Unbeendet Insellösung gesucht

Tichu78

Mitglied

Beiträge
165
Insellösung gesucht

Hallo liebes Forum,

ein guter Freund baut gerade einen Altbau um und sucht nach einer Lösung für seine Küche.
Er hat jetzt schon einige Versuche im Möbelhaus und auch im Küchenstudio gestartet und noch nicht etwas zufriedenstellendes gefunden.
Daher würde ich gerne den Versuch starten mit euch eine Küchenplan zu erstellen, der meinen Freund von den Socken haut ;-)

Fehlende Angaben werde ich bei Bedarf nachliefern.

Gesucht wird eine Insellösung (auch Halbinsel), Kochen ist ein Muss Spülen optional.
Eine Sitzmöglichkeit soll es an der Insel geben.

Ich hoffe es ist kein Problem, daß kein Alno Plan dabei ist. Sollte das ein Muss sein liefer ich diesen gerne nach.

Es gibt ja einige Möglichkeiten in dem Raum und ich bin gespannt welche Empfehlung von euch kommen wird. Mein persönl. Favorit wäre ja eine freistehende Insel parallel zur Wand der Eingangstür mit Hochschränken links und rechts von der Insel.

Hoffe ihr könnt uns helfen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 155
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 207
  • Küchenfachgeschäft.jpg
    Küchenfachgeschäft.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 207
  • Möbelhaus.jpg
    Möbelhaus.jpg
    75 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

können die Türen zur diele und zum Wohnraum verschoben werden?
Ich glaube eine Insellösung in raum Längsrichtung wäre möglich, aber dafür müssten die Türen verschoben werden, sonst ist es nicht bequem.
Die Position der Türen ist sowieso etwas unpraktisch...
Sind Änderungen an den fenstern auch möglich?

Wenn die nicht verschoben werden können dann sieht die Lösung als L mit Halbinsel ganz sinnvoll aus, nur die Hochschränke sollten am besten nicht ganz bis zur Tür verlaufen und das Kochfeld sollte nicht in die Mitte der Halbinsel sondern ziemlich nah zur wand (ca. 30 - 40 cm). Eine große Arbeitsfläche ist besser wie viele kleine.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Türen sind fest, das Fenster müsste ich klären. Eventuell könnte man die längere und kürzere Seite des Fensters tauschen. Brüstungshöhe bleibt definitv so :-)

Was meinst du denn mit "bequem" bei einer Insellösung?

Die Schränke direkt an der Tür gefällt mir auch nicht, das fühlt sich so gedrungen an. Daher würde ich den Platz an der anderen Wand zur Abstellkammer noch mitnutzen.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Autsch - bei den Fenstern haben sich grad meine Fussnägel hochgerollt...
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Bei "Altbau" habe ich an etwas gedacht, was sich zu diesen Keller-Feeling-Fenstern verhält wie Feuer zu Eis... :rofl:
Aber was solls, vielleicht ist die Aussicht so schlimm, das man das in Kauf nimmt :think:

Ohne genaue Maße vielleicht so?

Tich78-1.jpg

Wichtig wäre noch zu wissen, wo geht es ins Esszimmer?
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das Esszimmer ist direkt im Flur gegenüber.
Wenn die Küchentür den Anschlag links hätte würde das ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Bei welcher Inselgröße könnte man Spüle und Kochfeld auf der Insel platzieren? ab 270cm? 40+50+60+80+40?
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Ich würde nicht unter 330 gehen:
30 60 120 90 30

Andererseits wenn es nicht anders geht, könnte man auch 270 machen. Würde dann mit einem 80er Kochfeld 70 cm Arbeitsfläche geben.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Da hättest du nur 60cm zwischen Spüle und KF. Wäre mir zu wenig, weil das die wichtigste Arbeitsfläche ist.

Und wo saoll dann der ganze Kram stehen, der auf der Arbeitsfläche steht, laut EP? Ist ja nicht wenig.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Klar, kann man machen, aber Sitzplätze sollen ja auch noch an die Insel.
Ich würde da lieber nur eine Funktion auf die Insel geben, statt alles zu drängen.
Wo sollte da die Spüma hin?
ich finde vollgestellte Inseln unschön und unpraktisch und wollte da nicht gemütlich mit meinem Kaffee dran sitzen. Ist aber nur meine Meinung.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Was meinst du denn mit "bequem" bei einer Insellösung?

Siehe Anhang, ich hätte die variante A als bequem bezeichnet und die variante B als etwas unpraktisch. Bei der Variante kommt man in die Küche rein und kann gleich geradeaus gehen oder auch nach links um die Insel herum, bei der Variante B muss man nach rechts um die Insel herum oder die Tür erst schließen um links an die Insel vorbei zu kommen. Außerdem ist diese HWR Tür echt unpraktisch platziert.

Wenn die Türen nicht verschoben werden dann finde ich den Vorschlag von der Charli ganz gut, auch der erst Vorschlag vom Küchenplaner ist mit ein paar Anpassungen auch gut.

Ich würde spüle und Kochfeld bei 2.7 m länge nicht beide auf der Halbinsel stellen, wie vorhin erwähnt ist dann zu wenig Arbeitsfläche. Am meisten zeit verbringt man in der Küche direkt an der Arbeitsfläche und es ist dementsprechend sinnvoll diese möglichst groß zu behalten.

CCF_000011_011.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben