Unbeendet Wohnküche mit Koch-/Spülinsel und Balken im Raum

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Stand alones bieten mehr Stauraum, geringere Anschaffungskosten, sind dafür aber besser zu hören und je nach Standort kann man dahinter gucken - was kein erfreulicher Anblick ist.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dahinter schauen wird man nicht können.
Das größte Kriterium, was mich zum Einbau-KS bewegen würde, wäre, dass diese Dreckecke verschwindet unter dem Kühlschrank. Das habe ich jetzt beim Ausbau wieder gedacht, dass das echt furchtbar ist.
Wie lösen das andere? Holz ihr denn KS regelmäßig aus der Nische und putzt unten drunter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
unten drunter nicht, aber mein KS hat Luft links und rechts, so dass ich mit dem Staubsauger und mit dem Wischmopp problemlos dahinkomme. Als wir die alte Küche vom Vorbesitzer abgebaut haben, sah der Boden unter dem Einbaukühlschrank ziemlich eklig aus, wahrscheinlich hat es irgendwann ein Defekt gegeben und Wasser ist unten drunter ausgelaufen. Beim Standalone hätte man dann immerhin die Möglichkeit gehabt, den KS rauszuholen und richtig sauber zu machen.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Jetzt war ich in zwei Küchenstudios.

Im ersten hatte ich vorab (wegen Corona) eine Email geschickt, wie ich mir die Küche vorstelle. Dann war ich zu einem Termin dort. Das mit dem "Blumenkasten" wurde mir eher ausgeredet, da er vermutlich zu klein wird, um wirkungsvoll auszusehen. Stattdessen war die Idee ein Fach für Steckdosen (wegen Handys) zu machen. Ich finde die Idee noch nicht ganz ausgereift, aber toll.
In diesem Studio hatte ich mich gleich recht fest auf Ballerina festgelegt (da kamen die oben genannten 14 T€ raus).

Nun bin ich in einem weiteren Studio gewesen. Diesmal zurückhaltender mit meinen Ideen. Die Beratung fand ich sehr gerätelastig.
Mir wurde davon abgeraten, eine Holzoptik-AP zu nehmen, da der Fußboden Holzoptik sein soll. Dann ist der Tisch Massivholz und es sind ja noch die Sichtbalken. Findet ihr das auch "too much"? Ich kann nicht ganz so viel mit den schwarz-weiß Küchen anfangen. Diese Kombi wurde mir nun allerdings aufgequatscht. Noch dazu die Hochschrankzeile in anthraziter Betonoptik. Das ist ja nur erstmal Planung, aber die Farbkombi überzeugt mich jetzt schon nicht.
Komisch fande ich, dass mir die Fronten ausschließlic von der günstigsten Marke bei denen (Xeno ) vorgelegt wurde. Bei der AP wurde mir Keramik oder Dekton angeboten. Das ist doch nun wieder recht teuer, oder?
Ich bekam auch erst auf mein Nachfragen Auskunft zu den Küchenmarken.
Ist das denn "normal", dass man gar nicht gefragt/aufgeklärt wird, welche Küchenmarke genommen werden soll?

In dem ersten Studio hatte ich mich dahingehend besser aufgehoben gefühlt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich hätte Dir den Blumenkasten auch ausgeredet, wie sieht denn der Vorschlag vom 1. Küchenstudio aus? Am Besten ein Screenshot der Grundrissansicht der Planung, dann kann man Kästchen zählen und die Planung besser verstehen.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Planung des ersten Studios ist eigentlich ziemlich so wie meine Planung.
Ich habe jetzt nochmal die Arbeitsplatte getauscht in der Planung bei dem Küchenstudio . Ich fand das FENIX Giorgio Londra ultramatt so toll und im Küchenstudio gab es ein FENIX in schwarz. Nun habe ich etwas quer gelesen und das FENIX soll ja nicht sehr pflegeleicht sein, das verunsichert mich nun, da ich gerade die Farbe so extrem toll fand .

Ich habe mich nun komplett für Siemens -Geräte entschieden und einen Blanco -Spüle. Jetzt kam inkl. Lieferung, Montage und Aufmaß der stolze Preis von 26.700€ heraus... Ist das normal so der Rahmen?

Von dem anderen Studio habe ich noch nichts gehört, dabei wollten die sich nach zwei Wochen melden...
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wär toll, es könnte mir jemand noch etwas dazu sagen, was er denkt. Bin sehr unschlüssig...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
wie sieht denn der Vorschlag vom 1. Küchenstudio aus? Am Besten ein Screenshot der Grundrissansicht der Planung, dann kann man Kästchen zählen und die Planung besser verstehen.
So lange die Fragen unbeantwortet bleiben, wird‘s schwierig, was dazu zu sagen...

Preise sind ein zu komplexes Thema und von zu viele Faktoren abhängig - wenn Du wissen willst, ob der Preis i.O. ist oder nicht, musst Du die identische Planung in identischer Ausführung von einem anderen Laden durchrechnen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben