IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Und lt. Conny stehen im neueröffneten Lübecker Ikea auch schon Metod-Küchenmöbel zur Ansicht.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo
Habe heute früh gleich nachgesehen:
Der österr. Ikea Onlineplaner unterstützt ab heute Metod in deutscher Sprache!!! :clap:
Ebenso in der Schweiz! Und ebenso in der Slowakei(in englisch), meinem bevorzugten Einkaufsland.
Happy planning!

mfg
Sektionschef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ne Kerstin, dass war ankatofa die das geschrieben hatte, ich war nämlich noch nicht dort...:cool: Werde heute aber wahrscheinlich hinfahren, wenn ich nach dem ZA-Besuch noch mag.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hab mir gestern am Abend mal ein wenig die Beschreibungen durchgelesen und den Onlineplaner ausprobiert. Grundsätzlich schaut das System ja ganz toll aus. Ich versteh nur nicht warum man bei einem "modularen" System so elementare Dinge wie
  • unterschiedliche AP Höhen oder
  • höhergestellte GSP
vernachlässigt. Gerade das mit der AP Höhe stört mich. Mit den normalen AP kommst auf ~92cm, mit den Stein- oder Vollholz wieder nur auf ~90cm. Ist es so schwer, die Füße verstellbar (z.B. von 6-14cm) zu machen und die Sockelleiste nicht nur in 8cm anzubieten (sondern mehrere Höhen oder halt eine 14cm die man kürzen kann)?

Oder hat da schon jemand andere Infos, das es andere Füße gibt mit einer höheren Sockelleiste?
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Gerade das mit der AP Höhe stört mich.
Mir stört das mit der AP-Höhe weniger, wahrscheinlich deshalb weil sie für uns recht gut passt. Viel mehr stört mich, dass es keine 30er und 50er Schränke bei Metod gibt.
Per Zufall komme ich in meiner Küchenplanung mit den 20,40,60,80ern Schränken aus, aber ich denke so jede 2te Küchenplanung wird doch Probleme damit haben.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Also für jemand, der sich zutraut eine IKEA Küche aufzubauen, für den sollte es doch wohl kein Problem sein, einfach mal vernünftige Füße in allen möglichen Höhen beim Beschlaghandel oder sonstwo zu beschaffen. Die neuen IKEA Dinger waren eh Schrott....
Sockelblende ließe sich ggf. dann ja auch anders lösen.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Tatsächlich - immer nur 8cm Beine. Dabei wäre das echt kein großer Aufwand gewesen, auch verstellbare Beine und einen kürzbaren Sockel mit anzubieten und das hätte das ganze System noch einmal erheblich flexibler gemacht. :-\

In der E-Bucht kann man sich zum Glück verstellbare Beine kaufen, und statt der Sockelblende muss man dann mit Passleisten oder zersägten Deckseiten rummurksen. :(

30er und 50er Schränke wären natürlich auch schön gewesen für die Raumausnutzung. Oder wenigstens eins von beiden.

Aber insgesamt ist das System schon gelungen, finde ich.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

In der E-Bucht kann man sich zum Glück verstellbare Beine kaufen, und statt der Sockelblende muss man dann mit Passleisten oder zersägten Deckseiten rummurksen. :(
Klar kann man das, die Füße alleine wären ja nicht so ein Problem - die "fehlende" Sockelhöhen stören da schon eher, weil man dann mit den Deckseiten arbeiten müsste und diese, wie du geschrieben hast, zersägen muss. Das ist zwar kein Beinbruch, aber halt schon wieder extra Aufwand und höhere Kosten (da die Deckseiten ja teurer sind - zumindest bei Faktum wars so). Ich bin halt der Meinung, wenn man schon behauptet die Küche ist "rundum flexibel" und angeblich 5 Jahre Entwicklung reingesteckt hat, sollte sowas elementares wie unterschiedliche Höhen Standard sein.

Ps.: die 30er bzw. 50er hätte ich bei meinem Grundriss gut gebrauchen können. :-)
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Was mir jetzt bei der Einführung von Metod aufgefallen ist:
- In Ö und CH unterstützen die Onlineplaner nun Metod, aber die Webseiten zeigen nur die Faktum Schränke.
- Ikea in Ägypten zeigt keine Küchenelektrogeräte auf der Webseite an.

mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Und es gibt immer noch keine Front für 45cm GSP. :rolleyes:
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

45er Front gibt es: RINGHULT Front for dishwasher - IKEA

Den 21 cm hohen Sockel für Faktum gab es nicht in allen Ländern, vielleicht kommt ja noch ein höherer Sockel dazu. Die 60 cm hohen Unterschränke sind auch erst im Februar dazu gekommen.
Richtig doof ist es, wenn man vor einem Fenster Unterschränke stellen muss und das Fenster niedriger als 90 cm ist.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ah, danke!! Die 45cm Front war mir entgangen!
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Die sind aber eher im Normalfall nicht für die 80 cm hohen Korpusse zu gebrauchen ... = 108 cm plus APL ;-)

Die sind eher für die 60 cm hohen Korpusse.
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

die Füße sollen auf max. 10,5cm verstellbar sein und die brauche ich auch, da dachte ich mir: ich hole mir vorher einen Faktumsockelleiste und kürze die dementsprechend.

Habe ich mir aber auch schon gedacht, warum nicht einfach 8cm Standard und 15cm flexibel zum selber anpassen anbieten...
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Übrigens, diese Lösung der Geschirrspülerfront für vollintegrierte Nicht-IKEA GSP, BEHJÄLPLIG, wurde scheinbar aus sämtlichen IKEA Seiten rausgenommen(zumindest SE,NO,DK,und GB). Möglicherweise hat dieses Ding doch nicht so gut funktioniert wie angenommen oder es gab andere Gründe.
Die Lösung mit dem Klappscharnier , ERSÄTTARE, ist aber auf den Webseiten noch angeführt.
Ich werde nächste Woche zu IKEA fahren, da werde ich mich diesbzgl. erkundigen.
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

So, ab heute sind die Metod Schränke auch auf der österr. Ikeaseite angeführt.
Allerdings fehlen sämtliche Küchenelektrogeräte, wie bei Ikea Ägypten.
Sehr seltsam...
mfg
Sektionschef
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

...also, bei mir werden alle angezeigt...
Wie verhält es sich den mit den Preisen im vergleich zu Deutschland?
Sind die in etwa identisch?
 
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

...also, bei mir werden alle angezeigt...
Wie verhält es sich den mit den Preisen im vergleich zu Deutschland?
Sind die in etwa identisch?
Ja, ab heute sind die Elektrogeräte wieder angeführt, allerdings wurde Bejhälplig rausgenommen, nur Ersättare ist noch verfügbar. Behjälplig dürfte wohl weltweit rausgenommen worden sein.
Bzgl. Preise:
Meinst du einen Preisvergleich zwischen Faktum(D) und Metod(Ö)?
mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben