Unbeendet Kleine Küche (7 m²) mit Bambus-AP

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich weiss, dass IKEA keine highboards hat, ich wollte nur zeigen, dass es etwas Hoeheres aber nicht zu hoch sein sollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich weiss, dass IKEA keine highboards hat, ich wollte nur zeigen, dass es etwas Hoeheres aber nicht zu hoch sein sollte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Evelin Oh sorry, seh grad, ich hab da bei dir eine Frage gelesen, die da gar nicht stand. :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist ja das Gute an Ikea , dass man sich alles Mögliche zusammenstapeln kann usw. :-)

Jo, ein MUPL fürs Schnippeln drüber isses nicht und den wird man hier eben auch nicht vernünftig unterbringen. Aber immerhin weiter oben, das fände ich schon wichtig.
Auch das Argument, dass man den MUPL so haben muss, dass man Essensreste abstreifen kann, während der GSP offen steht, halte ich bei einem Single-Haushalt für vernachlässigbar.

Zum Thema Kopfstoß-Gefahr: bei einem Raster von 60cm in der Breite kann man auch evtl. mit den IKEA BEsta Regalen in nur 20cm Tiefe was machen. Die haben zwar innendrin nur ca. 18-19 cm Stellfläche. Aber das könnte grade für zwei Reihen Gläser oder Kaffeetassen reichen. Mit oder ohne Türe. Dann ist man nur noch halb so tief wie unten, also wie die ursprünglich geplanten Regalböden. Kann das Ganze aber trotzdem noch mit (hinterleuchteten :kiss:) Glastüren z.B. zumachen. In 38cm und in 64cm Höhe verfügbar.

Ob da jetzt rechts beim Reinkommen ein Highboard mehr oder weniger steht... Oder gar ein 200er Hochschrank ... wäre mir glaub grad egal. Der Raum wirkt so oder so schon recht eng, bzw. IST eng. Da könnte man vielleicht einfach versuchen, mit einem Blickfang, Bild, großem Spiegel oder sowas an der Fensterwand das Ganze optisch irgendwie zu stauchen bzw. einfach halt die Aufmerksamkeit vom Schlauch ablenken.
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

erstmal supervielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge! Die muss ich erstmal verarbeiten :-)

in deiner Zeichnung steht was anderes. BRH ist Unterkante Fensterbrett, in der Skizze ist das Fenster 100cm hoch.

Das Fenster selbst ist nur 90x90, die Fensternische und damit sozusagen das Fensterbrett ist 118,8 cm hoch, die Fenster-Unterkante ist 4,3 cm höher und somit ca. 123 cm über dem Boden (wichtig für möglichen Konflikt mit Armatur!). Sorry für die unpräzise Angabe als Nicht-Innenarchitekt :-)
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bei der Raumbreite würde ich keine 50cm tiefen Schränke planrechts hinstellen., schon gar keine 60cm
Ich denke, 50 tief planrechts für den vorderen Teil des Raums wären noch ok. Mein Nachbar über mir hat sogar 53 tief rechts und 63 links bei der 192er Raumbreite (191 ist eher Minimum / Worst case), und das durchgehend, das finde ich allerdings auch zu eng, schon rein optisch. Die 50er Tiefe bietet aber halt zum einen spürbar mehr Stauraum im Vergleich zur 37er, gerade bei Auszügen, zum anderen stören dann auch die Oberschränke nicht (der Kopf bleibt heil).

welcher der Getränkekisten ist deiner (Maße) Ringoplast-Gruppe - Produkte - Getränke
Ich wusste nicht, dass so viele verschiedene Getränkekisten gibt :w00t:. Meine dürften diese hier sein:
Art.-Nr.: 906-00
Mehrzweckkasten 6x1 l

Außenmaße (BxTxH): 298 x 198 x 338 mm (Stapelhöhe 330 mm) wobei meine nur 336 mm hoch sind. Ja, bei meiner Küche kommt es manchmal auf jeden mm an :-). D.h., dass sie längs so haarscharf in die mindertiefen Ikea -Auszüge passen würden. Welche Innenhöhe haben denn die Ikea-Auszüge?

Bzgl. des Vorschlag von Evelyn mit den drei halbhohen Hochschränken planrechts: Das finde ich weder optisch schön, noch praktisch. Im Vergleich zu US + OS verschenke ich Arbeitsfläche ohne Stauraum zu gewinnen und im Vergleich zu einem hohen HS verschenke ich Stauraum. Nörglis Konzept gefällt mir da besser, ist ja auch ziemlich nah an meinem :-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hast mal nen Stauraumplan gemacht? Ich berechne bei so Varianten auch gern mal so Vergleichsvolumen. Also einfach Korpusmaße. Dann berechne ich die verfügbare Arbeitsfläche und stelle das alles gegenüber.
Gewinner ist dann die Variante mit dem Max. an Stauraum und Stellfläche und letztendlich Gefühl bei zwei gleich guten Varianten.

Das ist ne normale Bambus Platte bei Obi. Breitlamelle außen. Bewertungen dazu waren teilw. nicht so gut. Weil wohl beim Sägen an den Schmalseiten irgendwelche Löcher in der Mittelschicht zu sehen waren... bei nur 80,- pro Platte darf man aber auch keine Wunder erwarten.
Da es hier aber eh nur dieses gerade Stück ist, ohne Seitenansicht, wäre das egal.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Innenhöhen bei IKEA sind 7, 17 und 37, bzw. ca. 1 cm weniger bei dem untersten Auszug.
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Auf eine Abtropfe würde ich hier auf jeden Fall verzichten. Da reicht auch ein kleines Tablett mit nem Spültuch drauf o.ä., das man einfach wegräumen kann, wenn nicht mehr nötig.
Hmm, ich denke, ob Abtropffläche oder Tablett, den Platz brauche ich so oder so. Ich habe fast immer irgendwas auf meinem Abtropfgestell (Töpfe, Deckel, Durchschlag, Bretter, Kochlöffel...). Dass das alles trocken ist und ich das wegräume, bevor ich anfange zu kochen, ist wirklich die Ausnahme. Da würde ich eine feste Abtropffläche einer Tablett-/Geschirrtuchlösung bevorzugen
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Idee von Nörgli mit der MUPL planrechts gefällt mir gut :top:. Die Auszüge rechts würde ich auch Töpfe verwenden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wegen Kopf stoßen, deshalb hatte ich Oberschränke nur dort geplant, wo Geräte wie Mikrowelle, Toaster und Co. stehen - die haben andere ja auch teilweise IN Schränken und stoßen sich nicht. Wenn der Stauraum es erlaubt , wären die vorgeschlagenen BESTA natürlich die perfekte Alternative. (Mir wäre es mit 50 tiefen oder vorgezogenen Schränken im Gang zu eng.)

Davon abgesehen kannst du die Planung ja noch mal woanders durchrechnen lassen. Bei IKEA wäre der Aufbau ja auch noch mal 1400-1600 Euro drauf, ggf. plus Lieferung. Fremdgeräte/-Arbeitsplatten werden meines Wissens nicht eingebaut, zumindest offiziell. Wobei ich bei zwei Zeilen über Selbstaufbau nachdenken würde. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich vermute eben, dass ein Stauraumplan ergeben würde, dass Du auch mit mindertiefen Schränken auf der rechten Seite klarkommen würdest. Wenn dafür auf der Hauptseite genug Auszüge da sind.
Willst Du Dich wirklich so massiv einengen mit 50er Schränken, nur weil das der Nachbar auch so hat?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier ein Beispiel wieder Magnolia ihre mindertiefen highboards (weniger als 30cm innen tief) nutzt

Magnolia Geschirr highboard.jpg

hier noch ein Vorschlag, den vielleicht jemand schon gemacht, aber bildlich im Planer.

Grün ist die GSP Tür.

Kay21.JPG Kay22.JPG Kay23.JPG
 

Anhänge

  • Kay_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Kay_Evelin_PLAN2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 133

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weil ich selbst mich immer schwer tu mit meiner Vorstellungskraft und Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier auch von mir ein Stauraum-Beispiel meiner jetzigen 80x37x20 IKEA-Schublade, die nur zu 2/3(!) ausgezogen ist. Es passen in der Tiefe 4 Standard-Konservendosen, in der Breite 9.

(Das zweite Bild zeigt das Aufbau-Stadium mit lose reingeworfenen Tupperdosen. ;D Aber hier passen viele rein und i.d.R. 2 aufeinander, wenn mit Deckel drauf.)
 

Anhänge

  • 80x37x20_1.png
    80x37x20_1.png
    514,4 KB · Aufrufe: 271
  • 80x37x20_2.png
    80x37x20_2.png
    504,5 KB · Aufrufe: 276

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sehr schön. Und genau deswegen keine tiefen Auszüge mit MUPLs verschwenden, sondern dort nur Geschirr rein, das nunmal einfach mehr Stellfläche benötigt. Alles Andere, was kleinteilig ist, bekommt man wunderbar auch in Hängertiefe unter.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
offtopic an
oh macs und bozita, bin begeistert. jemand der sich über die ernährung seiner lieben tierchen gedanken macht :-)
offtopic wieder aus :P

da passt wirklich noch sehr viel rein
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wenn Muell planrechts muss er in der gleichen Position wie der GSP sein oder weniger von planoben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben