kleine Küche mit vielen Wünschen

Carrie

Mitglied

Beiträge
9
Wir möchten in ein kleines Appartment eine Küchenzeile einbauen wo sehr vieles Platz findet und ich hoffe das wir hier viele Anregungen und Tipps bekommen.

Wir haben zur Verfügung 1,84 m Wandbreite mit einer Tiefe von 63,6 cm plus 37,8 cm wo ein Kaminabzug in der Ecke verbaut wurde und man dort nur einen verkürzten Schrank verbauen kann.

In diese Küchenzeile soll ein 45er GS sowie eine 45er Spüle und ein 4er Kochfeld und eine WM Platz - weiterhin eine Microwelle mit Backofen sowie eine Abzugshaube.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 253
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller / Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch / Siemens
Preisvorstellung (Budget):
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das geht nach einem Tag nicht mehr. Einfach als Antwort hier im Thread fortschreiben.
 

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Fenster und Heizungen spielen keine Rolle

Sanitäranschlüsse sind bislang ganz links

Backofen soll in Microwelle integriert sein

Kochfeldbreite - 4 Platten Induktion

Küchenstil - reduziert Landhaus

Sitzmöglichkeiten nicht notwendig

Arbeitshöhe kann bis zu 94 cm betragen

Auf der AP muss stehen eine kleine Nespresso sowie ein Wasserkocher und ggf. ein Toaster

Es handelt sich um eine Ferienwohnung wo zweckmäßig gekocht wird aber die Küche nicht täglich genutzt wird

Ein bemaßter Grundriss liegt nicht vor - die Maße die ich oben angegeben habe sind die einzigen Daten die mir vorliegen

Das Bild zeigt die jetzige Küche - da sind auch die Anschlüsse für Elektro und Wasser ersichtlich
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 333

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du könntest einen ganz simplen von Hand gezeichneten Grundriss beifügen, damit man sich die Maße nicht aus dem Text heraussuchen muss. :-) Ist besser für den schnellen Überblick.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So viele Alternativen gibt's hier nicht wenn es eine Zeile bleiben soll:

Variante 1:
45 US Spüle Raster 3-3 unten Müll, oben Putzmittel
45 GS
60 US mit Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion und Kochfeld, drunter Schublade und Auszug
30 US Raster 1-1-2-2
40 US mindertief wie bisher

Oberschränke
Blende
90 OS
60 OS, Flachschirmlüfter, drüber Gewürze
30 OS

2. Variante mit gleichem Raster, nur Kochfeld weiter nach rechts um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben.

Dazu 70cm übertiefe Arbeitsplatte um etwas mehr Abstellfläche hinten zu haben und vorne schnippeln. Kaffeemaschine kommt rechts vor den Leitungsschacht/Kamin:

45 US Spüle 3-3
45 GS
30 US 1-1-2-2
60 US mit KF und BO/Mikrowelle
40 US mindertief

Oberschränke 60-60-60 DAH
 

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für den Vorschlag da fehlt aber der Waschtrockner bzw. Waschmaschine und einen Abzugshaubengewürzschrank kann ich nicht brauchen da ich oben noch einen zusätzlichen Schrank für Töpfe benötige
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Geht auch ein L? Kannst du wenigstens eine Handskizze vom Grundriss machen? Geht kein Toplader ins Bad? Weil Spülmaschine und WM in die Zeile, wirds problematisch, da Kochfeld nicht über GS und WM montiert werden darf.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann ein L:

50 US Raster 3-3 Spüle
45 GS
60 WM
Tote Ecke ums Kaminschacht, dort den Herdanschluss auf Putz planrechts an die Wand verziehen
60 US mit Kochfeld und Kompakt-BO/Mikrowelle, drunter Auszüge für Töpfe, Pfannen
20-40 US als Abschluss um etwas Platz rechts vom Kochfeld zu haben.

Oberschränke 2x90 cm
 

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nein ein L kann ich dort leider nicht bauen da es sich um einen kleinen Wohnraum mit Küchenzeile handelt und ich dort noch einen kleinen Esstisch stellen möchte. Ich werde eine Skizze malen Anfang der Woche
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Geht vielleicht ein 40 cm breites Kochfeld mit zwei Flexzonen? Das reicht gerade für zwei 16er Töpfe und eine 24er Pfanne, und man gewinnt 20 cm Arbeitsfläche.
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Dann rechne ich einfach mal so zusammen:
45 Spüle
45 Spülmaschine
60 Kochfeld
60 Waschmaschine

Da sind wir schon bei 210, du hast aber nur 184 zur Verfügung. Also muss irgendwas woanders hin.
- Waschmaschine ins Bad?
- auf Spülmaschine verzichten?
- L hast du schon abgelehnt,
- kleines Kochfeld hast du schon abgelehnt.

Ich weiß, eine Mini-Küche ist eine Herausforderung, aber man muss bereit sein, Kompromisslösungen zuzulassen. Ich habe bei meiner Küche die Wünsche nach Prioritäten aufgelistet, aber wenn alles Prio 1 hat, kommt man damit auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir werden die Waschmaschine unter das Kochfeld bauen müssen - leider keine andere Möglichkeit da sie keinen Platz im Bad hat. Ich lehne nichts ab es ist halt nur platztechnisch nicht anders machbar. Ich muss schon einen Kühlschrank separat stellen da dieser in der Küchenzeile ja keinen Platz mehr findet, dafür lasse ich einen Türanschlag umbauen .
 

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Soll gehen wenn man zwischen beiden Geräten Platz schafft da wird die AP dann halt höher aber ich nutze das Appartment nicht als Dauerwohnung von daher ist das nicht so schlimm
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Wie tief ist der Kamin?

Man könnte wie Variante 1 von russini anfangen und vor dem Kamin eine 40 cm breite Toplader-WM stellen. Würde etwas rusgucken, aber der Rest wäre ordentlich. Die Schläuche würden dann im Sockelbereich unter den anderen US verlaufen.

upload_2017-9-23_17-26-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ist eine sehr gute Idee ! Ich mache Montag einen Grundriss mit allen Maßen die ich habe
Danke schon mal für die tollen Ideen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben