Unbeendet Ist dieser Preis realistisch?

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Hallo Leute,

hier mal eine kurze Rückmeldung zu unserem Küchenkauf. Wir habens gestern getan - haben bei Höffner unterschrieben :-)

Wir haben für die Planung ähnlich wie oben (nur regal in der Mitte weggelassen, stattdessen 2 breitere Schränke) nach langem Handeln einen guten Preis und dazu noch einen warengutschein rausgeholt.
wir sind sehr zufrieden, v.a. weil wir sehr hochwertige Geräte haben (achja, Wärmeschublade ist aufgrund von "Logistischen" Gründen weggefallen, DG wäre einfach zu hoch gewesen), Gewürzeinsätze, Besteckeinsätze, Leuchtböde, Übertiefe, hochglanzfronten (PG 5), Aufpreis-Griffe....
Wir sind zufrieden und freuen uns nun wahnsinnig auf Februar, denn dann voraussichtlich wird sie geliefert, unser Prachtstüclk :clap:
Bilder und mehr unter unserem Blog: Stadtvilla von Team Massivhaus - unser Bautagebuch
Danke für Eure Hilfe hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Hallo Stadtvilla,

was nützen die schönsten Geräte und der beste Preis, wenn sich ggf. mittelfristig die Fronten verändern.

Schade, dass Du Dich für eine Folienfront entschieden hast.
Meine Empfehlung wäre gewesen, ein wenig Geld draufzutun, und langfristig auf der sicheren Seite zu sein.

Darum sag ich immer: Der beste Preis muss nicht das beste Angebot sein.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Wir haben die Front "Spot" in hochglanz.
Was ist denn daran schlecht? Welche wäre Deiner Meinung nach besser gewesen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Du hättest Dich hier mal über Folienfronten schlaulesen sollen und ich hätte die Nova-Lack gewählt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Hast Du keinen Nolte - Prospekt mitbekommen?

Ansonsten schaust Du auf der Nolte Homepage.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Auf der Nolte -Homepage steht nicht viel über das Material etc., Vor- und Nachteile schon mal gar nicht. In den Prospekten, die wir haben auch nicht.
Das Nova-Lack hab ich im Studio gesehen, aber rein optisch nicht den riesen Unterschied gesehen (es glänzte fast sogar etwas zu viel) und fast alle Berater, mit denen wir gesprochen haben, meinten, dass sie von Lack abraten, weil man sich da sehr schnell kratzer holt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

So ein Quatsch, ein guter Berater hätte Dir von Folie abgeraten, zumal die Folie wesentlich weicher als Lack ist, somit auch empfindlicher und Dank statischer Aufladung wesentlich pflegeintensiver.

Besser und härter als Folie wäre dann Schichtstoff gewesen, es. glänzt aber nicht so stark und Nolte bietet es auch m.M. gar nicht an.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Ich werd mich mal mit dem Thema befassen - und mal nachfragen, was die Lack front mehr kosten soll.
Und dann müssen wir mal schauen.
Bei unseren bisherigen küchen hatten wir acuh immer Folie, und da hat sich nie was abgelöst oder sowas...
und wer weiß, ob ich die Front in 10 jahren noch sehen kann...und ob sie dann nicht eh mal ausgetauscht würde. :rolleyes:
Wenn der Aufpreis nicht vertretbar ist, wechseln wir das vielleicht noch, ansonsten muss der Bauherr halt Prioritäten setzen...
es gibt noch soooo viele Baustellen....:rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Das Problem wird sein, dass Du bei dem Händler Dein Pulver schon verschossen hast, und er sich durch die Änderung eine Kalkulationsverbesserung versprechen wird.

Zur Folie kann ich Dir tausende nennen, denen das passiert ist und denen ein Austausch der Fronten richtig Geld gekostet hat.

Bei welchem Hersteller ganz besonders, das sag ich jetzt nicht. ;-)
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Kann schon sein.
Wieviel teurer dürfte die Lack-Front denn realistischerweise sein?
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Danke für die PN :rose:

Habe das auch gerade mit meinen Mann durchgesprochen - und so wirklich sind wir nicht davon überzeugt, hier auf Lack überzugehen.
Grund:
Gekocht wird bei uns auf der Kochinsel - Hängeschränke, die Hitze abbekommen und sich ablösen könnten, gibt es hier nicht.
Auf der anderen Zeile gibt es die Spüle - selbst da wid ja nicht mit 80°+ heißem Wasser gespült. Viell. ab und an etwas ausgegossen (Nudelwasser), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Folierung so schlecht ist, dass sie das nicht die paar Sekunden aushalten könnte.
Über dem Dampfgarer ist noch ein Schrank, aber selbst da werden wir den Dampfgarer nicht täglich bedienen und ständig die Tür aufreißen, so dass die Folierung Dauerhaft Wasserdampf und Hitze ausgesetzt sein sollte.
Wir hatten eine Zeit lang so richtig billige Schränke aus dem Baumarkt und nicht mal eine Abzugshabe...selbst da ist nichts abgegagen durch etwas Wasserdampf.

wenn man den Herd direkt unter den Schränken hat, könnte das viell. noch etwas anders sein...

Nachteil an Lack ist, dass es viel zu leicht Kratzer bekommen und es könnte an Ecken abplatzen...und so schneller Dellen bekommen.

Hat alles Vor- und Nachteile :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Stadtvilla, ich habe Dich auf die Pflegeproblematik und den Rest hingewiesen, die Entscheidung müsst selbstverständlich Ihr treffen.

Gruß cooki

....... und alles verstehen muss ich auch nicht, gerade die Vorteile ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Hallo Stadtvilla, bei meiner Schwester löste sich die untere Folienkante des Schrankes über der hochgestellten Spülmaschine vor einiger Zeit auf.

Gott sei Dank noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, auf die Kante wurde nun vom Händler eine Dickkante gezogen.

Deshalb würde ich mich auf das Risiko Folie nicht einlassen. Lieber nochmal als Frontmaterial Schichtstoff glänzend überdenken.

Solange die Küche nur gekauft, aber beim Hersteller noch nicht bestellt ist, kann Dein Händler die Bestellung auch noch ändern!

Ansonsten viel Freude an der neuen Küche!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Folienfronten gehen nicht innerhalb von Sekunden kaputt, wenn sie warmen Wasserdampf sehen... das ist ein schleichender Prozess..

auch wenn Ihr auf der Insel kocht, wie sieht es denn links und rechts vom Backofen aus, sowie links und rechts vom Geschirrspüler...???

das sind die Fronten, welche als erstes kaputtgehen...

euer Händler sieht euch in Jahren wieder, wenn Ihr glückt habt, innerhalb der ersten 5 Jahre nach Montage.

Wenn es unbedingt die Front sein soll, geht zum Verkäufer, der soll euch schriftlich geben, dass die Fronten nicht kaputt gehen. Dann habt Ihr wenigstens (vielleicht auch für später) ein Freibrief...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ist dieser Preis realistisch?

..... vorausgesetzt, es gibt den Händler noch :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ist dieser Preis realistisch?

da hast Du Recht.... und wenn der weiter kommentarlos Folienfronten verkauft, ist davon auszugehen, dass der Händler dann wohl nicht mehr Existent ist, da ihn seine Rekla´s bis dahin eingeholt haben dürften.... :knuppel:

mfg

Racer
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Wir haben bei Höffner gekauft, der dürfte noch einige Jahre da stehen. Mein Gott, so viel Schwarzmalerei...

Alles geht irgendwann mal kaputt, auch eine Lackfront und wenn die ausgebessert oder gewechselt werden muss, kostet da auch viel Geld. Soviel erstmal dazu.

Ich habe mich nun auch außerhalb dieses Forums hier schlau gemacht und da sehen die Meinugen ganz anders aus.

Ist wie die ewige Diskussion Erdwärme oder Gas, Holz- oder Massivhaus.

Außerdem hab ich mit meinem Küchenverkäufer gesprochen, er sieht auch bei unserer Küchenform nicht die große Gefahr, wird trotzdem rechnen, was uns Lack mehr kosten würde, demnächst fahren wir hin und besprechen das nochmal.
Aber wir haben schon eine recht hochwertige Folie, die unten eben keine Kanten hat, die sich schnell lösen könnten, das ist auf jeden Fall schon ein Unterschied zur billigsten Front (und dem billigsten Hersteller).

Selbst älteren Ikea -Küchen halten die Folienfronten schon seit 6-10 Jahren, bei Eltern von Bekannten schon seit über 20 Jahren ohne Probleme. Von etwa 10 Freunden und Bekannten hat nur eine eine Lackfront, alle anderen Folien und die sind damit sehr zufrieden und haben auch nach Jahren keine Probleme.

Und 50-70% der Küchen haben nunmal Folienfronten. Wenn das so dramatisch wäre, wie Ihr das hier schildert, selbst bei hochwertigen Küchen wie Nolte , alno und Co., würden mit Sicherheit nicht mehr so viele produziert.

Ich will damit nicht sagen, dass Lack & Co. schlecht sind, ganz und gar nicht, aber so schlecht wie das hier immer dargestellt wird, können die Folienfronten bei vernünftigen Herstellern auch nicht sein.

Ist doch wie beim Auto - nicht jeder kann und muss den allerneusten und besten Mercedes fahren ... es gibt auch andere Autos, vielleicht nicht mit dem Mega-tollen Super-Lack drauf, aber die fahren auch, die halten auch lange und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wir werden ja sehen, wenn der Aufpreis nicht so gewneuig ist, nehmen wir vielleicht noch die Lack-Fronten, aber wenn nicht, werden wir ja in einigen Jahren sehen, wie sich die Folien machen.

Ich hab nur was gegen schwarz- und schwarz-weiß-Sehen :-)

Das soll's dann auch für mich gewesen sein hier.

Viele Grüße und vielen Dank auch für die Tipps und Anregungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ist dieser Preis realistisch?

Ach, bekommen wir keine Fotos der fertigen Küche zu sehen? :cool:;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben