Kleine Küche, viel Stauraum, wenig Arbeitsfläche - Lösung?

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nochmal: unsere jetzige Küche ist kleiner, und bietet insgesamt nur 60cm reine Arbeitsfläche. Das 80cm Kochfeld wird gelegentlich mitgenutzt, aber gefühlt 90% aller Arbeiten passieren auf den 60cm Arbeitsfläche. Die neue Küche ist platzmäßig also auf jeden Fall ein Fortschritt, und die Laufwege wurden von uns in div. Ausstellungen ausprobiert, das passt für uns so. Alles, was häufiger benötigt wird, kommt in die Unterschränke rechts, das nicht so häufig benötigte in die Hochschränke links.

Es sind auch nicht die Schränke, die den Preis nach oben treiben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Schränke, inkl. Climber, bei einem Gesamtpreis von ca. 11.000,- EUR, wobei allein die Climber bei über 3.000,- EUR lagen. Kommt noch die Arbeitsplatte hinzu. Ist zwar nicht viel, dennoch ist Granit nicht ganz günstig.

Der Rest kommt dann von den Geräten, allen voran natürlich das Bora Induktionskochfeld für fast 5.000,- EUR.

Es ist 'ne Neubau-Wohnung, und die Fenster sind so, wie sie sind... Fenster zählen doch zum Gemeinschaftseigentum, und aufgrund des einheitlichen Außenbildes dürfen die doch auch nicht geändert werden, oder?

Davon mal abgesehen möchte meine Frau in der Küche einen Ausgang auf die Terrasse haben. Wenn wir viele Gäste haben, was häufiger vorkommt, und vieles gekocht wird, was auch schnell gekühlt werden soll, stellen wir es derzeit einfach auf den Balkon ab, was aber mit 'nem Laufweg verbunden ist (Küche, Flur, Wohnzimmer, Balkon). Ich verstehe meine Frau daher vollkommen.

Was noch komplett änderbar ist, sind die Wände und Leitungen. Lediglich die Wand mit den Unterschränken kann nicht geändert werden, und die Außenwand... ansonsten noch alles änderbar.

Man könnte den Eingang noch versetzen, in die Wand, auf welcher in der Planung die Hochschränke stehen. Dann könnte man eine größere L-Küche planen. Hätte dann aber beim Esszimmerbereich Einschränkungen zur Folge...

Versteht mich nicht falsch - ich stimme euch ja zu, dass das alles nicht so toll ist, aber im Rahmen des räumlich machbaren fällt mir, sowie diversen KFB, nichts anderes ein.

Vom Abstellplatz in den Hoch- und Unterschränken bietet uns die jetzige Küchenplanung mehr als genug, und auch von der Ergonomie her, ist es für uns okay. Die Küche ist ja nicht sonderlich groß, der Laufweg zwischen z.B. Kühlschrank und Kochfeld ist nur ca. 1,50m. Da haben wir jetzt mehr.

Mit anderen Abzugshauben kann ich mich auch nur schwer anfreunden. Es gäbe von Berbel eine unsichtbare Unterbauhaube, aber die konnte mich nicht überzeugen, weder von der Lautstärke noch der Absaugleistung. Die Bora Basic war die bisher tatsächlich einzige, nicht hängende, Umluftlösung, welche mich vollends überzeugt hat. Ich bin bei solchen Dingen megaskeptisch, und fand das alles affig usw., bis ich das Kochfeld samt Abzug dann selbst testen konnte...
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vielleicht sollte deine Frau hier lieber selbst lesen, denn deine Aussage mit dem Kochen für Gäste und aktuelle Planung widersprechen sich. Ihr solltet euch hier längere Treads anschauen und fertig gestellte Küchen.

Ihr habt ein Penthouse, da sieht man von Außen nicht ob das jetzt Balkontür ist oder raumhohes Fenster mit Mittelsteg und unten festen Rahmen. Ob Fenster Sondereigentum oder Alleineigentum ist, kann man in der Teilungserklärung nachsehen.
Wenn es noch im Bau ist, würde ich einfach beim Bauträger nachfragen ob es auf eure Kosten geändert werden kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hatte übrigens auch in der alten Küche 30 cm zwischen Spüle und Kochfeld und "es hat gereicht" wobei ich da oft mir 60 cm abseits suchen musste. Jetzt hab ich 80 cm plus tote Ecke und wenn mein 3,5 jähriger hilft, so könnte es breiter sein. Bei Familienfeiern ist es mir auch zu wenig, aber ich habe kleine Reihenhausküche.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Auch wenn es eine Verbesserung zu vorher ist, es ist immer noch nicht ideal. Wenn sich meine Kinder die Haare verschneiden (sie spielen manchmal Friseur :rolleyes: ), gehe ich auch nicht zum Friseur und sage, es reicht, wenn sie es "halbgerade" macht, denn das ist schon besser als vorher. Wenn eine neue Küche geplant wird, sollte sie halt auch optimal sein. Und dann ist auch grundsätzlich zu überlegen, ob es eine Küche nur zum "vorzeigen" ist oder eine Küche, um darin zu arbeiten.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wäre es vielleicht nicht doch denkbar, ein offener Allraum zu machen? Dann gäbe es gleich andere Möglichkeiten.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das wir mehr Arbeitsflaeche benoetigen, ist uns klar... aber WIE?

Die Kueche oeffnen ist keine Option. Die Tuer kann an eine andere Position, ebenso sind die Leitungspositionen noch frei definierbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier mein Vorschlag.

Die Tür würde ich durch eine Schiebtüre ersetzen, entweder innen laufend oder als feature aussen. Und dann so, dass die Wand planlinks min 110cm lang (wegen BO Tür)

Welche HS du dir in Grösse und aussehen hängst, ist deine Sache, wobei ich den Sinn von Glashängern nicht verstehe, wo sie doch wieder blickdicht sein sollen. Dann kann man gleiche normale OS hängen aber in einer anderen Frontfarbe.

Auf der planlinken Seite passen oben keine 2 x 80er hängen, es gibt aber zum Teil ohne Zusatzkosten Sondermasse (hier 2 x 75).

Die Wasserzeile hat 70cm tiefe Unterschränke, die AP aber so tief machen, wie max möglich ist.

Und last not least, du willst viel Geld für die Küche ausgeben, warum dann nur ein Heissgerät, wenn du oft Gäste bewirten möchtest?

EA1.JPG EA2.JPG EA3.JPG
 

Anhänge

  • EA_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • EA_Evelin_PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 170

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Die Kueche oeffnen ist keine Option.
Warum?
Ist das DEINE Meinung oder die deiner Frau, die wohl hauptsächlich die Küche nutzt?
Ehrlich gesagt - ICH würde mich als Köchin nicht in die von dir geplante separate Küche verbannen lassen - egal wie schön und teuer sie ist!
Du willst sehr viel Geld für die Küche ausgeben ... Warum willst du sie abschließen und niemandem zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich hatte anfangs keine große Lust, mich mit deiner Anfrage zu beschäftigen. DU weißt ja schon genau, was du willst und du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein ... ;-)
MIR gefällt deine Planung überhaupt nicht.
Ich könnte mir eure Wohnung so vorstellen:
hydrangea.gif

Das wäre eine Küche, in der man wunderbar arbeiten kann.
Und die bei eurem Budget auch hervorragend aussehen und schon beim Betreten der Wohnung richtig gut wirken könnte.
Man hätte zwei abgeschlossene Wohnräume: Wohnzimmer und Wohnküche. (= gut für 's Familienklima! Mann/Frau, Erwachsene/Kinder wollen nicht immer das gleiche TV-Programm, die gleiche Musik.)
TV/Internet in der Küche: Möcbte ich nicht mehr missen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also man sollte auf jeden fall alle gesichtspunkte einer offenen küche durch spielen, ganz klar. machen wir zur zeit auch. wenn man zb haustiere hat kann das zb ein K.O. kriterium für die offene küche sein, auch wenn man nicht sehr diszipliniert ist und nicht alles aufräumt und putzt nachdem man dreck gemacht hat kann auf dauer zu frustrationen führen. eine offene küche bedeutet aber auch großzügigkeit, man "spart" sozusagen platz da laufwege nur ein mal vorhanden sein müssen, so kann oftmals die küche selber größer werden. besondere vorteile sehe ich wenn essen und küche zusammen sind und der wohnbereich getrennt ist, denn bei zb einer größeren feier kann man dann eine insel wunderbar als buffet nehmen und hat die zu bewirtschaftende schar direkt im raum, keiner muss erst in einen anderen raum gehen und wenn sich die männer mal zum fußball gucken absondern wollen so stören sie die klatschweiber nicht :P

also falls ihr das noch nicht alles bedacht habt, tut es ;-) jeder muss für sich seine lösung finden
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vorab: Wir danken euch vielmals für die rege Beteiligung, und die vielen Tips! Wir stimmen euch zu - die Planung ist so, wie sie jetzt ist, alles andere als optimal. Aber eine bessere Planung gab es bisher nun mal nicht. Und bei irgendeiner Planung muss man ja mal anfangen, um dann das Beste rauszuholen.

Meine Frau liest hier übrigens permanent mit, ist also involviert. Das meiste von mir Geschriebene kommt letzten Endes von meiner Frau. Don't shoot the messenger ;-)

Meine Frau und Ich haben bei Gästen einen ziemlich runden Ablauf. Die großen Töpfe und Pfannen werden sofort händisch gereinigt, und verstaut, Geschirr und Kochbesteck kommen in die Maschine. Nach dem Essen kommen das restliche Geschirr und Besteck in die Spülmaschine.

Nun kommt es manchmal aber vor, dass die Maschine noch läuft, oder einfach nicht rechtzeitig ausgeräumt wurde, so dass das Koch- und Gästebesteck und -geschirr auf der Küche zwischengelagert werden muss. Das sieht dann optisch alles andere als toll aus, außerdem ist das Kochfeld noch vom Kochen verschmutzt.

Der Sinn eines zweiten Heißgerätes (= Backofen?) erschließt sich mir nicht so ganz...!? Wir kamen mit einem bisher wunderbar zurecht, und haben alle 2-3 Wochen mal etwas mehr Besuch (2 Familien mit zwischen 4 und 6 Kindern).

Die Glasfront der 3 Climber sieht bei weißem Hochglanzglas aus, als ob es ein riesiger Schrank mit 2,70m Breite wäre. In Kombination mit der beleuchteten Glasrückwand (mit einem Korridor als Bild) sieht das schon toll aus. Außerdme schimmert da nix durch, die sind blickdicht. Man könnte evtl. die Umrisse der Gegenstände drin erkennen, aber auch da muss man schon genau hingucken.

@hydrangea
Das ist die Meinung meiner Frau! Ich könnte mich mit einer offenen Küche anfreunden, aber meine Frau möchte das dreckige Geschirr nach dem Kochen nicht ständig im Blick haben. Wir haben 'ne 11 Monate alte, krabbelnde Tochter, mit der es jetzt schon schwierig ist alles in Ordnung zu halten - wenn sie erstmal laufen gelernt hat, wird's nicht einfacher. Das sind übrigens die Worte meiner Frau, nicht meine!

Die Idee mit der Trennwand zwischen Wohnzimmer und Essbereich ist grandios! Da könnte ich mir was Schönes, nicht ganz bis zur Decke gehendes, aus Trockenbau bauen lassen!? Die Küche wäre halb-offen, und platzmäßig sehr großzügig. Mir gefällt das sehr gut, und sobald meine Frau vom Spaziergang mit dem Nachwuchs zurück ist, zeig' ich dir das.

@Evelin
So eine Planung hatten wir, als wir überlegt hatten unsere bestehende Küche in der jetzigen Mietwohnung mitzunehmen, und zu erweitern. Es kommt bei uns oft vor, dass irgendwas geschnitten wird, und sofort in den Kochtopf oder die Pfanne kommt, und das wiederholt sich bei einem Kochvorgang häufig, d.h. das ständige Hin- und Herlaufen zwischen Spülen- und Kochfeldseite gefällt uns nicht. Zwiebeln kommen zuerst rein, dann Champignons, dann Fleisch, dann dies, dann jenes...
Die Arbeitsplatte wird sowieso maximal verlängert. War gestern nochmal kurz in der Wohnung, und musste beim Messen feststellen, dass der Grundriss nicht ganz stimmt. Der Abstand zwischen Terrassenausgang und Trennwand Küche/Kinderzimmer beträgt nur ca. 65cm, und auf der gegenüberliegenden Seite sind es ca. 80cm... wir werden wohl die US-Seite auf die Wand zum Wohnzimmer verlegen, und die HS-Seite gegenüberliegend.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Nun kommt es manchmal aber vor, dass die Maschine noch läuft, oder einfach nicht rechtzeitig ausgeräumt wurde, so dass das Koch- und Gästebesteck und -geschirr auf der Küche zwischengelagert werden muss.
das war bei uns auch einer der gründe warum wir definitiv keine offene küche wollen (plus die tatsache das die katzen dann an dieses nicht mehr im gsp verstaubare dreckige geschirr gehen, auf handspülen haben wir absolut null bock). ich kann dich also verstehen ;-)
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke! Das spiegelt auch die Meinung vieler Freunde und Kollegen wider... einige davon haben 'ne offene Küche, und wollen nie wieder eine, andere hatten eine und sind froh nun keine mehr zu haben. Es gibt auch viele, die eine offene Küche haben, und diese nicht mehr missen wollen.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber meine Freunde mit der offenen Küche, die total davon begeistert sind, sind auch die jenigen, die am wenigsten kochen. Falls mal was gemacht wird, dann wird kurz ein Salat zubereitet oder 'ne Suppe gekocht. Aber dass es da große Koch- und Backorgien gibt, kommt nur selten vor.

Nun ist es aber so, dass man die von hydrangea eingezeichnete Wand ja nicht unbedingt bis an die Decke ziehen muss. 150cm Höhe würden reichen um sitzend nicht in die Küche gucken zu können. Auch wäre es möglich die Wand ca. 1m hoch zu bauen, und etwa 50cm breit... dann hätte der Kaffeevollautomat noch Platz, oder irgendein Dekokram, von dem meine Frau jede Menge hat :-)

Bei meiner ersten Planung käme an die Wand gegenüber dem Kücheneingang eine schöne Vitrine hin, in die Vitrine das nicht so häufig zum Einsatz kommende Geschirr, auf die Vitrine der KVA. Bei der Insellösung käme der KVA auf die Insel.

Ich hab' mal ein bisschen gemalt :-) siehe Anhänge. Das ist eine Insellösung, bei welcher die Trennwand zwischen Ess- und Wohnbereich etwas schmäler ist, und der Esstisch parallel zur Küchenzeile und -insel verläuft.
 

Anhänge

  • Insellösung 2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 156
  • Insellösung 2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 164
  • Insel1.png
    Insel1.png
    746,6 KB · Aufrufe: 260
  • Insel2.png
    Insel2.png
    604,4 KB · Aufrufe: 249
  • Insel3.png
    Insel3.png
    708 KB · Aufrufe: 272
  • Insel4.png
    Insel4.png
    708 KB · Aufrufe: 259
  • Grundriss 29.png
    Grundriss 29.png
    97,8 KB · Aufrufe: 236
  • Grundriss Alno.png
    Grundriss Alno.png
    190,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und hier nun die Insellöung, bei welcher der Esstisch quer steht, sowie die Trennwand etwas breiter ist.

In beiden Planungen habe ich zwei Tische als L zusammengesetzt, um einen ungefähren Raumeindruck zu erhalten, bzgl. Couch etc.

Die Spülmaschine auf die Seite der Hochschränke setzen kommt übrigens nicht in Frage, da wir das dreckige Geschirr kurz mit Wasser abspülen, bevor es dann in die Maschine kommt, so dass Maschine und Spüle in unmittelbarer Nähe zueinander stehen müssen.
 

Anhänge

  • Insel5.png
    Insel5.png
    756,1 KB · Aufrufe: 259
  • Insel6.png
    Insel6.png
    647,7 KB · Aufrufe: 244
  • Insel7.png
    Insel7.png
    610,8 KB · Aufrufe: 259
  • Insel8.png
    Insel8.png
    625,7 KB · Aufrufe: 234
  • Insel9.png
    Insel9.png
    751,2 KB · Aufrufe: 231
  • Insellösung 3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 157
  • Insellösung 3.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss 29.png
    Grundriss 29.png
    97,8 KB · Aufrufe: 219
  • Grundriss Alno.png
    Grundriss Alno.png
    190,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bitte goenne jeder Variante einen separaten post, man kann nicht erkennen, was gehoert wozu.

Ganz wichtig, pro Variante fehlt ein Grundrissbild (mit snipping tool) damit man die Abstaende erkennt, was wohl der Knackpunkt dieser Idee sein wird.
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hab' es nun geändert, d.h. jede Variante hat ihren eigenen Beitrag, ebenso ist in beiden Beiträgen der Grundriss enthalten, zumindest der für die Küche relevante Teil des Grundrisses.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ichhab mich nicht richtig ausgedrueckt, ein Bild des Alno Grundrisses. Du hast doch gesehen, was ich eingestellt habe
 

EA-Tec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich dachte, dass der in den Alno -Dateien enthalten ist.

Hab' die Beiträge nochmals editiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben