Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Induktion : Wasserkessel oder Wasserkocher?

:rose:

- - - Aktualisiert - - -

Guckt ma in meinem Album "Sonstiges" ( Krieg mit dem Handy grad kein Link gesetzt) da ist in der weißen Küche im Hintergrund auch ein schicker weißer Kessel zu sehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Induktion : Wasserkessel oder Wasserkocher?

Darla,
ja, der sieht schön aus aber wegen je einer Tasse Tee am Morgen für die Kinder um 5.45 Uhr, da ist der Topf doch um 6.30 Uhr nach dem Frühstück wieder weg.
Also ist doch spätestens um 7.00 Uhr wieder alles tip-top.:-)

Einigen wir uns doch darauf, dass es für jede Lebenssituation (Alter, Familie, etc) den richtigen Topf oder Flötenkessel gibt. ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Magnolia, ja klar, da muss ich mich jetzt nicht extra einigen, ich hab doch nur von unserer Situation geschrieben ;-). MICH hats halt genervt, dass der blöde Stieltopf IMMER auf dem Kochfeld stand, weil ich so oft kochendes Wasser brauche. Bei jedem anderen, der nur einmal am Tag ne Tasse macht, kann ich vollkommen verstehen, wenn er nicht extra einen Flötenkessel kauft. Und bei jedem, der drölfzehn Tassen Tee am Tag macht, den der Stieltopf optisch aber nicht stört, kann ich das auch verstehen ;-). Aber diejenigen, die der Stieltopf-Anblick stört ;D, denen kann ich einen Flötenkessel von Wesco echt empfehlen :cool:.

- - - Aktualisiert - - -

Also ist doch spätestens um 7.00 Uhr wieder alles tip-top.:-)
Ich wollte gern noch anmerken, dass bei uns trotz Flötenkessel weder um 7 noch um 10 noch um 17 Uhr alles tiptop ist :-[ :tounge: ;-). Aber ich beneide immer diejenigen, die das schaffen und hoffe, irgendwann wenigstens mal in die Nähe davon zu kommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

:-) ich würde mich ja freuen, wenn Magnolia mir mal einen längeren Hausbesuch abstatten würde - danach wäre mein Haushalt durchorganisiert und ordentlich bis zum umfallen :cool: - zumindest für einige Zeit ....

:rose: die Herrinen der schönen Gärten sind bei mir natürlich auch jederzeit willkommen :kiss: und dürfen mich gerne tatkräftig unterstützen - mein Garten hat noch viel TLC nötig :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

TLC??

fragt Annette, Benutzerin eines Siemens Porsche Design Wasserkochers, der rumsteht, mangels Indufeld :girlblum:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Der Wasserkocher ist bei uns auch in den Ruhestand gegangen. Auf dem Indu-Feld steht ein Milchtopf mit Deckel für heißes Wasser. Der steht da immer (außer wir brauchen alle 4 Kochzonen) und stört keinen Menschen und uns auch nicht
 

lissy

Mitglied

Beiträge
51
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wie schön zu sehen, dass sich so viele (nicht nur ich) mit dem Thema Topf/Wasserkessel beschäftigen ;-) Im Moment nutze ich auch einen kleinen Topf und räume den, wie Magnolia, nach dem Frühstück weg. Ich liebäugele aber auch mit einem kleinen Kessel. Den von Hanna finde ich sehr schön, aber von Wesco hab' ich z. Bsp. den kleinen Brotkasten.
Hat jemand noch Ideen?
- Meinen Wasserkocher habe ich seit der Anschaffung unseres Induktionsfeld, vor drei Jahren, nur noch im Schrank stehen.
LG
Jutta
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Eine sehr interessante Diskussion, man sollte Geräte und Arbeitsabläufe ab und an hinterfragen.
Für Induktion scheint der Vergleich eindeutig auszufallen, warum soll man ein weiteres Gerät anschaffen, hinstellen, wenn die Funktion "schnell Wasser heiß machen" mit den vorhandenen Behältnissen und Geräten genauso zu erreichen ist.
Angeregt durch eure Diskussion und da ich mir eigentlich nächste Woche einen neuen Wasserkocher kaufen wollte, habe ich eben den Wettlauf zwischen Wasserkocher und Gasherd gemacht. Den hat der Wasserkocher eindeutig gewonnen, dort war das Wasser ca. 3,5 Minuten schneller heiß als im Stieltopf auf dem Gasherd. Ich habe allerdings nicht die größte Flamme benutzt, sondern eine mittlere mit der günstigsten Lage, wo ich mir vorstellen kann, dauerhaft einen schicken Wasserkessel draufstehen zu haben.
Nun frage ich mich, was preisgünstiger ist. Vorher beim neuen Gasherd habe ich mir die Frage nie gestellt, da der Zündvorgang länger dauerte, jetzt drehe ich nur an.
Nun werde ich über´s Wochenende testen, wie die Stieltopf/Wasserkesselmethode zu meinen Tee- und Kaffeezubereitungsabläufen paßt, vielleicht stören die 3,5 Minuten gar nicht so sehr.
Kocht hier jemand Wasser auf dem Gasherd statt mit dem Wasserkocher?
Ist Induktion wirklich genauso schnell wie der Wasserkocher oder sogar schneller?
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Seit ich Induktion habe steht mein Wasserkocher in einer Schublade, bin am überlegen ihn dauerhaft in den Keller zu stellen, ich hab ihn kein einziges mal vermisst! @Darla deine Küche schaut toll aus, egal ob da ein Wasserkessel oder Stieltopf rumsteht;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Der Wasserkessel ist auf dem Induktionsherd genauso schnell bzw. leicht schneller, wie der Wasserkocher.

Ein Stiltopf - nochdazu ohne Deckel - der braucht natürlich mehr Zeit.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Verstehe ich das richtig, Vanessa, der gute, neue Wasserkessel ist auch auf Induktion dem Stieltopf überlegen?

Könnte das für Gas auch gelten? Sollte ich mir besser einen guten Wasserkessel zulegen statt eines neuen Wasserkochers?

Mein Geschwindigkeitsvergleich war 1/2 lt. kaltes Wasser im Stieltopf mit Deckel gegen einen häßlichen Wasserkocher, den ich gern entsorgen möchte.
Beim Stieltopf kommt hinzu, dass ich ein paar mal den Deckel heben mußte, um zu gucken, was das Wasser macht. Das bräuchte ich beim Flötenkessel nicht. Leider besitze ich keinen mehr zum testen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wasser für 2 Pott Kaffee am Morgen gefühlte 30 Sek.
:top:
Da kannste getrost gleich stehenbleiben.
Durch die gerundete und geschlossenen bauform baut sich ja ein Druck auf im Kessel
und die Hitze kann noch oben nicht weg.

Guckt ma hier


:girlblum::girlblum::girlblum:
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Deine gefühlten 30 Sek gelten doch für Induktion, Küchentante?
Ich frage mich eben, wieviel dabei das richtige Behältnis ausmacht. Gefühlte 120 Sek braucht mein häßlicher Wasserkocher, das teste ich noch genauer. So ein Wasserkocher hat sich ja die geschlossene Form vom Kessel abgeguckt, allerdings ohne Flöte, da entweicht mehr Dampf.
Eben habe ich den großen Flammenwerfer hinten bei meinem Gasherd ausprobiert, gut 300 Sek = ca. 5 Minuten, gefühlt eher langsamer als die mittlere Flamme vorne, was auch logisch war, da die Flammen den kleinen Stieltopf nur umschließen und nicht drunter sind. Das könnte ich mit einem breiten Kessel vermeiden.
Vor eurer Diskussion hätte ich mir einfach einen neuen Wasserkocher gekauft, vielleicht sogar einen der von der Optik so tut als wäre er ein Kessel. Der würde dann so blöd neben meiner hochgebauten GSP stehen, so dass der Dampf immer gegen die Wange schlägt, ist auf Dauer bestimmt nicht so toll. Außerdem könnte ich den Platz links neben der Spüle viel besser für die neue Küchenmaschine nutzen.
Tantchen hat den gleichen Gasherd wie ich, wie machst du dein Teewasser heiß, Tantchen. Den Gasherd empfinde ich noch immer etwas überdimensioniert, deshalb gefällt mir die Idee immer besser, den zukünftig auch zum Wasserkochen zu nutzen. Wahrscheinlich kommt es beim Gasherd noch mehr auf das optimale Behältnis dafür an als beim Indufeld, weil Indu sich ja an den Topf anpaßt, was Gas nicht kann. Die andere Technik spielt evtl. auch eine Rolle, wobei ich nicht genau weiß, wie die funktioniert. Warum macht man keine Wasserkocher mit Induktion, wenn das die schnellste Methode ist?
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Huch, so viele Antworten... An einen Topf hatte ich noch gar nicht gedacht ;-) Ich denke aber, dass man aus einem Kessel besser in eine Tasse (oder auch mal Kanne) eingießen kann als aus einem Topf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Wenn der Topf einen ordentlichen Schüttrand hat, geht auch das Eingießen. Ich koche zwar nur selten heißes Wasser, aber schon mal andere Sachen, die ich dann umschütte und meine Töpfe von Schulte-Ufer, Romana i, lassen sich da ganz gut handhaben.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Aus meinem kleinen Stieltopf von Ikea kann man hervorragend in die Tasse oder Kanne schütten. Hatte ich bis heute morgen noch nie probiert, geht genausogut wie aus dem Wasserkocher und ist noch dazu leichter.
Nur das Wasser kocht eben nicht so schnell.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Also ich hab seit dem Wegräumen meines Induktionsfeldes (mobile Platte) wieder meinen Wasserkocher da stehen. Den hab ich mir anno dazumal zuhause noch gekauft, dann bei Mama gelassen und jetzt wieder hier. Er ist auch nicht häßlich.

Den benutze ich aber nur zum Tee Kochen. Für das Nudelwasser kommt eben der Starkbrenner rechts hinten zum Einsatz. Vorne auf dem Normalbrenner geht da gar nix, das würde ewig dauern.

Aber das war mir eigentlich klar, dass man zumindest beim Wasserkochen an ein Induktionsfeld nicht rankommt. Wobei mir so ein Teekessel ja auch gut gefällt und der würde sich auch prima auf meinem schönen Gaskochfeld machen. :kiss:
Aber da ich ja nunmal den neuen Wasserkocher habe. Den schmeiß ich ja net weg.

Die mobile I-Platte steht derzeit oben auf dem Backofenschrank. Jederzeit nutzbar, mache ich aber selten.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

@ Berta ! Son Stieltopp kannste nich mit nem Pfeifkessel vergleichen. Teste mal aus , geschlossener Topf vs. Offener Topf , da wirst Du einen enormen Zeitunterschied merken , wann das Wasser kocht . Und mit nem Wasserkessel bist Du aufgrund der bauchigen Form und des festsitzenden Deckels dann nochmal ein Ticken schneller als geschlossener Topf . Mittlerweile habe ich auch noch einen Kessel von Wesco im Studio zu Vorführzwecken im Gebrauch . Undallehabenwollen !!!! :kfb:Wenn ich nur einmal am Tag Teewasser brauchte , dann würde wahrscheinlich ein Topf reichen . Aber wir trinken übern Tag verteilt 3 - 5 Pötte Kaffee türkisch , und da würde mich das Nerven - Topp rein - Topp raus . Elektrisch nervt schon deshalb , weil der sich ja abschaltet , und man steht ja nicht daneben , bis das Wasser kocht . Dann muss man nochmal anmachen , trotzdem warten bis es kocht , weil das Wasser für den Kaffee muss sprudeln , sonst schmeckt er nicht. Beim Pfeifkessel sprudelt das Wasser immer , weil der Schalter nicht ab , flötet bis man aufgießt , zwischendurch kann man auch weggehen .
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Ja, wenn du den Wasserkocher noch hast und auch genug Platz, ist das kein Thema, Tantchen.
Meiner ist neu, hat Macken und ist vor allem aus blauem Plastik, ein Schandfleck in der neuen Küche. Noch benutze ich ihn, auch aus Gewohnheit.
Ich überlege, ein schöner Wasserkessel würde sich hinten auf dem Starkbrenner gut machen, den brauche ich sonst selten, da könnte er dauerhaft stehenbleiben. Kostensparender müßte Wasser erhitzen mit Gas doch auch sein und 2-3 Minuten Zeitunterschied stören evtl. weniger, wenn man die Zeit in den Arbeitsablauf integriert. Mal gucken, welche Kessel mir so begegnen, dann kaufe ich einen und stelle den neuen Wasserkocher in die hinterste Ecke.

Edit Küchentante, jaaa, überzeugt, ich will auch so einen schönen Pfeifkessel. Ich mache zur Zeit 3-5 x /Tag Wasser heiß für Kaffee und Tee, das lohnt sich, da kann der Kessel immer auf dem Herd stehen. Hatte meine Mutter früher auch.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Induktion: Wasserkessel oder Wasserkocher?

Schon folgenden Artikel gesehen: Gas oder Induktion?

Hieraus kopiert: "[..]Sie setzen den größten Teil der benötigten Energie, rund 90 Prozent, in Hitze um, die direkt im Kochgefäß entsteht. Beim Gas kommt nur etwa 50 Prozent der Energie dem eigentlichen Kochvorgang zugute, der Rest macht sich in Form von nicht immer erwünschter Umgebungshitze bemerkbar.[..]"

Um Deine Frage, Berta, final zu beantworten, müsste man nun natürlich noch die Kosten für den Energieträger selbst mit einberechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben