Unbeendet Kleine IKEA Küche für Mietwohnung

Burak

Mitglied
Beiträge
12
Kleine IKEA Küche für Mietwohnung

Hallo,

ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und nach Tapezieren, Streichen und Laminat verlegen liegt jetzt der Küchenkauf und die Montage an :-).

Vor dem Kauf wollte ich mich noch mal etwas genauer informieren und habe auch den Thread zu IKEA Metod 2020 gesehen, wo ich einige sehr nützliche Informationen bekommen habe, Danke!

Ich würde gerne eine IKEA Küche kaufen. Einerseits weil ich IKEA mag und andererseits, weil ich ein kleines Budget habe und wohl bei jedem Küchenstudio weit darüber hinaus sein werde. Wahrscheinlich werde ich bei der Montage fürchterlich fluchen und mich aufregen, aber da muss ich wohl durch.

Über den IKEA Küchenplaner habe ich bereits etwas vorbereitet. Einen Küchengrundriss habe ich mit Visio erstellt und ich hoffe mal, dass es so in Ordnung ist. Mit dem ALNO Planer kam ich nicht so zu recht, sorry :(

Ich habe die notwendigen Skizzen und Vermaßung angehängt und die Checkliste ausgefüllt. Hier gibt es einiges, was ich wohl erklären muss:

  • Kühlschrank und Waschmaschine habe ich bereits. Waschmaschine muss ebenso in die Küche platziert werden. Links neben der Waschmaschine würde ich eine Passleiste anbringen für den Spalt der übrig bleibt.
  • In der Küche ist eine Gas-Therme angeschlossen, dazu gehen Leitung für Heizung von der Therme nach unten und an drei Wänden entlang. Ich habe die Stelle mit dem roten X angekreuzt.
  • Der Plan von IKEA entspricht nicht dem richtigen Raumlayout, da ich das nicht genau einzeichnen konnte.
  • Auf der linken Küchenseite muss ich wohl Korpusse mit 37cm Tiefe nehmen, da man ansonsten zwischendrin nur noch 54cm Platz zum Bewegen hätte. Somit hat man wenigstens noch 63cm Platz. Auf die linke Küchenseite kann ich auch nicht verzichten, weil ich sonst keine Schränke und Schubladen zum Unterbringen habe.
  • Auf der rechten Küchenseite muss Waschmaschine, Spüle, Spülmaschine, Herd und Backofen untergebracht werden. Ich habe bewusst Herd und Backofen zusammengetan, damit man auf der linken Seite mehr Platz zum Arbeiten hat.
  • Nach meiner Vermessung geht es rechts mit 160cm genau auf, so dass Spülmaschine, Backofen und ein 40er Korpus reinpassen würde. Links neben der Spülmaschine verläuft die Wasserleitung was ca. 3,5cm Platz einnimmt. Von dem Ende habe ich zum Ende der anderen Wand 160 – 160,5 cm gemessen.
  • Dunstabzugshaube ist nicht so wichtig, hab das Gefühl, das Teil steht beim Kochen einem immer im Weg.
  • Auf der linken Seite habe ich nur zwei Wandschränke, weil bei einem dritten Wandschrank das Fenster nicht mehr aufgehen würde. So kriegt man es noch zu 80-90% auf, das würde mir reichen.
  • Haus ist aus den 60er Jahren. Also Wände sind nicht unbedingt alle gerade.
Jetzt zu meinen Fragen:

  • Was haltet ihr von der Auswahl und Position der Korpusse? So viele Variationen hat man glaube ich nicht, deswegen kam mir das am sinnvollsten vor.
  • Gibt es Dinge, die ich beachten muss oder was nicht funktionieren wird? Momentan scheint für mich alles in Ordnung zu sein, aber vermutlich habe ich einiges übersehen.
  • Da die Waschmaschine auch unter der Arbeitsplatte ist, habe ich hier Probleme mit Vibrationen, die sich auf die Arbeitsplatte oder auf den rechten Korpus verteilt? Ich habe eine Gummimatte für den Boden gekauft. Die Höhe der Waschmaschine beträgt jetzt 85,5cm.
  • Momentan komme ich laut IKEA Artikelliste ohne Elektrogeräte auf ca. 1300 Euro. Wenn ich noch Backofen, Kochfeld und GSP dazu rechne, bin ich je nach Modell vermutlich zwischen 2000 und 2500 Euro. Ist das in Ordnung? Ein Küchenverkäufer wird mit Sicherheit weit darüber liegen, oder nicht?
Das sind so erstmal meine Fragen, vermutlich kommt noch ein paar Sachen dazu.

Falls etwas unklar ist oder Fragen bestehen versuche ich soweit alles zu beantworten. Gerne kann ich die Zeichnung auch noch mal verbessern oder anpassen. Freue mich über Tipps und Meinungen :-)

Ich habe auch noch ein paar Fotos hinzugefügt um einen Eindruck zu haben, wie der Küchenraum in echt aussieht. Sorry für das momentane Chaos.

Viele Grüße
Burak

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Standard?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100,5
Fensterhöhe (in cm):
104,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard, häufig zuhause und koche dann auch dementsprechend
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast immer alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_Grundriss.png
    Kueche_Grundriss.png
    78,9 KB · Aufrufe: 260
  • IKEA_Planer_Screenshot.png
    IKEA_Planer_Screenshot.png
    24,8 KB · Aufrufe: 278
  • 3D_Links.png
    3D_Links.png
    174,3 KB · Aufrufe: 273
  • 3D_Rechts.png
    3D_Rechts.png
    201,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20200903_130541.jpg
    20200903_130541.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 259
  • 20200903_130547.jpg
    20200903_130547.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 268
  • 20200903_130620.jpg
    20200903_130620.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 257
  • 20200903_130610.jpg
    20200903_130610.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 250
  • 20200903_130556.jpg
    20200903_130556.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 254
Hallo!
Ich denke, in 37 cm Tiefe machen Schubladen keinen Sinn (Unterschränke links), die verfügbare Fläche in der Lade ist sehr klein. Auf Einlegeböden könntest du mehr unterbringen. Beachte auch, dass du immer etwas Platz zum Türöffnen brauchst links und rechts von den Zeilenschränken. Bei 160,5 cm Wand 160 cm Korpus zu verplanen ist sehr knapp kalkuliert.
 
Wir haben in allen mindertiefen Schränken in der Küche nur Auszüge, und es ist super empfehlenswert, außer für Tellerstapel, Töpfe, Schüsseln oder ähnliche große Dinge. Auch in 35cm Tiefe kann man vieles "vergraben". ;-)

Zur Planung selbst überlege ich grad noch... die Spüle sollte auf jeden Fall etwas kleiner werden, sonst wird das ein Wasserbad. Und ich würde Waschmaschine mit Geschirrspüler tauschen, weil du planoben besseren Zugriff von der Spüle aus hast. Unten hat die Waschmaschine dann auch Platz zum Vibrieren. Wie tief ist deine WaMa?

Somit hat man wenigstens noch 63cm Platz.

Ich komme auf (enge) 77cm, aber auch das ist eigentlich zu wenig - die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht, oder? :think: Schon mal über BILLY-Regale u.ä. auf der schmalen Seite nachgedacht? Ebenso über einen 45er GEschirrspüler?

Zur Tür unten, da sind nur 53cm bis zur rechten Wand, IKEA benötigt gute 10cm mehr. Ist diese eingehängt? Klappt vermutlich trotzdem, aber knapp. Wie sind die Maße deines Kühlschranks?

Wie tief steht eigentlich die Heizung hervor? Wäre es auch eine Option, diese einzubauen, mit Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte ? Dann wäre ggf. ein L denkbar (noch nicht probiert).

Planst du Selbstaufbau, oder über IKEA?

Nachtrag: einen solchen Grundriss legst du im Planer mit Wandelementen an:
1599205621788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf deiner Planung basierend etwas geschoben. Wie Veriko schon sagte, hast du zu eng geplant, gerade bei schiefen Wänden, dickem Fliesenspiegel, vibrierender Waschmaschine etc. - aus diesem Grund musste ich dir den 40er Schrank neben dem Backofen leider killen. :(

Den Geschirrspüler habe ich gegen einen 45er getauscht, damit daneben noch ein Schrank Platz hat, der die Arbeitsplatte stützt (hier wäre aber nur ein IKEA -Einbaugerät möglich). Du kannst aber auch einen 60er nehmen und musst dann halt die Platte an der Wand befestigen, oder mit einer Wange arbeiten. Die Tür vom Geschirrspüler sollte noch genug Platz haben, sofern deine Maße stimmten.

Solltest du selbst aufbauen, kannst du statt der Regale links auch Wandschränke in der Tiefe kürzen - das macht IKEA aber nicht, daher habe ich so geplant, dass du auch ein Montageteam in Anspruch nehmen könntest (die Regale links müsstest du wohl selbst anbringen).

Für ein bisschen mehr Stauraum habe ich einen der mindertiefen Schränke gegen einen Hochschrank getauscht, wo du oben drin Einlegeböden haben kannst für Teller, Tassen, Töpfe usw. - unten Schubladen, damit du in der engen Küche nicht auch noch auf dem Boden rumkrauchen musst.

Ob du eine Dunstabzugshaube willst, kannst nur du entscheiden. Gute sind leider teuer, die günstigen eher laute Lampen.
 

Anhänge

  • Burak_Noergli_V1_Grundriss.png
    Burak_Noergli_V1_Grundriss.png
    395,5 KB · Aufrufe: 258
  • Burak_Noergli_V1_3D_1.png
    Burak_Noergli_V1_3D_1.png
    657 KB · Aufrufe: 251
  • Burak_Noergli_V1_3D_2.png
    Burak_Noergli_V1_3D_2.png
    599,5 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, das gibt etwas zum grübeln!

Auf die 35cm/37cm tiefen Schubladen kann ich wahrscheinlich nicht verzichten, irgendwo muss ich ja Besteck usw. unterbringen. Das Rumkramen in Einlegeböden hasse ich und über die Schubladen habe ich mich sehr gefreut, auch wenn ich zuerst an die Standard 60cm Größe gedacht habe.

Hier mal gezielt meine Antworten zu @Nörgli Beitrag

Und ich würde Waschmaschine mit Geschirrspüler tauschen, weil du planoben besseren Zugriff von der Spüle aus hast. Unten hat die Waschmaschine dann auch Platz zum Vibrieren. Wie tief ist deine WaMa?
Das macht im Prinzip Sinn, aber ich glaube das wird etwas scheitern. Ich habe die Heizung gemessen und die hat eine Tiefe von 15cm. Das heißt, die Spülmaschine würde mit der Tür an der Heizung anschlagen, weil diese ja bei 120cm vom unteren Wandende endet. Das obere Stück, wo ich eine Passleiste anrbingen wollte, sind nur noch 10cm. Somit fehlen mir 5cm um die Tür aufzumachen. Ich messe das morgen noch mal genau ab, aber dann müsste die WaMa zwingend da hin. Ein 45er Geschirrspüler wäre eine Alternative, aber leider bin ich nicht so der Fan von der Größe, weil ich häufig den Geschirrspüler anschmeiße und jedes mal Tetris spiele, so dass alles rein passt. Mit 45er Größe wird das dann noch schwieriger.

Ich komme auf (enge) 77cm, aber auch das ist eigentlich zu wenig - die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht, oder? :think: Schon mal über BILLY-Regale u.ä. auf der schmalen Seite nachgedacht?
Die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht und ich habe mich leider verrechnet, sorry. 77cm stimmen bei 37cm tiefen Unterschränken auf der linken Seite. Wenn ich 60cm tiefe Unterschränke nehmen würde, hätte ich 54cm Durchgangsbreite, was wohl fatal sein wird. Selbst 77cm sind ja nicht so viel Platz, aber jeder cm ist glaub von Vorteil. Über BILLY Regale habe ich nicht nach gedacht, weil mir die Arbeitsplatte auf der Seite schon wichtig war.

Zur Tür unten, da sind nur 53cm bis zur rechten Wand, IKEA benötigt gute 10cm mehr. Ist diese eingehängt? Klappt vermutlich trotzdem, aber knapp. Wie sind die Maße deines Kühlschranks?
Das hatte mich auch irritiert und hatte eben noch mal nach gemessen. Die Tür hat eine Breite von 78cm und unten sind es nicht 12cm sonder 16cm, wobei wir somit bei 57cm wären. Ich habe aber die Stelle markiert, wo 63cm am Boden entlang gehen und die Tür kann da locker durch passen.

Wie tief steht eigentlich die Heizung hervor? Wäre es auch eine Option, diese einzubauen, mit Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte? Dann wäre ggf. ein L denkbar (noch nicht probiert).
Die Heizung hat eine Tiefe von 15cm. An ein L habe ich auch gedacht, aber dann habe ich das Problem, dass links neben der Spüle weder Geschirrspüler und WaMa stehen kann. Macht eine L-Form nicht alles sogar kompliziert und ggf. teurer? Ich müsste da auch aufpassen, wegen der Wasserzufuhrlänge, wegen Aquastopp.

Planst du Selbstaufbau, oder über IKEA?
Ich hatte vor es selbst aufzubauen, da der Aufbau pro Laufmeter recht teuer ist bei IKEA. Und dann kann ich wohl auch eine Küche beim Küchenstudio holen.

Ich habe mal auf deiner Planung basierend etwas geschoben. Wie Veriko schon sagte, hast du zu eng geplant, gerade bei schiefen Wänden, dickem Fliesenspiegel, vibrierender Waschmaschine etc. - aus diesem Grund musste ich dir den 40er Schrank neben dem Backofen leider killen. :(
Dachte ich mir irgendwie, aber wenn es sein muss :( Hier hatte ich gelesen, dass IKEA auch 30cm Schubladen anbietet, oder verstehe ich das falsch?

Du kannst aber auch einen 60er nehmen und musst dann halt die Platte an der Wand befestigen, oder mit einer Wange arbeiten. Die Tür vom Geschirrspüler sollte noch genug Platz haben, sofern deine Maße stimmten.
Was meinst du mit einer Wange arbeiten? Ich könnte die Platte mit Winkel an die Wand befestigen, oder? Wegen der Tür, siehe oben, vermutlich scheitert das.

Solltest du selbst aufbauen, kannst du statt der Regale links auch Wandschränke in der Tiefe kürzen
Warum müsste ich die Wandschränke in der Tiefe kürzen? Die Wandschränke sind alle in 37cm Tiefe, somit passen diese doch mit den Unterschränken überein, oder nicht?

Für ein bisschen mehr Stauraum habe ich einen der mindertiefen Schränke gegen einen Hochschrank getauscht, wo du oben drin Einlegeböden haben kannst für Teller, Tassen, Töpfe usw. - unten Schubladen, damit du in der engen Küche nicht auch noch auf dem Boden rumkrauchen musst.
Auf dem Bild sieht das ganz interessant aus, danke! Ich überlege mir das mal!

Ich werde morgen früh zum vierten Mal durchmessen und schauen ob alles richtig war und mir noch weitere Gedanken machen, erstmal Dankeschön!
 
Nur kurz, weil am Handy:

Wenn da kein Platz für 60cm Waschmaschine/Geschirrspüler ist, dann muss man die Spüle anders denken. Wie willst das Gerät sonst bei einem Defekt da rausbekommen - alles daneben abbauen? Dann doch lieber die Spüle nicht mit der Wandecke abschließen, sondern ein Stück drüber ragen lassen. Die paar Zentimeter sollten da sein, die Arbeitsplattenverbindung wird sowieso bissl Bastelei.

Nachtrag: So meine ich das - die Arbeitsplatte muss halt oben ausgeklinkt werden. Die Spüle weiterhin so weit links wie möglich, erst Recht dann wegen der Verbindung. Oder, wenn du es dir zutraust, bastelst du einen 45er Spülenschrank und gibst dem eine aus der 45er Geschirrspülerfront gebastelte Tür (oder 50er und Türen 20+30).
1599313271152.png


Es gibt bei IKEA nur 30er Apotheker, keine Schubladen. Und die Hängeschränke hatte ich gekürzt vorgeschlagen, weil du sie sonst direkt vorm Kopf hast, wenn sie genauso tief sind wie die Unterschränke. Fänd das sehr unangenehm.

Und ja, ein L geht sich vermutlich nicht aus. Nehme an, den Heizkörper kann man nicht gegen einen weniger tiefen austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Hinweis und die Skizze. Erstmal zum einfachen: Wenn es beim 30er keine Schublade gibt, dann muss ich wohl den Apotheker nehmen. Das die Wandschränke genau so tief sind wie die Unterschränke und man somit seine Kopf anstoßen kann oder schlecht arbeiten kann - daran habe ich nicht gedacht, das ist ziemlich doof :( Das Kürzen geht bestimmt in die Hose, ich glaube, dann würde ich solche Regale anbringen, wie du es auf dem Plan darstellst.

Jetzt zum komplizierten: Das die Spüle und Arbeitsplatte weiter nach rechts heraus ragt, verstehe ich. Somit hätte dann der GSP oder WaMa mehr Platz. Jetzt kommt es aber: Selbst wenn ich keine 60er Spüle nehme, sondern nur 40er (es gibt einen Korpus bei IKEA dafür), wird das nicht klappen, weil der Wasseranschluss bei 76cm von links startet. Das heißt, GSP/WaMa müsste sogar vor 76cm schon aufhören, damit der Spülen-Korpus den Wasseranschluss beinhaltet. Somit habe ich links vom Gerät wieder nur 10-15cm Platz :(

Mir fällt keine gescheite Lösung ein. Eine Möglichkeit wäre, ich nehme einen 45er GSP, was ich eigentlich nicht möchte oder ich riskiere es und baue die WaMa da hinten rein und wenn etwas wäre, müsste ich halt alles abbauen...

Finde es echt doof, wer die Anschlüsse platziert hat oder auch die Heizung - das die sich da keine Gedanken machen =/
 
Ach Mist, den Wasseranschluss hab ich tatsächlich vergessen. Und ja, manche Wohnungsbauer möchte man gern mit der Bratpfanne... nun ja.

Ich grüble später auch noch mal. 45er Gerät also wirklich ausgeschlossen?
 
Ich denke schon, da baue ich - in einem eventuellen Fall - alles auseinander, als das ich die ganze Zeit mit einem 45er GSP arbeite. Mir fällt aber auch sonst keine Lösung andere Lösung ein, denn der Wasseranschluss macht jede Überlegung zu nichte. In einer Eigentumswohnung hätte ich gesagt, Heizkörper und Anschluss verlegen, aber bei ner Mietwohnung hab ich da keine Chance.

Der 45er GSP bei IKEA ist auch echt teuer und nach den Bewertung ziemlich schlecht. Habe auf Amazon einen von vollintegrierbaren von Bosch gefunden, aber der braucht eine Sockelhöhe von mind. 9cm, d.h. die Front wäre nicht bündig mit den Fronten von den anderen Korpus, richtig?

BOSCH - SPV25CX03E - Vollintegrierter Geschirrspüler
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 144
IKEA bietet inzwischen 11cm hohe Sockel , was du bei deiner Größe eh mal testen solltest vorab (jetzt unabhängig davon, welches Gerät es am Ende wird und wo sie stehen).

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Das Gerät, das du zeigst, nutzt eine zu kleine Front. Die muss ja 80cm hoch sein - und da gibt es so gut wie keine Geräte. Alternative wäre freistehendes Gerät. Wenn du den Geschirrspüler neben dem Kochfeld plazierst, wird der sich leider auch ziemlich bescheiden ausräumen lassen, so halb um die Ecke. Schwierig schwierig. :think:

Man kann übrigens Wasser aufputz verlegen lassen, aber das geht mit Übertiefe einher und ist in deiner Küche ja unmöglich... menno. Geht wohl wirklich nur der komplette Einbau der WaMa (Bullauge öffnet dann wirklich, Pulverklappe auch?), und bei Defekt muss Spüle komplett raus.

Oder du lässt die Heizung (temporär) abmontieren... aber da du noch keinen Winter dort erlebt hast, ist das natürlich riskant. Schmalerer Heizkörper wäre halt super.

Oder, sagen wir mal so. 15cm Heizung (Blende) + 60cm Gerät (Geschirrspüler käme bei 75cm raus. Du sagst, Anschluss beginnt bei 76cm... den Spülenschrankorpus könnte man seitlich ausschneiden, um da ranzukommen. :think::think::think: Aber im Plan stehern 74,5cm... was stimmt denn nun?
 
Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich noch nicht dazu kam genauer auf deine Antwort einzugehen bzw. nochmal genau abzumessen und das einzutragen. Ich versuche mein bestes das es morgen klappt. Danke!!
 
Weißt du vielleicht, wie die Küche mal möbliert war? Waren da schonmal Spüma und Wama untergebracht? Für die Wama gibt es definitiv keinen anderen Platz?
 
Leider weiß ich das nicht. Bei der Besichtigung wurde mir gesagt, dass die Waschmaschine in die Küche angeschlossen wird. Das Bad wurde renoviert, vielleicht war die Waschmaschine früher im Badezimmer untergebracht? Da ist aber jetzt kein Platz mehr.

Oder es wird davon ausgegangen, dass die Küche zu klein ist für WaMa und GSP.
 
, weil ich häufig den Geschirrspüler anschmeiße und jedes mal Tetris spiele, so dass alles rein passt.
mal ne ganze blöde Frage, wie schnell kriegt man als Single einen Spüler voll? Wenn ich solo bin, muss ich ihn zwischendurch mal laufen lassen, damit nichts im GSP schimmelt, weil ich Tage brauche, um ihn voll zu kriegen.
 
Kommt vielleicht drauf an, was man so zubereitet. Wir sind zu zweit und der Spüler läuft in der Regel (mindestens) einmal am Tag. Koche jeden Tag und backe auch viel.
 
Da ich alles in den GSP werfe läuft er bei mir auch 1- 2 / Tag; obwohl wir nur zu zweit sind.
 
Zum Thema Arbeitshöhe : Ich habe es mit dem ersten Test gemessen und komme auf eine Höhe von 92cm. Die IKEA Korpusse sind 80cm + Sockelhöhe von 8cm + Arbeitsplatte von 2,7cm bin ich bei 90,7. Ist der Unterschied so gravierend zwischen 90,7 und 93,7?

Wenn ich drei Mal am Tag zuhause esse, dann kommt da schon was zusammen. Benutze auch Gläser und Tassen ständig neu, anstelle die abzuspülen. GSP läuft nicht jeden Tag, aber so alle 2-3 Tage ist es schon an.

Ich glaube, ich riskiere es, dass die Waschmaschine da "stecken" bleibt. Das Ventil vom Wasseranschluss beginnt bei 75,5cm. Die Wandabdeckung bei 74cm, welche ich ja aber abmachen kann. Wenn der Korpus dann das umfasst, wird die WaMa nicht genug Platz haben um rein und raus zu kommen, falls was wäre. Bullauge und Klappe kann ich ohne Probleme öffnen, das stört nicht. Im schlimmsten Fall wäre auch noch die Option den Heizkörper abzumontieren wenn ich die Waschmaschine rausnehmen müsste. Vor ab möchte ich das nicht machen, weil ich da auch den Vermieter fragen müsste und das wäre mir unangenehm. Dazu kommt ja wie du auch gemeint hast, ein unwissender Winter in der neuen Wohnung.

Viel mehr zum Nachdenken gibt es nicht mehr, oder? Ich habe in einem anderen Forum Link zu dieser Seite gefunden, wo es Möbelgriffe und mehr gibt - deutlich günstiger als bei IKEA: Griff-Profilleiste SEARL Edelstahloptik 70 - 780 mm Was haltet ihr von sowas? Ist zwar letztendlich nur ein Bruchteil von den gesamten Kosten, aber wenn man 50€ sparen kann, wieso nicht...
 
Es gibt seit kurzer Zeit bei Ikea auch noch 11 cm hohen Sockeln. Das würde doch perfekt passen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben