IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Danke für Deine Antwort.
So wie es aussieht ist das für mich auch mittlerweile das alles entscheidende Argument. Zudem ist die Integrierbarkeit für Kühl-Gefrierkombis in den Hochschränken wesentlich besser.
Verstehe bis jetzt nicht das es bei Faktum keine anständige Möglichkeit gibt in einen 233cm Schrank einen 177cm Kühl-Gefrierschrank einzubauen:stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

öhm, ich habe da mal ein "Problem" und werde aufgrund diverser Aussagen im Netz nicht ganz schlau. Hoffe aber, dass mir jemand dabei einen Denkanstoss :knuppel: verpassen kann. Es geht um die Arbeitsplatten - und Korpustiefe.

Ich habe eine günstige, für mich optisch ansprechende Platte mit 61cm Tiefe gesehen. Nun ergibt sich mir folgende Überlegung: mein Fließenspiegel in der Küche fängt auf rund 87,5cm Höhe an und ist 2cm tief (wie schön es doch ist, wenn die Vermietung einfach Fliesen überklebt). Somit wäre die Platte + Fliesen ja 63cm tief und folglich sehr nahe an den 63,5cm Platten von Ikea. Allerdings sind die Korpus inkl. Sockel ja höher als 87,5cm und würden somit auch einen Wandabstand von knapp 2cm haben. Hier liest man nun, dass die zusätzlichen 1,5cm lediglich durch die Begestigungs-Wandleiste zustande kommen. Also sowieso hinter den Schränken Luft wäre, was mir ja entgegen kommen würde. :2daumenhoch:

Andererseits schreiben andere Leute die Korpus sind tatsächlich 60cm anstatt 58cm. Ikeaseite aus Irland sagt allerdings auch "Frame Depth 60cm" "Total Depth 61,6cm". Würde mit der Leiste ja ganz gut hinkommen. Stutzig macht mich dann aber, dass laut Montageanleitung auch eine Wandanbringung ohne die Leiste möglich ist und dann würden die Unterschränke ja wohl direkt an der Wand stehen und die Arbeitsplatte ziemlich weit vorne überstehen?! Mit 1,5-2cm Fronten würde man bei 58cm Tiefe ja nunmal auf 60cm kommen und die Arbeitsplatten dafür sind 62cm, sodass 2cm bleiben. Wenn man nun von den 61,6 plus 2cm Front ausgeht, ist man ja schon bei 63,6 und hätte bei der 63,5cm Platte gar keinen Überstand vorne, sodass man auch vermuten könnte "total depth" ist mit Front gemeint.

Da mir nicht bekannt ist, ob die 61er Arbeitsplatte lediglich kurzzeitig im Angebot ist, würde ich diese natürlich gerne kurzfristig kaufen. Meint ihr, dass das mit den Fliesenspiegel wohl so passen wird? Wäre blöd Anfang Juni :stocksauer:in der Küche zu stehen weil 1,5cm fehlen...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich habe gerade mal bei Faktum geguckt.

Unterschränke mit Fronten werden mit Tiefe 60 cm angegeben, Unterschränke ohne Fronten werden mit Tiefe 58 cm angegeben.

-------
Wenn man sich das auf der Irlandseite ansieht, dann ist:

Befestigungsschiene: 1 cm
Korpustiefe: 59 cm
Fronten: 1,6 cm

-------------
Alles zusammen 61,6 cm .. ohne Befestigungsschiene dann 60,6 cm.

Mit einer Platte von 61 cm Tiefe sollte man dann 1 cm von der Wand wegbleiben und diesen cm mit einem WAP überdecken.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Würde mich auf sowas Knappes nicht einlassen. Es sei denn, Du bist Dir sicher, dass die Wände absolut gerade und eben sind, es keine Eckverbindungen mit Winkeln != 90° gibt und das alles wirklich mm-genau montiert werden kann.
Eine klitzekleine Abweichung kann bei einer L-Küche mit einem z.B. 2m langen Schenkel schon zu einer enormen Abweichung führen, die Du mit 'nem WAP nicht mehr ausgeglichen bekommst.
Außerdem müssen die WAP auch irgendwie auf der Platte befestigt werden. Mit geplant schon 1cm Spalt und nach Aufbau womöglich noch mehr, geht das gar nicht mehr zum Anschrauben.

Kann man in den seltensten Fällen. Somit würde ich von der mindertiefen Platte eher die Finger lassen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Befestigungsschiene: 1 cm
Korpustiefe : 59 cm
Fronten: 1,6 cm

wo hast du denn das genau gefunden?:clap:Vielen Dank, damit kann ich mir schonmal wesentlich besser Gedanken machen!

Tantchen, danke für deinen Hinweis. Konkret geht es bei mir tatsächlich um eine lange Wand von 3,80m, aber ohne L oder Winkel oder sonstiges. Zudem ist die Arbeitsplattentiefe für rund 2m irrelevant, da hier sowieso ca. 70cm Tiefe verbaut wird bzw. Vorsprünge sind, wo die Platte sowieso zugeschnitten wird. Soweit ich mich erinnere habe ich beim Einbau der jetzigen Platte auch nicht in der Länge gesägt - das muss aber auch nichts heißen :rolleyes: Auf den restlichen 1,80m steht dann Waschmaschine, Geschirrspühler und Spülenunterschrank, sodass es bei der Tiefe sogar nur um einen Unterschrank geht (fällt mir mal gerade so auf, wo ich das hier schreibe...).

Danke nochmal für die raschen Antworten! :-)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wird es bei den neuen Metod Fronten eine passende Front für teilintegrierte Geschirrspüler geben? IKEA selbst hat ja nur vollintegrierte GSP im Programm.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wird es bei den neuen Metod Fronten eine passende Front für teilintegrierte Geschirrspüler geben? IKEA selbst hat ja nur vollintegrierte GSP im Programm.

Hallo,
Nachdem ich ebenfalls einen teilintegr. GSP in eine Method-Küche einbauen möchte, interessiert mich die Frage auch.
Im neuen Onlineplaner für Metod kann man sich nun generell wünschen, wie die Geschirrspülerfront aussehen soll. Also ob es eine einzige Türe sein soll oder ob sie, passend zu den Schränken daneben eine Unterteilung haben soll, sodass man annimmt, die Front bestünde aus mehreren Laden. Siehe Bild:
Metod_Front_GSP.jpg
rechts neben der Spüle ist der GSP, die Front des GSP hat die Optik als wären es 3 Auszüge.
Ich vermute nun mal, es müsste möglich sein, den oberen Auszugsteil der Front wegzulassen. Dann könnte man die Front auch für einen teilintegr. GSP verwenden. Die Höhe einer solchen Lade dürfte ca. 20cm sein, dh. die Front sollte dann eine Höhe von ca. 60cm haben, was für einen teilintegr. GSP passen könnte.
Allerdings ist das alles nur Theorie, aber bei uns in Ö gibt es Metod schon ab 1.4.2014, dann werde ich es genau bei Ikea erfragen.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Das sieht Ka....e aus und geht nicht :-X
Normale Teilintegrierte sind auf eine Schubkastenhöhe von ca. 13-15cm abgestimmt. Die Platten drunter um die 65-70cm mindestens. Selbst der neue GSP in der 86cm-Arbeitshöhe -Küche meiner Mutter hatte eine Platte mit ca. 72cm dran.

Da gibt es meistens noch diese Lamellen zum Ausgleich dazu. Aber 20cm Lücke lassen sich damit keinesfalls abdecken.
Montage von Teilintegrierten also nur bei glatten Fronten, wo man oben passend abgesägt und neu versiegelt hat. Ginge aktuell z.B. bei der Applad Front...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Und bei der neuen Metod sollte man evtl. 40er, 20er und 10er Front verstiften können ... das müßte klappen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Naja... Und wie sieht das dann aus? Ist ja trotzdem dann noch die Bedienblende sichtbar. :rolleyes:
Nee, also mit solchen Rahmenfronten würd ich da gar net erst anfangen mit Teilintegriertem.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ab 1. April wird Metod auch in der CH verkauft, habs gestern schon gesehen ;D
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

:rofl::rofl::rofl:

sooo geil! Die Selbstaufbauer werden es LIEBEN.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Da ist es wohl am einfachsten eine Front für einen Vollintegrierten zu nehmen, abzulängen und ein Abschlussprofil (unten) anzubringen oder Umleimer drauf.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Also die Methode aus der Montageanleitung kann bei Fronten mit Reliefmuster nicht verwendet werden, denn da soll man ja eine 20er Blende zersägen, dann würde man ja ins Muster reinsägen. Auch eine Front für einen vollintegrierten GSP absägen geht nicht, gleiches Problem. Auch die Blende von Faktum zu nehmen geht nicht, weil die ja kürzer sind wegen des höheren Sockels.
Bleibt nur Kerstin's Idee mit der 10er Front.
Eine solche 10er Front dürfte auch in meinem Bild gleich unter der Domsjö Spüle verbaut sein.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oh Mann, so ein Murks!
Vor allem dieses olle Klappscharnier unten, das dann vorne zischen den Fronten sichtbar ist... Gaaanz toll.

Als ich neulich die Front an einem Standard Teilintegrierten gewechselt hab, war da zwischen Front und Geräteklappe kein Platz für irgendwas Anderes außer die Befestigungsbeschläge. Wie soll das bitte gehn, wenn man die drei Fronten mit solchen Schienen zusammentackert???

Würde mich auch mal interessieren, was IKEA da für vollintegrierte GSP verkauft, wenn die mit durchgehender Front ohne diesen Scharniermurks auskommen sollen.
Gibt es m.W. nach recht selten, dass sogar XXL Geräte noch mit einer 80er Front aufgehen...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wie es aussieht bietet Ikea für die Metod-Küche eine Art Gleitschienenmechanik an, ich denke das ist so wie bei den Schlepptüren bei Kühlschränken.
Bei vollintegr. GSP gleitet die Front auf Schienen an der GSP-Türe entlang.
Bei teilintegr. GSP geht das so nicht, weil die Front nicht über die GSP-Bedienblende drübergleiten kann. Daher gibt es scheinbar bei teilintegr. GSP die Lösung mit dem Klappscharnier .
Ob bei Metod die herkömmliche Methode mit den fix angebrachten Fronten an der GSP-Türe auch möglich ist, weiss ich nicht. Hat das etwas mit der unterschiedlichen Sockelhöhe zwischen Faktum und Metod zu tun? Möglicherweise können uns da auch die Experten vom ikea-fans Forum helfen, siehe hier:
Geschirrspülerfronten ? IKEA FANS
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich hab seit Kurzem ein Gerät von Bosch mit VarioScharnier . Das ist im Prinzip genau das, was Du gerade beschrieben hast. Nur ist das eben beim GSP mit dabei und dieser auch dafür vorgesehen.
Ob das bei jedem anderen GSP dann auch so funktioniert, weiß ich net.

Jedenfalls hätte man ja schon durch diese Zusammenstöpsel-Schienen beim Teilintegrierten wohl einen von der Seite sichtbaren Spalt zwischen Front und GSP-Klappe. Falls es überhaupt geht. Wird dann bei dem IKEA-Gebastel mit Schlepptechnik wohl auch net grade schön sein...

Das Ganze liegt daran, dass die Front unten übersteht und ja beim Öffnen mit reingedreht wird. Dass das nicht unbegrenzt möglich ist, liegt zum Einen an der Sockelblende - die man ggf. noch ausklinken könnte - und zum Anderen am GSP Sockel selbst.
Die sind ja vorne auch etwas "eingebuchtet". Reicht aber selbst bei XXL Geräten meistens nicht mehr für 80er Fronten.

Miele kann das m.W. nach aber schon und auch ohne VarioScharnier-Technik.

Wäre ja interessant, ob die bei IKEA dirket verkauften GSP das auch können oder immer die Schlepptürtechnik/Vario brauchen. Wahrscheinlich schon. wäre ja plöd, wenn man sein Zeug net gleich per default überall mitverkauft bekommt... ;-)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hab grad mal bei einem Küchenhersteller mit 80er Korpus nachgeschaut(Warendorf )
Bei xxl GSP vollintegriert kein Problem-ich denke 80er Korpus ist 80er Korpus.
Bei teilintegriertem xxlGSP muss auch hier mit einer Klappblende geplant werden.
Ich würde also beim Elch nur zum vollintegriertem XXL Spüler raten,alles andere ist
ziemliche Bastelei.

LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben