IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Schritt für Schritt gibt es bei mir neue Erkenntnisse:
Die Ikea-GSP haben tatsächlich eine eigene Vorrichtung, damit man die Fronten ohne Schienen gleitend in die GSP-Tür einhängen kann. Um eine Front mit einem Ikea-GSP zu verwenden benötig man Resonlig(50248348).
Für Nicht-Ikea GSP muss man entweder Ersättare(teilintegr.) oder Behjälplig(vollintegr.) nehmen.
Ersättare hat dieses Klappscharnier , dadurch MUSS die Front unterteilt sein wobei der untere Frontteil eine Höhe von 20cm hat. Eine durchgehende Front ist bei teilintegr. GSP nicht möglich.
Bei Behjälplig werden Gleitschienen an die GSP-Tür montiert und die Front kann unterteilt oder durchgehend sein. Will man die Front unterteilt haben, dann muss man zusätzlich Vaglig(20250663) verwenden um die Teilfronten miteinander zu verbinden.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hm, und was für eine Befestigung müsste ich denn da wohl für ENASTÅENDE nehmen?

Denn wenn ich das richtig interpretiere, hat dieses Modell (das teuerste vom Elch) schon so ein Varioscharnier sozusagen serienmäßig. Eigentlich müsste ich da doch die Front direkt montieren können. (Ich plane einen hochgebauten GSP).

(PS: Ja, hallo erstmal :cool: und danke an alle tollen Foristen für die sachkundigen Infos, die ich durch fleißiges Mitlesen schon gewonnen habe!)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Du brauchst überhaupt keinen Enastaende nehmen, sondern kannst Dir gleich im Inet für 70,- mehr das XXL Modell mit Varioscharnier von Bosch (oder baugleich Siemens und Neff ) kaufen. Das hat 42dB, ist größer und hat mehr Programme bzw bessere Innenausstattung/Qualität.

Hab ich vor Kurzem auch gekauft (bei teures-billiger.de) und bin zufrieden. Da kannst jedenfalls Deine 80cm hohe IKEA Front allein mit den mitgelieferten Teilen montieren. Ohne Gefrickel und Gebastel.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wenn du ENASTÅENDE nimmst, brauchst du nichts weiter. Wenn es soweit ist, vergleiche gut, ob nicht Tantchens Vorschlag vorzuziehen ist.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Danke!
Ich habe mir auch schon überlegt, ein Fremdfabrikat mit Varioscharnier zu nehmen, aber die waren alle deutlich teurer als Enastaende. Welches Modell meinst du denn genau, Tantchen?

Die AEG GSPs, deren Modellbezeichnung mit VI1P endet, haben übrigens auch so ein Scharnier (heißt da PerfectFit). Und ich glaube, das eines dieser Modelle fast oder ganz baugleich mit Enastaende ist.

Gruß,
basteltante
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ja, bei Enastaende wird die Front direkt an die GSP-Türe montiert, das kann man auch aus der Montageanleitung entnehmen. Obwohl manche IKEA Elektrogeräte vielleicht gar nicht so schlecht sind würde ich ebenfallsvon einem IKEA GSP abraten.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich hab den hier:
Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SBE65N00EU

Und gekauft hab ich den hier Anfang des Jahres für sogar noch 670,- Euro. Jetzt offenbar schon günstiger zu haben:
Bosch SBE 65N00EU Einbau-Geschirrspüler - A++ | bei teures-billiger.de
Die müssen zwar anscheinend die Geräte trotzdem beim Hersteller erst ordern, obwohl sie immer auf "grün" stehen, aber egal... Kam bis jetzt immer alles gut an.

Siemens und Neff sind baugleich mit halt anderen Farben innen.

Ich würde da wirklich lieber die Finger von IKEA lassen. Ber Bosch /Siemens/Neff Kundendienst ist ganz einfach online zu bestellen, ohne dass man dafür zum Händler muss. War bei mir mal wegen dem Gaskochfeld da und wirklich sehr gut.
Bei IKEA würde ich nicht unbedingt hinterherrennen wollen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hab diesbezüglich auch nur eher unschöne erfahrungen mit ikea gemacht. :-\
Bosch hingegen hab ich auch zu hause stehen und kann ich auch nur weiter empfehlen ;-) Hält schon ewig, qualitativ gut und auch verhaltnismäßig günstig.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich habe mich derzeit auf einen

[h=1]Bosch SMV 68M90EU oder Bosch SMI 69U65EU[/h]
eingeschossen, tendiere aber eher zum vollintegrierten. Ist wohl weniger "Bastelei"
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Bei den voll integrierten mit Vario-Scharnier muss man nur sehr gut darauf achten, dass man Griffschrauben etc. SEHR gut versenkt! Sonst schrabt die Front ganz leicht an der Schraube und das hebelt dann das Scharnier kaputt. Steht zwar auch fett in der Einbauanleitung, hat aber auch wirklich seinen Grund:cool:
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Die Geräte von Ikea haben immer 5 Jahre Garanatie (die billiigen Lagan Modelle). Hersteller sind Bauknecht /Whirlpool und AEG /Electrolux.
Der Kundendienst wird entsprechend von den Werkskundendiensten durchgeführt. Wer also generell kein Gerät wegen der Qualität oder des Services bei ikea kauft, sollte auch nichts von Bauknecht oder AEG kaufen.
Selbst habe ich nur BSH , weil mir die Modelle von Ikea früher zu rückständig waren. Da hat sich in den letzten zwei Jahren etwas getan.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

@Angelika95: danke für den Tipp, ich werde darauf achten.

- Geht das eigentlich nur mir so, oder sind fast alle Küchenelektrogeräte von der Ikea-Seite verschwunden? Bei mir werden gerade nur noch drei Backöfen, eine GSP (Enastaende) und eine Handvoll Kochfelder angezeigt. Da wird wohl im Vorfeld von Metod schon ausgemistet?!
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Das ist oft so. Kurz vor einem Sortiments- oder auch nur Katalogwechsel fehlt bei denen für eine gewissen Zeit immer die Hälfte. War früher auch schon so, sogar bei eigentlich sich nicht ändernden Faktum Teilen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Sodala, theoretisch sollte ab Morgen(1.4.2014) Metod in Österreich kommen und daher sollte ab Morgen auch erstmals der OnlinePlaner für Metod in deutscher Sprache verfügbar sein! Auf der österr. Ikea Seite läuft schon ein Countdown(dzt. ca. noch 13std). Allerdings habe ich schon mal den Onlineplaner gestartet und nach dem Start wird darauf hingewiesen, dass Metod erst ab 2. JUNI verfügbar ist.
Ich hoffe, es handelt sich um einen Schreibfehler!!! Bilde mir ein, vor einigen Wochen stand da noch 1. April.
Bis morgen.
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Dann gehe auf die Schweizer Seite: ikea.ch :cool:
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

In dem Newsletter, den ich heute bekommen habe, steht für IKEA Deutschland der 2.6. als Termin drin. Warum sollte das grad in Österreich ganze zwei Monate früher stattfinden?
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Dann gehe auf die Schweizer Seite: ikea.ch :cool:

Der schweizer Onlineplaner gibt richtig an, dass er ab 1.4. Metod unterstützt.
Ich denke noch immer, dass es am österr. Planer ein Schreibfehler ist.
Morgen wissen wir es.

Ich denke auch, es kann zwischen SZ und AT/DE Unterschiede bzgl. der verfügbaren Elektrogeräte geben, weil ja SZ nicht in der EU ist und möglicherweise das eine oder andere Gerät nicht eingeführt wird. zBH. die Dunstabzugshaube FÖRTROLLA ist in der SZ nicht verfügbar, andere habe ich nicht vergleichen. Möglicherweise kommt es da zu Einschränkuungen in der Planung, wenn man für AT/DE den schweizer Planer verwendet.

mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Naja, "Kennenlernen" heißt ja nicht unbedingt gleich "auf Lager zum Mitnehmen oder bestellbar"...

Es standen in der Vergangenheit schon öfter Sachen so im juni/Juli in der Ausstellung, obwohl die erst mit dem Katalogwechsel im August/September offiziell verfügbar waren. Fand man dann auch nicht im Internet und auf den Anhänger-Zetteln stand immer "wende Dich an einen Mitarbeiter".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben