Abluftrohr bei Insellösung?

jermius

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor eine neue offene Küche zu bauen. Dabei möchte ich eine Dunstabzugshaube mit Abluft einbauen.

Ein Loch im Mauerwerk ist bereits vorhanden, wie verbinde ich das nun mit der Dunstabzugshaube?

In der Mitte des Raumes ist die Dunstabzugshaube. Dann ca. 2m links davon ist dann das Loch im Mauerwerk.

Die ganzen Dunstabzugshauben mit Abluft haben ja das Rohr nach oben hin, müsste ich dann echt in der Decke ein Loch machen, damit ich dann nach links zum Loch in der Mauer komme? Kann man nicht einfach ein Rohr aus der linken Seite der Dunstabzugshaube machen? Oder wie löst man das hier?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Kochst Du an der Wand oder auf einer Insel?
Hast Du Bilder oder eine Skizze, die die Situation verdeutlichen können?
 

jermius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Kochst Du an der Wand oder auf einer Insel?
Hast Du Bilder oder eine Skizze, die die Situation verdeutlichen können?
 .jpeg


Es ist jetzt ein Bild aus google, aber so sieht es aus.

Die Dunstabzugshaube ist quasi in der Mitte des Raumes.

Wie bekomme ich nun das Abluftruhr zum Loch der Außenwand? Müsste ich das Rohr von der Dunstabzugshaube dann durch die Betondecke bringen oder kann amn es direkt darunter haben?

Weil die ganzen Dunstabzugshauben haben ja das Loch immer oben und eben nicht zur Seite.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Man kann Inselhauben auch mit seitlichem Abgang bestellen.Oder man muss den Luftaustritt
selber ausschneiden.
Rohr oder Kanal werden dann mit Trockenbau verkleidet .
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
deswegen würde man die Decke abhängen und die Haube unter die Abhängung hängen, oder man baut die Edelstahlverkleidung der Haube so um, dass der Augang seitlich funktionieren kann (das ist am Ende bestimmt haubenmodellabhängig) dann muss das Rohr nur noch zwischen Haube und Wand verkleidet werden. Das dürfte am Ende aber auch sehr sparsam aussehen.

Schaue Dir einfach die Alternativen dazu an, nimm einen Plasmafilter und gehe auf Umluft.. und spare Dir die Abhängung, das Mauerloch, den Mauerkasten, das Rohr etc...

mfg
Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
es gibt heute sehr effektive Umluftsysteme wenn man nicht bei den Massenherstellern verbleibt, sondern zu den Spezialisten wechselt, bzw. mit einem Plasma-System ein nachrangiges System hinter einer Standardhaube montiert..

mfg
Racer
 

jermius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
zusätzlich habe ich noch im Wohnbereich einen Kamin. Läuft das dann auch besser mit Umluft+Plasma Filter?
Wie wäre es mit der Miele PUR 98 D oder Miele PUR 96 D?
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ja, bei einem offenen Kamin ist das Umluft System noch eher zu empfehlen, weil im Raum kein Unterdruck entstehen würde, der evtl. sonst Kohlenmonoxid aus dem Kamin ziehen könnte.

Miele Pur98D ist nur die Haube. Die ist sowohl Abluft als auch Umluft fähig.

Gruß
Jörg
 

jermius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ok, vielen Dank.

Würde das dann erstmal so nehmen und wenn das nicht reicht, einfach den Plasmafilter nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nochmals, die aufgeführten Modelle sind nur die Hauben, es fehlt das Umluftfiltersystem.. das kommt noch dazu.. Die Hauben beinhalten nur den Motor und den Fettfilter, nicht aber den Umluftfilter !

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben