Burak
Mitglied
Kleine IKEA Küche für Mietwohnung
Hallo,
ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und nach Tapezieren, Streichen und Laminat verlegen liegt jetzt der Küchenkauf und die Montage an .
Vor dem Kauf wollte ich mich noch mal etwas genauer informieren und habe auch den Thread zu IKEA Metod 2020 gesehen, wo ich einige sehr nützliche Informationen bekommen habe, Danke!
Ich würde gerne eine IKEA Küche kaufen. Einerseits weil ich IKEA mag und andererseits, weil ich ein kleines Budget habe und wohl bei jedem Küchenstudio weit darüber hinaus sein werde. Wahrscheinlich werde ich bei der Montage fürchterlich fluchen und mich aufregen, aber da muss ich wohl durch.
Über den IKEA Küchenplaner habe ich bereits etwas vorbereitet. Einen Küchengrundriss habe ich mit Visio erstellt und ich hoffe mal, dass es so in Ordnung ist. Mit dem ALNO Planer kam ich nicht so zu recht, sorry
Ich habe die notwendigen Skizzen und Vermaßung angehängt und die Checkliste ausgefüllt. Hier gibt es einiges, was ich wohl erklären muss:
Falls etwas unklar ist oder Fragen bestehen versuche ich soweit alles zu beantworten. Gerne kann ich die Zeichnung auch noch mal verbessern oder anpassen. Freue mich über Tipps und Meinungen
Ich habe auch noch ein paar Fotos hinzugefügt um einen Eindruck zu haben, wie der Küchenraum in echt aussieht. Sorry für das momentane Chaos.
Viele Grüße
Burak
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Standard?)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100,5
Fensterhöhe (in cm): 104,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard, häufig zuhause und koche dann auch dementsprechend
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast immer alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3000
Angehängte Dateien
Hallo,
ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und nach Tapezieren, Streichen und Laminat verlegen liegt jetzt der Küchenkauf und die Montage an .
Vor dem Kauf wollte ich mich noch mal etwas genauer informieren und habe auch den Thread zu IKEA Metod 2020 gesehen, wo ich einige sehr nützliche Informationen bekommen habe, Danke!
Ich würde gerne eine IKEA Küche kaufen. Einerseits weil ich IKEA mag und andererseits, weil ich ein kleines Budget habe und wohl bei jedem Küchenstudio weit darüber hinaus sein werde. Wahrscheinlich werde ich bei der Montage fürchterlich fluchen und mich aufregen, aber da muss ich wohl durch.
Über den IKEA Küchenplaner habe ich bereits etwas vorbereitet. Einen Küchengrundriss habe ich mit Visio erstellt und ich hoffe mal, dass es so in Ordnung ist. Mit dem ALNO Planer kam ich nicht so zu recht, sorry
Ich habe die notwendigen Skizzen und Vermaßung angehängt und die Checkliste ausgefüllt. Hier gibt es einiges, was ich wohl erklären muss:
- Kühlschrank und Waschmaschine habe ich bereits. Waschmaschine muss ebenso in die Küche platziert werden. Links neben der Waschmaschine würde ich eine Passleiste anbringen für den Spalt der übrig bleibt.
- In der Küche ist eine Gas-Therme angeschlossen, dazu gehen Leitung für Heizung von der Therme nach unten und an drei Wänden entlang. Ich habe die Stelle mit dem roten X angekreuzt.
- Der Plan von IKEA entspricht nicht dem richtigen Raumlayout, da ich das nicht genau einzeichnen konnte.
- Auf der linken Küchenseite muss ich wohl Korpusse mit 37cm Tiefe nehmen, da man ansonsten zwischendrin nur noch 54cm Platz zum Bewegen hätte. Somit hat man wenigstens noch 63cm Platz. Auf die linke Küchenseite kann ich auch nicht verzichten, weil ich sonst keine Schränke und Schubladen zum Unterbringen habe.
- Auf der rechten Küchenseite muss Waschmaschine, Spüle, Spülmaschine, Herd und Backofen untergebracht werden. Ich habe bewusst Herd und Backofen zusammengetan, damit man auf der linken Seite mehr Platz zum Arbeiten hat.
- Nach meiner Vermessung geht es rechts mit 160cm genau auf, so dass Spülmaschine, Backofen und ein 40er Korpus reinpassen würde. Links neben der Spülmaschine verläuft die Wasserleitung was ca. 3,5cm Platz einnimmt. Von dem Ende habe ich zum Ende der anderen Wand 160 – 160,5 cm gemessen.
- Dunstabzugshaube ist nicht so wichtig, hab das Gefühl, das Teil steht beim Kochen einem immer im Weg.
- Auf der linken Seite habe ich nur zwei Wandschränke, weil bei einem dritten Wandschrank das Fenster nicht mehr aufgehen würde. So kriegt man es noch zu 80-90% auf, das würde mir reichen.
- Haus ist aus den 60er Jahren. Also Wände sind nicht unbedingt alle gerade.
- Was haltet ihr von der Auswahl und Position der Korpusse? So viele Variationen hat man glaube ich nicht, deswegen kam mir das am sinnvollsten vor.
- Gibt es Dinge, die ich beachten muss oder was nicht funktionieren wird? Momentan scheint für mich alles in Ordnung zu sein, aber vermutlich habe ich einiges übersehen.
- Da die Waschmaschine auch unter der Arbeitsplatte ist, habe ich hier Probleme mit Vibrationen, die sich auf die Arbeitsplatte oder auf den rechten Korpus verteilt? Ich habe eine Gummimatte für den Boden gekauft. Die Höhe der Waschmaschine beträgt jetzt 85,5cm.
- Momentan komme ich laut IKEA Artikelliste ohne Elektrogeräte auf ca. 1300 Euro. Wenn ich noch Backofen, Kochfeld und GSP dazu rechne, bin ich je nach Modell vermutlich zwischen 2000 und 2500 Euro. Ist das in Ordnung? Ein Küchenverkäufer wird mit Sicherheit weit darüber liegen, oder nicht?
Falls etwas unklar ist oder Fragen bestehen versuche ich soweit alles zu beantworten. Gerne kann ich die Zeichnung auch noch mal verbessern oder anpassen. Freue mich über Tipps und Meinungen
Ich habe auch noch ein paar Fotos hinzugefügt um einen Eindruck zu haben, wie der Küchenraum in echt aussieht. Sorry für das momentane Chaos.
Viele Grüße
Burak
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (Standard?)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100,5
Fensterhöhe (in cm): 104,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard, häufig zuhause und koche dann auch dementsprechend
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast immer alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 3000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Kueche_Grundriss.png78,9 KB · Aufrufe: 260
-
IKEA_Planer_Screenshot.png24,8 KB · Aufrufe: 278
-
3D_Links.png174,3 KB · Aufrufe: 273
-
3D_Rechts.png201,8 KB · Aufrufe: 259
-