Fertiggestellte Küche Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ohhhh, Ende nächster Woche schon? Ich bin schon total gespannt und drücke euch ganz fest die Daumen für einen reibungslosen Aufbau!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@russini Ist der Hitzeschutzboden unterm Kochfeld eigentlich aus dem gleichen Material wie die Einlegenböden? Dann könnte @fiftyfive nämlich hier einen solchen verwenden, da es ja keine 40 breiten gibt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Der Hitzeschutzboden ist ähnlich wie die Einlegeböden, nur dünner (damit er in die entsprechenden Halterungen passt). Ich würde einen 60er Hitzeschutzboden kaufen und ihn für den 40er Schrank zurecht sägen.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208 Ja, ich hoffe, das funktioniert alles so. Lieferung ist geplant (aber noch nicht bestätigt) für Donnerstag, den 29.11.2018. Allerdings konnten wir die Arbeitsplatte bisher noch nicht bestellen, diese hat voraussichtlich 2-3 Wochen Lieferzeit, wir werden also nächste Woche anfangen, aber noch nicht fertig werden. Auch die Elektrogeräte haben wir noch nicht bestellt, da wir noch auf das ein oder andere Schnäppchen am morgigen Black Friday hoffen - mal schauen.

Danke für den Tipp, @doppelkeks, so werden wir es wohl machen.

@Nörgli: Zu Deiner tollen Anleitung für den Samy-Schrank habe ich eine Frage: Gibt es irgendeinen Trick, um an die Streben der 40er-US zu kommen? Ich habe es bereits über den IKEA -Ersatzteilservice online versucht, allerdings die Rückmeldung bekommen, dass es "kein Bestand von Ersatzteilnummer 124521" gibt. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen und noch eine andere Idee?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich habe es bereits über den IKEA -Ersatzteilservice online versucht, allerdings die Rückmeldung bekommen, dass es "kein Bestand von Ersatzteilnummer 124521" gibt.

Das ist ja seltsam. :rolleyes:

Du könntest jetzt entweder direkt vor Ort bei IKEA fragen, ob es eine neue Nummer gibt, oder in der Fundgrube nach zwei 40 breiten Schränken gucken. Ansonsten hat ein User hier auch die Dinger einfach getrennt. @russini, warst du das?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben damals auch keine 40er geliefert bekommen und haben nicht die Strebe ausgeflext, sondern den Unterschrank (Holz) etwas abgehobelt, so dass die Strebe durchläuft und mit Schraube fixiert wird.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,

kurz vor Weihnachten möchte ich Euch auch gerne noch auf den neuesten Stand bringen. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, auch wenn natürlich immer alles länger gedauert hat, als geplant.

Zuerst wurde die komplette Küche neu tapeziert...
IMG_20181127_194712.jpg


...und im Anschluss weiß gestrichen.
IMG_20181201_161924.jpg


Danach ging es an das Aufbauen und Ausrichten der Schränke.
Hier die Backofen/Herd-Ecke mit MUPL im Samy.

IMG_20181204_180002.jpg


Das ging eigentlich alles relativ easy. Die bestellten Füße von so-tech ließen sich gut einstellen, das Streben-Problem beim Samy ließ sich letzen Endes auch gut lösen, ich habe die Metallschienen des 80er-US einfach an den entsprechenden Stellen ausgesägt. Ich hatte dann noch das Problem, dass der Schrank einige Tage bevor die Arbeitsplatte da war in der Küche stand. In dieser Zeit hing die Mitte ein wenig durch, da der eine Einlegeboden das Gewicht der zwei oberen Teil nicht ausreichend stützen konnte. Seitdem die Arbeitsplatte drauf ist, ist der Schrank noch mit zwei weiteren Winkeln in der Mitte oben fixiert. Bis dahin hatte ich in den unteren Teil eine Stütze aus Holz eingesetzt.

Das Anbringen der Schiene für die Oberschränke hat einiges an Nerven gekostet. Stellenweise lag nämlich genau auf Höhe der Schiene ein Stromkabel. Nachdem zuerst wir und anschließend auch meine Mutter das beim Bohren getroffen hatten, hat meine Mutter das Kabel letzten Endes an einem Stück 2-3 cm tiefer gelegt.

Für den Spülenunterschrank mussten einige Teile ausgesägt werden, es hat aber gepasst.
IMG_20181213_104928.jpg


Auch die Arbeitsplatte hat Zeit und Nerven abverlangt. Da das längste Stück über die komplette Breite der Küche + Fenstersims ging, war es ohnehin nicht einfach, das überhaupt in die Küche reinzubekommen. Allerdings waren wir auch beim Zuschneiden ein wenig zu vorsichtig gewesen, so dass die Platte noch wenige mm zu lang war. Um die Platte nicht wieder mühsam aus der Küche herausmanövrieren zu müssen, haben wir daher ein wenig Wand an den entsprechenden Stellen weggenommen, bis die Platte sich gut einsetzen ließ.
IMG_20181213_144100.jpg

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Das Anbringen der OS war dank der Schiene dann wirklich easy. Tolle Sache.
IMG-20181213-WA0012.jpeg


In dieser Ecke finden sich nun Spüle, Kaffemaschine, Tassen und Kühlschrank. Perfekt, morgens keine langen Wege mehr.
IMG_20181214_231431.jpg


Im MUPL haben Bio-Müll, Restmüll, Verpackungsmüll und Altpapier Platz gefunden. Die Eimer sind allesamt von Ikea .
IMG_20181217_222445.jpg


Nachdem alle Schränke und Geräte ihren Platz gefunden haben, wurde auch der Vinylboden verlegt...
IMG_20181221_204908.jpg


...und hinter der Arbeitsplatte als Spritzschutz verklebt.
IMG-20181222-WA0005.jpeg


Was noch fehlt sind sämtliche Sockelleisten, die Blenden sowie die Aluminiumleisten zwischen Arbeitsplatte und Wand und als Abschluss über dem Fliesenspiegel.

Alles in allem bin ich jetzt schon wahnsinnig happy mit der Küche und die ganze Arbeit und Mühe hat sich wirklich gelohnt. Detailfotos und einen genaueren Bericht mache ich gerne, wenn wir soweit fertig sind.
Durch den Umzug war die Vorweihnachtszeit noch stressiger als üblich und die Weihnachtsstimmung blieb bisher auf der Strecke, aber, kurz vor knapp, habe ich es nun sogar noch geschafft, wenigstens ein schnelles Blech Plätzchen zu backen :-[
In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien tolle und entspannte Feiertage.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Sieht ja schon super aus! :2daumenhoch: Welche Fronten und Griffe sind das? Seid ihr in der Höhe hoch oder runter gegangen? Was habt ihr als Wandabschlussleiste genommen?

Wünsche euch erholsame Feiertage!

In dieser Zeit hing die Mitte ein wenig durch, da der eine Einlegeboden das Gewicht der zwei oberen Teil nicht ausreichend stützen konnte. Seitdem die Arbeitsplatte drauf ist, ist der Schrank noch mit zwei weiteren Winkeln in der Mitte oben fixiert. Bis dahin hatte ich in den unteren Teil eine Stütze aus Holz eingesetzt.

Genau das ist bei uns auch passiert, das kannte ich vom ersten Versuch vor drei Jahren nicht so krass... aber da tippe ich glatt drauf, dass auch hier das Material inzwischen schlechter ist als vorher. (Hier z.B. ein Vergleich zwischen der Rückwand 2016 und 2018: Warten - IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.) Ich hab dann auch zusätzliche Winkel unterhalb der Arbeitsplatte angebracht und hoffe, das hält so das Gewicht der Auszüge aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht ja schon klasse aus! Die Idee mit dem Bodenbelag an der Wand finde ich super, weil dadurch in dem recht kleinen Raum nicht noch ein Farbton auftaucht. Welche APL ist das? Gefällt mir seeeeehr gut!
Mein Samy (gebaut in 9/2017) hatte das Problem nicht; und er stand recht lange ohne APL rum. Da scheint dann tatsächlich zu 2018 ein Qualitäts-Abfall gewesen zu sein. @Nörgli : hattest du nicht auch mal erwähnt, dass jetzt die Maximera-Auszüge nicht mehr die Qualität haben, wie meine Blum aus 2017?

Euch allen fröhliche Weihnachten! Ich glaube, die Idee mit dem flotten Blech Plätzchen setze ich auch noch schnell um; wir haben eine sehr hungrige Weihnachtsmaus im Haus, die die Plätzchen immer weg knabbert...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@fiftyfive :2daumenhoch: ... erster Streß vorbei? Finden Blenden und Sockel langsam auch ihren Platz ... ich spendiere wenigstens mal das "Warten"-Symbol ... wir wollen doch alles sehen ;-).
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So,

im neuen Jahr ging es nun ähnlich turbulent weiter wie im alten. Wie auch in der Planungsphase geht es zwei Schritte vor und dann wieder einen zurück. Den verlegten Vinylboden musste ich leider nochmal rausnehmen, da bereits nach kurzer Zeit an den Rändern die Oberflächen abgebrochen waren. Obwohl nicht geklärt ist, ob das nun an einer mangelhaften Produktion oder falschen Unterlage bei uns lag, haben wir netterweise auf Kulanz zwei neue Pakete bekommen. Morgen werde ich mich also nochmal an die Arbeit machen.

An anderer Stelle ging es dafür weiter: Die Kaffee-Ecke neben der Spüle wurde nun doch umfunktioniert für die Mikrowelle. An der Stelle steht sie aber prima, man kommt gut dran und trotzdem steht sie nicht im Weg. Ich bin wirklich froh, jetzt eine passende Lösung gefunden zu haben, auf der Arbeitsfläche hat sie mich doch sehr genervt.

IMG_20190105_115223 (1).jpg


Kaffeemaschine und Wasserkocher sind dafür auf die andere Seite neben das Fenster gezogen.
Außerdem habe ich auch links neben den Oberschränken nun die geplanten Regalbretter angebracht. Diese sind, genau wie bei der Mikrowelle, geölte Eiche-Leimholzbretter. Mir gefällt es sehr gut.

IMG_20190105_115205 (3).jpg


Außerdem sind die Eckblenden mittlerweile angebracht, lediglich die Blende neben dem Kühlschrank fehlt noch. Die Sockelleisten kommen dann, wenn der neue Vinylboden verlegt wurde.

@Nörgli Fronten sind die Veddinge-Fronten von Ikea , die Griffleisten sind von sotech (Möbelgriff Griffleiste KIAN Aluminium BA 32 - 320 mm). Wir sind nach oben gegangen, durch 11cm Hohe Sockelfüße und 4cm Arbeitsplatte sind wir jetzt bei einer Arbeitshöhe von ca. 95cm. Die Wandabschlussleisten müssen ebenfalls noch befestigt werden, wir haben uns einfach für schmale Alu-Winkelprofile aus dem Baumarkt entschieden, die mit Silikon angebracht werden. Ist dezent aber erfüllt den Zweck voll und ganz.

@Omas Garten Die Arbeitsplatte ist von Getalit (Nr. Ei 370 SI | fjord eiche) - mir gefällt sie auch sehr sehr gut.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deine Küche schaut so toll aus! :clap: :2daumenhoch: Die gefällt mir richtig, richtig gut! Und die Eichenregalbretter im Eck schauen auch super aus. Ich finde, dass ist eine total stimmige und schöne Küche geworden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich glaube, da kann man langsam mal den "Fertig mit Bildern"-Button spendieren :2daumenhoch:
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208 Vielen Dank, ich bin auch sehr sehr happy mit der Küche :2daumenhoch: Daher auch noch mal ein fettes DANKE an alle Mitplaner hier!!

@KerstinB Vielen Dank :dance: Wenn dann mal alles WIRKLICH fertig ist, gibts auch noch einen Bericht für die fertiggestellten Küchen!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast aus der kleinen Mini Küche wirklich Optimum raus geholt!! Schön..

Bist du mit den Griffen von so-tech zufrieden? Hast du überall diese 35 cm breiten Griffe genommen? Wie weit Tagen die von der Front raus?

Bei alten Blankett schreiben ja viele dass man oft hängen bleibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So toll alles! :kiss: Hast du zufällig einen Namen oder gar Link zu den Winkelprofilen (gern auch per PN)? Wir überlegen da auch noch.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@russini Genau, ursprünglich wollten wir eigentlich Griffleisten, die je über die (fast) komplette Länge der Auszüge gehen, da aber zu diesem Zeitpunkt passende Leisten für 60cm-Breite scheinbar überall ausverkauft waren, haben wir uns für die 35cm-Variante an allen Fronten entschieden und haben es auch nicht bereut. Letzten Endes wirkt es dadurch vielleicht sogar etwas harmonischer.
Die Griffe ragen ca. 0,5cm unter der Arbeitsplatte heraus, mich stören sie überhaupt nicht.

IMG_20190107_064923.jpg



Wie man sehen kann, habe ich am Wochenende nun auch den Vinylboden ein zweites Mal verlegt - der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Die Fliesen sind diesmal allesamt heile geblieben. Außerdem habe ich von der anderen Wandseite begonnen (man lernt ja auch dazu), was das ganze insgesamt noch besser wirken lässt, da der Bereich rund um den Türrahmen nun aus größeren Stücken besteht.

IMG_20190107_064819.jpg
IMG_20190107_064844.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben