IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Auf den französischen und englischen IKEA-Seiten kann man ein erweitertes METOD-Sortiment sehen. Es gibt nun auch 60 cm hohe Unterschrankkorpusse. Für sie gibt bügelförmige Metallfüsse. Die Schränke sind scheinbar als Ersatz für die Modulküchen UDDEN und VÄRDE gedacht.

Hallo,
mit Interesse habe ich dne Threat hier durchgelesen. Wir brauchen gegen Ende des Jahres eine Küche und ich wollte eigentlich eine IKEA Faktum nehmen. Da wir grenznah wohnen waren wir in beiden Ikea's (Deutschland und Frankreich).
Was mir aufgefallen ist, ist das die Preise für Method um einiges höherer scheinen (in Summe) als die der Faktum.
So kostet eine METOD Küche (gleicher Raum, so geplant, dass etwa gleich) in weiß (Standard günstigste Variante) mehr wie eine Faktum mit Massivfront vor ein paar Monaten. Ebenso kommt mir die Höhe gewöhnungsbedürftig vor.
Könnt ihr meine Eindrücke bestätigen?

Gruß

P.S.: Der Ofenschrank (bzw. die Aussparung für den Backofen ) hat für mich in Frankreich auch recht klein gewirkt, wird es da auch spezielle IKEA Geräte geben und passt weiterhin der Standard?

Vielleicht hast du dir einen Schrank für Geräte mit 45er Bauhöhe angesehen.

Dieser Schrank hier sieht eigentlich ganz normal passend für Backöfen 60er Bauhöhe aus.

Vergleichbar dazu der Hochschrank aus der Faktum-Reihe, die in Deutschland jetzt schon heruntergesetzt ist.

Preise .. ich weiß ja nicht, wie die Faktumpreise vorher in Frankreich waren. Definitiv ist nämlich eines sicher, es gibt keine europa-einheitlichen Preise. In Frankreich beinhaltet der Preis noch eine Möbel-Rücknahmegebühr oder so.

Und, mit dem höheren Unterschrankkorpus hat sich Ikea eigentlich nur angepaßt. Denn die 70 cm hohen Faktum-Korpusse führen schon bei 91 cm Arbeitshöhe zu 17 cm hohen Sockeln, die jetzt eben nur noch 7 cm hoch sind.

Hallo,
die Preise kann nur derjenige vergleichen, der noch die FAKTUM-Preise in Frankreich kennt.
Beim Vergleich D - F derzeit findet man z.B.
Unterschrank 60 cm mit 2 Böden: HÄRLIG: 52 € - HÄGGEBY: 51 €
Unterschrank 60 cm mit 3 Schubladen: HÄRLIG: 148 € - HÄGGEBY: 147 €.

Bei METOD hat man schnell zusätzlich Innenschubladen in einem Schrank, der zunächst als entsprechender Typ bei FAKTUM wirkt. Das macht nur für einen Innenauszug schon 30 € Unterschied.

METOD hat das 20 cm Raster. Da passt auch ein 60 cm hoher Ofen rein. Vielleicht hast du einen Schrank für ein Kompaktgerät oder eine Mikrowelle gesehen.

Hallo,
ich muss lernen eindeutiger zu schreiben. Der Preisvergleich ist Ikea Frankreich 2013 Faktum (Ende Sommer glaub ich) zu Ikea Frankreich METOD aktuell. D.h. der Preisanstieg müsste noch im Vergleich vor der Abkaufphase passiert sein.
Wobei das mit den Auszügen muss ich noch kontrollieren.

Danke schon einmal für das Feedback!

Dann hast du sicherlich den besten Überblick. Vergleiche mal die Stücklisten und achte darauf, ob auch Schnickschnack wie Glasseitenwände für die MAXIMERA Auszüge dabei sind. Aufhängeschienen und Abdeckleisten gab es vorher auch nicht. Die müssen auch herausgerechnet werden. Bei den Auszügen ist zusätzlich zu beachten, dass Schränken mit der HÄRLIG Front nicht automatisch Dämpfer dabei waren (ob das auch im Planer so ist, weiß ich nicht), bei MAXIMERA werden sie immer gleich mitgeliefert und nicht separat berechnet. Die hohe Version von MAXIMERA gab es vorher nicht, man muss immer die mittlere Höhe zum Vergleich heranziehen.

Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, dass ganze auf unsere Küche umzurechnen. Preise sind aktuelle Metod (Frankreich) und neue Faktum (Frankreich, 2013). Beides in weiß (günstigste Alternative) und wunschgemäß in einem Massivholz. Da beide Küchen nicht baugleich sind, wurde teilweise mit Alternativen geplant, so dass das Gesamtergebnis gleich bleibt.
Aufschrift ist folgendermaßen zu lesen: Bezeichnung: Preis neu massiv, Preis neu massiv, Preis neu weiß, Preis neu weiß (deutsch)

Eckschrank mit Drehteller unten: 250, 187, 205,174
Eckschrank oben:147,101,136,85
Backofenunterschrank: 102, 98, 95, 61
80ger Schrank unten: 242, 138, 158, 100
80ger Schrank oben: 170, 98, 126, 46
60ger Schrank unten:128, 150, 65, 78
60ger Schrank oben: 120,84, 65, 38
60ger Schrank unten: 181, 211, 106, 120
80ger Schrank für spüle unten: 178, 128, 86, 57
Hochschrank 40ger: 231, 212, 119, 80

Nebenkosten (Bezeichnung, Preis Metod, Preis Faktum):
Aufhängung: 20€, 0€
Füße: 56€, 20€
Griffe: 50€, 30€
Leiste: 30€, 20€

Summen:
Metod Frankreich massiv: 1905€ (ca. 28% mehr)
Faktum Frankreich massiv: 1477€
Metod Frankreich weiß: 1093€
Faktum Deutschland weiß: 909€ (ca. 20% mehr, wenn Vergleich auch hinkt)

So, und jetzt: diese Daten sind auf Grund meiner handschriftlichen Notizen (Faktum massiv neu) sowie die aktuellen Preislisten von ikea online entstanden. Falls ich einen Denk- Rechen- oder sonstigen Fehler gemacht haben sollte, bitte mitteilen und verbessern.

Fazit für mich:
Metod ist besonders im Bereich massiver Fronten in Frankreich teurer geworden. Auch die Grundkonstrukte sind im Vergleich zu Deutschland (2013 Deutschland und Frankreich etwa gleich) in weiß teurer geworden.
Bin mal auf eine deutsche Preisliste Metod gespannt.

Gruß

Hallo,
ich kann die Preise nicht ganz nachvollziehen. Z.B.

Der 60er Oberschrank mit der Front HÄRLIG kostet in der Höhe 70 cm in Deutschland 38 €, so wie du es angegeben hast, bei 92 cm wären es 48 €.

Das Pendant bei METOD wäre ein Oberschrank mit der Front HÄGGEBY. Dieser kostet in Frankreich in der Höhe
60 cm: 38 €
80 cm: 43 €
100 cm: 55 €

Das ganze nochmal für ABSTRAKT bzw RINGHULT:

ABSTRAKT: 87 €, 105 €
RINGHULT: 74 €, 85 €, 109 €.

Eine Massivholzfront habe ich gar keine mehr gefunden, weder für FAKTUM noch für METOD.

Zu den Füßen ist noch zu sagen, dass bei 20 € es vier Packungen (à 4 Stk) sein müssen. Diese kosten bei METOD 4*8 € = 32 €, keine 56 €

VG.

Ersteinmal danke für die Rückmeldung,

Eine Massivholzfront habe ich gar keine mehr gefunden, weder für FAKTUM noch für METOD.
In Frankreich bei Metod: Hyttan (o.k nicht vollmassiv, aber immerhin Echtholzfunier, sah in Frankreich massiv aus
Bei Faktum: Norje (siehe oben)

=> Danke, ist mir erst durchs Nachlesen aufgefallen, sieht wenn mann davor steht beides massiv aus, und fühlt sich auch wie Echtholz an.
[/QUOTE]

Der 60er Oberschrank mit der Front HÄRLIG kostet in der Höhe 70 cm in Deutschland 38 €, so wie du es angegeben hast, bei 92 cm wären es 48 €.
Fehler gefunden! Bei mir wird komischerweise nicht Haggeby sondern Vedding als Standard angegeben. Danke für den Hinweis! Die Weißpreise beziehen sich also fälschlicherweise auf Vedding, was nicht die günstigste Alternative ist.
Die Preise werden also in den nächsten Tagen angepasst. Die Preise für die Front Hyttan müssten aber stimmen.

Zu den Füßen ist noch zu sagen, dass bei 20 € es vier Packungen (à 4 Stk) sein müssen. Diese kosten bei METOD 4*8 € = 32 €, keine 56 €
VG.
Zustimm, warum dieser Küchendesigner von IKEA mir in der Liste für Metod 56€ (also 7 Paare) angebiet, muss ich noch klären. Nicht dass ich da noch einen Schrank übersehen habe (wobei müssten zwei Schränke sein).
Jedoch sind es nach neuer Preisliste Frankreich 5 Packungen bei Faktum (4€ der 4er Pack)

D.h. neuer Preis für die Füße:
20€ zu 40€ oder?

Danke nochmals, ich werde die Tabelle anpassen. Besonders die Hageby Front bei Metod lässt den Vergleich der weißen Küchen anders ausfallen. In Bezug auf die "massiv"-Fronten noch weitere Fehler gefunden?

Gruß

Die unterschiedliche Anzahl der Füße kommt wahrscheinlich daher, dass einmal jeder Schrank 4 Füßer erhalten soll, das andere Mal sich zwei Schränke einen Fuß teilen.

Ich habe noch eine französische FAKTUM Preisliste gefunden. Da kannst du einfacher vergleichen. Ich schicke dir die Links als PN.

IKEA hat selbstverständlich "eigene Einbaugeräte". In Schweden sind Kunden ganz verzweifelt die sich z.B. einen "nicht-Ikea" integrierten GSP gekauft haben und nun die Fronten von der Metod nicht an dieses Gerät montiert bekommen. Die Breite der Front ist einfach anders und passt nicht. Die Teile, die es eigentlich erleichtern sollen artfremde Geräte einzubauen, funktionieren noch nicht richtig. Aber es sollen neue kommen.

Dann bitte bei allen Preisberechnungen und Planungen beachten. Die neue Tiefe für Arbeitsplatte ist 63,5 cm. Es geht nicht mehr, die Platten im Baumarkt um die Ecke zu kaufen. Man hat dagegen ein neues und sehr interessantes und umfassendes Sortiment an Arbeitsplatten. Baut man jedoch die Unterschränke ohne der Montageleiste an der Rückseite auf, kann man die gewöhnlichen AP-Tiefen verwenden. Soll aber etwas mehr kompliziert sein, alles aufzubauen.

Hallo,

interessanterweise haben wir auch von der neuen Küche erfahren. Wir ziehen zum 1.6. in eine neue Wohnung ohne Küche und bisher haben wir fleißig an der Faktum geplant... Leider sagt man ja das die Küche erst ab Juni kommen soll, also die neue Metod aber richtig sicher kann man da ja nicht sein und wir brauchen eigentlich eine neue Küche, da nachwuchs auch bis dahin kommt :-)

Daher habe ich folgende fragen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:

- ist Juni schon bestätigt und stehen die Chancen gut dann auch alles so kaufen und mitnehmen zu können wie jetzt Faktum?
- werden die Elektrogeräte auch alle ersetzt bzw. passen die jetzigen auch in die metod, so dass man diese schon vorher kaufen kann oder hätten neue Geräte noch andere Vorteile?

- alles in allem, sollte man so wenn es irgendwie geht auf die neue Küche warten?

Ihr könntet alternativ auch einfach mal in ein Küchenstudio gehen und Euch da mit einem günstigen Hersteller in Melaminharzfront oder Schichtstoff die Küche rechnen lassen. Vor allem, wenn Metod nochmal teurer wird wie Faktum, dann dürfte sich das durchaus lohnen.
Bisher war es ja auch so, dass man für den Preis einer IKEA Faktum mit Abstrakt Hochglanz (Folie!) Front schon was Vernünftiges im Küchenstudio bekommen hat.

Ansonsten, wenn es unbedingt IKEA sein soll und Ihr die höheren Korpusse braucht, dann würde ich mir jetzt einfach überlegen, wie man sich ein Küchenprovisorium aufbauen kann, das für vll. 2 Monate reicht.
Das haben schon Andere auch geschafft, trotz Kinder ;-)

Ich denke, die Faktums werden kurz vor dem Wechsel eh nochmal günstiger angeboten. Da kann man sich ja mal zwei-drei Korpusse holen mit Einlegeböden und eine billige AP dazu und ohne Fronten. Das funzt gut.

- ist Juni schon bestätigt und stehen die Chancen gut dann auch alles so kaufen und mitnehmen zu können wie jetzt Faktum?
Juni wurde mehrfach von IKEA genannt. Ich denke, da die meisten Länder bis dahin schon METOD haben und Erfahrungen gesammelt wurden, wird die Verfügbarkeit kein Problem darstellen, wenn vielleicht auch nicht alles direkt zum Monatsanfang.

- werden die Elektrogeräte auch alle ersetzt bzw. passen die jetzigen auch in die metod, so dass man diese schon vorher kaufen kann oder hätten neue Geräte noch andere Vorteile?

Die meisten Geräte sind seit letztem Jahr im Sortiment und sind schon auf METOD abgestimmt.

- alles in allem, sollte man, so wenn es irgendwie geht, auf die neue Küche warten?

Wenn du die Möglichkeit haben möchtest, in ein paar Jahren die Fronten einfach austauschen zu können, dann solltest du warten.
Falls Schränke vor einem Fenster sollen und die Unterkante des Fensters niedriger als
92 cm liegt, dann wäre FAKTUM besser.

Z.B. auf der britischen oder französischen Seite, kannst du den Planer für METOD benutzen und die Planung vergleichen.

Für vorübergehend wäre die Fyndig Küche günstiger als ein paar Faktum Schränke.

Oder wie ist es mit einer Fahrt in ein Nachbarland? Z.B. Schweiz und Österreich werden ab April METOD haben.
Die ABSTRAKT Front ist z.B. in den Niederlanden viel günstiger als in Deutschland. Auch finanziell kann eine Fahrt lohnenswert sein.

...Die ABSTRAKT Front ist z.B. in den Niederlanden viel günstiger als in Deutschland. Auch finanziell kann eine Fahrt lohnenswert sein.

Prima, Danke für die Anregung, habe es 70 km bis Heerlen. Da lohnt es sich mal etwas weiter zu fahren. Zudem gibt es dort im Momenmt eine 15 % Aktion für Ikea Family Mitglieder auf Faktum Küchen. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich bis Juni auf Metod warte...:rolleyes:

Schau, welche deine Bedürfnisse sind und nimm das System, das sie am besten erfüllt.

Ja, das ist auch nicht so einfach...
Wenn ich so die Vor und Nachteile gegenüberstelle komme ich für mich persöhnlich zu einem recht ausgewogenen Gleichstand.:'( Also werde ich noch was darüber nachdenken:cool:.
Wenn jetzt in den Niederlanden schon der Abverkauf der Faktumserie beginnt wird da ja bestimmt bald das neue Metod zu bekommen sein.

Kann mir jemand sagen wann Metod in den Niederlanden eingeführt wird?
Hier in Deutschland ist es ja so wie ich es verstanden habe im Juni soweit.

Wenn METOD von den Maßen passt, ist die Erweiterbarkei und der einfache Austausch der Fronten für die nächsten 20 Jahre ein sehr starkes Argument für METOD.

Nederland is op 2 juni 2014 aan de beurt.

FAQ FAKTUM keuken - IKEA

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben