Unbeendet Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht

Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich mit der Bitte an Euch, uns bei der Realisierung einer neuen Küche in unserer im Bau befindlichen Wohnung zu helfen. Ich war nun schon einige Male in Möbelhäusern unterwegs und habe gerade ein kreatives Loch im Kopf. Ich hoffe, Ihr könnt das stopfen.

Unsere neue Küche soll geschlossen sein. Wir werden unsere Miele Spülmaschiene mit Edelstahlfront und den SbS Kühlschrank mitnehmen. Der Rest muss neu.
Viel Wert legen wir auf ein breites Induktionsfeld und einen Herd in Brusthöhe.

Untergebracht müssen diverse Küchengeräte wie Slowcooker, 2. Küchenmashiene, Vacumoerer, Kaltentsafter, Dörrautomat, Reiskocher

Die Maße im Grundriss sind ca-Werte, Die bemaßten Pläne bekommen wir noch vom Architekten. Die Küche ist der Raum im Nordwesten mit 8,7 m². Der Zugang erfolgt über eine 90 cm breite Schiebetür.

Wahrscheinlich werden wir nicht alles in die Küche hinein bekommen, dafür ist ein großer Wandschrank im Flur als Ausweichstauraum vorgesehen.

Ich hoffe, die Angaben lassen eine Planung zu. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Ideen.

Anbei der Vorschlag der Architekten.

liebe Grüße
Rocco

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 172, 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Wartezeiten beim Kochen. Lesen von Kochbüchern. Schreiben in Kochbücher.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menues, Backwaren
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine, in Ausnahmen mit Gästen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Das Bücken für den Backofen stört. Ungenügend geschlossener Stauraum in Küchenschränken.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Rocco, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, auch wenn Du dich noch nicht mit dem hier gebräuchlichen Alno-Planer vertraut gemacht hast. Das wäre für Dich von Vorteil, dann könntest Du dich an den Planungen beteiligen und selbst mitmachen. (das hier ist ein Mitmachforum ;-)).

Wie immer ist viel los im Planungsboard, deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn heute Abend noch keine Küche steht.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Rocco,

ich habe eine Planung versucht, wie ich es mir gut vorstellen könnte. Schöne Wohnung übrigens.

Vorab, die Wand planrechts ist länger als 130cm, nämlich 151cm.
aber auch so ist sie für meinen Vorschlag ein paar Zentimeter zu kurz.

Auch wenn der SBS nicht umbaut wird, ist die Seite für SBS und HS mit BO zu kurz, da dann kein Platz mehr für eine Blende planunten ist. Ohne die geht's nicht. Auch mit 5cm Blende ist der BO an der Stelle machbar aber nicht komfortabel, weil man rechts keine Armfreiheit hat. Aber anders geht es glaube ich nicht.

Die DAH ist ein Beispiel, vielleicht wollt ihr das anders lösen mit Deckenlüfter oder Unterbau DAH.

Der 15er US vor dem Schacht ist tiefengekürzt.
Der 40er US links daneben beinhaltet oben den MUPL , darunter hohe Flaschen.

Wenn ihr ein 90er Kochfeld möchtet, müsste der 40er MUPL auf 30cm reduziert werden.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340802 - 20. Jun 2015 - 13:37
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340802 - 20. Jun 2015 - 13:37 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340802 - 20. Jun 2015 - 13:37 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340802 - 20. Jun 2015 - 13:37
 

Anhänge

Beiträge
4
Hallo Evelin und Schreinersam,
meine Frau hat die Aufstellung des SbS abgelehnt. so richtig gut hate es mir auch nicht gefallen, wenn ich so ehrlich sein darf.

Wie gewünscht habe ich mich in den Alno-Planer eingearbeitet. Eigentlich plane ich den Rest ja mit Sweet Home 3D.

Hier also unser Werk.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340820 - 20. Jun 2015 - 21:11 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340820 - 20. Jun 2015 - 21:11 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340820 - 20. Jun 2015 - 21:11

Es wäre toll, wenn jemand die Machbarkeit prüfen könnte und Ihr Eure Meinung mit uns teilt.

Liebe Grüße
Rocco
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
wenn du eine Planung einstellst, hänge bitte ein Bild des Alno Grundrisses bei, wie ich es getan habe. Das geht gut mit dem snipping tool von windows. Nicht alle haben den ALno und nicht jeder will sich erst deine Planung hochladen, um zu kommentieren.

Ausserdem hast du 2 x die gleiche datei angehängt, es fehlt die kpl Datei.

ich glaube, dein Vorschlag ist der ungünstigste, den ich seit Langem gesehen habe. Ergonomisch war das ein Schuss in den Ofen.

Die linke Tür des SBS geht nicht mehr weit genug auf.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340836 - 21. Jun 2015 - 02:37

Die GSM steht mitten im Weg. hier in grün dargestellt.
Du musst über 2m laufen, um dein vorbereiteten Kochgut zum Herd zu bringen. Oder wo arbeitest du hauptsächlich? gewöhnlich in Wassernähe. rechts neben der Spüle hast du max 60-70cm.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340836 - 21. Jun 2015 - 02:37

Warum willst du mitten im Raum den BO haben? wie oft hast du den denn am Tag in Betrieb? Du musst alles von der Spüle um dieses Ding tragen.

Wo ist das Abluftloch? ich vermute seitlich im Schacht? dann haut das mit deinen hohen OS bzw HS auch nicht hin oder soll der obere Teil für das Rohr gedacht sein? Bisschen teuer für nur ein Rohr.

Dein Müll ist unter der Spüle? Das ist auch unpraktisch. Dafür gibt es einen MUPL , der das Leben um Längen angenehmer macht. Auszug auf, Abfall reinschieben, Klappe zu. kein Bücken, kein Türöffnen, nichts fällt daneben.

warum einen Eckschrank? du gewinnst nichts. Diese Dinger sind teuer für was sie sind und unpraktisch. Fällt dir hinten mal was runter, kriegst du es kaum wieder raus. Ausserdem ist die Mechanik eher anfallig als Auszüge.

auch optisch sind die US nicht der hit. Warum nur hohe Auszüge? was soll da rein? nicht eine einzige Schublade. Sollen das Innenschubladen werden? Nach kürzester Zeit wirst du total genervt sein, wegen jedem Löffel, Messer, 2 Auszüge zu ziehen.

Warum 5er Raster bei einer Wunsch AP Höhe von 94cm und nicht 6er Raster?

5er Raster hat einen 72cm hohen Korpus, AP 4cm (wenn nicht Stein), dann sind die füsse in deinem Fall 18cm hoch! 6er Raster ist 78cm hoch.

es gibt oberhalb des Planungsforums einen Link zu Planungshilfen, den solltest du dir erst mal durchlesen. Planungshilfen | Küchen-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4
Hallo Evelin,
wie gewünscht der Grundriss als Bild und beide Dateien als Anhang:
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340854 - 21. Jun 2015 - 10:54


Vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Öffnungswinkel des SBS haben wir tatsächlich übersehen. Ich habe einen SAV an die Seite des SBS gestellt. So haben wir das in unserer Küche zur Zeit auch gelöst.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340854 - 21. Jun 2015 - 10:54


Die GSM wollen wir nicht in der Nähe der Spüle haben, weil nur an diesen beiden Orten zwei Menschen gleichzeitig arbeiten und sich im Weg stehen. Wir hatten eine solche Anordnung in unserer vorherigen Küche und wollten das vermeiden. Trotzdem denken wir über eine andere Lösung nach.

Der Weg vom BO zur Spüle führt am BO vorbei. Wir wollen den BO gerne im Seitenschrank und nicht als Einbaugerät. Die Lösung mit dem BO und den vorgehangenen Oberschränken würde hier eine einheitliche Flucht ermöglichen. Meine Frau will nicht so viele vor- und zurückspringende Vorderseiten.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340854 - 21. Jun 2015 - 10:54

Wir werden versuchen, den Seitenschrank nach Süden zu verschieben.

Dein Hinweis auf das Raster verstehe ich nicht. Da werde ich mich wohl noch schlau machen müssen.
Generell dient dieser Grundriss und die Küche nur dazu, die Machbarkeit und Anordnung der Küchenschränke zu prüfen. Ich weiß natürlich, dass ausschließlich Ausziehschränke keinen Sinn machen. Sie zeigen aber schön das Rastermaß in der 3D-Ansicht.
Deshalb werde ich mich auch um Schrankhöhen, Abluftrohre im oder über den Hängeschränken und Wasserleitungen später kümmern, wenn die Maße feststehen. Da das Haus noch gebaut wird, wie ich ja gesagt hatte, sind wir hier recht flexibel.

Der Arbeitsplatz vor dem Fenster ist sehr wichtig für uns. So kann mit der Terasse der Kontakt gehalten werden, auch wenn man mal länger in der Küche sein muss. Deshalb ist die Spülmaschiene dort nicht möglich.

Was hältst Du davon, die Spüle an die linke Wand, neben den Herd zu setzen? Ich denke, wir arbeiten oft an Herd und Spüle wobei die Kochvorbereitungen generell entfernt von Herd und Spüle gemacht werden. Da wäre der Platz vor dem Fenster und links davon sehr schön zu gebrauchen. Die SM kann dann links von dem Fenster zu stehen kommen. Das entspräche mehr Deinem Vorschlag.

Man könnte doch den BO neben den SBS an die südliche Wand stellen und diese mit Seitenschränken bis um die Ecke versehen. Danach dann mit Unterschränken und Hängeschränken bis zum Fenster. Dann stünde der BO nicht im Weg und im Süden gäbe es eine einheitliche Flucht. Was denkst Du?


Liebe Grüße
Rocco
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
dein Wunsch nach OS von einem Ende zum Anderen in gleicher Höhe geht so eigentlich nicht. In deinem Plan waren alle OS auf normalen OS Höhe, sprich ca 147cm. Dabei würde dir die DAH ausgezogen unter Nase sitzen.

In diesem Beispiel beginnen die OS, 65cm hoch, bei 160cm.

Der Müll ist unter der Spüle.
Die US plnlinks sind übertief, 70cm.

An den 30er HS links neben dem SBS kommt man schlecht ran.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340890 - 21. Jun 2015 - 15:31 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340890 - 21. Jun 2015 - 15:31 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340890 - 21. Jun 2015 - 15:31 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340890 - 21. Jun 2015 - 15:31
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
wo hat das alles in der Küche Platz?
 
Beiträge
4
Hallo Evelin,
wir waren auch sehr fleißig und haben einen neuen Plan ausgearbeitet, der gar nicht so verschieden von Deinem ist.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21

Wir verzichten auf den Sitzplatz vor dem Fenster, das wird wohl nicht gehen, und setzen die Spülmaschiene dort hin. Direkt links davon kommt die Spüle. So sind alle Wasseranschlüsse an einer Wand.
So stolpert man nicht über die offen Spülmaschine. Die Idee von Dir ist nicht zu toppen.

In einem Möbelhaus haben wir die Idee der Gerätegarage an einem Ende der Arbeitsplatte gesehen. Das hat besonders meiner Frau sehr gefallen. Einen solchen Aufsatzschrank gibt es sogar im Planer *2daumenhoch*
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21

Dort steht die schwere Küchenmaschine und die nicht ganz so selten genutzten Küchengeräte. Im Eck-Unterschrank darunter könnten der Vakumierer, die Wurstfüllmaschine und der Kaltentsafter und ähnliches stehen. Alles, was man nur 1 bis 2 mal im Jahr braucht.

Für den OS über dem Herd habe ich einen nicht so hohen gewählt. Dann ist die Unterbauabzugshaube höher. Das Abluftrohr kann über die Oberschränke hinter einer Blende verlegt werden. Ist bei meiner Mutter auch so gelöst und deren Küche ist 30 Jahre alt.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21

Die Töpfe sollen unter das Kochfeld. Ich glaube, dass macht Sinn.
Geht das mit dem Kochfeld und der genau so breiten Abzugshaube? Ich habe im Möbelhaus eine Abzugshaube von Neff gesehen, die ragte links und rechts über den Abzugshaubenoberschrank herüber. Dann müssten natürlich alle OS so hoch sein wie der in der Mitte.

Die Spüle ist nun wieder neben dem Fenster. ich weiß, Du findest das nicht so toll. Aber wir haben nun 7 Jahre mit einer eingequetschten Eckspüle gelebt. Ich glaube, wir schaffen das.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21

Links unten ist ein gekürzter Eck-Unterbauschrank. Du sagst die sind sehr teuer aber die praktische Falttüre lässt den Zugriff auf den dahinter liegenden Bereich zu. Du weißt ja, wir brauchen jeden Platz. Die Dreheinsätze sind natürlich durch Regalböden ersetzt.

Das Geschirr kommt jetzt übrigens doch ins Wohnzimmer.

Das Prinzip des MUPL ist mir irgendwie immer noch nicht so klar. Wir putzen das Gemüse immer an der Spüle. Warum ist dann der Müll dort nicht richtig aufgehoben?

Links vom SBS steht der SAV.
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21

Das Ding kann man so nach Vorne ausziehen und von der Seite befüllen. Ich möchte den bündig mit der Front des SBS aufstellen. Evtl. gibt es Probleme mit der Verankerung an der Rückwand.
Über dem SBS möchte meine Frau offene Regalböden. Die baue ich selbst und mache die an der rechten Seite abgerundet. Das geht im Planer wohl nicht aber sehr gut mit der Stichsäge...
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340901 - 21. Jun 2015 - 16:21


Wie bekommst Du nur das Fenster in die Wand im Wohnzimmer? Bei mir flutscht das immer an die Außenseite der Arbeitsfläche im Alno-Planer.


Liebe Grüße
Rocco
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
kein Sitzplatz *2daumenhoch*

ich habe jetzt den ganzen Text nicht gelesen, weil es spät ist, nur kurz zum MUPL .
Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340906 - 21. Jun 2015 - 16:46 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340906 - 21. Jun 2015 - 16:46

Idealerweise ist die Anordnung um die Spüle herum

GSM -Spüle - MUPL oder MUPL - Spüle - GSM, wobei der MUPL ein 30-45cm breiter US mit 2 Auszügen ist. Im oberen 3rastigen Auszug stehen Müllbehälter für Rest-/Biomüll oder sonstigen Müll. In den 3er Auszug (bei 6er Raster) darunter passen hohe Flaschen wie Ölflaschen.

Der Vorteil des MUPL ist, dass man sich nicht bücken muss und keine US Tür erst öffnen muss. Ausserdem muss man den Müll nicht erst anheben und rüberheben, man wischt die Abfälle mit der Hand einfach in den Müllbehälter unter der AP. Das ist sehr komfortabel.

Idealerweise sollte der MUPL da sein, wo die "Späne" fällt. Da in eurem Fall kein Platz vor dem Fenster dafür ist, wäre der MUPL um die Ecke, denn da werdet ihr auch für's Kochen vorbereiten. Auch wenn du Abfälle von der Spüle hast, ist der MUPL immer noch nahe genug.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
die Wand planunten ist jetzt ein Gemisch von verschiedenen Fonten, Schrankfront, SBS, BO und Rollo. Das sieht optisch unruhig aus, aber anders geht es wohl nicht. Dazu Glas OS, wo man alles durch sieht, auch wenn es Milchglas ist.

Ich glaube nicht, dass ich was gegen Spüle am Fenster geschrieben habe, denn so war es in meiner 1. Planung.

In deinen Vorschlägen verbaust du jedesmal ein 60er Kochfeld, jedoch in der Checkliste schreibst du 90er. Was nun? 80er ist gut.

Bei Induktionkochfeldern wird die DAH gewöhnlich breiter gewählt, weil die Wrasen leicht schräg nach oben ziehen. Auch ist es besser, wenn zwischen DAH und OS etwas Platz ist, einmal wegen dem Putzen der DAH, jawohl die wird obendrauf staubig, und es sieht auch nicht so schön aus.

Geschirr im Wohnzimmer zu deponieren ist sehr unpraktisch. Was man ins Wohnzimmer oder wo auch immer aussortieren kann, sind die Dinge, die man einmal im Jahr braucht.

Generell ist es problematisch, wenn man eine Küche möchte, die ums Eck geht. Sie sind schlechter zu planen und stauraummässig nicht besser. Deshalb war mein Vorschlag am Anfang nicht schlecht. Die OS an der Seite planlinks sind problemlos zugängig, man steht sich sehr viel weniger im Weg.

Deine Küche in der momentanen Planung ist kein Stauraumwunder. Deshalb möchte ich dir einen anderen Vorschlag machen.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
bei dieser Variante wandery der Kühenzugang mehr in die Mitte, was dir wahrscheinlich nicht zusagt, aber mehr Stauraum an guter Stelle bietet.

Vorab, es wäre gut, wenn die Küche ein paar Zentimeter breiter wäre, damit planunten der SBS, HS mit BO, 40er US und tote Ecke Platz finden.

Die planrechts neben dem SBS so lang gestalten, dass sich SBS Tür problemlos öffnen lässt, wenn die Schiebetür auf ist.

Die Kochzeile ist 60cm tief, die Fensterzeile könnte 73cm tief werden. Gefühlsmässig bietet das sehr viel mehr Abstellfläche, der Spülen US kann 10cm tiefer werden und bietet dann mehr Stauraum.

Die neuen HS können beliebig hoch sein, oder US und OS. Bezüglich der Tiefe können die Schränke mindertief sein 40 oder 50 cm, oder eben 60cm tief. Dann kann aber die Fensterzeile nicht übertief werden.

In jedem Fall sollten die Türen nach rechts öffnen. Die Schränke bieten sich optimal für Geschirr an, auch in Mindertiefe mit nur Fachböden. Beispiel Magnolia's Küche. Diese Schränke sind nur 30cm tief.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35

Es würde sich auch anbieten, eine Auszugsplatte für die Küchenmaschine hinter einer Lifttür einzubauen, die bei Bedarf rausgezogen wird. Der Vorteil ist, dass man in Wassernähe ist. Denn die Küchenmaschine planunten ist im Dunkeln. Beispiel hier geschhen mit Kaffeemaschine.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35

Die OS auf max 2 beschränken, wobei der OS links vom Fenster nicht bis ganz ran ans Fenster, sieht nicht gut aus und nimmt etwas Licht auf der Kochfeldseite weg.

PS. um das Fenster im Wohnbereich darzustellen musst den Wandfang wegklicken.

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35

Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35 Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht - 340990 - 22. Jun 2015 - 02:35
 

Anhänge

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
Carry, hast du auch sicher den Staub weggepustet, bevor du geantwortet hast? ;-)

Ein Seitenschrank mit Innenauszügen ist nicht günstiger, auch wenn man mehr rein bekommt/mehr Ebenen hat , wobei das auch wieder vom Hersteller abhängig ist: wenn die Türscharniere unflexibel gehandhabt werden, kann man auch hier ziemlich Platz verlieren.
Es gibt tatsächlich auch Argumente für einen Apotheker, besonders wenn man nur 30cm Platz hat.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben