Unbeendet Kleine Küche (7 m²) mit Bambus-AP

Kayy

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebe Küchen-Forum-Gemeinde,

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mein Küchenprojekt, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Ich möchte eine neue Küche in meine Eigentumswohnung einbauen lassen. Die aktuelle Küche (von 1999) ist zwar sehr funktional, es stören mich jedoch hauptsächlich zwei Sachen:
  • aktuell gibt es keine Heizung in der Küche, der Heizkörper wurde beim letzten Kücheneinbau (1999) entfernt
  • Meine Eckspüle finde ich extrem rückenunfreundlich, weil das Spülbecken und vor allem die Armatur sehr weit entfernt von der vorderen Kante sind
Darüber hinaus gefällt mir auch die Optik nicht besonders und ich würde gerne besser das Fenster erreichen.

Somit würde die aktuelle L-Form zwei gegenüberliegenden Küchenzeilen weichen. Dadurch wird die Küche zwar noch schlauchförmiger, aber Heizung und Fensterzugang wird so ermöglicht.

Bei der Gelegenheit will ich auch die Bodenfliesen erneuern. Die Wandfliesen finde ich ok, aber wegen der neuen Anordnung (kein L mehr) müssen sie zumindest auch z.T. weg. Um etwas Platz zu gewinnen, wandert die Waschmaschine ins Bad und die Küchentür kommt raus.

Ohne auf das jetzige Niveau von Arbeitsfläche und Stauraum verzichten zu wollen, soll ein Essplatz für ein bis zwei Personen erhalten bleiben. Dieser kann aber eine Art Notlösung sein, da er nur für das schnelle Frühstück morgens unter der Woche nötig ist (Hauptsache, man kann sich setzen :-)). Ich tendiere daher nicht zu einem freistehenden Tisch, sondern zu einer Sitzgelegenheit gegen die AP, bei der man die Hocker unter die AP schieben kann, wenn man sie nicht braucht.

Weitere Anforderungen sind für mich:
  • Es soll Platz für zumindest ein bis zwei kleine Getränkekisten (grüne Saftkisten) sowie für ein bisschen Altglas vorhanden sein, idealerweise in einem Auszug, da sonst auch nirgendwo Platz dafür in der Wohnung vorhanden ist
  • Die Arbeitsplatte soll aus Massivholz sein, gerne Bambus
  • Die Front sollte weiß und mehr oder weniger glänzend sein
  • Bei der Farbe der Bodenfliesen bin ich noch flexibel (grau, sand oder rotbraun)
Die für mich noch offene Frage ist, wo beziehe ich die Küche und wie viel Geld will ich ausgeben. Ich war schon in drei Küchenstudios, der Preis liegt jedoch jedes Mal eine Ecke höher (12.000...14.000 €) als ich mir so vorgestellt habe (< 10.000 €). Die angebotenen Küchenhersteller waren unter anderem Häcker , Ballerina und die Eigenmarke von Plana ). Mögliche Einsparmöglichkeiten wären aus meiner Sicht:
  • ein 5er statt 6er Raster mit entsprechend niedrigerer Korpushöhe und damit in einem Fall auch ein günstigerer in Frage kommender Küchenhersteller
  • Statt dem intergierten Kühlschrank ein freistehender, ich finde aber, dass ein integrierter in der Küche besser passt
  • Natürlich kann man auch bei den Geräten sparen, will ich aber nicht allzusehr :-)
Ursprünglich war auch Ikea eine Option für mich, aber bei der kleinen Küche ist man da sehr unflexibel. Z.B. gibt es dort keine Schränke, die 50 tief sind oder die 28mm Massivholz-AP ist zu dünn für ein Induktions-Kochfeld.

Weitere Fragen meinerseits:
  • Hat jemand Erfahrung mit Blaupunkt-Geräten? Ist das eher eine Billig-Serie von BSH oder sind die Geräte absolut gleichwertig?
  • In einem Küchenstudio wurde mir angeboten, dass ich die Bambus-AP separat beziehen kann und sie trotzdem vom Monteur endbearbeitet (Ausschnitte gesägt) und eingebaut wird. Ich habe daraufhin zwei Anbieter im Internet gefunden (arbeitsplattenshop.de und worktop-express .de) Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Anbei meine Planung mit dem Alno -Planer.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen, Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Nur gelegentlich unter der Woche für das schnelle Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stören die unergonomische Eckspüle und der fehlende Heizkörper. Siehe Text!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnung_b.jpg
    Grundriss_Wohnung_b.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 391
  • von_Durchgang.jpg
    von_Durchgang.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 395
  • Rechte_Seite_frontal.jpg
    Rechte_Seite_frontal.jpg
    75 KB · Aufrufe: 405
  • Rechte_Seite.jpg
    Rechte_Seite.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 398
  • Linke_Seite_frontal_Sonne.jpg
    Linke_Seite_frontal_Sonne.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 451
  • Linke_Seite.jpg
    Linke_Seite.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 380
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 394
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 458
  • Jetzige_Küche.jpg
    Jetzige_Küche.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 391
  • Grundriss_Küche.JPG
    Grundriss_Küche.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Induktionsfelder werden auch in ganz dünnen APs eingebaut. Weil deine AP Bambus wird, wird das Kochfeld wie Spüle aufgesetzt und nicht flächendbündig eingebaut.
Brüstungshöhe des Fensters (BRH)(in cm): 123
Fensterhöhe (in cm): 90
in deiner Zeichnung steht was anderes. BRH ist Unterkante Fensterbrett, in der Skizze ist das Fenster 100cm hoch.

ich finde IKEA passt doch gut obwohl IKEA US 60cm tief sind und eine AP min 1cm überstehend sollte. In IKEA, planlinks von oben beginnend

Blende (max Breite)
80er US mit 2 Auszügen und Spüle
60er US mit Schubladen und Auszügen
60er GSP
60er US mit Kochfeld und BO und DAH
20er US für Öle
60er HS mit KS
Blende (schmal)

Planrechts von oben beginnend
165cm lange AP
3 x 60er HS, mindertief mit oder ohne Auszüge und Fach für Mikro

Auf OS planlinks würde ich verzichten.
Wenn es preislich machbar ist, nimm eine etwas breitere DAH, denn es wird sonst einiges daneben hochziehen.

@Nörgli, er kann dir das mal preislich zusammenrechnen.

Kay1.JPG Kay2.JPG Kay3.JPG
 

Anhänge

  • Kay_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Kay_Evelin_PLAN1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 184

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Nörgli (;-)) kann das nachher gern mal nachbauen in IKEA . 2,80cm Arbeitsplatte Massivholz (leider kein Bambus) geht mit Induktion , aber du darfst entweder keinen Backofen unter dem Kochfeld haben bzw. muss dieser etwas tiefer gesetzt sein.

Wieso ist denn kein hochgebauter gewünscht? Den könnte ich mir in Evelins Planung auf der planrechten Seite gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei der Raumbreite würde ich keine 50cm tiefen Schränke planrechts hinstellen., schon gar keine 60cm tiefen. Nur die Hängertiefe. Da ist der Plan von Evelin doch schon ganz gut. Würde aber trotzdem noch zwei Hänger links anbringen mit einem Lüfterbaustein oder Unterbauhaube.
Wenn die Esstisch-AP auf Arbeitshöhe ist mit höheren Stühlen, dann hast dort ja auch noch jede Menge Fläche zum Arbeiten, falls es auf der anderen Seite eng wird.

IKEA bietet ja auch Induktionsfelder an und die kann man auch in deren 28mm Arbeitsplatten einbauen. Guckt halt unten weiter raus bzw. muss man unten die Platte um den Ausschnitt rum etwas aufdoppeln.
Ich hab grade neulich bei unserem Obi eine Bambus AP gesehen, halt nur in der üblichen 60er Tiefe. Kostet für glaub 240cm Länge 79,- und ist auch nur 27mm stark. DAs kann mit IKEa aber klappen, wenn man z.B. sich eine Nischenrückwand aus einer großen Schranktüre bastelt (hab ich z.B. in Applad/Veddinge weiß). Die ist schonmal 16mm stark. Dann hat man eine gerade Rückwand, an die man die Arbeitsplatte einfach dranschieben kann. Macht bei Veddinge Fronten also unten z.B. 59cm Korpus + 16mm Fronten = 60,6cm Korpus gesamt. Durch die Rückwand aber wieder 16mm abziehen = Plattenüberstand ca. 1,5cm max. möglich mit einer normalen Baumarktplatte von 60,5cm Tiefe.

Tipp zum Versiegeln: Osmo 'Top Oil'. Ich hab in der Spülenzeile auch Bambus (ein 7 Jahre altes Provisorium aus Parkett-Dielen) und mit dem Top Oil kriegt man das wunderbar wasserabweisend.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So, mein Planungsvorschlag mit IKEA (der von Evelin wäre kostentechnisch ähnlich, aber dazu gibt's da schon Bilder :-)). Geplant mit VEDDINGE-Front, MAXIMERA-Auszügen und HAMMARP-Arbeitsplatte liegt der Preis ohne Geräte unter 2.500 Euro; wenn alternativ mit RINGHULT-Hochglanzfronten geplant, bei unter 2.800 EURO. Wenn eigene APL, hat tantchen ja eine gute Vorgangsweise beschrieben. Wenn sie dick genug ist, kann der Backofen auch 10cm höher.

Ich bin nah an Evelins Planung geblieben, habe aber planrechts statt drei Hochschränken nur einen genommen und dafür zwei mindertiefe Unterschränke mit Auszügen. Hier passt trotz allem viel rein, Geschirr, Tupperware etc. - oben drauf ist dann Platz für Mikrowelle, Kaffeemaschine und Co. und darüber noch mal Hängeschränke. (50 tiefe Schränke wären hier ein NoGo, wie tantchen schon sagte - du hast so schon nur einen Zeilenabstand von knapp 90cm.)

Planlinks habe ich dir einen MUPL geplant, und zwar für alle vier Mülleimer - die können einfach so darin stehen, oder du nimmst nur die 45 tiefe Schublade und das von IKEA vorgesehende Müllsystem (ich würde aber lose stellen und mit einem Trenner fixieren, dann bekommst du größere Eimer rein). Dafür könnten unter der Spüle die Getränkekisten Platz finden.

Wenn wirklich eine Abtropfe gewünscht ist, sollte die Spüle soweit wie möglich planunten gesetzt sein, damit ihr eine breite Spüle verwenden könnt. In diesen kann man super Pfannen und Backbleche reinigen. ^^ In meiner Planung hab ich beispielhaft die VATTUDALEN verwendet.

Genaue Erläuterung in den Bildern.

edit: MUPL und GSP sollten ggf. getauscht werden, ist praktischer, da man dann nicht um den GSP "rumtanzen" muss.
 

Anhänge

  • Kayy_V1_3D_1.png
    Kayy_V1_3D_1.png
    324,2 KB · Aufrufe: 388
  • Kayy_V1_3D_2.png
    Kayy_V1_3D_2.png
    389,4 KB · Aufrufe: 270
  • Kayy_V1_3D_3.png
    Kayy_V1_3D_3.png
    402,3 KB · Aufrufe: 358
  • Kayy_V1_3D_4.png
    Kayy_V1_3D_4.png
    496,4 KB · Aufrufe: 294
  • Kayy_V1_Grundriss.png
    Kayy_V1_Grundriss.png
    194 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Evelin 30cm (31x30, 51x30 und 71x30).

edit: Der vorgeschlagene Auszug unter der Spüle hat knapp 40 Tiefe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe bewusst keinen MUPL in der Arbeitszeile eingeplant, denn es handelt sich um einen 1-Personenhaushalt (der Müll ist überschaubar), die Küche ist klein und der 60er US mit VOLLEN Auszügen ist der einzige, den es gibt (Töpfe/Pfannen zB).

Müll dann entweder unter der Spüle, bzw ein Glasssammelauszug passt auch in einen Minderauszug. Bei einem 80er Spülenschrank passt auch noch eine Getränkkiste rein.

Auf der planrechten Seite würde ich bei 3 highboards bleiben. Ob unten ein paar Auszüge sind, kann sie ja machen, aber tief sind die halt nicht. Und für Geschirr in mindertiefen Schränken braucht man keine Auszüge, Plastikteile ja.

Was ich halt nicht mag, sind mindertiefe US und OS darüber. Man haut sich den Kopf an. Ausserdem ist die Theke in meiner Planung 185cm lang, das dürfte mehr als ausreichend sein als Abstellfläche, wenn die Mikro in einem highboard ist.

Getränkekisten passen wahrscheinlich auch in einen highboard Auszug.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm, aber Überschaubarkeit des Mülls empfinde ich jetzt nicht als Argument, dass ein MUPL sich nicht lohnt. Pfannen und Backbleche kann man auch prima in mindertiefen Auszügenhochkant lagern, IKEA hat sogar praktische Trenner dafür. Für Töpfe & Co. wären dann immer noch zwei Auszüge da.

Zum Rest, klar, war ja nur ein alternativer Vorschlag. Ich finde halt, dass drei Highboards sehr einengen. Und irgendwo müssen Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale ja auch hin.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea hat auch mindertiefen 80 breiten Hochschrank , würde dann so einen an die Wand stellen, dann sind die Türen nur 40 breit, dass man noch dran vorbei kommt. Entweder 2 davon oder einen und mindertiefe US dazu wie Nörgli es plante.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
IKEA bietet bei den hohen Auszügen welche in Normaltiefe NL = 55cm, tiefenreduziert in NL = 45cm und die Kurzen mit NL = 34cm. In einen Spülenschrank kann man i.d.R. unten die normale Tiefe einbauen, oben sollte ein 45er gehen, wenn man einen Raumsparsiphon verwendet. Hab ich jedenfalls mal so eingebaut.

Ich halte hier einen 80er Spülenschrank und dann noch den 60er MUPL für Platzverschwendung, sorry. Damit hat man eigentlich keinen einzigen Auszug mehr in guter Höhe, wo man die ganzen Töpfe und Pfannen, Tupper usw. unterbringen kann. Ganz abgesehen von den fehlenden Schubkästen.

Da die Küche einfach zu klein ist, würde ich hier sogar auf den MUPL verzichten und lieber gucken, dass ein paar breitere Auszüge reinkommen. MUPL ist ja toll, aber was bringt mir dieser Luxus, wenn ich dann alles an Geschirr irgendwo im untersten Auszug bzw. überhaupt nur auf der anderen Seite in den mindertiefen Schränken lagern kann?

Also mein Vorschlag für die Aufteilung, von planoben runter:
- Blende 10cm, hoffe das reicht wegen dem HK.

- 60er Spülenschrank mit linksbündig eingebauter Spüle "Langudden", die hat eine Gesamtbreite von 46cm und somit bleiben rechts der Spüle ca. 24cm Ellbogenfreiheit übrig. Auf eine Abtropfe würde ich hier auf jeden Fall verzichten. Da reicht auch ein kleines Tablett mit nem Spültuch drauf o.ä., das man einfach wegräumen kann, wenn nicht mehr nötig.

- 60er GSP, hier direkt an der Spüle, weil man im unteren Spülenauszug ja eh den Müll hat und somit nicht auf diese Seite rüberlaufen müsste beim Ausräumen.

- 80er mit Auszügen 1-1-2-2-2

- 60er Herdumbauschrank mit Kochfeld
- 20er Auszüge
- 60er Kühlschrankumbau.

Gegenüber halt dann nach Belieben. Mehr Stellfläche, wenn viel rumzustehen hat, oder mehr Stauraum für Vorräte, Gläser usw. Da finde ich so 140cm hohe Schränke eigentlich ganz praktisch. Oben Gläser und unten Vorräte. Würde ich aber in 80er Breite nehmen, damit die Türen nur 40cm breit sind und nicht so weit in den Raum stehen.
Man kann hier auch in der Mitte etwa 2 x 10cm Schubkästen in Mindertiefe einbauen und drunter und drüber Türen. Falls es auf der anderen Seite net reicht für alle Helferlein. Die Saftkisten sollten hier auch reinpassen, dafür braucht es keinen der teifen Auszüge drüben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achja und:
wenn man auf der gegenüberliegenden Seite eine Sitzplatzbreite von 160cm hat, dann kann man auch überlegen, sich einen Müllsortierer einfach da drüben hinzustellen. Oder halt in einem Mindertiefen 60er oben und unten je zwei Eimer reinzustellen. Ist ja nur eine Umdrehung beim Arbeiten... Dafür wären dann unter der Spüle auch nochmal 2 x 20er möglich mit entsprechend Stauraum für Vorräte oder ggf. Geschirr.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Oh, @tantchen war schneller... :-[

Dafür hier ein Bild. ;D So gewinnt man diese zwei vorgeschlagenen tiefen Auszüge unter der Spüle dazu. Kosten sind nahezu gleich geblieben zu vorhin.

edit: Empfand das mit zwei Hochschränken dennoch als zu wenig Ablagefläche und habe deshalb 1x80 Hochschrank , 1x80 US und 1x60 US MUPL und darüber 60x40 und 60x80 Oberschrank genommen. Darunter können Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale etc. - Kopfstoßgefahr ist dabei gering.

edit: Grundriss beigefügt und gesehen, dass falsche Spüle ausgewählt. Empfehle 60 breite ohne Abtropfe. ;-)
 

Anhänge

  • Kayy_V2_3D_1.png
    Kayy_V2_3D_1.png
    507,6 KB · Aufrufe: 303
  • Kayy_V2_3D_2.png
    Kayy_V2_3D_2.png
    570,3 KB · Aufrufe: 263
  • Kayy_V2_Grundriss.png
    Kayy_V2_Grundriss.png
    188,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Aber was bringt mir ein MUPL an einem Ort, weit weg von Kochfeld und weit weg von der Spüle. Also schnibbeln würde ich hier doch zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Kiggie: Ja, in dem Sinne ist es kein wahrer MUPL, sondern (wie von @tantchen vorgeschlagen) ein Stauraumgewinn unter der Spüle. Irgendwo muss der Müll ja trotzdem hin, da eignen sich mindertiefe Schränke gut für. Außerdem kann man immer noch Essensreste vom Schneidebrett zielsicherer abstreifen als beim Müll unter der Spüle. ;-)

Bei 90cm Zeilenabstand ist da auch nix "weit weg" mehr...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja 80er breite, wüsste nicht, das es sowas bei IKEA gibt.

Aber, was nutzen die ganzen Vorschläge, wenn Kayy nichts dazu zu sagen hat?

es sind nicht mal 90cm weit weg, denn Auszug steht ja dann auch noch 30cm vor.
 

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Stimmt die Nähe der Zeilen habe ich nicht bedacht. Dann ist es wirklich nur eine Drehung mit dem Schneidebrett in der Hand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Jupp. ^^ Na ja, erstmal abwarten, bis Kayy sich wieder meldet. Thread ist ja erst von gestern Abend. ;-)

Es gibt bei IKEA keine mindertiefen Highboards, nur einen Hochschrank Höhe 200. Highboards lassen sich aber problemlos selbst bauen aus jeweils einem mindertiefen Unterschrank (Höhe 60 oder 80) und einem Wandschrank (Höhe 40, 60, 80 oder 100). Durch das Stapeln von zwei Schränken erreicht man dann auch verschiedene Höhen (120, 140, 160 oder 180), sehr praktisch.

Das macht sogar das Montageteam, aber leider nicht alle so, wie es am sinnvollsten wäre. :P
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben