Unbeendet Wohnküche mit Koch-/Spülinsel und Balken im Raum

samoe

Mitglied

Beiträge
17
Wohnküche mit Koch-/Spülinsel und Balken im Raum

Liebe Community,

ich bin schon vor einiger Zeit auf das Forum aufmerksam geworden und habe schon viel "gelernt". Auch dieses E-Buch von Vetter habe ich gelesen und mir einiges daraus bereits mitgenommen.

Kurz zum Raum: Wir bauen unsere derzeitige Wohnung um und einen Teil Dachboden noch aus. Die Küche liegt im Dachgeschoss, wird aber durch eine Gaube auf einer Dachseite komplett geöffnet, wodurch dort dann die Dachschräge wegfallen wird.
Durch den Umbau sind wir leitungstechnisch sehr frei. Allerdings befindet sich an der Stelle, wo die Insel hinsoll bisher schon Wasser (da dort momentan noch unser Bad ist).

Insgesamt habe ich mir eine Insel vorgestellt mit ca. 3m Länge und 1,20m Tiefe. Nach einigen Überlegungen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass sowohl die Spüle als auch der Herd auf die Insel soll. Da bei uns auch mal bissl Geschirr auf den Abwasch warten muss, möchte ich die Spüle nicht zu 100% einsichtig haben. Da wir außerdem diesen Balken im Raum stehen haben, hinter welchem sowieso auf einige cm kein Schrank stehen kann, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich hätte gern hinter dem Balken eine Art Blumenkasten aus Nischenrückwandmaterial. Dieser Blumenkasten sollte mind. 20 cm höher sein als die restliche Arbeitshöhe . Planrechts neben diesem Blumenkasten möchte ich Schränke haben, die die selbe Höhe haben, aber nur 40 cm tief sind. Dadurch entsteht eine Art "Theke" (allerdings ohne Überstand), wodurch die Spüle etwas "versteckt" wird.
Der/die Schränke hinter den 40cm-tiefen Schränken könnten vielleicht Übertiefe haben, um nicht so viel Platz zu verschwenden.

Gegenüber von der Insel, möchte ich eine "Wandfront". Dort soll der Kühlschrank stehen. Hier haben wir einen relativ neuen Stand-alone, den würde ich eigentlich behalten, auch wenn es die Optik etwas stört.
Daneben BO, Dampfgarer, GSP. Diese drei nebeneinander in Schränke mit 1,20m Höhe. Ganz rechts noch ein Vorratsschrank.
Über den drei Geräten (BO, DGC, GSP) eine Nische für Wasserkocher, etc.
Und ganz oben noch Oberschränke um die Wand optisch abzuschließen. Am liebsten hätte ich das eingekoffert.

Ich würde meine Ideen gern diskutieren und bin für weitere Lösungen offen. Auch, ob der KS so mit integriert werden kann oder ob ein Einbaugerät besser wäre. Allerdings sind diese deutlich kleiner bei gleichen Abmaßen, oder? Wieviel Platz braucht ein Standgerät obendrüber zum Oberschrank ?

Ich habe mich an dem Alno -planer versucht, aber ich komme nicht zu 100% zurecht. Finde z.B. den Herd nicht.
Auch habe ich die Ansichten überhaupt nicht toll darstellen können, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Bei den anderen sieht es immer so toll aus.

Ich danke euch schon mal für die Mühe und freue mich auf Anregungen.

samoe

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 174, 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 230 (evtl. etwas höher, noch nicht bekannt)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 90 x 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen, basteln, etc. ... Lebensmittelpunkt

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche momentan täglich für 5 Personen. In Zukunft 2-3 Mal unter der Woche abends warm und am WE mittags. Ich koche auch gern aufwendiger, backe sehr gern und im Garten fällt auch viel zum Verarbeiten an.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, gemeinsam und auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina gefällt mir
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, allerdings tendiere ich zu Bosch /Siemens .
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel zu eng. Arbeitshöhe zu tief. Zu wenig echte Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 343
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 343
  • Plan 2D.jpg
    Plan 2D.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 363
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 355
  • Idee Insel.jpg
    Idee Insel.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 335
  • Entwurf 1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 109
  • Idee Sekundärzeile.jpg
    Idee Sekundärzeile.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 339
  • Entwurf 1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 116

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bitte sagt Bescheid, wenn etwas fehlt, was unbedingt gebraucht wird.
Ich kann mich auch nochmal an einem besseren Grundriss versuchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:


schöne Idee.

um 5 Seitenschränke a 60cm zu stellen benötigst Du minimium eine Nische von 305cm Rohbaumass und diese muss exakt erstellt worden sein, damit das passt. Wenn Trockenbau geplant es geht es evt. auch etwas knapper. Das muss mit dem Trockenbauer vorher abgesprochen werden.

Die Insel würde ich weiter nach planunten verlängern mit ca 90cm - 100 Abstand zur Terrassentüren, es wird sonst recht knapp auf der Insel.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das mit dem Blumenkasten hinter der Spüle würde ich mir nochmal überlegen. Wir haben eine 3m-Insel mit Spüle und KF. Hinter der Spüle ist meistens der Bereich, wo ein Handtuch liegt und Sachen zum Abtrocknen drauf stehen (entweder mit der Hand ab gespült oder im GSP nicht richtig getrocknet). Dieser Bereich fällt dann bei dir weg. Zwischen Spüle und KF ist bei uns nicht immer eine Option, da dort auch die Arbeitsfläche ist.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Nice-nofret : danke für den Hinweis. Ich glaube, das Rohmaß ist sogar 3,10m ganz genau. Im letzten Plan von der Architektin würde das etwas "genormt". Es ist Trockenbau.
Die Insel ist mit 3m zu kurz? Ein Flügel der Terrassentür ist 75 cm. Da kann man wohl bis 1m ranrutschen?
An der Herdseite ist schräg ggü die Feuerstelle für den Ofen. Wieviel Abstand wird man hier wohl brauchen wegen der Wärme?
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Mewtu : neben den Blumenkasten sollen die Schränke nur 40cm tief sein (vll auch nur 30?) und somit sollte hinter der Spüle etwas Platz übrig bleiben. Zwischen 25-35cm. Ich denke, das reicht. Beim Großabwasch nehme ich dann sowieso eine sehr große Schüssel, die ich dann variabel transportieren kann.
Wir tief sind denn Spülen so? Wir haben momentan eine eher kleine, die ist 37 cm tief. Mit wäre vor allem eine breite lieb.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
naja, wenn jemand in den Plan schreibt, die Nische ist EXAKT 3m lang, dann gehe ich davon aus, sie ist so lang, Rohbau. Es ist leider so, dass uns nur wenige TEs korrekte Maße liefern, wenn überhaupt. Wir planen am Ende dann für umme, weil es nicht passt.

Also bitte, frage die relevante Person, was maximal ROHBAU machbar ist bzw sein wird. Denn 310cm wären auch knapp, man braucht 2 x Passstücke und der Solo KS braucht auch etwas Luft plus Verputz.

Kannst du den KS verlinken?

Wie muss ich mir die Feuerstelle vorstellen? kannst was verlinken?

Und wenn du Pläne einstellst, dann richte sie doch bitte wie den Etagenplan aus, wir müssen uns bei den vielen Anfragen immer wieder neu in eine Planung reindenken.

Weißt du wie dick der Träger sein wird? 15x15, 20x20?

die 620cm Raumbreite sind vorgegeben?

verschiedene Dinge passen in deiner Planung nicht. Ob du Blumentöpfe oder sonst was auf die AP stellst, ist für das layout erst mal irrelevant. Erst wenn alles zusammenpasst, kannst du "dekorieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, das mit der Nische ist mir dann erst aufgefallen als das in den Raum gestellt wurde, dass die Schränke mehr Platz brauchen.

Das genaue Modell unseres KS wie ich nicht mehr. Aber so in etwas ist er (das hier könnte ein Nachfolger sein, die Maße passen aber):
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-rk61620x-1464414.html

Den Plan stelle ich heute nochmal anders ausgerichtet ein.
Die Feuerstelle ist ein Kachelofen. Kann da auch ein Bild noch einstellen, allerdings wird sich der Einsatz ändern, da er nicht mehr zugelassen ist. An den Abmaßen sollte sich nichts mehr groß ändern.

Den Blumenkasten will ich nicht auf die Arbeitsplatte stellen. Ich möchte den aus Nischenrückwandmaterial gebaut haben. Daher hatte ich das mit aufgenommen.

Ich komme leider mit dem ALNO Küchenplaner schlecht zurecht. Z.B. wo sind die Herde? Ich habe die Version 20b.
Ich kann auch noch einmal einen Grundriss in ALNO versuchen.
Wie bleibt da die Bemaßung beim Drucken dran. Ich bin eigentlich ganz IT-affin, aber der Planer bringt mich aus der Fassung.

Der Balken ist 15x15 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
lass mal mit dem Planer, ist schon gut. Wegen dem Kamin brauchen wir Maße und/oder auch ein Bild.

Der Planer stellt keine Maße dar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich habe dieses Bild gesucht und gefunden,

gorenje.jpg

auch deshalb war meine Frage bez der Raumbreite. Denn die Nische für die HS ist zu tief.

Oder steht der KS deswegen, da wo er steht, weil er dann zur Terrassentür öffnet?

Ich würde ihn planunten stellen. Geht aber nicht, hm
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, den Kühlschrank würde ich den Anschlag andersherum machen in Richtung Terrassentür/Fenster.

Der Kachelofeneinsatz ist 57 cm breit (also das Schwarze). Dort, wo rechts das Lüftungsgitter beginnt, ist auch die Esse (der graue Kasten im Plan neben der Küchenzeile). Momentan ist der Ofen noch etwas vorgerückt, er wird dann aber Plan mit der Wand abschließen.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_140658.jpg
    IMG_20210120_140658.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
50cm kann man, 55cm wäre ein Sondermaß.
Ah ok, der Ofen steht nicht vor, nur das war wichtig zu wissen.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Evelin: die eine Frage hätte ich überlesen. Ja, die 6,20 Raumbreite sind nicht veränderbar.

Hat noch jemand eine Aussage dazu, ob mein Budget angemessen sein wird?
Wieviel muss man denn für 90cm neues Induktionsfeld+Muldenlüfter , DGC, BO und Geschirrspüler rechnen ca.?
Das KF hätte ich gern von Miele .
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Nach meinem Gefühl eher nicht, aber das hängt auch davon ab, welchen Hersteller Du wählst, wie das Preisgefüge in Deiner Region ist etc. So Pi mal Daumen ist die Frage kaum zu beantworten.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hatte mal gelesen, dass man so 1000€ pro Meter für die Schränke veranschlagt. Wenn die Insel 3m lang ist und 1,20m tief, dann waren das doch 6000€, oder?

Mmh, in meinen Gedanken bleiben dann ca. 6000€ für die Geräte übrig. Schade, dass das nicht ganz reichen wird.

In der Verwandtschaft gibt es einen Neff GSP, der mich nicht überzeugt. Und einmal ein AEG -Induktionskochfeld und eins von Bauknecht . Überzeugt mich beides auch nicht.
Daher überlege ich gerade, bei welchen Gerät man sparen könnte, wo auch günstige Hersteller punkten?!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bei der Insel hättest Du aber die doppelte Anzahl, weil Unterschränke 60cm tief sind. 2x60= 120cm Tiefe.
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, das meine ich. 6000€ für die Insel und nochmal 3000€ für die zweite Zeile.
Hab mich blöd ausgedrückt...
 

samoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich war jetzt gestern das erste Mal planen. Es ist fast so wie ich es hier gezeichnet habe. Momentan ist der Kühlschrank doch integriert geplant.
Mit einer SmartGlasFront (Ballerina ) und Holzdekor-AP (ich denke Mal Resopal?) kamen 14.000€ für die Schränke ohne Geräte/Spüle heraus. So in etwa habe ich das mittlerweile auch erwartet.
Ich überlege jetzt sehr wegen dem Kühlschrank. Ob integriert oder dich der schon vorhandene Stand-alone. Habt ihr da evtl noch einmal Entscheidungstipps? Muss ich nicht jetzt entscheiden, aber ich überlege schon sehr...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben