Unbeendet Schaffen wir Koch(halb)insel UND Essplatz?

KirstenM

Mitglied

Beiträge
6
Schaffen wir Koch(halb)insel UND Essplatz?

Wir bauen ein Haus und müssen zeitnah ansagen, wo in der Küche die Strom- und Wasseranschlüsse gebraucht werden. Der Kühlschrank (schon vorhanden) kommt vermutlich in die Ecke und die Spüle vors Fenster (so dass man auch mal ein Backblech saubermachen kann), daneben irgendwo Spülmaschine (60) und Schränke, aber was tun mit Kochfeld und Ofen?

Ich hätte gern eine Koch(halb)insel, denn ich möchte mit meiner Familie und mit Freunden kochen und backen und in der Küche Kaffee trinken und quatschen. Mein Mann hätte gern den Esstisch in der Küche, nicht mitten im Wohnbereich zwischen Eingang und Terrassentür. Die Frage ist, ob beides in die Küche passt. Sie ist zwar offen, aber durch die Terrassentür doch irgendwie räumlich begrenzt.

Was empfehlt ihr, einen Backofen mit Backwagen unten oder einen im Hochschrank ? (Wir backen Brot im schweren gusseisernen Topf, ist da ein Backofen zu weit oben vielleicht ungünstig? Ich habe damit leider keine Erfahrung.)

Auf der Arbeitsplatte soll möglichst wenig stehen, wir möchten das meiste in den Schränken unterbringen (Küchenmaschine, Pürierstab, Salatschüsseln, Eierkocher, Toaster, Tuppadosen, Backformen, Geschirr, Kaffeezubehör). Wir hätten aber auch gern eine Magnetleiste für Messer und ein offenes Regal für Tees, Müslis usw. (und vielleicht die Bialetti nebst Milchschäumtopf, die kommt ständig zum Einsatz), mit Tassen-Aufhängung. Und die Pfannen dürfen auch irgendwo hängen. Wir haben auch sehr viele Gewürze, die bisher in einem schmalen, hohen Wandregal stehen (40x125). Rumstehen wird außer Obstschale und Brotaufbewahrung mindestens ein Sodastream und ein oder zwei Krüge mit Kochlöffeln und Spülbürsten.

Ach ja: ein halbhoher, schmaler Ausziehschrank für Ölflaschen soll dabei sein.

Es gibt einen HWR , in dem aber wohl nicht sehr viel Platz sein wird, dahinein können aber hoffentlich Vorräte wie Nudeln und Reis uws., und auch der Papier- und Verpackungsmüll.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100 (links), 80 (oben)
Fensterhöhe (in cm): 110 (links), 130 (oben)
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 (?)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: zum Ausziehen für 4-6 Personen bei Besuch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen und Kaffee trinken mit Freunden, vielleicht auch für die Schulaufgaben. Täglich. Wir vermuten, dass der Platz für einen größeren Tisch in der Küche nicht reicht (vielleicht eine Bank vor dem niedrigeren Fenster und nur zwei Stühle?), daher vielleicht ein Tisch zum Ausziehen, den wir bei Bedarf in den Wohnbereich stellen können? Ideal wäre Platz für vier Erwachsene und drei bis vier Kinder, aber das passt wohl kaum in die Küche.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA ? Wir sind noch nicht festeglegt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell haben wir zu wenig Platz zum Schneiden und zu wenig Stauraum, die Küchenmaschine muss immer aus der Abstellkammer geholt werden, die Tomatensauce und der Wok stehten auf dem Fußboden, Eierkocher, türkische Teekanne und Salatschleuder stauben in ihren Pappkartons oben auf den Hängeschränken ein... :-) In der vorherigen Wohnung hatten wir immer Besuch in der Küche, das geht jetzt kaum noch.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche und EG.JPG
    Grundriss Küche und EG.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 389

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Dass es hier noch keine Nachrichten gibt, hängt wahrscheinlich daran, dass nicht so klar ist, wie du es dir vorstellst.
Im Architektenplan sieht man sehr gut, dass mit einer Insel (nur 60cm tief) der Esstisch auf jeden Fall zwischen Eingang und Terrassentür stehen muss. Du kannst ihn um 90 Grad drehen und an die Insel andocken, dann wird die Terrassentür frei, wenn das ein Kompromiss für deinen Mann wäre. Dann aber würde ich das Kochfeld nicht auf die Insel packen, sondern es als reine Arbeitsinsel belassen.
Es ist jetzt nicht wirklich so viel Stauraum und Platz und du schreibst auch, dass möglichst wenig rum stehen soll, zählst dann aber ziemlich viel auf.
Zum Thema Backwagen kann ich sagen, dass meine Mutter einen hatte und ich das immer schrecklich fand. Ich hatte immer das Gefühl, dass es mir meine Halskette in die Haut einbrennt. Falls du das nicht kennst, probier es lieber mal aus. Der BO kann ja sonst in euch angenehmen Höhe eingebaut werden.

Für Vorschläge müsstest du einen bemaßten Grundriss einstellen und damit sind alle Maße gemeint, also Ecke bis Fenster, Fenster, Fenster bis Ecke usw. Die Planerinnen können sonst den Raum nicht nachbauen. Und dann mal auf, wie du dir die Schrankverteilung vorstellst, damit man deinen Gedanken folgen kann und dir Tipps geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde in den Küchenbereich eine breitere Schiebetüre raus auf die Terrasse setzten; die Türe kann man bis auf ca 70-75cm an die Wand planlinks ranrücken; den festen Teil des Fensters dann planrechts; die Insel sollte vor dem festen Teil platziert werden. Das gibt auch vernünftig Licht zum Arbeiten. Die Insel sollte schon minimum 80cm, besser 90cm tief werden.

Falls ihr keine Schiebetüre in die Küche setzten wollt, weil ihr unbedingt eine 'Stadtvilla' wünscht, dann wenigstens der Küche auch eine Terrassentüre spendieren.

Der Esstisch wird kaum anders als im Architektenplan stehen können, ausser ihr plant eine L-Küche und schiebt den Esstisch mehr Richtung Küche. Das Haus hat ja nur eine Innenbreite von ca etwas über 8m ... das ist eh schon knapp für eure Wünsche. Ueblicherweise rechnet man ca 4x4m fürs Wohnzimmer, 3x3 für einen Esstisch und minimum 260cm breite für eine Küche mit Insel.
 

KirstenM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zum Thema Backwagen kann ich sagen, dass meine Mutter einen hatte und ich das immer schrecklich fand. Ich hatte immer das Gefühl, dass es mir meine Halskette in die Haut einbrennt. Falls du das nicht kennst, probier es lieber mal aus. Der BO kann ja sonst in euch angenehmen Höhe eingebaut werden.
Danke, das ist ein guter Hinweis! Dann vielleicht doch lieber nicht. :-) Meine Schwiegermutter hat einen BO in Brusthöhe, ich werde das mal testen bei ihr.
 

KirstenM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wenn man nun eine Koch-(oder Arbeits-)halbinsel an die Wand zwischen der HWR -Tür und der Eingangstür andocken würde, z.B. 150 x 90? Würde dann der Platz dahinter für einen Essplatz ausreichen? Ich schicke euch nachher mal ein Bild.

(Die Türen können wir leider nicht mehr verändern.)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Dann wird halt der Zugang zu Küche und hwr sehr umständlich. Man läuft gegen eine Barriere..
Besser wäre auf der anderen seite. Ist das Fenster fix?
Oder eine reine Arbeitsinsel mittig mit angedockter Bank und Tisch. Google mal kücheninsel mit integrierter Bank...
 

KirstenM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, die Kräuterwand ist toll. :-)
Meine Cousine hat folgendes für uns geplant, was haltet ihr davon? (Weiß nicht, ob ich das direkt verlinken darf, ist ihr Account...)

Es stimmt, man muss um die Insel herumlaufen, um in den HWR zu gelangen. Aber alles ist ohnehin nicht riesig, vielleicht ist das nicht so tragisch? Wenn man es tauschen würde, wäre der Essplatz direkt am Eingang, das wäre auch unschön.

Catinka, deine Idee mit der Insel-plus-Essplatz gefällt mir auch gut, das werden wir auf jeden Fall überlegen. Danke!
 

Anhänge

  • Küche_01.JPG
    Küche_01.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 201

KirstenM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hier noch die fehlenden Maße.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_143045.jpg
    IMG_20220220_143045.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 158

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich fürchte, dass sich das bei 4 m Raumbreite schwer ausgeht. Ihr seid dann beim Tisch sehr begrenzt und könnt ihn auch bei Bedarf nicht ausziehen. Beim Kochfeld musst du auch beachten, dass der Muldenlüfter Platz braucht- unter 80 cm würde ich das nicht nehmen. Das heißt die Insel müsste schon mal mindestens 160 haben
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bedenke, dass im HwR auch deine Waschmaschine etc steht. Und dann immer so durch diese Engstellen? Für das, was du alles an dem Tisch machen möchtest, reicht er nicht. Auch sieht es nicht wirklich gemütlich aus... ist das Fenster dort tatsächlich unveränderbar?

Kannst du die „draufsicht“ deiner letzten Planung einstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,
das ist ein Schwedenhaus richtig? Die Maße sind nicht deutsch. Ich vermute deshalb auch, dass nichts änderbar ist.

Das würde auch deinen Text im Eingangspost erklären, der so klingt, als ob du Klein-IKEA im Haus wiederkreieren möchtest. Ich denke dabei an die kompletten Räume/Wohnungen, die IKEA in ihren Ausstellungen zur Veranschaulichung dekoriert.

Es gibt ein IKEA Schwedenhaus im Forum in Norwegen, Knifflig: Wohnküche auf 7,7 qm in Holzhaus (1932) - Fertig mit Bildern - die Bilder sind nicht so gut.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen :-)

Von der Perspektive her habe ich den Eindruck, dass das Kochfeld etwas zu weit weg von der Spüle ist, aber das mag täuschen.

Ich kenne deine aktuelle Küche nicht, aber für deine eingangs beschriebenen Wünsche (viel Arbeitsfläche, wo doch auch einiges steht, backen und kochen mit Freunden und Familie, Tisch idealerweise für 4 Erwachsene und ich glaube 3 Kinder?) wird das schon sehr knapp, wenn der Tisch dort zwingend hinmuss.

War das denn bei der Grundrissplanung so gar kein Thema? Oder stand der schon fest? Das nun aufzulösen finde ich enorm schwierig, leider.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich habe dir jetzt mal skizziert, was ich in meiner #2 mit den 90 Grad gemeint habe.
Du siehst, wenn der große Tisch bleibt, ragt er noch in die Terrassentür, wenn ihr einen für 4 nehmt und dann zum Ausziehen, dann kann man gerade zur Terrassentür durchlaufen, wenn das gewünscht ist. Insel sehe ich als reine Arbeitsinsel mit Übertiefe. Mit einer Bank kommst du über die rote Linie.

Screenshot 2022-02-21 at 20.39.21.jpg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich finde auf jeden Fall die „freie“ Insel besser, da man so „Ausweichmöglichkeiten“ hat. Zugang aus Küche und Sitzecke im Wohnzimmer zur Terrasse funktioniert. Wenn man aus dem Flur kommend nicht „grade durchlaufen“ kann finde ich weniger schlimm .
Wenn das stört und auch ein großer Tisch gewünscht ist, bleibt nur das „L“, wie schon gesagt wurde
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Kannst du denn die Brüstungshöhe des planoberen Fensters noch erhöhen? Du schreibst im Fragebogen, das sind 80cm, aber die Arbeitshöhe soll doch 90cm sein.
Sollte das lösbar sein, finde ich ein L mit großem Tisch darin viel großzügiger und wenn ich lese, was an dem Tisch alles stattfinden soll, werdet ihr mit so einem kleinen 4er Tisch nicht glücklich, mMn.

Bei mir sind die Platzverhätnisse ähnlich und ich habe mich gegen eine Insel entschieden, obwohl ich wirklich, WIRKLICH gerne eine gehabt hätte. Aber auf einer Raumlänge von knapp 9m wird das einfach eng und vollgestellt. Allenfalls mit einer angedockten Bank kann ich mir das vorstellen.

Die Wandzeile(n) mit übertiefen Unterschränken sind übrigens ware Stauraumwunder.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum
diesen Stauraum gibt es nicht. Mit viel Glück passt deine WAMA und Trockner rein und 1 Kiste Limo.

weiß nicht, ob Kirsten sich noch mal meldet, hier mein Vorschlag
1645518982883.jpg

1645518912807.jpg

1645519138238.jpg
 

Anhänge

  • Kirsten-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 60
  • Kirsten-PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben