Kleine aber feine Ikea Küche auf 3,5 qm²

max_muc

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Kleine aber feine Ikea Küche auf 3,5 qm²

Liebes Forum,

ich habe schon eine Metod Küche von Ikea und ziehe bald mit meiner wunderbaren Freundin zusammen :-)

Leider haben wir ein bisschen Probleme die kleine, bereits erworbene Küche in unserer großen Wohnung (witziger Schnitt, die Küche war früher ein Hotelbad) unterzubringen. Natürlich können wir auch den ein oder anderen Schrank austauschen, die meisten Dinge würden wir aber gerne behalten.

Es wäre großartig, falls jemand von euch einen Geistesblitz hätte, wie wir die verfügbaren Schränke noch besser stellen und eine Ecklösung schaffen. Seitdem nun ein kleiner 45 cm Geschirrspüler (unterbau) in die Küche soll, ist kein Platz mehr für einen Eckunterschrank. Alle derzeit verfügbaren Eckunterschränke von Ikea sind leider zu groß für unsere Zwecke :(

Der Starkstrom ist links direkt neben dem Herd, der Wasseranschluss genau dort wo Spüle und Spülmaschine stehen. Insofern können leider diese Teile kaum an einen anderen Ort gestellt werden.

Anbei ist unsere Planung als Link zum IKEA Küchenplaner :-), sowie als Screenshots.

Planer & Raumplaner

Beste Grüße aus München
Max

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 160cm, 186cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,20
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit :-)

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Geschirrspüler
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
küche.JPG
küche2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

cliffideo

Mitglied

Beiträge
79
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich finde in Deinen Planungen leider einige Ungereimtheiten, vielleicht kannst Du da mehr zu beitragen.
- Wo soll denn die Tür der Küche und der Heizkörper sein? In den Screenshots ist nichts davon zu sehen.
- Wie soll denn in diese Miniküche auch noch ein 90cm breiter Side-by-Side-Kühlschrank reinpassen?
- Die Arbeitshöhe mit 86 cm ist etwas zu niedrig angegeben, normalerweise hat Metod 8 cm Sockel, 80 cm Korpus + 2-4cm Arbeitsplatte, so daß Ihr auf 90-92 cm Arbeitshöhe kommt. Für die 186 cm Person fast schon etwas niedrig.
- Küchenhöhe ist im Text mit 2,2 m angegeben, im IKEA -Screenshot mit 2,5 m
- Die Drehtür des rechten Schranks neben dem Backofen würde beim Öffnen mit dem Geschirrspüler kollidieren.

Überlegenswert wäre es, zur Raum- und Eckenausnutzung die Arbeitsplatte der Herdseite bis an die rechte Wand durchzuziehen und dort evt. einen sog. Ullaschrank in 40cm Breite auf die Arbeitsplatte draufzubauen. Unter der Arbeitsplatte ist es für einen Unterschrank wohl zu eng (vielleicht Handtuchhalter o.ä.), oben muss man messen, ob da ein 40er Schrank noch reinpasst (Bei 1800mm wird es mit 3x40 cm und 1x 60cm theoretisch genau passen, in der Praxis fehlt dann aber der berühmte Zentimeter.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
5.569
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Wir benötigen auch die genauen Maße des Wasseranschlusses sowie des Fensters, bitte nachreichen. Wo ist die Tür? Die Arbeitshöhe von IKEA liegt bei 91cm, das müsstet ihr wissen. Oder habt ihr noch FAKTUM-Schränke? In welcher Höhe beginnt der Fensterflügel? Den hier kommt es zu Problemen mit der niedrigen Brüstungshöhe .

Liste außerdem mal ALLE Schränke auf, die ihr habt, inklusive ihrer Fronten (also nur 60x80er Tür oder 2 Schubladen in Höhe X und Y...). Liste ebenso Geräte, Spüle etc. - so, wie das Becken grad gezeigt ist, wird es z.B. kaum gehen, da links und rechts zu wenig Arbeitsplatte ist zur Auflage. Foto geht auch.

Ist das der einzige Raum im Haus, in dem die Küche geht? Ein Wohnungsgrundriss wäre hilfreich zum Brainstormen.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
79
Ist das nicht so ein Becken mit heruntergezogenen Kanten, was komplett auf den Unterschrank aufgesetzt wird, ohne AP? Über dem Geschirrspüler wird es wohl zu eng für eine Arbeitsplatte wegen der Fenster-/Brüstungshöhe.
 

max_muc

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure netten und hilfreichen Antworten.
Hier ein paar Ergänzungen zu meinen Angaben, Tür und Heizung sind nun auf den Bildern vermerkt. Die Arbeitsplatten-Höhe ist geplant für 87,5 cm, auf dieser Höhe befindet sich auch Fensterbrett. Diese niedrige höhe geht, weil wir die verstellbaren Beine (bis 4 cm klein) haben. Alle anderen Maße und Fenster, Türen und Heizkörper sowie Strom und Wasseranschlüsse wurden berücksichtigt. Der Kühlschrank steht direkt außerhalb der Küche an einem Platz, den wir heute gefunden haben bestens. Fast alle der ausgewählten Schränke besitze ich schon in meinen derzeitigen Planungen.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante A: Tote Ecke, L-Form
Variante B: Längere durchgänge Zeile, Ofen gegenüber.
Welche Variante findet ihr besser und hat Vorteile für uns?
Variante A.JPG
 

Anhänge

Nörgli

Mitglied

Beiträge
5.569
Wohnort
Berlin
Du schreibst doch oben, dass du MEHR Schränke hast, oder nicht? Nenn doch mal die aussortierten.

In Variante B bekommst du weder Backofen nich Geschirrspüler auf.

Wir benötigen die Maße, nicht ein Bild, wo ungefähr die Heizung ist. Wie planst du, die Arbeitshöhe so tief zu bekommen?
 

max_muc

Mitglied

Beiträge
5
In beiden Varianten wurden keine Schränke aussortiert, sondern alle genutzt, die ich benutze. Die Maße, die ich habe, sind im Tool eingetragen. Genauer hab ich das nicht :-)
 

russini

Premium
Beiträge
3.424
Fensterseite, Tür, Heizkörper ist nicht vermaßt. Aus den Bildern kann ich die Oberschrankhöhen nicht erkennen.

Also erstmal Maße von Hand eintragen, gern auch Wohnungsgrundriss als Skizze.

Braucht man Tür und Heizkörper in dem Mini Raum? Kann man das nicht abmontiert und im Keller lagern? Bei Auszug wieder dran.

Dann würde ich folgendes vorschlagen. Planrechts unten Fensterseite

Blende
60 vorh. US Spüle linksbündig, drüber vorh. 60 WS
60 Spülmaschine neu
60 vorh. US Herd, drüber 60 WS mit DAH
Blende

Gegenüber mindertiefe Zeile, oben
Blende
80 US neu mit Schubladen für Besteck, etc. , drüber 2x40 vorh. WS
80 US neu mit Schubladen, drüber 80 WS neu
30 US neu mit Drehtür, Einlegeboden, drüber das Gleiche.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die zwei Tiefe 40er US auf WS-maß kürzen und verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben