Gavrantine
Mitglied
IKEA -Profis: Kleine Küche braucht Stauraum und Arbeitsfläche
Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt gefühlt schon das ganze Küchen Forum "durchgelesen" habe, traue ich mich mit meiner kleinen Problemküche auch mal
Spätestens seit ich dank Corona seit über 1,5 Jahren im Homeoffice festhänge und keine Kantine mehr habe, verzweifle ich zunehmend über die Situation in meiner Miniküche – gefühlt gibt es keinen gut zugänglichen Stauraum durch die Drehtüren, der Kühlschrank ist zu klein, darum ist die Arbeitsfläche auf der Theke permanent zugekramt mit Vorräten / Gemüse und ich habe durch die Abtropfe quasi keinen Platz zum Schnibbeln (das mache ich momentan fast ausschließlich auf dem Herd). Auch brauche ich seeeeehr dringend eine schmale GSP, das ständige Spülen bzw. das Herumstehen von ungespültem Geschirr macht mich wahnsinnig. Wirklich
Ich hab mich in den letzten 12 Monaten also mit einer Umplanung der Küche beschäftigt (Vermieter hat das OK zum Küchenaustausch gegeben), würde mich aber über kompetente Unterstützung und Beratung freuen
Ich kann auch gleich einen eigenen Vorschlag in einem separaten Beitrag in den Raum werfen und bin gespannt auf die Rückmeldung.
Die Küche ist offen (und kann wie aktuell auch um einige Zentimeter in den Wohnraum hineinragen, ist also nicht streng auf den gefliesten Bereich beschränkt). Kein Fenster, keine Heizung, das Wasser ist fix. Strom für den BO könnte nochmal verlegt werden.
Vielleicht ein paar erklärende Worte zur Checkliste:
- Grundriss: Der Eckpfosten planoben links ist 18,5 cm breit und 17 cm tief.
- Arbeitshöhe : Ich bin zwar ein Zwerg und bräuchte rein rechnerisch eine Arbeitshöhe von <90cm, komme mit der für bequem befundenen Bügelbrettmethode auf 91cm. Aktuell habe ich 92cm, das geht auch noch.
- Mikrowelle: Auf den Fotos der alten Küche steht eine Standmikrowelle – die ist mehr Deko und wird vielleicht 1x im Monat genutzt. In der neuen Küche ist sie nicht mehr eingeplant, dafür wäre stattdessen ein Kombibackofen ö.ä. denkbar.
- GSP: Ich hab in einer Spontanaktion bereits den 45er GSP Finputsad von Ikea gekauft, da er zufällig vor Ort lieferbar war. Der ist also gesetzt
- DAH: Ich hab keine Ahnung, ob die DAH über Umluft oder Abluft funktioniert, das Modell kann beides. Ich tippe auf Umluftbetrieb.
- Wie auf den Fotos zu sehen, brauche ich zwingend noch irgendwo einen Futterplatz für meine Katzen
Soooo, ich beende meinen Roman an dieser Stelle mal und hoffe, dass ich alles so mitgeliefert und beschrieben habe, dass gleich losgelegt werden kann. Sollte trotzdem was fehlen oder unklar sein – einfach melden. Danke!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): - - -
Fensterhöhe (in cm): - - -
Raumhöhe in cm: 243,5 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: - - -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: - - -
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Immer alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP von IKEA, ansonsten frei
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das stört: Kaum gut nutzbarer Stauraum (nur 1 Schublade, ansonsten Türen...), dadurch Arbeitsplatte permanent zugekramt. Theke ist eher Ablagefläche, ansonsten kein guter Platz zum Schnibbeln vorhanden. Abtropfe an der Spüle im Weg. Unruhige Optik durch Glastüren und Landhausfront. Kühlschrank und Mini-Gefrierfach zu klein.
Wunsch: Mehr Stauraum für Vorräte, mehr nutzbare Arbeitsfläche, Platz für GSP.
Preisvorstellung (Budget): ca. 4000 inkl. Geräte
Angehängte Dateien
Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt gefühlt schon das ganze Küchen Forum "durchgelesen" habe, traue ich mich mit meiner kleinen Problemküche auch mal
Spätestens seit ich dank Corona seit über 1,5 Jahren im Homeoffice festhänge und keine Kantine mehr habe, verzweifle ich zunehmend über die Situation in meiner Miniküche – gefühlt gibt es keinen gut zugänglichen Stauraum durch die Drehtüren, der Kühlschrank ist zu klein, darum ist die Arbeitsfläche auf der Theke permanent zugekramt mit Vorräten / Gemüse und ich habe durch die Abtropfe quasi keinen Platz zum Schnibbeln (das mache ich momentan fast ausschließlich auf dem Herd). Auch brauche ich seeeeehr dringend eine schmale GSP, das ständige Spülen bzw. das Herumstehen von ungespültem Geschirr macht mich wahnsinnig. Wirklich
Ich hab mich in den letzten 12 Monaten also mit einer Umplanung der Küche beschäftigt (Vermieter hat das OK zum Küchenaustausch gegeben), würde mich aber über kompetente Unterstützung und Beratung freuen
Ich kann auch gleich einen eigenen Vorschlag in einem separaten Beitrag in den Raum werfen und bin gespannt auf die Rückmeldung.
Die Küche ist offen (und kann wie aktuell auch um einige Zentimeter in den Wohnraum hineinragen, ist also nicht streng auf den gefliesten Bereich beschränkt). Kein Fenster, keine Heizung, das Wasser ist fix. Strom für den BO könnte nochmal verlegt werden.
Vielleicht ein paar erklärende Worte zur Checkliste:
- Grundriss: Der Eckpfosten planoben links ist 18,5 cm breit und 17 cm tief.
- Arbeitshöhe : Ich bin zwar ein Zwerg und bräuchte rein rechnerisch eine Arbeitshöhe von <90cm, komme mit der für bequem befundenen Bügelbrettmethode auf 91cm. Aktuell habe ich 92cm, das geht auch noch.
- Mikrowelle: Auf den Fotos der alten Küche steht eine Standmikrowelle – die ist mehr Deko und wird vielleicht 1x im Monat genutzt. In der neuen Küche ist sie nicht mehr eingeplant, dafür wäre stattdessen ein Kombibackofen ö.ä. denkbar.
- GSP: Ich hab in einer Spontanaktion bereits den 45er GSP Finputsad von Ikea gekauft, da er zufällig vor Ort lieferbar war. Der ist also gesetzt
- DAH: Ich hab keine Ahnung, ob die DAH über Umluft oder Abluft funktioniert, das Modell kann beides. Ich tippe auf Umluftbetrieb.
- Wie auf den Fotos zu sehen, brauche ich zwingend noch irgendwo einen Futterplatz für meine Katzen
Soooo, ich beende meinen Roman an dieser Stelle mal und hoffe, dass ich alles so mitgeliefert und beschrieben habe, dass gleich losgelegt werden kann. Sollte trotzdem was fehlen oder unklar sein – einfach melden. Danke!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): - - -
Fensterhöhe (in cm): - - -
Raumhöhe in cm: 243,5 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: - - -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: - - -
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Immer alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP von IKEA, ansonsten frei
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das stört: Kaum gut nutzbarer Stauraum (nur 1 Schublade, ansonsten Türen...), dadurch Arbeitsplatte permanent zugekramt. Theke ist eher Ablagefläche, ansonsten kein guter Platz zum Schnibbeln vorhanden. Abtropfe an der Spüle im Weg. Unruhige Optik durch Glastüren und Landhausfront. Kühlschrank und Mini-Gefrierfach zu klein.
Wunsch: Mehr Stauraum für Vorräte, mehr nutzbare Arbeitsfläche, Platz für GSP.
Preisvorstellung (Budget): ca. 4000 inkl. Geräte
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Grundriss Küche.jpg37,9 KB · Aufrufe: 320
-
Grundriss mit Möbeln.jpg68,8 KB · Aufrufe: 312
-
Übersicht Steckdosen, Fliesenspiegel und Wasser.jpg35 KB · Aufrufe: 287
-
Position Wasser.jpg56 KB · Aufrufe: 247
-