Unbeendet Kleine Küche (7 m²) mit Bambus-AP

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso? Was hat das mit dem GSP zu tun? Essensreste abstreifen kann man hier glaub getrost vernachlässigen bei nur 1 Person.

Ich hätte ja den MUPL planoben rechts in der Ecke vorgeschlagen, damit man gleich noch eine Auflage für die Platte hat. Der GSP war bei meinem Vorschlag zwischen 60er Spülenschrank und 80er mit Auszügen. Also um 60cm versetzt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber dann sitzt man so völlig im Weg rum...

GSP neben Herd ist sinnvoll, wenn man dann z.B. alles Geschirr rechts vom GSP hat. War bei meiner Planung so nicht im Kopf, wollte v.a. vermeiden, dass man beim Ausräumen dauernd über die offene Klappe steigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich könnte mir sogar vorstellen, hinten statt nebeneinander über Eck zu sitzen, also APL-Überstand von 60cm statt bis zur Wand. So könnte hinten jemand sitzen und zweite Person arbeiten, ohne dass jemand im Weg ist (2. Hocker könnte solange unter APL).

Müsste ich aber im Planer mal gucken, ob Platz, bin grad nur am Handy.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Japp, wäre machbar und in meinen Augen eine angenehmere Sitzmöglichkeit.

Pro:
  • keine Wand vorm Gesicht, sondern Blick in Küche hinein
  • wenn zwei Personen sitzen möchten, können sie sich angucken
  • eine Person kann sitzen und eine zweite währenddessen arbeiten
  • bei Nutzung der Küche von vorrangig nur einer Person ist der Stuhl immer aus dem Weg; der zweite Stuhl kann - je nachdem, um was für einen Stuhl es sich handelt - in anderem Zimmer sein / unter der APL stehen / an der Wand hängen

Kontra:
 

Anhänge

  • Kayy_V3_3D.png
    Kayy_V3_3D.png
    500,9 KB · Aufrufe: 192
  • Kayy_V3_Grundriss.png
    Kayy_V3_Grundriss.png
    202 KB · Aufrufe: 185

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Willst Du Dich wirklich so massiv einengen mit 50er Schränken, nur weil das der Nachbar auch so hat?
Natürlich nicht deswegen, ich wollte damit nur sagen, dass es in anderen Küchen durchaus noch kleinere Zeilenabstände gibt und die Leute damit kein Problem haben. Ist denke ich vor allem eine Gewohnheitssache. Auf jeden Fall, denke ich, macht es einen großen Unterschied, ob man 82 cm Zeilenabstand über die ganze Küchenlänge hat oder eben nur in der vorderen Hälfte und in der hinteren dann mehr Platz hat.

Anbei noch ein Foto von meiner aktuellen Küche. Der Apothekerschrank und der Tisch auf der rechten Seite sind jeweils 60 tief und das stört mich eigentlich auch nicht.

Nichtsdestotrotz werde ich nochmal meinen Stauraumbedarf durchrechnen und Vor- und Nachteile abwägen
 

Anhänge

  • Küche_aktuell_1.jpg
    Küche_aktuell_1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 215

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Evelin: Danke für dein Bild und den neuen Planungsvorschlag. Essplatz auf AP-Höhe find ich gut, aber ich bin nach wie vor kein Freund von den halbhohen Hochschränken planrechts. Lieber eine durchgehende AP oder maximal ein Hochschrank ganz vorne, der aber dann richtig hoch ist. Mir reichen prinzipiell auch 100 cm Sitzbreite für (maximal) zwei Personen
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Nörgli: Die Idee mit dem Sitzen gegen die Seite der AP finde ich nicht schlecht, aber optisch finde ich das nicht schön, schon gar nicht bei einer nur 37cm tiefen AP. Wenn, dann müsste die AP planrechts tiefer sein, womit wir wieder beim Thema wären... :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die ist 41 cm tief. Aber ja, dennoch schmal. Ich dachte nur an Kaffeetasse und Müslischüssel, da hab ich auch nur 50cm, das passt immer.
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mir ging es weniger um den Platz als um die Optik. Wenn der Stuhl/Hocker seitlich über die AP-Tiefe hinausragt, sieht das aus meiner Sicht sehr störend/unharmonisch aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ach so. Ich bevorzuge ja eh diese runden Drehhocker, die sind auch schmaler. ^^ Aber ich glaube, auf dem Bild fällt sowas dann mehr auf als in echt.

In meinen ersten Planungen hatte ich an diese gedacht: JANINGE Barhocker, weiß - IKEA
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Also, ich habe nochmal meinen Stauraumbedarf genauer berechnet. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 40 und 50 tief auf der rechten Seite nicht so riesig und die 40er Variante würde mir wahrscheinlich reichen.

Allerdings habe ich auch nochmal die Tiefenmaße von Ikea und Häcker verglichen und dadurch relativiert sich die ganze Geschichte:
Ikea: APL-Tiefen: 63,5 cm / 41 cm --> Zeilenabstand 87,5 cm (bei 192 Raumbreite) über die ganze Raumlänge
Häcker: vorderer Bereich: APL-Tiefen 60 cm / 50 cm --> Zeilenabstand 82 cm
hinterer Bereich: APL-Tiefen 60 cm / 39 cm --> Zeilenabstand 93 cm

Ergo: mit der Häcker "50/39-Lösung" planrechts habe ich vorne 5,5 cm weniger, aber dafür hinten 5,5 cm mehr Zeilenabstand im Vergleich zur Ikea "41-Lösung". Und gerade im hinteren Bereich finde ich das Plus an Raum nützlicher als vorne.

Allgemein läuft es bei meiner Entscheidung auf die Häcker-Küche hinaus. Für die höhere Qualität und die größere Flexibilität und Auswahl bin ich bereit, die vielleicht 4000 € mehr auszugeben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...bei Häcker bekommst die Schränke für rechts sicher auch in 40cm Tiefe und kannst die IKEA Entwürfe nachbauen. Die fand ich teilweise generell schon etwas besser, als die Eingangsplanung.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Hallo Kayy, meine Single-Küche ist Deiner Grundform relativ ähnlich, etwas breiter, wodurch ich mir planlinks übertiefe US leisten konnte und rechts 60 cm Tiefe. Manche Kröten musste ich schlucken, um eine große zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben - GSP zwischen Spüle und KF, kein wirklicher MUPL ...
Aber eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht geben, wie ich nach 5 Jahren damit zurecht komme (falls es Dich interessiert)
1. Biomüll und Restmüll unter Spüle geht recht gut, da ich flache kleine Eimer habe, die ich häufig leere.
2. GSP lasse ich beim Kochen nicht auf, sondern räume konzentriert rein. Beim Ausräumen nehme ich erst alles raus, was nach links sortiert wird, stelle mich dann auf die andere Seite und nehme alles raus, was rechts wohnt.
3. an Hängeschränke, die über mindertiefen US (bei mir nur die APL) hängen, kommt man besser ran, als bei normaltiefen US. Deshalb hab ich dort auch alle Tupperdosen, Glaskannen, Vasen u.ä.
4. Die mindertiefe APL-Fläche zwischen US und OS kann man sehr gut für Brotmaschine, Toaster, Kaffeemaschine, MW u.ä. nutzen, dann nimmt einem das keinen Platz auf der Hauptarbeitsfläche weg.
5. Ich bin extrem froh, daß ich die Abtropfe an der Spüle weggelassen habe. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, die Unordnung nach dem (wenigen Handabwasch) gleich zu beseitigen. Der Platzgewinn ist enorm.
Fazit: ich komme als Einzelperson bestens zurecht, einzig wünschte ich mir den Biomüll schon eine Etage höher, weil man dann beim Reinschieben vom Brett besser zielen könnte.
Wenn ich Besuch habe (gar nicht so selten), ists natürlich schon eng, aber einer wird hinten zum Schnibbeln gesetzt, ich bewege mich zwischen Spüle und KF, der Rest steht an der Saloontür mit´m Glas in der Hand.... Zum Schluss kommts immer auf gute Unterhaltung und den Geschmack des Essens an ...
Liebe Grüße und Gutes Gelingen
GisellaDD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Nörgli,
danke der Nachfrage. Zwischendurch habe ich Pause gemacht mit der Planung, inzwischen bin aber weiter bzw. sogar kurz vorm Ziel. D.h., die Küche ist bestellt, es sind aber grundsätzlich noch Änderungen möglich (der Händler kommt am Freitag, um das Aufmaß zu nehmen und wird irgendwann danach seinerseits die Küche bestellen). Ich lad mal ein paar Bilder hoch.
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich plane nun doch, einen echten MUPL , dabei stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor:
1. einen 80 cm breiten Spülenunterschrank, obwohl meine Spüle nur 45 cm breit ist (Version "31")
2. einen 40 cm breiten 3-3 Auszug links neben der Spüle (Version "27").
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20

Anhänge

  • 27_Planlinks.jpg
    27_Planlinks.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 174
  • 31_Planlinks_Stauraum.JPG
    31_Planlinks_Stauraum.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 163
  • 27_Planlinks_Stauraum.JPG
    27_Planlinks_Stauraum.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 146
  • 27-31_Planrechts_Stauraum.JPG
    27-31_Planrechts_Stauraum.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 163

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich denke, ich bin doch nicht ganz so knapp mit dem Stauraum wie ich das befürchtet habe, was für die von euch favorisierte Lösung mit der nur 39 cm tiefen Zeile planrechts spricht. Ich hab mich noch nicht entgültig entschieden, aber tendiere weiterhin für die "50/39"-Lösung, d.h., planrechts in der vorderen Hälfte 50 tiefe schränke und hinten 39. Ich habe auch nochmal meine Küche genauer nachgemessen, und wenn man die Wandfliesen nicht mitrechnet (die sind aktuell auf der einen Seite in zwei Lagen übereinander verlegt), dann kommt man auf eine Raumbreite von ca. 194 cm, was dann in meiner Planung Zeilenabstände von 84 cm vorne und 95 cm hinten macht. Für die 50er Lösung spricht meiner Meinung nach nach wie vor, dass das mit den OS dann besser passt und dass der Stauraum in den Auszügen einfach der wertvollste ist.
 

Kayy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe mich für eine Häcker Systemat Küche in weiß glänzend mit Bambus karamell APL entschieden. Aktuell ist die Front AV 1030 geplant, nun bin ich aber unsicher, ob nicht z.B. eine AV 2030 besser wäre. Was ist da eure Empfehlung?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben