Unbeendet Kleine Küche mit Essplatz / Hilfe benötigt

FamGo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass hier noch jemand vielleicht eine frische Idee für uns hat. Wir verzweifeln nämlich so langsam und uns gehen die Ideen aus.

Es geht darum, dass wir keine große Küche haben, wir aber mit drei Kindern eine große Familie sind. Es wäre schön, wenn meine Frau morgens und mittags mit den dreien in der Küche frühstücken und mittagessen kann. Ich selbst stehe morgens sehr früh auf und bin in der Regel alleine am Frühstücken. Daher wäre ein Essplatz für vier Personen optimal und ein fünfter Platz wäre eher optional (kein muss).

Nachfolgend kommt die hoffentlich richtig ausgefüllte Checkliste und Bilder unserer jetzigen Küche, sowie eine mögliche Planung (eines schwedischen Möbelhauses ;-) ). Wasseranschluss und Abfluss sind direkt unter der jetzigen Spüle (bei ca. 90cm von der Fensterseite aus). Der Ofenanschluss ist direkt beim Ofen (bei ca. 210cm). Ofen und Ceranfeld können getrennt voneinander genutzt werden. Ein alleinstehender Kühlschrank (wie in der Planung zu sehen) ist vorhanden, kann aber gern auch durch einen Einbaukühlschrank ausgetauscht werden).

Unter dem Fenster befindet sich noch eine Heizung. Sie könnte nach Genehmigung des Vermieters demontiert werden. Die Fensterbank ragt ca. 13cm in den Raum rein. Wir haben aktuell eine L-Form und die Schränke vor der Heizung sind nicht optimal (die Tür unter der Spüle lässt sich dadurch nur halb öffnen).

Preislich konnte ich hier entweder bis 3.000 oder bis 5.000 angeben. Die Grenze ist jedoch eher um die 3.500

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 179cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100cm
Fensterhöhe (in cm): 130cm
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x60cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen, 2-3x täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Frühstück
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird hauptsächlich alleine gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell stört der Essbereich und die allgemeine Planung der Küche. Räume werden nicht optimal genutzt und es wird viel Raum verschwendet. Die neue Küche soll organisierter und aufgeräumter sein. Räume optimal nutzbar und alles soll seinen Platz in den Schränken & co. finden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nichts
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • 20171217_125220.jpg
    20171217_125220.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 342
  • Maße oben.jpg
    Maße oben.jpg
    65 KB · Aufrufe: 300
  • Maße Fenster.jpg
    Maße Fenster.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 305
  • Ansicht02.jpg
    Ansicht02.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 312
  • Planung01.jpg
    Planung01.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 305

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Herzlich willkommen.

Gute Threaderöffnung, nur leider kenne ich mich mit IKEA zu wenig aus .
Sicher wird sich bald jemand melden, der Dir helfen kann .
Und da es ein Mitmachforum ist, welches auf freiwilliger Basis funktioniert, kann es derzeit
erwas dauern, da Weihnachten vor der Tür steht und zur Zeit andere Dinge Priorität haben

Also bitte noch etwas Geduld.

Ich gehe denn mal jetzt einen Kuchen backen..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Eine Frage: du schreibst oben Ceran und unten Induktion - ist das aktuelle Kochfeld vorhanden und wird später ausgetauscht? Ein Induktionsfeld erfordert eine dickere Arbeitsplatte , sollte der Backofen darunter sein (also ggf. gleich mit planen).

Wurde der Wasseranschluss in der jetzigen Planung verlegt? Denn der stimmt nicht mit deinen Angaben überein. Die Waschmaschine wird aus der Küche verschwinden?

Wie öffnet das Fenster? Wie oft macht ihr es ganz auf? Wohnt ihr so, dass ihr es auch von außen putzen könntet?

Einen Vierertisch in diese nicht soo große Küche zu integrieren ist sicherlich eine Herausforderung! ^^ Wie alt sind die Kinder?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Mal ein Vorschlag, der in eine andere Richtung geht. Abzuwarten ist hierbei jedoch die Fenstersituation wegen der DAH.

Der Tisch ist auf Arbeitsplattenhöhe, die Stühle ließen sich bei Nichtgebraucht darunter schieben.
 

Anhänge

  • famgo_noergli_V01_grundriss.png
    famgo_noergli_V01_grundriss.png
    33,8 KB · Aufrufe: 275
  • famgo_noergli_V01_3D_01.png
    famgo_noergli_V01_3D_01.png
    287,1 KB · Aufrufe: 260
  • famgo_noergli_V01_3D_02.png
    famgo_noergli_V01_3D_02.png
    245,9 KB · Aufrufe: 267

FamGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Nörgli und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Um kurz auf deine Fragen zu antworten:
Hab mich verschrieben und es ist eine Induktionsplatte

Der Wasseranschluss wird leider nicht verlegt, wollten den Schrank davor halb mit einer Blende versehen, sodass der Abfluss verdeckt wird. Nur die Spüle wird versetzt.

Der Trockner verschwindet tatsächlich aus der Küche und kommt zum Schwiegervater, der neben uns wohnt (sehr praktisch ;-) )

Das Fenster öffnet nach links (der Griff ist rechts). Wird sehr selten komplett geöffnet, nur wenn es in der Küche zu verqualmt ist. Wohnen im 3. Stock und können das Fenster von außen leider nicht sauber machen.

Die Kinder sind 2, 4 und 7.

Wir planen die Küche selbst aufzubauen und haben handwerkliche Helfer. Daher komplett freie Hand.

----

So und jetzt vielen lieben Dank für deinen Vorschlag! So haben wir bisher noch gar nicht gedacht und die Idee wird mal verfolgt! Finden wir so nämlich gar nicht verkehrt :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben