Status offen Kleine IKEA Küche

Amra

Mitglied

Beiträge
1
Kleine IKEA Küche

Da ich nicht sehr viel Zeit mit Kochen verbringe möchte ich auch nicht viel in die Küche investieren, deswegen IKEA Küche. Bei IKEA erwerbe ich nur die Möbel. Sanitärgegenstände und Arbeitsplatte im Baumarkt, damit die Spüle flächenbündig eingebaut wird (nicht von IKEA angeboten, soweit ich weiss). Elektrogeräte beim günstigsten Anbieter. Wird dann alles ein Handwerker zusammenbauen.

Geplante Elektroprodukte:
Geschirrspüler: Bosch SPU66TS01E (Unterbau)
Kühlschrank: AEG SCE81864TC
Kochfeld: AEG IKB6430AXB
Backofen: AEG BPB331020M

Ein Wunsch wäre ein Einbau-Kaffeevollautomat unter der Einbau-Mikrowelle, welche dann nach oben rutscht. Jedoch finde ich keinen Kaffeevollautomaten, der mit 37 cm Wandschrank-Tiefe einbaufähig ist.

Eine Planung mit IKEA Metod Planer und der Grundriss befindet sich im Anhang. Bitte um Tipps, falls ihr was findet.

Ansonsten befinden sich die restlichen Infos in der Checkliste.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 112,5
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Nichts aufwendiges, manchmal auch nur TK-Pizza im Backofen!
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ikea küche amra.pdf
    798,9 KB · Aufrufe: 622
  • bemaßter Grundriss.jpg
    bemaßter Grundriss.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 156

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Stell bitte deine Planung als Bild ein.

Leider hast du keinen kompletten Wohnungsgrundriss beigefügt, so dass man auch mal was anderes dir vorschlagen könnte. Die Küche ist echt mini, ok, für eine Person könnte reichen.

Budget ist auch nicht vorgegeben.

Ikea baut sehr wohl flächenbündige Spülen ein in eigene Maßarbeitsplatte, allerdings nur noch eigene Spülen.

Du hast alles AEG Geräte verlinkt, die gehören zu Elektrolux/AEG, genau so wie Ikea Geräte, dort hast du allerdings 5 Jahre Garantie .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea hat übrigens Einbaumikrowelle mit Heißluft, vielleicht würde das für dich ausreichen, dann hast 1 Gerät gespart.

Wie groß muss der Kühlschrank in der Küche sein? Evtl. Kann man Kompaktbackofen/Mikrowelle über dem 120er Kühlschrank setzen? So gewinnst du Schubladen Stauraum unterm Kocheld.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben