kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Wände versetzten ist meine grosse Schwäche, Stefan ;-)

Ob der Downdraft über so viele Ecken richtig funktioniert und dann mit wahrscheinlich kleinem Querschnitt??? .. das müssten die :kfb: Fachleute hier mal sagen (ich bezweifle das eher mal).

Da ist es deutlich einfacher, Wasser und Strom auf die andere Wand zu bekommen.

Ueberlegt euch mal Fussboden oder Sockelheizung für die Küche; ein Radiator ist schwierig unterzubringen und wahrscheinlich ein Störfaktor (kommt Schranktüren in die Quere). Ausser ihr hängt die Küchentüre aus und er kommt direkt beim Eingang an die Wand. - aber schön werdet ihr das in der schicken neuen Küche wohl nicht finden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Guten Morgen, Kerstin, Du fleißige Nachtarbeiterin ;-)!

Idee ist so ein bisschen von Ullas "Aufsatzschrank" in der Ecke geklaut:
Gerne! Ich gebe Dir aber hier mal ein aktuelleres Foto, auf dem neuen Foto war noch nicht mal die Arbeitsplatte montiert! Apropos, die Front der Hochschränke ist Matt-Lack in Polarweiß, kommt aber je nach Lichteinfall auf meinen einfachen Fotos nicht so gut raus.

Stefan, das ist eine spannende Küchenplanung mit einem sehr interessanten Grundriß!

Liebe Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • hochschrank-ulla-drehtür.jpg
    hochschrank-ulla-drehtür.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 7.156

stefanowitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Tja, also das mit dem Wasser auf der Nordwand geht eher wegen der Wand nicht: Es ist eine Kommunmauer: d.h. eine Mauer die zwei Häuser trennt. Normalerweise haben Häuser an so einer Stelle zwei Mauern oder zumindest eine extra Dicke. Die Besagte ist aber so dünn, dass der Nachbar schon beim Steckdosen setzen durchgebrochen ist. :(
Die Variante 3 hat allerdings auch Charme: Ich muss da allerdings noch prüfen, ob es sich mit dem ganzen Rohr- und Revisionsklappenzeug ausgeht. Ggf. könnte man hier aber tricksen, denke ich.
Ullas Ecklösung gefällt mir jedenfalls sehr gut. In der ein oder anderen Variante werden wir die wohl auf jeden Fall umsetzen.

@ Vanessa
Das mit dem Downdraft sollte funktionieren: Es ist ja nur eine Ecke und dir Kanal würde ein Naber COMPAIR flow 150 werden.
Den Heizkörper (ein ultraflaches Modell) hatte ich links neben der Balkontür geplant. Er sollte auf jeden Fall in der Nähe des Tisches sein. Laut Nachfrage brauche ich den Boden nicht unbedingt neu aufzubauen, daher würde ich mir das auch gerne sparen.
Das mit der Sockelheizung ist aber auch eine gute Idee. Geht das denn mit einer normalen Therme bzw. ist das mit dem vorhandenen Heizkreislauf kombinierbar?

Schöne Grüße

Stefan
 

stefanowitz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Habt Ihr Euch schon mal mit der Energieeinsparverordnung im Rahmen der Auswahl der DAH auseinandergesetzt?
Schieße ich mir beim nächsten Umbau selbst ins Knie, wenn ich jetzt eine Ablufthaube einbaue, da ich dann es schwerer habe die Wärmeverluste zu senken?

Cheers

Stefan
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Hallo Stefan, ohne Dir nun technische Zahlen nennen zu können: Wir haben seit 6 Monaten eine Ablufthaube und hatten vorher immer nur Umluft.

Ja, es wird ein bißchen kühler in dieser Jahreszeit, wenn wir die Ablufthaube lange laufen lassen. Allerdings: Fettwrasen und Feuchtigkeit werden nach draußen transportiert - für mich überwiegt der Vorteil. Und auch in der kühlen Jahreszeit tut es Räumen gut, wenn sie gelüftet werden, die frische Luft, die man durch das Kippen der Fenster während der Betätigung der Ablufthaube hereinbekommt, würden wir sowieso durch Lüften reinlassen.

Was ich aber ganz wichtig finde, ist, daß wir den Compair Flow Star Mauerkasten von Naber genommen haben. Der ist zwar etwas teurer als ein billiger Jalousien-Mauerkasten (er liegt bei ca. 190 Euro) aber er schließt bei Nichtbetätigung der Ablufthaube das Loch in der Hausmauer wie ein Ventil ab, so daß keine Kältebrücke entstehen kann.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen - dies war nur mal eine! :-)

VG Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleiner Schlauch mit 3 Türen: Eine Küche mit Gadgets?

Wenn Du einen FlowStar-Mauerkasten nimmst, halten sich die Wärmeverluste in Grenzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben