Kleiner Zweitkühlschrank mit getrennt schaltbarem Gefrierfach gesucht

TobiasK

Mitglied

Beiträge
11
Ich hoffe, ich liege in diesem Unterforum mit meiner Frage halbwegs richtig:

Ich suche nach einem kleinen, freistehendem Kühlschrank mit Gefrierfach (ca. 100 Liter pro Bereich, bin da aber nicht festgelegt, Hauptsache halbwegs kompakt), bei dem man Gefrierfach und den normalen Kühlbereich getrennt schalten kann.
Die Idee dahinter ist, dass das Gefrierfach dauerhaft laufen soll und der Kühlbereich nur ab und zu für die Kühlung von Getränken und ggf. einem Salat oder sowas genutzt werden soll.

Ich habe selbst schon mal ein bisschen gestöbert, aber es scheitert in der Regel an der getrennten Schaltbarkeit der beiden Bereiche. Vielleicht hat hier ja trotzdem jemand ein Produkt im Sinn oder eine bessere Idee, wie ich den Anwendungsfall abbilden kann.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Da bleiben wohl nur 2 einzelne Geräte. Die kleinsten Tischgefrierschränke haben um die 30 Liter und dann einfach einen passenden Kühlschrank drüber stapeln. Gibt es ab etwa 40 Liter.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich empfehle meinen Kunden generell, den neuen Kühler genau 1mal einzuschalten und dann nie wieder auszuschalten.
Die erzielbare Ersparnis durch zeitweises Ausschalten steht m.E. in keinem Verhältnis zu dem Risiko, daß beim x. mal Einschalten durch Druckspitzen im Kühlkreislauf das Gerät Schaden nimmt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Gefrierfach ist zur dauerhaften Kühlung nicht unbedingt geeignet, da oft nur 1-2 Sterne. Ein Gefrieschrank ist viel besser, da dieser deutlich kälter wird. Getränke kann man da ja auch mal kurzzeitig drin lagern, um sie eine Stunde runterzukühlen. ;-)
 

TobiasK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@US68_KFB Schade, alles in einem wäre mir lieber gewesen. So klein wie 30 Liter müsste es gar nicht sein, 100 wären schon nicht verkehrt.

@mozart Hmm, verstehe zwar den Punkt, aber wenn der Kühlschrank an 350 Tagen im Jahr leer läuft, ist das schon eine ziemlich unnötige Energieverschwendung.

@Nörgli Also unser gammeliger IQ300 von Siemens hat 4 Sterne Gefrierfächer :-) Aber da man anscheinend nirgendwo getrennt schalten kann, wird es wohl sowieso auf eine Doppellösung mit ordentlichen Gefrierschrank hinauslaufen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben