Kleine geschlossene Küche U-Form

MichaelaH

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Community,

vielen lieben Dank in voraus.

Seit 2009 besitzen wir unser Haus und haben die Küche aus dem Jahr 1993 übernommen, siehe Bild. Da die Geräte sich langsam verabschieden, Kühlschrank fast platzt und ich immer über Stauraumnot klage, gehen wir das Küchenprojekt an.

Wir haben uns schon viele Küchenhersteller angeschaut, bis jetzt große Einrichtungshäuser besucht, noch kein Angebot machen lassen (außer vor so 5 Jahren kurz getestet). Wir wollen auch in kleine Küchenstudios gehen.

Probleme: Die Fenster fangen genau mit der Arbeitsplatte an. Mein Mann ist 195cm hoch -> leider können wir nicht höher mit der Küche planen wegen den Fenstern. Zum Glück koche ich :-). Die Küche ist sehr klein, deswegen müssten wir leider auch beide Ecken voll ausnutzen. Am liebsten will ich auch 2 Hochschränke, damit ich noch mehr Stauraum habe und endlich alle Lebensmittel in der Küche habe. Bis jetzt lagere ich teils im Keller und Formen & sonstige Utensilien & Geräte oberhalb der Oberschränke.

Ich habe die alte Küche und die neue mögliche Küche in dem Alno Planer geplant, leider bereits in der neusten Version.

Planung:

Oben weiße Hochglanzschränke, unten eventuell Holz/Holznachbildung oder andere Hochglanzfarbe außer weiß. Arbeitsplatte aus Holz.
Beide Ecken ausnutzen, links Eckspülschrank mit Edelstahlspüle, muss nicht unbedingt Eckspüle mit Ablage drin sein, sondern kleinere Variante mit Ablage für Schwamm. Unten dann das große Abfalltrennsystem von Hailo Rondo oder Wesco. Live habe ich nur Wesco gesehen.
Rechte Ecke am liebsten 80cm mit Karussell.
An der rechten Seiten in der Ecke steht die Mikrowelle und neben ihr sind 3 Steckdosen wo wir Wasserkocher stehen haben. An der linken Seite koche ich.
Linkes Fenster kann nicht ganz weit eröffnet werden, es reicht aber zum putzen. Rechtes Fenster kann ganz eröffnet werden auch wenn einen Oberschrank an der Wand wäre.
Hochschränke habe ich bis jetzt 2 eingeplant. 1 Aposchrank neben dem Herd, mit einem 15-Schrank dazwischen. Leider weiß ich nicht wie ich es in den Oberschränken löse, da dort keine Blende geht und 15cm Regal neben sich ein Loch zum Hochschrank hätte. Und Vorratsschrank neben dem kühlschrank, leider mag mein Mann optisch diesen Schrank dort nicht, aber ich denke ich brauche den Mehrraum von einem Hochschrank.
Wenn möglich mit Sockelschubladen.


Ergängung zu der Checkliste:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
  • Mikrowelle
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
  • Sandwichmaker, Waffeleisen, viele Backformen
Backofen etc. hochgebaut?:
  • Habe ich Nein geschrieben, weil ich mir denke, dass es unten sparsamer ist vom Platz
Geräte:

Kühl-Gefrier-Kombi

- als Standalone bietet mehr Platz als Einbau-Gerät wie ich leider feststellen müsste. Ich brauch viel Platz im Kühlbereich mit 2 Schubladen (für viel Obst und Gemüse) und ca. 2-3 Fächer im Gefrierteil. Verbrauch nur A+++

Bis jetzt vom Aufbau und Verbrauch diese gefunden:
Standalone: Siemens KG39EAI40 iQ500 (oder das Gleiche vom Bosch )
Einbaugeräten: CBNies 4858 Premium BioFresh NoFrost


Spülmaschine: Schnellprogramm 30-40Min, sonst keine Anforderungen oder kenne mich nicht aus, guten Verbrauch würde ich mir wünschen. Bis jetzt haben wir 4 Jahre alte Ikea Spülmaschine.


Herd/Backofen: Induktionsfeld (muss neue Topfe einkaufen) und Backofen mit Pyrolyse , guten verbrauch und sonst keine Anforderungen sonst, es muss einfach backen und Grillen :-)


Dunstabzugshaube - da haben wir einen Wandvorsprung mit Abluftsystem. Würde gerne einen Dunstabzug im Schrank eingebaut haben. Ich denke es sieht besser aus.

Hoffe ich habe Alles reingeschrieben.
Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe
Michaela

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 195cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92,5
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nicht genügend Stauraum, keine Auszüge sondern nur Drehtüre, alte Geräte, zu kleiner Kühlbereich im Einbau-Kühl-Gefrierkombi
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 482
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 536
  • MH_Alte Kueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 230
  • MH_Alte Kueche.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 242
  • MH_Neue Kueche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 232
  • MH_Neue Kueche.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 237
  • Kueche Alt Foto.jpg
    Kueche Alt Foto.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 879

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo - guten Morgen,

hier nur ein paar Anregungen, den Planerinnen fallen bestimmt gute Lösungen ein.

Also: mehr Stauraum kannst du auch durch übertiefe Schränke und möglichst breite Schubladen bekommen. Bei übertiefen Zeilen wäre auch der Raum in der Mitte nicht so breit (die Wege nicht so weit). Apothker nützt den Stauraum nicht so gut aus, lieber Innenauszüge.
Wenn die Fenster änderbar wären in zweigeteilte (unten Festteil) könnte man die unteren verblinden und die Arbeitshöhe an euch anpassen und außerdem höhere Korpusse nehmen, was auch wieder mehr Stauraum bedeutet (6er Raster oder mehr).
LG Somma
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank Somma, die Info mit dem Aposchrank wusste ich nicht, auch der Tipp mit einem langen Unterschrank statt 2 Kleine ist super. Über die Fenster werden wir jetzt nachdenken, die müssten eh einmal neu gemacht werden.

Sockelschubladen werden wir nicht machen, habe darüber hier im Forum gelesen.

Fragen:
1. Kann Einbauherd direkt oder fast direkt neben einem Hochschrank stehen? Ich dachte ich könnte statt dem 30 Hochschrank mit Ausz. einen 45 Hochschrank mit Auszügen nehmen.
2. Sind Übertiefenunterschränke bei jedem Hersteller verfügbar? (Alno , Nolte , Schüler...)
3. Höhe der Oberschränke, wie weit bis zur Decke darf ein Oberschrank verbaut werden? Ich habe bis jetzt rechts mit 6 Rastern geplant und die linke Seite wegen dem Abluft nur mit 5 Rastern.
4. Wie weit kann man zum Beispiel Oberschrank/Oberschrankregal in der Breite maßgeschneidert kriegen? Ist es bei allen namenhaften Herstellern möglich oder muss ich da zum Schreiner?

Schöne Grüße
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn die Fenster neu gemacht werden und ihr nicht an Auflagen wegen Außenfassade gebunden seid das wäre natürlich super - dann würde ich unbedingt bei beiden Fenstern ein unteres feststehendes Teil einsetzen, dass dann "blind" ist - also statt Glas weiße Abdeckung oder Glas mit Folie. Dann kann dein Mann (mit dickem Hackbrett) auch mal in einigermaßen guter Höhe schnippeln, du kannst die Höhe ganz auf dich anpassen. Meist ist man eine zu niedrige Höhe gewohnt und eine gute Höhe wirkt erstmal komisch. Wegen der Hersteller kann ich dir nicht helfen, dass wissen sicher die Profis.

Ein "Herd" also Kochfeld plus Backofen würde ich nicht knirsch an einen Hochschrank stellen - mindestens 20 cm besser 40 cm sollten schon Platz sein - für Ablagefläche beidseits vom Herd, Möglichkeit Pfannenstile zu drehen wie man will und gut für die Schrankwand ist der Kochdampf sicher auch nicht. Wobei es hier ums Kochfeld geht - ein Backofen kann natürlich daneben.

Ober- bzw. Hochschränke sollten halt so unter der Decke sein, dass die Türen noch aufgehen (bzw. Klappen brauchen mehr Platz nach oben) und wenn Geräte drin sind sollte oben eine Schattenfuge (z.B. 2 cm muss man bei Geräten nachlesen) zum Lüften sein.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@MichaelaH Bitte stell doch auch immer Bilder von der Alnoplanung und ein Bild vom Alno Grundriss ein. Nicht jeder hat den Alnoplaner installiert oder möchte nur um mal kurz einen Blick drauf zu werfen die Dateien runterladen.
Vom Tablet oder Handy aus sehe ich jetzt z.B. nichts um meinen Senf dazu geben zu können. ;-)

LG
Sabine
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das mit den fenstern hat sich erledigt, nach dem wir die Küchen im Vergleich angeschaut haben ist es für mich und auch für unseren Jungen besser, die jetzige Höhe zu behalten.

Wir haben uns auch die Aposchränke heute angeschaut und tatsächlich gefallen uns die Hochschränke mit Einzügen besser. Was uns gefallen hat sind Alno und Moderano (Häcker ) und Schüller Küchen

Ich habe jetzt probiert die Oberschränke auf maximale Höhe(91cm) zu setzen, dann würden 2-3 cm bis zur Decke bleiben. Wäre es so machbar?

Weiterhin finden wir den Einbauschrank an sich schöner in der kleinen Küche als Standalone und noch dazu hat man oben weiteren Stauraum.
Im Anhang die gewünschten JPGs. :-)

Schönen Samstag noch
Michaela
 

Anhänge

  • MH_Neue Kueche2.POS
    6 KB · Aufrufe: 226
  • MH_Neue Kueche2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 224
  • Kueche Aufbau1.jpg
    Kueche Aufbau1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • Alno Grundriss.jpg
    Alno Grundriss.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Frag mal die Monteurw hier aber so knirsch nah kann man glaub ich nicht an die Decke , etwas Abstand braucht man zur Montage.
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Mit der Einbauhöhe der Oberschränke warte ich bis ich eine Info bekomme ob diese auch 2-3cm unter der Decke angebracht werden können, bis dahin planne ich mit 78cm.
Fenster bleiben weiterhin so, kein Umbau geplant.

Ich habe den Aufbau jetzt abgeändert. Mein Mann liess sich überzeugen die rechte Seite doch mit Hochschränken aufzubauen. Hoffe man kann den Küchlschrank neben dem Backofen haben.

Rechts kommt:
- 80er Eckschrank mit Karussell (hier muss es dieses Feste System sein, wo die Tür mitgedreht wird, aber es sehr stabil ist, hatten wir bei der Moderano (Häcker ) gesehen, dass es stabil geht, wo es bei anderen modell nicht stabil ist. Als hätte es noch Stützärmel oder ob es am Stahl oder nicht Stahl liegt.
- 30er Hochschrank mit Auszügen
- Backofen im Hochschrank (ohne die Mikrowelle, unser Sohn kommt nicht so hoch, den Backofen will ich habe ein wenig tiefer haben), noch keine Idee wegen Gerät, muss Pyrolyse haben.
- Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi Wahrscheinlich CBNies 4858 Premium BioFresh NoFrost leider finde ich keine vergleichbare Geräte. Ich fand den Siemens KG39EAI40 iQ500 so toll als Standalone, muss noch mehr suchen.

Links kommt:
- 50er Unterschrank mit Auszügen
- Induktionsfeld (noch keine Idee wegen Gerät)
- Dunsabzugshaube - Abluft und Einbaugerät
- 30er Unterschrank, wo ich in dem oberem Auszug den Abfalleimer für Bio und Rest haben möchte. (Hailo XX Inset 30.3/21, siehe Bild), das habe ich bei einer Küche gesehen und fand es toll.

- 90er Eckespülschrank, wo ich dann den Wesco Corner-Masterboy-Double haben möchte für Papier und Plastik. Und Spüle von dem Aufbau wie Franke LIBERA LIX 651-E Edelstahl aber spiegelverkehrt, so dass ich links Schwamm habe und rechts Ablagefläche, wie auf dem Bild wie ich es abgeändert habe. Gibt es sowas oder wo finde ich so Übersicht von guten Edelstahlspülen für Eckschränke?

Mitte kommt:
- Spülmaschinenschrank (mit Schnellprogramm 30-40Min, sonst keine Anforderungen)
- 60er Schrank mit Auszügen.

Favoriten weiterhin Alno und Moderano(Häcker) und Schüller Küchen
Weiterhin weiss ich nicht ob Übertiefenunterschränke bei jedem Hersteller verfügbar sind.

Schöne Grüße
Michaela
 

Anhänge

  • 3630-30_HM_001_300_RGB.500px.jpg
    3630-30_HM_001_300_RGB.500px.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 355
  • Alno Grundriss 2.jpg
    Alno Grundriss 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 356
  • Kueche Spuele1.jpg
    Kueche Spuele1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 348
  • Kueche Aufbau2.jpg
    Kueche Aufbau2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 548
  • MH_Neue Kueche4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 242
  • MH_Neue Kueche4.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 223

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich dich fragen warum du an dieser Eckspüle hängst? Das ist doch Übel, ich hatte vorher eine und bin froh jetzt keine zu haben. Wenn GS-Tür offen ist, kommt man weder an den Müll, noch an die Spüle richtig dran.

Die Wasserleitungen kann man sehr einfach auf Putz etwas nach rechts verziehen, dann ist der Wasserhahn nicht mehr vorm Fenster und man kann normale Spüle einbauen. Teuer ist das nicht. Man benötigt evtl. etwas tiefere Arbeitsplatte .

Hast du mal überlegt zu dem erhöhten Backofen auch die Geschirrspülmaschine erhöht einzubauen? Die benutzt man mehrmals am Tag wie den Müll im Vergleich zum Backofen. Bei dir würde beides gehen.

Oder wenn Geschirrspülmaschine unten bleiben soll kann ein Vorratsschrank vorgesehenen werden. Dann kann man auch freistehenden Kühlschrank mittig setzen, was optisch besser aussieht.

Muss die Mikrowelle wegen deinem Sohn auf die Arbeitsplatte? Würde dann auf jedenfall noch Platz mit Lifttür überm Backofen oder erh. Geschirrspülmaschine vorsehen und spätet rein stellen wenn Junior größer ist.

20160221_152719.jpg

Ps: hab nachgerechnet, es würde kein erh. GS passen, aber ein 40 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben jetzt eine Eckspüle mit Mülltrennung innen und daneben den Geschirrspüler von Ikea . Ich fand die Eckspüle immer toll :-) und komme beim Kochen auch schnell vom Herd hin. Ich kann noch abwaschen wenn mein Mann den GS leert, hat mich nicht gestört, nur bei dem Müll gebe ich Dir recht, passiert zum Glück nicht oft.
GS in einem Hochschrank wäre toll, haben aber keinen Platz mehr. Es bleiben neben Backofenhochschrank und Kühleinbauschrank nur 30cm -> für den Vorratschrank. Höher mag ich den Backofen nicht setzen.
Oben über dem Backofen ist der Platz für die Mikrowelle gegeben, vorerst bleibt er aber unten, wird noch paar Jahre dauern bis er oben hin kann (7.J.)
Bis jetzt sind wir eingespieltest Team, ich wasche ab und lege das Geschirr rechts, mein Mann trocknet ab. Er muss mit dem Einräumen warten, da wir nur oben Links platz für die Teller haben, zukünftig will ich die Teller in den 60er Schrank neben die Spülmaschine legen und auch die Gläser sollen rechts sein.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin da völlig bei Russini. Eckspüle ist wirklich übel. Wir hatten jahrelang eine und ich bin froh, dass wir jetzt keine mehr haben. In dieses Ding kommt man zum Putzen kaum rein, vor allem, wenn da noch ausziehbare Mülleimer drin sind. Und die daneben stehende GSP hat mir immer den Zugang zum Müll versperrt. Seit wir nun den MUPL neben den Spüle haben, ist das sehr viel bequemer und man putzt doch einfach schnell mal die Schublade raus - im Gegensatz zum Eckschrank, das war immer wie Strafarbeit.

Wir haben die Mikrowelle nun auch in einem Lifttürschrank über dem Backofen. Mein Sohn behilft sich übrigens immer, indem er einen (Kinder-)Stuhl hinschiebt. Geht ganz gut so und so klein bleiben die Kinder ja nicht ewig. Tochter (9 Jahre) braucht übrigens keine "Steighilfe" mehr.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag beginnt planrechts unten

Blende
40 HS mit Innenauszügen für Vorräte, Kleingeräte, Backzubehör
60 Kühlschrank
60 HS mit erh. BO und Lifttür drüber für die Mikrowelle
tote Ecke, drüber Oberschrank oder Regale
60 GS
60 US Raster 3-3 mit Spüle, oben Spültabs, Tücher, Kappen etc, drunter Papier, Gelber Sack.
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben für Bio/Rest, drunter Öl-Essigflaschen z.b.
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Essgechirr, Tupper etc.
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig, so dass links noch 30 cm Platz neben Kochfeld bleibt. Hier Kochbesteck,Töpfe, Pfannen,Schüsseln.

Oberschränke nach Bedarf, z.b. 40-60 mit Flachschirmhaube-90 damit das Fenster noch aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich stimme zu - Eckspüle ist grausam. In jedem Fall ist es praktisch auf die Abtropfe zu verzichten.

Bei uns war viele Jahre so ein billiger Plastik-Tritt vom Schweden in der Küche im Einsatz, für die kleineren Kinder um an die Mikrowelle (bei mir auf einem Highboard) oder an andere Sachen zu kommen und für mich um die oberen Fächer der Oberschränke zu erreichen. Ich würde die Mikrowelle in jedem Fall von der Arbeitsfläche verbannen. Ich fände es auch total umständlich ständig drumrum putzen zu müssen.

Die planlinke Seite bei dem Plan von @russini würde ich übertief gestalten, bei Häcker wäre dies z.B. Planmaß 75 cm, bei Schüller Planmaß 70 cm.

Ich habe auch auf Grund des Stauraums einen Stand-Alone-KS von Liebherr mit Bio-Fresh und finde diesen mit Oberschränken überbaut und wie auf dem Bild von @russini eingebaut sehr stimmig und vor allem praktisch.
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe dadurch wieder neue Sichtweise.

Der Eckspülschrank bleibt drin...he he he. Ich und mein Mann fanden die Ecke immer schön und passend. Ausser mit dem Abfalleimer hatten wir nie Probleme. Auch die Position gleich neben Herd, wo ich schnell mit heißem Topf nur über der Arbeitsplatte zur Spüle kam, finde ich toll. So passt es zu meiner gewohnten Arbeitsweise.

Aber R.I.P. für die zweite Ecke -> wird ne tote Ecke sein :-) :-) was ich nie gedacht habe.
Die Idee mit 3 Hochschränken ist super.
Mein Hauptproblem bei der jetzigen Küche ist der Staurraum. Jeder Schrank ist bis ganz Hinten voll. Vorräte habe ich teils im Keller und sonstiges Küchenzubehör auf den Oberschränken. Ich denke mit dem 50 Vorratschrank und den vielen Auszügen sollte es jetzt gut laufen.
Ich konnte leider keinen 100er Schrank mit 4er-Induktionsfeld bei Alno-Planer finden, deswegen habe ich die 60&50er genommen.

Den GS habe ich verschoben, wie russini vorgeschlagen hatte. Jetzt habe ich auch einen langen Unterschrank .

Wegen Geräten muss ich mich jetzt richtig informieren.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss 3.jpg
    Alno Grundriss 3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 360
  • Kueche Aufbau3.jpg
    Kueche Aufbau3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 369
  • MH_Neue Kueche3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 229
  • MH_Neue Kueche3.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 221

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Nähe der Spüle zum Kochfeld ist auch ein negatives Aspekt: man wäscht an der Spüle, schnippelt auf der Arbeitsfläche und brutzelt in der Pfanne. Dafür sollte die Arbeitsfläche zwischen Spuund Kochfeld mindestens 1 m betragen. So musst Du immer rechts von der Spüle arbeiten und dann alles nach links zum Kochfeld transportieren - das habe ich auch in meiner alten Küche getan und nichtmal gemerkt, wie umständlich das war. Bis ich eine andere Anordnung realisiert habe. Das macht die Küchenarbeit so viel angenehmer, wenn die Anordnung die Arbeit unterstützt und nicht widerspricht...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mit übertiefen Unterschränken gewinnst du viel, super flexiblen Stauraum. Ein bisschen berücksichtigen muss man, dass die Oberschränke nicht mehr ganz so bequem erreichbar sind, aber die von oben benutzbaren übertiefen Auszüge sind toll - ich habe jetzt mein ganzes "schweres" Geschirr in Auszügen, viel ergonomischer, auch Kochtöpfe und Pfannen finden da viel Platz etc.
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Bärbel123 Ja ich habe mein ganz schweres Geschirr in den Oberschränken, da freu ich mich endlich die Auszüge für das Geschirr zu nutzen, genauso für die Töpfe(aus dem karussell mag ich es gar nicht und ist mir zu weit zum Kochfeld). Mein Mann ist 195cm groß, da kann er mir gerne beim bedienen der oberen Regale in den Oberschränken zur Hand gehen :-) .

@isabella ich verstehe wie Du es meinst. Ich habe jetzt nur 1,4m die ganze Seite, da kann ich leider keinen 1m Abstand zum Kochfeld haben. Zur Zeit habe ich nur 40cm und war immer zufrieden mit der Handhabung, genauso mit der nahen Spüle. Ich will die Kochfelder in einen längeren Auszugschrank stecken und da mehr Abstand zu der Spüle gewinnen. Leider hat ALNO-Planer keinen 100-Unterschrank mit einem 4-Feld als Beispiel, sondern gleich riesen 1m langes Kochfeld :-). Deswegen habe ich es zur Vorschau in einen 60er gesteckt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In meiner Planung hast du auch nur eine halbe Umdrehung bis zur Spüle zum ausgießen, dafür aber mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, dafür keine Spültischarmatur vorm Fenster die blockiert. Kleb doch mit Krepppapier den Spülbereich zwischen Fenstern ab und simuliere das mit dem Topf ausgießen. Nach spätestens paar Tagen vermisst man das alte nicht.

Im Alno nimmst du halt 100 US und denkst dir einen schmaleren Kochfeld dazu. Vielleicht kann man das irgendwie mit F4 Taste anpassen? Hab kein Alno, daher kann ich dir nicht helfen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bist du sicher, dass du einen 50er Vorratsschrank in die Hochschrankzeile bekommst? 2,35m abzgl. tote Ecke abzgl. 2x60er abzgl. Blenden - das wird wahrscheinlich nichts - muss in jedem Fall der KFB beim Aufmaß berücksichtigen.

Sollte es mit dem 50er klappen, könnte man auch den GSP unter den BO um 3 Raster erhöht einbauen und die Standmikro in den 50er Vorratsschrank auf Kinder-Ideal-Höhe stellen - setzt natürlich ein eher schmales Gerät voraus (meine hat nur 43 cm Breite). Erhöhter GSP ist einfach toll, besonders für große Personen. Auch die Fensterzeile hätte dadurch mehr Flexibilität bei den Schrankbreiten.
 

MichaelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

@russini Wie schon oben geschrieben, bleibt die Eckspüle.
Ich habe noch Deine Aufstellung aufgebaut, leicht abgeändert. Zuerst fand ich es toll, dann fehlte mir aber die Arbeitsfläche für 2 personen neben einander. Ich backe oft selbstgemachte Pizza oder Plätzchen und da stehen wir mit meinem Sohn nebeneinander.
Insgesamt bevorzuge ich so 80-90cm Arbeitsfläche in einem Stück. Noch dazu mögen wir die Eckspüle. Deswegen bleiben wir bei dem letzten Aufbau.
Statt dem 100er habe ich 80-30 genommen. Dort gab es auch die 4Kochfelder. Ein 30er mit Mühl und ein 30 für Kochlöffel in 2 Schubladen und Folien. In dem 80 werden die Gewürze, dann Töpfe und Pfannen.

@Bärbel123 Ich denke der 50er sollte passen. Zur Zeit ist da 90Eck-80-60 und 6cm Blende. Aber klar, wir lassen es lieber ausmessen wenn wir soweit sind. Ich habe den GS mit meinem Mann besprochen und er möchte lieber die Mikrowelle(leider breites Modell :-) ) über dem BO.

Ich werde mir jetzt den ganzen Stauraum anschauen, was ich brauche und was nicht und wo ich was brauchen werde. Nachdem ich viele Beiträge über Stauraum gelesen habe, bin ich dazu gekommen, dass ich auch zu viele Geräte nicht nutze (nicht mal 1x Jahr) und vieles auch weg kann...So habe ich die Küche übersichtlicher.

Weiterhin muss ich noch die Frage klären, wie hoch man an die Decke heran kann mit dem Oberschrank.

Schönen Abend
Michaela
 

Anhänge

  • Aufbau fast nach Russini.jpg
    Aufbau fast nach Russini.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 365
  • Aufbau Grundriss4.jpg
    Aufbau Grundriss4.jpg
    95 KB · Aufrufe: 371
  • Kueche Aufbau4.jpg
    Kueche Aufbau4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 314
  • Kueche Aufbau4O.jpg
    Kueche Aufbau4O.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 335
  • MH_Neue Kueche4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 232
  • MH_Neue Kueche4.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben