Kleine Küche mit Essplatz

heiru

Mitglied

Beiträge
11
Hallo allerseits,
ich bin zufällig auf das Forum gestoßen und wäre froh, wenn Ihr mir bei der Planung unserer neuen Küche ein paar Tipps gebt. Unsere jetzige Ikea -Küche hat nach fast 30 Jahren ausgedient und eine neue soll her.

Derzeit haben wir eine L-Form mit Hochschrank (Kühl-Gefrier) rechts neben dem Fenster. Damit kamen wir bisher ganz gut klar, aber es geht sicher auch besser. Aktuell gehen die Überlegungen in Richtung Zweizeiler wie auf der Skizze ausgeführt.

Der Wasser- und E-Anschloss für Herd sollten möglichst bleiben. Grundsätzlich wäre aber auch eine Verlegung möglich, da soundso alles neu gefliest wird. Ein kleiner Tisch sollte auf jeden Fall zum Frühstücken bleiben.

Ach ja, der Platz rechts neben der Tür ist der Essplatz für den Kater.

Zunächst geht es mir um die Grundentscheidung: L-Form oder 2-zeilig wie auf der Skizze. Was meint Ihr?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 152 und 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 60 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: nur zum Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bisher hatten wir 90, noch unentschlossen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Pizza, Eier, Auflauf, Gemüse, kein Fleisch
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss als JPG

heiru_20180101_Grundrisskueche.jpg
 

Anhänge

  • Küche-1.pdf
    255,5 KB · Aufrufe: 288
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 218
  • Küche.POS
    4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo, ich habe mal ein paar Fotos meiner aktuellen Küche gemacht, die erneuert werden soll. Außerdem eine Skizze eines Grundrisses für die neue Küche. Wie bereits oben gesagt, zunächst geht es mir um die Grundentscheidung: L-Form oder 2-zeilig wie auf der Skizze. Was meint Ihr?

Küchealt1.jpeg Küchealt2.jpeg Küchealt3.jpeg Küchealt4.jpeg
Skizze neu.JPG
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Irgendwo gab es hier mal eine Küche, in der der Futterplatz für die Katzen in einer Schublade versteckt war. So konnte man darüber den Schrank komplett nutzen.. Wenn du planrechts komplett Hochschränke hättest, würde der besagte Futterplatz aber in die Tür rein öffnen - nicht gut.

Ist der Umbau in eine Schiebetür (oder ganz rausnehmen) möglich? (Meine Küche ist genauso groß, oder klein :cool:- da zählt jeder Zentimeter..)

Falls der Sitzplatz bleiben soll, macht meiner Meinung nach nur der Zweizeiler Sinn: Links Arbeitszeile, rechts Hochschrank -Block.
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Haha, mit der Katze in der Schublade ist gut :2daumenhoch:. Danke für den Tipp. Kommt aber nicht infrage, da der Kater sich seine Fresszeiten selber aussucht. Wir haben derzeit über dem Fressplatz ein Regal, das auch ganz praktisch ist.

Eine Schiebetür wäre sicher möglich, aber zu aufwendig und teuer.

Ja, der Zweizeiler macht sicher nur so Sinn, wie du schreibst.

Bei L-Form müsste es weitgehend so bleiben wie bisher, wobei ich da evtl. an einen halbhohen Schrank für den Dampfgarer mit Backofen denke. Der müsste dann als erstes Element links hin. Der Arbeitsbereich dort ist soundso nur Ablage für Katzenfutter u. ä.. Die Sachen könnten dann besser in eine Schublade unter den Dampfgarer.

Heute Morgen war der Küchenmann da und hat alles ausgemessen. Er will mal ein paar Vorschläge machen. Mal sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hier mal so ein Futterplatz.

Bei mir im Studio sind Vierbeiner gern gesehen.

Mit so einer Lösung könntest du dann am Futterplatz noch einen Schrank mehr realisieren .
IMG_3992.JPG IMG_3993.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@heiru .. könntet ihr euch denn vorstellen, den Heizkörper auszutauschen gegen einen Heizkörper, der oberhalb der APL liegt? Z. B. einen echten Flächenheizkörper oder Handtuchheizkörper? Dann könnte man evtl. auch darüber nachdenken, den Katzenfutterplatz dort unter eine weitergeführte APL zu setzen.
Wobei natürlich Hochschränke hinter der Küchentür auch nicht so optimal sind .. daher dann vielleicht doch nochmal über eine Schiebetür nachdenken?
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@KerstinB: Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Den Heizkörper nach oben zu versetzen wäre grundsätzlich eine Option. Werde mal einen Installateur fragen, wie teuer das etwa wird. Wir könnten dann die Arbeitsplatte bis an die Wand führen, das wäre nicht schlecht.

Bevor wir eine Schiebetür einbauen, würde ich tatsächlich eher die Türe ganz weglassen. Aber vielleicht geht´s ja auch so. Die Bilder zeigen unsere aktuelle Planung. Der Katzenplatz käme jetzt neben die Heizung.

Die Kühlkombi müsste natürlich links anschlagen und alle Unterschränke sind als Auszugsschränke gedacht.

Küche.JPG
Küche1.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich würde beim Zweizeiler bleiben, weil er einfach mehr Stauraum bietet und den Sitzplatz am Fenster realisieren. Das würde bedeuten am Fenster jeweils einen niedrigen 80er Unterschrank als Sitzplatz zu planen und dann normal weiter zu machen.
Kannst du dir das vorstellen?
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Küche2a.JPG
Küche2b.JPG
Eine 2-zeilige Lösung könnte ich mir so vorstellen. Der Katzenplatz wäre weiterhin rechts neben der Türe. Wegen des zusätzlichen Hochschranks könnte man auf Hängeschränke ganz verzichten. Dafür kommen noch ein paar Regalbretter und Leisten für Kleinteile des täglichen Gebrauchs.

Was meint ihr dazu, wär´s das?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auf den ersten Blick: zuwenig Arbeitsfläche zw. Herd und Spüle, GSM sollte lieber nach außen (unters Fenster).

Sieht auch sehr nach dem Grundriss aus dem Eröffnungsbeitrag aus, nur kam eine Schrankbreite (Halb)Hochschrank mehr dazu..

Kühlschrank ist dann relativ tief, Gemüsefach weit unten, TK soll lt. Thread-Eröffnung noch darunter?!

Vielleicht solltet ihr erst klären, ob die Tür raus kann/soll (-> können die Hochschränke direkt hinter der Tür beginnen?) und wie es mit der Heizung wird..

Wenn ich deine Planung in meine (genau gleich bemaßte) Küche reindenke, wäre es mit Lücke hinter der Tür und 3 HS zu eng für einen Tisch..
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die Rückmeldung, Maria.

Ob die Heizung versetzt wird kann, kann ich erst nächste Woche klären. Die Türe soll aber bleiben und damit auch der Platz da für die Katz.

Habe jetzt mal einen Entwurf gemacht mit Heizung über APL. Das bringt zusätzliche Arbeitsfläche links von der Kochstelle, und zwischen Kochen und Spüle habe ich um 10 cm vergrößert. Das sollte reichen, bisher reichten die 60 cm auch.

Der "Balken" neben der Heizung ist der Schacht, wo die Heizungsrohre durchgehen. Ich kann daher mit dem Unterschrank nicht ganz in die Ecke gehen. Ist aber auch nicht schlimm, da werden die leeren Flaschen abbestellt.

Ich denke einen HS auf der rechten Seite könnte ich nur 30 cm machen, dann hätten wir mehr Platz am Tisch (80x80), das reicht fürs Frühstück zu zweit. Derzeit haben wir 75x100.

GSM am Fenster war auch meine erste Idee. Problem, wenn mal was beim Einräumen daneben geht wäre ggf. die Wand schnell verschmutzt. Auch kommt man so, wie sie jetzt gedacht ist von 2 Seiten ran.

Der Kühlschrank ist als Kühl-Gefrier-Kombi gedacht. Wahrscheinlich müsste ich da aber den Schrank noch etwas höher machen.
Küche3b.JPG


Küche3a.JPG
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie soll der 30er HS aufgebaut sein und was soll er enthalten? Mit Fachböden sind die Dinge "hintendrin" schlecht zugänglich, weil der ja 60 tief ist. Bei Innenauszügen verlierst du viel Stauraum durch die Mechanik, nutzbares Innenmaß ist sehr gering!

Kühlgefrierkombi als Einbau wird, wenn sie einigermaßen geräumig sein soll, schnell an die 2m gehen - der offene Eindruck der "halbHochschränke" wäre damit futsch.

Den Essplatz hast du mit 75x100 angesetzt - als Tisch oder komplett? Bau dir vielleicht die Essnische mal realistisch nach (mit Kartons/Rollcontainern o.ä.), mir scheint sie nach wie vor recht knapp bemessen.

Vor allem im Vergleich zum Katzen-Futterplatz, der viel Raum in Anspruch nimmt (in Kubikmeter gesehen ;-)) und der so eine merkwürdige Ecke ergibt.

-> Finde die Aufteilung insgesamt nicht so stimmig.. Vielleicht doch Hochschränke bis an die Tür ranrutschen und (hinter der Tür direkt) selten gebrauchtes lagern und/oder das Risiko der sich öffnenden Tür in Kauf nehmen? Immerhin habt ihr keine wilden kInder o.ä. im Haushalt.

@Anke Stüber : Wie war das mit deiner Idee "Essplatz am Fenster mit 80er US" gedacht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist ja eine Glastür, das würde man ja merken. Ich würde auch drei 60er Hochschränke (ggf. deckenhoch, dass sie wie eine Wand wirken) an der Tür beginnen, dann KaFu, dann Sitzplatz.
 

heiru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, bis an die Wand mit dem Block, hat was. Ich würde aber lieber bei einer Höhe von etwa 150 bleiben, dann können wir das noch als Abstellfläche nutzen. Außerdem finde ich, dass das dann luftiger wirkt.

Der Aufbau des Blocks von der Tür aus gesehen:
1. Blende von 18 cm, da die Küchentür geöffnet 77cm in den Raum und kann dann nicht gegen die evtl. geöffnete Backofentür stoßen.
2. 60er Vorratsschrank.
3. Schrank mit "Kompakt-Dampfgar-Backofen" + ggf. Gefrierschrank (ca. 75l)
4. Kühlschrank (ca. 200l), wenn passt mit Gefrierteil (ca. 75l), sonst in 3.

Meine Frau hätte auch gerne noch ein paar Hängeschränke auf der linken Seite.

Katze käme dann wieder an die Heizung. Das Höherlegen der Heizung würde ich mir sparen, da ich keine Lust habe mir an der Arbeitsplatte dauernd den Kopf zu stoßen, wenn ich den Platz sauber mache.

der Tisch könnte bei dieser Version sogar noch etwas größer werden, ca. 75x90.

Küche4.JPG
Küche4a.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
1,50 m hohe Schränke enden ca. auf Augenhöhe, und man nimmt sie als massiv war. Deckenhohe Schränke verschmelzen optisch mit der Wand und wirken dadurch unauffälliger. Und man kommt nicht in die Versuchung, sie als Ablage zu mißbrauchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In einen Hochschrank , der auf 150 cm endet, bekommst du keinen Kühlschrank, der 2 TK-Fächer unten hat. Ich würde auch auf die Höhe von 212 cm gehen (Alnoplaner). Das stört auch nicht, da der Reinkommblick ja dran vorbeigeht Richtung Fenster.

Und Abstellen auf 150 cm Höhe ... was denn? Wäre doch besser dort Schrankfächer für Großes zu haben oder Kleinigkeiten in einer Kiste im Schrank oben zu verstauen.

GSP am Rand ... warum muss man von 2 Seiten rankommen? Ist doch viel einfacher, insbesondere beim Ausräumen, alles nur in eine Richtung auszuräumen, als immer um die Klappe herumzuturnen. Wenn etwas danebengeht, dann muss man es eben entweder vom Boden .. oder eben von der Wand aufwischen. Es gibt hochwischbeständige Vliestapeten, die man verwenden könnte. Habe ich z. B., klappt prima.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, habe den Tag über nur am iPad mitgelesen ohne Zeichen-Möglichkeit. Ich plane nicht mit dem Alno , bitte also zu entschuldigen, wenn ich nicht alles so darstellen kann, wie gedacht.
Hier meine Planung eines Zweizeilers. Auch sehe ich die Tür als den Knackpunkt an. Wenn es keine Schiebetür werden kann, kann man es vielleicht so ändern, dass sie nach außen auf geht.

Ich beschreibe meine Planung von der Tür aus gesehen:

Linke Seite:
Wange
80er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Wange
80er US niedrig als Sitzbank
Blende

Die Arbeitsplatte sollte bis über den Heizkörper weiter laufen, darunter Katzen-Ess-Platz. Über die gesamte Länge der Arbeitsplatte 7 40er OS.

Rechte Seite
Blende
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Wange
40er US
80er US mit Kochfeld darüber DAH
40er US
Wange
80er US niedrig als Sitzbank
Blende

Screen Shot 2018-01-04 at 01.29.25.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.00.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.00.png
    98,7 KB · Aufrufe: 305
  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.16.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.16.png
    80,7 KB · Aufrufe: 274
  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.35.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.35.png
    114 KB · Aufrufe: 347
  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.53.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.30.53.png
    121,3 KB · Aufrufe: 292
  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.31.16.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.31.16.png
    151,8 KB · Aufrufe: 555
  • Screen Shot 2018-01-04 at 01.31.32.png
    Screen Shot 2018-01-04 at 01.31.32.png
    140,9 KB · Aufrufe: 300

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben