnung, die mehr Platz verspricht und trotzdem einen großen Esstisch erlaubt?

Danke fürs Lesen bis hierher. <3

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 196, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
275
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen, für Arbeiten am Laptop, zum Basteln/Malen/etc., wenn Gäste kommen zum Kaffee trinken oder einfach nur sitzen, also tägliche Nutzung

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche normale Alltagsküche, mein Partner kocht aber sehr aufwendig (Asiatisch, Indisch, Italienisch, manchmal auch Französisch oder Dänisch). Wir backen üblicherweise auch unser Brot selbst. Wir hätten also gerne die häufigen Gewürze/Pasten/Öle etc. gerne in Griffweite, während das Sperrige wie der Sack Reis, die zehn verschiedenen Sorten Mehl oder die Dosen Tomaten auch in die Speisekammer können. ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Platzbedingt kochen wir aktuell nur getrennt, ich denke in der neuen Küche wird sich das so fortsetzen - es muss ja auch jemand das Kind bespaßen. Für Gäste sicherlich, mit Gästen eher unwahrscheinlich.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Vermutlich IKEA oder Musterküche (schnelle Verfügbarkeit)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ich hatte mir einige Produkte von Gorenje herausgesucht, aber es ist nichts festgeschrieben.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, die Griffe sind sehr umständlich zu putzen, viel zu wenig Lagerfläche, viel zu kleiner Kühlschrank m. winzigem Gefrierfach, der Mülleimer unter der Spüle ist regelmäßig eklig und bedarf einer umständlichen Grundreinigung, das runde Spülbecken führt oftmals zu Überschwemmungen ;-)
Gewünscht: Mehr Arbeitsfläche, Spülbecken auch für Backbleche & Co, schön großer Kühlschrank m. großem Gefrierabteil, ein gutes Müllsystem in einem Auszug, eine "hyggelige" Atmosphäre und Optik.
Bonus: Erhöhter Backofen und Geschirrspüler - kein Muss, aber würden wir natürlich mitnehmen, falls möglich.

Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ueberblick_wohnung.png
    ueberblick_wohnung.png
    444,9 KB · Aufrufe: 486
  • kueche_anschluesse.jpg
    kueche_anschluesse.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 510
  • kueche_stockwerk_unterhalb.jpg
    kueche_stockwerk_unterhalb.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 781
  • skizze_musterkueche_theke.jpg
    skizze_musterkueche_theke.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 494
  • alno1.JPG
    alno1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 518
  • alno1a.JPG
    alno1a.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 486
  • ikea_mit_einrichtung.JPG
    ikea_mit_einrichtung.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 483
  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    361 KB · Aufrufe: 446
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 293
  • PLAN3.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
1567174181811.png


Wenn ich das Maßblatt richtig lese, sind es von dem Schacht 71 cm bis der Wasseranschluß beginnt. Alnoplanung und Zeichnung unterscheiden sich ein wenig.
Man sollte vermutlich wie in der Teeküche mit der GSP beginnen. Dann kann Kaffeeecke über der GSP sein.

Grundsätzlich ist die Zeile und die beiden Hochschränke schon mal gut.

Ich könnte mir um die Balkontür herum evtl. 2 Unterschränke mit jeweils 50 cm APL-Breite vorstellen ... Stellplätze für den Gerätepark und vielleicht auch gleich dort einsetzbar. Da sollte man dann wohl noch für eine Steckdose zwischen Fenster und Balkontür sorgen.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Guten Abend,

liebe KerstinB, vielen Dank für deine Antwort!
Die Steckdosen zwischen Fenster und Balkontür sind definitiv eine gute Idee, die werden noch angelegt.
Denkst du ein einzelner Küchenschrank sieht nicht verloren aus so zwischen Fenster und Tür? Ich habe auch schon überlegt, wie man dieses kleine Stück nutzen könnte und mich mit 37 cm tiefen Unterschränken im IKEA Planner gespielt, aber es sieht dann immer gleich recht vollgestellt aus. Am besten gefiel mir fast noch ein Servierwagen an der Stelle (auf so einem haben wir aktuell auf der höchsten Ebene Wasserkocher und Toaster stehen, darunter Brot/Knäckebrot und in der untersten zwei Holzkisten mit Zwiebeln/Knoblauch und Kartoffeln).
Alternativ eventuell auch die kleine Kinderküche von IKEA, dann kann unsere Kleine da mit uns mitkochen. ;-)

In die Ecke rechts von der Balkontür wollte ich eine schmale Vitrine oder ein Regal stellen, in welche dann das ganze Tee- und Kaffeegedeck soll (Das sieht in den Dosen sogar recht dekorativ aus mit den passenden Schalen/Kannen usw.).

Wegen dem Geschirrspüler:
Du bist gerade bei der Aufteilung der Musterküche , ja? Problem mit dem Geschirrspüler ganz links sehe ich in den Wasseruhren (die zwei weißen Kästchen links), die sollten ja irgendwie zugänglich bleiben, daher muss da definitiv ein normaler Unterschrank hin oder zur Not ein breiter Spülenschrank und dann die Spüle oben in der Platte so weit rechts wie möglich.

Ein paar Fragen, die sich mir aktuell stellen, sind:
- Kann das Kochfeld ganz nach rechts oder nervt die Wand zu sehr (Anstoßen mit Pfannenstiel usw...)? Ich hatte das glaube ich noch nie so, aber es schrumpft natürlich die Arbeitsfläche, wenn ich da einen Auszugsschrank an die Seite verbanne. Ich hätte da lieber die Spüle gehabt...
- Passen schwarze/graue Fronten überhaupt zu der braunen Farbe des Fensters und der Balkontür. Weiß geht natürlich immer... (Notiz an mich: Muster besorgen)
- Ich hatte mir kurzzeitig im Nolte -Planer eine Küche gebastelt. Wenn ich die Matrix 900 Schränke wähle, dann passen nur sehr wenige (teure) Geschirrspüler ohne Frickelei (z.B. Miele XXL) - korrekt? Preislich habe ich die natürlich auch noch nicht näher beleuchtet, das war erstmal nur eine Spielerei.
- Eine Frage an uns: Brauche ich wirklich so viele Hängeschränke? Derzeit spiele ich mich meistens in der Planung mit einem höheren Hängeschrank und dann rechts davon einen niedrigen, aber sehr breiten (horizontalen) Schrank. Beide mit Klappe nach oben. Das gefällt mir optisch eigentlich gut. Allerdings haben wir natürlich sehr hohe Decken... das ist noch ein ToDo, da benötige ich die Unterstützung meiner besseren Hälfte.

Ich habe mir auch schon ein paar Küchenstudios in der Region rausgesucht und werde diese aufsuchen, sobald ich mal wieder in die alte Heimat fahre. Soweit ich es gesehen habe führen die nicht zwingend günstige Marken, da muss ich einfach gleich mit offenen Karten auf den Tisch, ob unser Budget für sie ganz allgemein überhaupt möglich ist und in welchem Zeitfenster. IKEA ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur aktuell die kurzfristigste Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm ... wer hat denn den ganzen Wasseranschluß verbrochen? Der ist doch insgesamt mindestens 80 bis 90 cm von der Wand links weg, so dass eine GSP erst dann kommen kann - oder? Kannst du die Wand nicht mal genau vermaßen?

Servierwagen wäre auch noch eine Möglichkeit zwischen den Fenstern.

Welche BRH hat den das Fenster genau? Und wieviel Abstand ist zwischen Fußboden und Unterkante Fensterflügel ... evtl. könnte man da tiefergesetzte Arbeitsfläche mit Kochfeld vom Fenster machen.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Puh, also das Gebäude wurde ursprünglich für eine Drogerie genutzt, also eine reine Gewerbeeinheit. Es gab daher nur diesen einen Abwasserzugang an dieser Stelle und wegen der massiven Betonwände/-decken wäre es außerordentlich teuer geworden das zu verlegen (so wurde es mir zumindest erklärt). Der Abfluss fürs Bad wurde schon irgendwie getrickst. Ich finde den Grundriss allgemein nicht so optimal, aber jetzt ist es wie es ist und die Wände stehen ja schon. *Seufz*

Die gewünschten Maße kann ich am Wochenende nachliefern, dann fahre ich in die Wohnung, um mir den aktuellen Stand anzuschauen (derzeit wird der Balkon montiert).

LG und eine gute Nacht :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Woizerl,

hast du die Maße? Generell finde ich deine Planung gut. Einen Tresen würde ich da nicht planen.

Liebe Grüße, Anke
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Hallo Anke,

Jetzt komme ich endlich dazu wieder etwas zu schreiben, unser zahnendes Kind hält uns ziemlich auf Trab. :-[

Die Wasseruhren sitzen ca 10 bzw 25 cm von der Wand des Kamins weg und sind auf einer Höhe von ca 30 cm. Die beiden Wasseranschlüsse sind ca 60 bzw 75 cm vom Kamin weg und auf einer Höhe von 60 cm.

Die Brüstungshöhe des Fensters ist 90 cm, das Fenster hat incl Rahmen 1.70 cm Höhe, also endet oben bei 2.60 m. Decke wird auf 2.75 m abgehangen.

Meine Eltern haben für die Küche nun einen Vollvinyl (click) in Steinoptik (Anthrazit) ausgesucht, ich habe aber eventuell noch die Möglichkeit da was zu drehen. Aktuell schaue ich, ob sich alternativ nicht ein Boden mit Blauer Engel Zertifikat oder wenigstens garantiert Phthalat-frei finden lässt. Mit Baby traue ich diesen Sondermüll-Plastikböden nur so weit wie ich sie werfen kann... Also nicht sehr weit.

In Sachen Küche habe ich zum einen ein Angebot einer Tischlerei erhalten, welches prinzipiell preislich völlig okay ist, nur die Lieferzeit ist einfach sehr weit in der Zukunft und zum anderen schauen wir uns am Dienstag noch eine gebrauchte IKEA Küche an, da man die nicht so optimalen Korpusse ja noch sehr simpel kaufen kann. Es gab keine genaue Bemaßung in der Anzeige daher kann ich erst Dienstag genaueres dazu sagen.

Ich bin nur froh, dass mein Vater mittlerweile keine Küchenanzeigen mit Modul/Theke mehr anschleppt...
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Wir haben uns nun auf einen "Designboden" mit Blauer Engel Zertifikat geeinigt. Da kann man dann nur hoffen, dass diese Zertifikat auch etwas Wert ist. ;-) Man muss eben immer bedenken, dass es sich hier um eine Mietwohnung handelt und wir ja nur 2-3 Jahre dort wohnen werden. Da möchten meine Eltern nicht den teuersten Boden verlegen (Sonst würde ich überall Parkett und Fliesen haben wollen :psst:).

Die Küche von Dienstag sieht gut aus, Zustand ist neuwertig würde ich sagen. Seine angebotenen Geräte (Herd, Ofen, Dunstesse) sind mir für den gebrauchten Zustand zu teuer und auch in ihrer Funktionalität nicht das was ich mir wünsche (ich hätte gerne ein Induktionsfeld). Er hat mir angeboten, dass er auch die Küchenarbeitsplatte aus dem Angebot herausrechnet, falls wir die nicht möchten. Das ist eine 3,350 m Sonderanfertigung von IKEA . Ich bin geneigt das Angebot anzunehmen, dann können wir die Schränke flexibler positionieren und uns einfach eine von Hornbach (Kaindl 38 mm dick) holen und zuschneiden lassen.

Ich bin nun am überlegen, wie ich die vorhandenen Sachen bestmöglich für uns nutze. *grübel*
Wenn nur die blöde spitze Ecke nicht wäre, das macht einfach die Auszüge an der Stelle unbenutzbar. Sonst könnte man ja auch 3 m Küchenzeile planen (60 Spüle, 60 Geschirrspüler, 60 US, 80 US, 40 US und den übrigen 60er ausschlachten für den Hochschrank oder einfach neben den Kühlschrank stellen..).

Vorhanden sind:
1x 60 Spüle Drehtür
1x 60 Front Geschirrspüler
1x 60 Ofen/Herd m. Schublade unten
2x 60 US 2-2-4
1x 80 US 4-4
1x 40 US 2-2-2-2
3x 80 OS 80 hoch 2 Türen 1 Einlegeboden -> Könnte man auch auf je zwei 40er OS aufteilen (die Korpusse und Einlegeböden dafür müssten erst besorgt werden, er gibt uns nur die Fronten dafür)

Meine Ideen bisher:
60 Spüle, 60 GS, 40 US, 60 US, 60 US m. Herd, gegenüber den einen 80er US, an der Wand zum Wohnzimmer einen Hochschrank und den Backofen hochbauen. Über der Küchenzeile angefangen von links 80 OS, 80 OS, 40 OS, Dunstabzug -> Es geht also eine OS-Front "verloren", ich will die aber nicht in die Ecke pferchen und über den Herd finde ich auch blöd. Ideen? Auf den 80er könnte ich meine Kaffeemühle packen und solche Sachen.. ich glaube die Mikrowelle würde ich dann doch eher über dem Backofen im Hochschrank irgendwie verstecken. Besonders die Rückseite ist ja nicht sehr schön. ^^" In die 20 cm Lücke rechts vom Herd habe ich mir so ein Flaschenregal überlegt für Öl/Essig usw.

Die Frage ist: Kann man einen der normalen 60er US für das Induktionskochfeld umbauen (1x Abtrennung für Kochfeld NYTTIG + 2 Ausschnitte - sollte ja möglich sein?). Ansonsten würde ich den einfach für den Hochschrank ausschlachten.. also Fronten und Schubladen und der Korpus muss dann eben zu Kleinanzeigen.

Habt ihr eine bessere Idee für die Aufteilung?

Ich hätte über dem Herd eine 90er Dunstesse geplant, der Platz ist ja da.. spricht da irgendetwas dagegen? Eine Einbauhaube ist schwierig, weil die Oberschränke mit Dekorleisten kommen. Außer man lässt die einfach weg.. hm.

Danke fürs Lesen. ;-)

Edit:
Da fehlen Bilder vom Plan der gebrauchten Küche. Diese habe ich nun angehängt.
 

Anhänge

  • alno_ikea1.PNG
    alno_ikea1.PNG
    701,7 KB · Aufrufe: 397
  • alno_ikea2.PNG
    alno_ikea2.PNG
    147,4 KB · Aufrufe: 396
  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    516,4 KB · Aufrufe: 360
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    490,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Ich bin so frei und hole meinen eigenen Thread hoch, vielleicht hat noch jemand Anregungen/Ideen. :-)

Aktueller Status Quo:
An Geräten sind die Kühl-Gefrierkombination, Dunstabzugshaube (ist jetzt eine 90er geworden), der Ofen und Herd bereits da. Der Trockenbauer macht gerade die Wände fertig und mein Cousin tüftelt an der Elektrik. Alle Bödenbeläge für die Wohnung sind bestellt oder bereits geliefert (die Küche bleibt wie erwähnt schwarz/Schiefer Optik PVC). Mal sehen, ob wir den 01.11 als Einzugstermin schaffen.

Wir werden diese oder nächste Woche die gebrauchten IKEA Küchenmöbel holen und dann auch von IKEA die fehlenden Korpusse/Fronten/etc gleich mitnehmen, daher sollte ich bis dahin die Aufteilung der Küche finalisieren.

Wenn ich bei Metod eine Kompaktarbeitsplatte mit nur 12 mm Dicke nutzen möchte, dann benötige ich vermutlich einen Unterbau auf den Metod Schränken? Also eine Art Rahmen auf dem die Platte aufliegen kann? Finde die jetzt bei Worktop Express recht bezahlbar, aber wenn man eine Menge Extras benötigt dann wird es mir für die Mietwohnung zu teuer. :think: ich kann mich auch nicht auf Füße festlegen, bis ich nicht weiß, welche Arbeitsplattendicke wir haben werden. Wir möchten ja ca 96 cm Höhe. Das wären bei IKEA mit der dünnen Platte ja 14,8 cm Sockel , schon ganz schön viel.

Bei den Voxtorp Fronten empfiehlt es sich ja meine ich die Arbeitsplatte nicht zu weit vorne überstehen zu lassen? Ich hatte eigentlich auch nicht vor die Unterschränke mit der Schiene an die Wand zu hängen, also kommt hinten sogar noch ein cm weg, hmmm. Ich muss Mal noch unseren Schreiner fragen, ob er mir nicht auch eine Arbeitsplatte bestellen kann, dann wird die Auswahl größer (der ist aktuell mit den Wohnungstüren beschäftigt und macht eigentlich keine Küchen, aber eventuell hat er ja einen Zulieferer).

Was sagt ihr denn zur Aufteilung oben? Würdet ihr die "80er Insel" weglassen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ja finde ich gut so. GSP an den Anfang geht ja wegen der Anschlüsse nicht. Und den 80er US würde ich weglassen, wenn es vom Stauraum her geht.
Ich habe auch einen recht hohen Sockel und mag das sehr gerne. Hat was Leichtes, wie ich finde.

LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Version aus #9 gut, den BO hochgebaut :2daumenhoch:
Da der Backofen aus dem Herd-Unterschrank raus wandert, brauchst du zusätzliche Schubladen.
Für den Kochfeld-US benötigst du oben 20er Front mit niedrigen Maximera-Auszug wegen dem Schutzblech fürs Induktionsfeld, drunter 20 mittel (vorhandene verwenden) und einen 40er, den kannst du von dem Nachbarschrank rechts nehmen.

Dafür würde ich den 60 US in dem kein Kochfeld drin ist wie folgt mit Schubladen ausrüsten:
10er Front, niedrige Maximera
10er Front, niedrige Maximera
20er Front, mittlere Maximera
20er Front, mittlere Maximera
20er Front, mittlere Maximera

Da du recht viele hohe Auszüge hast, würde ich beim nachrüsten auf niedrigere gehen, so viel hohes Zeug hat man meist nicht.

Mikrowelle kannst du hinter der Klappe verstecken, kannst bei meiner Ikea Küche auf den Bildern sehen, dazu brauchst du nur 2 Utrusta Klappbeschläge und 40x60 cm Schubladenfront.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Danke für deinen Beitrag russini,

die niedrige Schublade muss ich dann definitiv noch besorgen, aber es ist eh noch eine IKEA online Bestellung offen, da die Nussbaum-Fronten in unserem lokalen IKEA nicht verfügbar sind und noch Teile fehlen. :rolleyes:
Tatsächlich werde ich entweder einen 60er (bei 3m Küchenzeile) oder einen 80er Unterschrank (bei 2.8m Küchenzeile) "übrig" haben. Der übrige Schrank wird vermutlich für die Abstellkammer genutzt, mal sehen.

Mir kam folgende Idee, vielleicht könnt ihr etwas zur Umsetzbarkeit sagen (Position der Mikrowelle blöd? Lieber einen 4er Auszug hochbauen und als MUPL nutzen?):

An der Wand zum Wohnzimmer:
  • Stand Kühl-Gefrier-Kombi
  • Hochschrank (220 cm) Drehtüre 80, Ofen, Klapptür 40 f. Mikro (öffnet nach unten), Schublade 40
Zeile:
  • 80 US Spüle 4-4 (hier muss ich bei der oberen Schublade (Maximera hoch) basteln.. Platzsparsiphon und vermutlich einen Ausschnitt aussägen.. wenn ich die vorhandene Schublade oben nicht passend anpassen kann, dann muss ich eine niedere 37er Schublade besorgen, so wie es beim Spülenschrank eigentlich vorgesehen ist.). Ich werde den Schrank auf alle Fälle noch etwas verstärken.
  • 60 Geschirrspüler
  • 60 US 2-2-2-2 (die oberen 2 Schubladen niedrig mit Innenschublade oder ich gehe auf 1-1-2-2-2, was optisch aber nicht so schön ist)
  • 60 US m. Kochfeld 2-2-2-2 (Ich habe das NYTTIG Blech besorgt und kann hier so wie ich es sehe auch den alten Herd/Ofen-Unterschrank verwenden, welcher bereits Ausschnitte und die stärkere Verstrebung hat)
  • 40 US m. Drehtür gebaut aus den 4 20 cm Schubladenfronten (verbunden mit Flachverbindern -> Spart die Neuanschaffung)
Eine Drehtür ganz rechts wird sich anders als Schubladen noch öffnen lassen.

Die Wandschränke sehen natürlich etwas verloren aus, hm ich glaube ich sollte definitiv noch ein kleines Wandregal einplanen um es etwas aufzulockern?

Die Küchenrückwand möchte ich mit abwaschbarer Tafelfarbe streichen und hinter dem Kochfeld eine unbedruckte ESG-Glasscheibe wg. der Fettspritzer anbringen.

Bei der Arbeitsplatte bin ich mir immer noch unsicher, ich werde eine Nussbaum-Front mit zum Hornbach nehmen und die mal an die Arbeitsplatten ranhalten. Mittlerweile tendiere ich eher zu einem hellen Dekor wie Beton oder Marmor. Die dünne APL gefällt mir nach wie vor, aber die Montage ist glaube ich zu fies... :think:

Die Füße möchte ich durch So-Tech Füße ersetzen - die Sockelblende weiß ich noch nicht wirklich, entweder Edelstahlfarben oder Schwarz... den genauen Ton vom Boden werden wir wohl nicht treffen und die vorhandenen IKEA-Leisten sind viel zu niedrig. Deckseiten zu verwenden ist auch schwierig, weil dann die Maserung nicht stimmt (es sei denn man stückelt ohne Ende... :-\).

Edit:
Ich hab noch eine Ansicht vom IKEA-Küchenplaner angehangen, damit man sich das etwas besser vorstellen kann. Er hat die Fronten mal wieder etwas verschoben.. :rolleyes: Die Maße waren hier nicht genau, da ich ja die schräge Wand sowieso nicht richtig darstellen kann....
 

Anhänge

  • ikea_neue_idee_3mZeile.PNG
    ikea_neue_idee_3mZeile.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 380

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du Bestandsfronten irgendwie anders farbig wählen als Neue, z.b. weiße Bestand und Holz neu, damit man es besser erkennen kann.

Ungewöhnliche Mikrowelle die nach unten öffnet, hast du da ein Bild davon oder Verlinkung zum Hersteller?

Ich habe dir noch eine andere Idee für die Zeile
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Zeile etwas vorziehen, damit die Wasseruhren hinter den Schubladen Platz haben, Rückwand ausschneiden. Schaust ob da vielleicht schon 5-8 cm reichen:

40 US 2-2-2-2 vorhanden
80 US 4-4 vorhanden, obere Schublade muss vermutlich getauscht werden gegen mittlere, wenn du vorziehst reicht vielleicht die volltiefe, ausprobieren, Spüle (für 50er US aussuchen) möglichst links einbauen, damit rechts noch 1 Eimer für Biomüll reicht, unten dann anderer Müll
60 GS vorhanden
60 US 2-2-4 vorhanden/teils neue Schübe, Kochfeld
60 US mit Drehtür, vorhanden (eh. Spülenschrank)

So bleibt ein 60er US übrig, vielleicht stellst du ihn allein zwischen Fenster und Balkontür trotzdem hin für das Essgeschirr nahe am Esstisch. Du kannst noch etwas Arbeitsplatte etwas überstehend lassen als Theke.

So hast du ca. 90 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, rechts und links noch Stellfläche für Geräte und immerhin so eine Art MUPL .

20191010_092214.jpg
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Dein Vorschlag sieht optisch eigentlich ganz gut aus und der Bio-MUPL gefällt mir auch.
Diese Nische für die Küchenzeile ist ja nur etwa 56 cm, da muss ich dann schauen wie das aussieht wenn die Küche noch etwas mehr vorne raussteht. Der Backofen soll aber eh ein Stück von der Wand des Kamins weg damit sich auch alles gut öffnen lässt. Ich glaube die Kaindl APL hat 65 cm Tiefe. Die Kompaktplatte hätte 64,5 cm.
Der Grund für den 40er ganz rechts ist, dass ich da wirklich nur die vier Schubladen-Fronten habe, also Korpus und Maximera sind flexibel. Ich habe schon überlegt die vier Schubladen irgendwie in den 80er Schrank zu basteln, aber damit ist nichts gewonnen.Die 80x60 Tür kann ich aber für den Hochschrank verwenden.

Die Mikrowelle ist ein ganz normales Modell von Real, nur wenn sie unter dem Ofen ist, dann ist es praktischer wenn die Klappe nach unten aufgeht (ähnlich Barschrank). :-)

Ich bin gerade am Smartphone, daher zunächst eine Auflistung ohne Ikea Planer:
Vorhandene Korpusse:
  • 1x 60 Ofen/Herd-Unterschrank
  • 2x 60 Unterschrank
  • 1x 80 Unterschrank
  • 1x 40 Unterschrank (kann noch retourniert werden)
  • 1x 60x220 Hochschrank (kann noch retourniert werden)
  • 2x 80x80 Wandschrank (kann noch retourniert werden)
  • 1x 40x80 Wandschrank (kann noch retourniert werden)
Vorhandene Fronten:
  • 2x 60x80 Türfront (1x f. Geschirrspüler!)
  • 4x 40x20 Schubladenfront
  • 5x 60x20 Schubladenfront
  • 2x 60x40 Schubladenfront
  • 2x 80x40 Schubladenfront
  • 6x 40x80 Türfront weiß Wandschrank
Vorhandene Schubladen
  • 5x 60er Maximera mittel
  • 2x 60er Maximera hoch
  • 2x 80er Maximera hoch
  • 4x 40er Maximera mittel (kann noch retourniert werden)

Außerdem diverse Füße/Scharniere/Dämpfer/Backofenhalterung/Einlegeböden/Zierleisten/Kranzleisten usw. :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sind das dunkle Korpusse von Ikea oder weiße? Sonst brauchst du links vom 40er in meiner Planung noch eine Sichtseite, die das weiße verdeckt. Du kannst dort unter das Stück überstehende Arbeitsplatte einen Hacken oder Handtuchstange montieren, hast ja keine Griffe bei der Küche.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Einen Überstand bei 56 Wandtiefe bei der Zeile hast du eh, ob du tiefer bist oder nicht. Die Platte musst du nach Ende der Wand nicht weiter schräg führen, du kannst dann parallel zum Korpus abschrägen.

Platz um mit dem Hochschrank weiter runter zu gehen, hast du auch.

Ich würde erstmal alle Unterschränke hinstellen, ausrichten und dann genau die Plattenmaße messen, vielleicht brauchst du eh Übertiefe wegen krummen Wänden.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Die Wand ist neu verputzt, mal sehen wie krumm sie ist. ^^ Aber ja, wir können das auch in Ruhe erstmal ausmessen.
Was hältst du denn von 12 mm dünnen APL? Ich habe einen IKEA Monteur angeschrieben und er hat empfohlen eine Auflage aus Latten darunter zu bauen, so dass sie nicht nur auf den Metallschienen/Korpusseiten aufliegt. *Grübel* Ich Frage mich nur, ob so eine dicke APL mit den Voxtorp Fronten nicht zu klobig aussieht. Und Echtholz geht ja wegen der Nussbaum-Nachbildung nicht. :-(

Es handelt sich um weiße Korpusse. Ich vermute allerdings, dass die Deckseite nicht mehr passen wird. Es sind aber 2 Stück für die Unterschränke vorhanden, außerdem 4 Stück für die Wandschränke. Vielleicht bastele ich auch nur eine Blende daraus für die Schräge Endseite.
Für den Hochschrank müssen wir sowieso erst noch die Deckseite bestellen (unser IKEA führt das Design nicht).

Ein Waschbecken muss ich auch noch aussuchen sowie einen passenden (gebrauchten) Geschirrspüler finden. Mit den erhöhten Füßen sollte es wohl ein XL Gerät sein. In der Nähe gäbe es einen älteren Miele XL (schätze 2013/2014) mit defekter Pumpe, das wäre eine Option. Den Tausch traue ich mir zu.
 

Woizerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Ich bräuchte einen Rat bezüglich Spüle. Wir haben die IKEA Bosjön Armatur gekauft, welche wohl unter die Kategorie "hohe Armatur" fällt, daher sollte ich ein stabiles Becken mit Armaturenbank wählen - korrekt?

Es wird nun definitiv nicht die dünne Arbeitsplatte, zu hohes Risiko, zu viel Aufwand. Da es wohl eine Laminatarbeitsplatte wird sollte die Armatur nun tunlichst nicht in dieser montiert werden. In unserer alten Küche war genau an der Stelle die Platte schon aufgequollen.

Das Ikea Hällviken liegt bei 139€, Ablaufgarnitur incl Siphon ist dabei, 25 Jahre Garantie . Ähnlich von einem Markenhersteller habe ich jetzt das Schock Nemo N-100S A Nero für 165€ ins Auge gefasst. Ich finde nur überhaupt keine Angaben zum Thema Garantie und die Kosten für den Siphon kämen noch dazu (dafür hat das Becken eine Exzenterbetätigung). Schock produziert hier in der Region und ich bin daher eher geneigt ein lokales Unternehmen zu unterstützen, auch wenn die Garantiebedingungen schlechter zu sein scheinen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Spüle bzw der Qualität von Schock allgemein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben