Status offen Kleiner Wohnraum mit kleiner Küche

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Melanie,

ich schwanke immer wieder zwischen diesen beiden Lösungen:

Küche planoben:
gut: schnell erreichbar wenn man den Raum betritt
der lebhafte Teil ist am Durchgang
das Wohnzimmer ist bei den Fenstern und man hat eher seine Ruhe, wenn jemand durch den Raum in den Garten geht.
der Fernseher kann an die Wand neben den Ofen, einfach gegenüber der Couch montiert werden. Wenn jemand schaut, läuft man nicht durchs Bild.
man kann die Fenster öffnen, es sind keine Schränke davor
der Blick auf die Sandssteinwand bleibt frei
man kann einen relativ großen Tisch stellen und aus der Tür in den Garten schauen

schlecht:
man arbeitet gegen die Wand und ist in der "dunkelsten" Ecke des Raums. Allerdings ist die Gartentür 3 Meter hoch und 1,30 m breit.
der Tisch könnte vor der Gartentür stören

Küche planunten:
gut:
man kann bei der Arbeit aus dem Fenster schauen und hat viel Licht

der Tisch hat viel Platz und stört nicht vor der Tür
die Couch steht in der dunklen, gemütlichen Ecke

schlecht:
der Weg zur Küche ist weiter
man läuft "durchs" Wohnzimmer
TV Gerät muss an Wand mit Schwenkarm
Fenster werden zugebaut, durch die dicken Wände wirkt dies vielleicht sonderbar
Block mit Hochschränken steht relativ nah vor dem einen Fenster zur Ecke. Planunten rechts.

Es ist uns klar, dass bei jeder Lösung ein Bereich etwas bevorzugt wird. Habe ich einen großen Tisch, leidet die Küche etwas, ist die Küche größer, bleibt für den Wohnbereich weniger Platz.

Wir werden eine Entscheidung treffen ... müssen ... und dann das Beste daraus machen.

Die Küche mit dem runden Tisch ist sehr schön, werde ich mich noch näher betrachten.

Danke.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Da man die Tür noch verschieben kann, würde ich sie soweit nach rechts schieben, dass man an die rechte Wand Schränke stellen könnte. Planrechts dann links und rechts Hochschränke, innen eine Nische mit vorgezogenen Oberschränken, ggf. zum Abstellen von Geräten. Links der Tür eine Zeile mit Unter- und Obrschränken. Den Tisch davor, wie in Beitrag #18.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich dachte mir, dass du vielleicht die Wohnwand neben dem Ofen haben möchtest und das Sofa nicht im Durchgangsbereich.
Vielleicht könnte man den Wohnbereich vom Eingang etwas trennen? Besonders gut gefallen mir Holzpaneele. Dann wäre der Wohnbereich etwas abgetrennt und im Fokus Tisch und Küche.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Suse,
habe mal auf die Schnelle es bei Ikea umgesetzt. Sehr grob gemacht... Hast du es so gemeint?
Auf jeden Fall ein guter Ansatz. Muß ich mal überlegen.
 

Anhänge

  • 27FE52B9-A1E3-4C27-96DF-9163A9B659DA.jpg
    27FE52B9-A1E3-4C27-96DF-9163A9B659DA.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 120
  • 7DE78B33-BFCE-46DC-B7A0-167538A8D661.jpg
    7DE78B33-BFCE-46DC-B7A0-167538A8D661.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 120

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ja, so etwa habe ich es gemeint. Ich würde die Zeile an der rechten Wand vielleicht noch etwas breiter machen und die Oberschränke bündig mit den Hochschränken machen. Das habe ich hier im Forum schon einige Male gesehen. Ich gucke mal, ob ich ein Beispiel finde.

DIe Tür würde aber besser entweder nach aussen öffnen oder eine Schiebetür sein. Sonst steht sie dir in der Küche ewig im Weg.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich dachte mir, dass du vielleicht die Wohnwand neben dem Ofen haben möchtest und das Sofa nicht im Durchgangsbereich.
Vielleicht könnte man den Wohnbereich vom Eingang etwas trennen? Besonders gut gefallen mir Holzpaneele. Dann wäre der Wohnbereich etwas abgetrennt und im Fokus Tisch und Küche.
Auch eine gute Idee. Wir dachten auch an eine schmale Vitrine zwischen Gartentür und Sofa und so den Wohnbereich etwas abzugrenzen.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff.
Moderne Öfen sind umweltfreundlicher als Strom zu erzeugen mit fossilen Brennstoffen ….. aber das ist ein anderes Thema .
Hier muss sich keiner rechtfertigen warum wer womit heizt .

Und schon gar nicht ob wer warum und wann Nerz trägt .
Falsches Forum würd ich sagen .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@kuechentante,
nimm den Finger runter, nur weil du KFB bist, musst du mir nicht sagen, wer was schreiben darf.

1677889693776.jpg
1677846671127-jpg.370574

wegen der Küchentür, kann man dort eben nicht so viele Schränke stellen und muss mehr um die Ecke Richtung Ofen. Der muss dann wieder weiter nach Süden rutschen und die Ecke wird dadurch schlechter möblierbar.

Ich ziehe mich zurück, weil ich hier nicht mehr beitragen als wie schon vor ein paar Wochen.

schlecht:
der Weg zur Küche ist weiter
man läuft "durchs" Wohnzimmer
du schreibst genau dasselbe wie vor ein paar Wochen

mein Haus
1677898324327.jpeg
das Bild ist von der Haustür. Rechts hinter der niederen Mauer ist ein Esstisch, links ist ein Wozi. Beides ist zusammen 6.5m breit.

Hinter der linken Wand hinter der Couch ist unsere Küche. Noch nie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich da durch muss, wenn ich von vorne ins Haus komme. Ich glaube ich hab das aber schon in deinem gelöschten thread geschrieben. Wir benutzen inzwischen meist einen anderen Eingang. Nicht wegen dem Weg.

Ein Raum 6x5m ist überschaubar, man kann sich nicht verlaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Sorry ,
Du warst nicht gemeint .
Ich habe am Anfang des Threads lediglich Verständnis geäußert , warum man ein Holzofen möchte .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@kuechentante, wie wär's, wenn du einen professionellen Vorschlag machst? Das würde Claudia vielleicht helfen.

Hatte dich in einem anderen thread nach einen Vorschlag für einen Gorenje Backofen/Herd gefragt (weil du gute Erfahrung damit machst), da kam nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Claudia, ich sehe das Problem eher mit dem Wohnbereich, also Couch, TV und co. Alles andere kriegt man dann irgendwie hin, aber das wäre die Stelle, die ich zuerst entscheiden würde.
  • Couch, wie groß
  • wo will ich von der Couch, Sessel hinschauen
  • wo würde der TV dazu passen
meine Prio wäre, was will ich von der Couch, Sessel aus sehen, Garten oder Feuer oder Wand?

das ist meine Aussicht vom runden Esstisch, der Raum ist an der Stelle ca 3.75m breit.
my dining area.jpg

ich glaube nicht, dass die Küche bei euch planoben rechts dunkel sein wird, denn die Fenster planlinks sind sehr hoch, der Raum wird sehr hell sein. Es ist nur die Blickrichtung in der Ecke beim Arbeiten.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo Evelin,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Beim Wohnbereich planunten stehen die Möbel eigentlich so, wie Du sie schon in Deinem Entwurf hattest.
Links unter dem Fenster die Couch , unsere Aktuelle ist ca 2 Meter breit und passt da gut hin. Blick Richtung Ofen und Fernseher, der mit Auszieharm im Plan unterhalb neben dem Ofen platziert ist. Man kann dann noch sehr gut aus dem Fenster planunten schauen.
Alternativ den Fernseher zwischen die beiden Fenster und mit Schwenkarm. Den Wohnbereich werden wir fast nur zu zweit nutzen.
Und ja, der Fernseher muss berücksichtigt werden da Mann / Frau nicht verzichten möchten.

Hier habe ich einen schöne Küche mit Essplatz gesehen: (Repost freigegeben)
Der ein oder andere Schrank muss dann in den HWR , vielleicht anders als ursprünglich geplant aber lieber den Wohnraum nicht so voll stellen.

Schön finde ich hier das schmale Regal über der Zeile mit der Beleuchtung darunter.
Ich habe wohl geschrieben, ich möchte keine offenen Regale mehr, aber so ein schmales Brett kann ich mir noch vorstellen.
 

Anhänge

  • 01229F5D-B00E-4728-B7F5-F8C6BB10F4A3.jpg
    01229F5D-B00E-4728-B7F5-F8C6BB10F4A3.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 117

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Es ist ein Küchenforum, aber der ganze Raum sollte mitgedacht werden.
Ich habe das Gefühl euch ist der Wohnbereich mit behaglichem Ofen und Fernseher „wichtiger“ als die Küche. Falls dem so ist, sollte die Position des Wohnraums im Vordergrund stehen, wie auch Evelin schon geschrieben hat. Wenn ich euch richtig verstanden habe, gefällt euch die WZ Anordnung von #18 am besten? Ich würde den Fernseher nicht zwischen den Fenstern positionieren. Meiner Meinung nach ist das nicht schön, wenn man reinkommt und der Fernseher hängt in Blickrichtung zwischen den Fenstern. Der große Abstand zwischen Couch und Fernseher ist vielleicht ein Nachteil, wenn der Fernseher neben dem Ofen platziert ist?

Eure Beispielküche gefällt mir auch gut. Wie viele Hochschränke wollt ihr mindestens haben? Wie viel Arbeitsfläche? Welchen weiteren Stauraum gibt es wo? Bei der Küche planoben bleibt wie viel Platz neben dem Ofen? Und letzte Frage, wie weit öffnet die Gartentür in den Raum?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff.
Moderne Öfen sind umweltfreundlicher als Strom zu erzeugen mit fossilen Brennstoffen ….. aber das ist ein anderes Thema .
Hier muss sich keiner rechtfertigen warum wer womit heizt .

Und schon gar nicht ob wer warum und wann Nerz trägt .
Falsches Forum würd ich sagen .
Halt einfach kurz inne und überlege selbst, wieviele Jahre und Wasser ein Baum braucht zum Nachwachsen und in welchem Verhältnis das zum ein paar Stunden im Ofen Verbrennen steht. Bäume schützen vor Erosion, speichern Wasser, binden CO2, bieten Lebensräume für Tiere und Insekten. Ich dachte, dass gerade Leute mit Kindern, wie Du, besonders viel Wert auf die Erhaltung unseren (ihren zukünftigen) Lebensraum interessiert wären. Ich kann Dir das Denken nicht abnehmen.

Das mit dem Nerz hast Du - warum auch immer - dazu geschrieben, in dieser Diskussion steige ich nicht ein, das ist wirklich kein Küchenthema.
 
Beiträge
191
Halt einfach kurz inne und überlege selbst, wieviele Jahre und Wasser ein Baum braucht zum Nachwachsen und in welchem Verhältnis das zum ein paar Stunden im Ofen Verbrennen steht. Bäume schützen vor Erosion, speichern Wasser, binden CO2, bieten Lebensräume für Tiere und Insekten. Ich dachte, dass gerade Leute mit Kindern, wie Du, besonders viel Wert auf die Erhaltung unseren (ihren zukünftigen) Lebensraum interessiert wären. Ich kann Dir das Denken nicht abnehmen.

Das mit dem Nerz hast Du - warum auch immer - dazu geschrieben, in dieser Diskussion steige ich nicht ein, das ist wirklich kein Küchenthema.

informiere Dich besser mal, bevor Du hier Dein Halb(Viertel?)wissen ins Board ergiesst:

Warum mit Holz heizen

www.oekowaerme.de/holz_pro_contra.htm

  • Holz ist ein einheimischer Brennstoff. Es braucht nicht über tausende von Kilometern transportiert zu werden. Entsprechend gering ist die ökologische Belastung durch Gewinnung, Transport und Verarbeitung, um aus der Primärenergie "Wald" die Endenergie "Holzbrennstoff" zu produzieren.
  • Holz ist ein nachwachsender Brennstoff. Unsere Wälder könnten viel mehr Brennholz liefern, als heute genutzt wird, ohne den Grundsatz der Nachhaltigkeit zu verletzen!
  • Holz ist der versorgungssicherste Brennstoff, weil die Beschaffungswege kurz sind.
  • Holz ist neutral gegenüber dem globalen Treibhauseffekt. Bei seiner Verbrennung wird nur soviel CO² freigesetzt, wie es bei seinem Wachstum aufgenommen hat.
  • Holz enthält keinen Schwefel. Es ist deshalb bei seiner Verbrennung unbedenklich gegenüber Bodenversauerung und saurem Regen. Selbst vorhandene Schornsteine werden "geschont".
  • Holz kann überall und ohne besondere Vorkehrungen gelagert werden. Direkt neben einem Holzheizkessel können in NRW ohne Genehmigung bis zu 15.000 kg Holz oder Produkte aus Holz - wie z.B. Pellets - gelagert werden.
  • Durch den im Jahr 2005 extrem gestiegenen Ölpreis (dem der Gaspreis mit zeitlicher Verzögerung folgt) sind Holzpellets, die seit 1999 sehr preiskonstant gehandelt werden, zu einer mehr als attraktive Alternative geworden. Holzpellets kosten inzwischen nur noch die Hälfte der äquivalenten Heizölmenge und sind somit der preiswerteste Brennstoff für eine vollautomatische Feuerungsanlage.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ruhig Blut :kaffee:

Das Thema "Heizen mit Holz" kam von mir. Genauso wie das mit dem Pelz. Letzteres sollte nur ein Vergleich sein und keine Diskussion über Pelze auslösen.

Ich halte Holzöfen in diesen Zeiten und aus Nachhaltigkeitsgründen für nicht mehr angebracht und zudem eine Zumutung für Nachbarn. Da kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen. Aber richtig ist, dass das hier ein Küchenforum ist und daher ein Thema, wo ein Forumsmitglied Hilfe erbittet, nicht gekapert werden soll. Wer Lust an einer Diskusssion über Vor- und Nachteile von Holzöfen hat, kann ja einen eigenen Thread unter Off-topics eröffnen. Ich würde mir dann in diesem Fall meine Ritterausrüstung anziehen und mit Schwert und Schild in den Kampf ziehen. :cool:

edit: @Alwa Immer vorher Quellen checken. Dein Hinweis kommt nämlich von einem privat geführten Unternehmen, das u.a. Heizungen verkauft. ;-)
 

Gartenfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Melanie,
ja, der Wohnraum ist uns wichtig. Nicht immer ist nur der Plan ausschlaggebend, es ist auch das Gefühl, wenn man den Raum betritt. Bei uns sehe ich halt vor den Fenstern Couch und Fernseher. Dessen Platz ist auf jeden Fall rechts neben dem Ofen. Da der Abstand Fenster zur Ecke sehr gering ist, passt er dort optimal. Darunter ein schlichtes Sideboard. Zwischen den Fenstern, da stimme ich Dir zu, ist er zu dominant.

Gartentür hat 2 Flügel und steht maximal 35 - 40 cm in den Raum.

Der Abstand vom Ofen zum ersten Hochschrank sind ca 50 -70 cm. Der Hersteller gibt 10 cm vor. Es ist ein Speicherofen, die Wärme steigt nach oben, zur Seite ist nicht sehr viel Strahlungswärme.

Die Beispielküche hat einen Muldenlüfter , macht sich gut neben dem Tisch. Allerdings hatte ich dies eigentlich ausgeschlossen. Finde es technisch logischer bei den nach oben steigenden Kochdämpfen eine Haube zu verwenden, müssen wir überlegen.

Für das kurze Teil der Küche plane ich maximal 3,05 Meter.
2 Hochschränke 60 + 60 (oder 40)
Geschirrspüler 60
Spüle 60
Totes Eck 65

Hängeschränke auf dieser Seite
3 x 60

Die Zeile dann maximal 3,65:

Totes Eck 65
Schubladen 40
MUPL 40
Schubladen 80
Herd mit Backofen 60
Schubladen 80

Schöne Haube über dem Herd.

Wir haben einen HWR und da kommt dann alles rein, was in der Küche keinen Platz findet.

Aktuell sortieren wir schon sehr aus, wir wollen einfach nicht mehr so viel Dinge haben.

Dankeschön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir gefällt das Bild #34 auch sehr gut. Aber, es zeigt eben nur den Teil des Raums, den man einfach lösen kann.

Ein Couch in eine Ecke stellen, das sieht naja aus. Wir haben 2 x 200er Couchen, jeder hat seine Couch, dazwischen ein Glastisch. Ich mach morgen ein Bild, jetzt zu dunkel.

Ich könnte es mir aber so vorstellen

1677925281851.jpg 1677924660671.jpg

1677925080654.jpg 1677925240692.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben