Kleine Küche mit Essplatz

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Anke Stüber, das ist eine ausgesprochen schöne Idee!!

Die Tür könnte man auch aushängen - ich lebe seit drei Jahre ohne Küchentür, weil andere Baustellen vorrang haben und habe sie keinen Tag vermisst.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@isabella Als Katzenbesitzerin bin ich froh, eine Tür zu haben! ;D Aber hier handelt es sich doch um eine Tür mit Glas, richtig? Damit dürfte die Kollionsgefahr ja deutlich reduziert werden.

@Anke Stüber :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Naja, die Tür kann doch offen stehen, oder sehe ich was nicht? Und wenn die Katze mal nicht rein soll, macht man sie zu. So handhaben wir das zumindest.
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank an alle und insbesondere an Anke für die vielen wertvollen Anregungen und Vorschläge. Das läuft ja richtig toll hier!

So ganz bin ich aber immer noch nicht überzeugt und habe den Vorschlag von Anke noch etwas modifiziert. Ich hätte gerne noch mehr Arbeits- bzw. Abstellfläche für Kaffemaschine, Toaster, Sprudelzubereiter, Messerblock, Obstschale usw. Auch möchte ich gerne auf richtigen Stühlen sitzen und den Stauraum dort, benötigen wir nicht wirklich.

Die Kochstelle hätte ich auch gerne auf der Spülenseite, scheint mir praktischer. - Ich habe keinen 100er Schrank mit 60er Kochstelle gefunden, aber man erkennt die Kochstelle sicher auch so.

Anm.. Die Küchentüre ist zwar aus Glas, aber rel. dunkel und milchig, sodass man kaum erkennen kann, was in der Küche los ist. Wahrscheinlich werde ich die Türe daher erst mal raus lassen und sehen, ob wir sie vermissen.

Anke1.JPG
Anke2.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Kochstelle hätte ich auch gerne auf der Spülenseite, scheint mir praktischer.
Warum?
Deine Küche ist nicht so breit und eine Drehung, und du bist am Kochfeld. Ich habe das jetzt schon in der zweiten Küche seit 12 Jahren so.

In Ankes Vorschlag steht die GSP wundervoll und du hast jede Menge ordentliche Stell- und Arbeitsfläche rechts und links der Spüle. Stromkabel auf die andere Seite legen ist ohne großen Aufwand und Ankes Lösung lässt sich sehr gut auch mit den von dir favorisierten Stühlen erledigen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke, dass du in meiner Variante mehr Arbeitsfläche hast, weil du dich bei den Entwürfen mit Kochfeld und Spüle auf einer Seite immer auf ca. 60cm beschränkst.

Weiter rate ich dir, die Sachen, die auf der Arbeitsfläche stehen, zu minimieren. Alles was dort steht, nimmt Platz weg und muss ständig gesäubert werden.
Toaster, Brotbox und Messer sind bei mir in der Schublade. Die Obstschale hat auf dem Tisch Platz. Einen Wasserkocher brauchst du bei einem Induktionskochfeld nicht mehr, da reicht ein Wasserkessel. Warum willst du Ceran?
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Kerstin, Ankes Lösung sehe ich gar nicht so anders. Herausragend ist in dem Vorschlag die Anordnung der Sitzecke, die ja auch die Basis für meinen Entwurf jetzt ist.

Für meinen Entwurf sprechen aus meiner Sicht aber ein paar Punkte:
  • Der Wasserablauf liegt direkt hinter der Spüle. Da kann dann auch der MUPL hin, oder?
  • Entfernung Kochstelle zur Spüle ist gleich. Ich brauche mich aber nicht zu drehen (und über die Katze stolpern:dance:).
  • Eine große Fläche für Kaffeemaschine, Toaster und Brotkorb direkt neben dem Frühstückstisch.
  • Stromanschluss zu verlegen ist zwar kein Problem, wie du schreibst, muss aber nicht sein.
  • Die Spülmaschine stört in meinem Vorschlag doch auch nicht da wo sie ist, oder?
  • Und der Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochstelle ist ebenfalls ausreichend.
Ich habe aber noch ein paar Fragen. Anke hat mehrere "Wangen" verbaut, wofür sind die nötig?
Sicher bin ich mir aber noch nicht bezüglich der Tischgröße. Obwohl wir beide eher schlank sind, bin ich mir nicht klar, wieviel Platz wir zwischen den Schränken um den Tisch herum brauchen um da gemütlich durchzukommen. Das sollten wir dann vielleicht erst testen, wenn die Küche steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@anke, unsere Antworten haben sich leider überschnitten. Aber nochmals Danke für Deinen Vorschlag. Zu Induktion tendieren wir auch. Den Toaster und Brotkorb in die Schublade, daran müsste ich mich aber erst gewöhnen. Beim Wasser gehts um einen "Sprudelmacher", der ist auf jedenfall zu groß für die Schublade und wird. mind. 4 mal am Tag gebraucht. Auch der Toaster wird täglich genutzt.

Ich lasse mir das aber nochmal alles durch den Kopf gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben