IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hat jemand schon mal nachgefragt, wann Method in Deutschland bzw. Resteuropa verfügbar sein wird? Ich habe bei IKEA in Wien gefragt, man erwartet Method in Ö Anfang April.
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass die Metod-Kücheserien in Ägypten bereits erhältlich ist.
Wer also des "Skandinavischen" nicht mächtig ist, aber Englisch kann, findet hier auch die zugehörigen Webseiten:
Search Result - IKEA
DANKE!!!
Dort gibt es auch erstmals einen Online Planer in englischer Sprache. Endlich kein skandinavisches Kauderwelsch mehr:top:
Wer, so wie ich, bereits seine Method Küche mit einem skandinavischen Küchenplaner gemacht hat kann das Projekt einfach in den ägyptischen Planer übertragen:
Dazu im ägypt. Planer einen neuen account anlegen.
Im skand. Planer das Projekt per email an seinen PC senden.
Die email öffnen und den Hyperlink kopieren. Im hyperlink den Ländercode(zB. Norwegen NO) auf eg ändern und öffnen.
Nun mit dem ägypt. account einloggen und das Projekt speichern.
mfg
Sektionschef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Die voraussichtlichen Daten stehen bereits irgendwo in dem Thread...

D ebenfalls April/Mai
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oder Juni, hab ich auch schon wo gelesen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Gibt es bei Ikea, egal welche verfügbare Serie, einen. Hochschrank , nicht-folibeschichtet, den man gut als Putzschrank nehmen kann? Etwas in Furnier/ Holz weiß oder lackiert passt schon. Werde gern je ein Stück im OG und eins im KG irgendwo am Eck stehen haben für Stabstaubsauger, Mops, Putztücher usw. Ein Ausschnittloch in der Rückwand ist auch dabei für Steckdosenanschluss für Akusauger? Kann man dieses auch bei Ikea ausschneiden lassen oder muss man selbst machen?

Vielen Dank für Info. Und. LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

HC, Ikea hat immer Melaminkorpusse. Die Front kannst du dann wählen, und damit die seitliche Optik stimmt, muss man dann passende Deckseiten zur Abdeckung des Korpus nach außen wählen. Dazu dann noch Sockelleiste .

Loch in die Rückwand wirst du selber schneiden müssen. Aufbauen auch und abholen auch oder eben kostenpflichtig liefern und montieren lassen.

--> FAKTUM Hochschrank mit Putzschrankeinr. - Härlig weiß, 40x211 cm - IKEA
Was vom Innenleben du wirklich brauchst .. mußt du prüfen. Evtl. nur reinen Korpus
--> FAKTUM Korpus Hochschrank - 40x195 cm - IKEA
und dazu eine Tür
--> NORJE Tür - 30x70 cm - IKEA
--> 2x PERFEKT NORJE Deckseite f Hochschrank - 195 cm - IKEA
--> PERFEKT NORJE Sockel - IKEA
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Oder aus dem PAX-System einen 50-er (Breite);-), gibt auch verschiedene Türen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Am schönsten sieht es jedoch aus, wenn Dir Dein Schreiner gleich noch ein paar Einbauschränke setzt - die sind dann sauber angepasst ohne Dreckecken und Hinterlüftet.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

:rose:Vielen. Dank an alle. Ihr seid bist ein Schatz :kiss:

Dann nen werde ich nach den Schränken vor Ort gucken.

Nice,
Einbauschränke sind auf dem Flur geplant und die werden schon vom Schreiner kommen. Die Putzschränke für OG und KG werden in den Ecken stehen, wo keiner sie richtig (an)sieht. Dort reichen auch die von uns selbst gebaute Ikea. Sie sollen nur dienen, die Putzzeuge für die Geschossen aufgeräumt zu beherbergen. Optisch dabei ist weniger entscheidend.
LG, H-C
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Sektionschef hat gesagt.:
Hat jemand schon mal nachgefragt, wann Method in Deutschland bzw. Resteuropa verfügbar sein wird? Ich habe bei IKEA in Wien gefragt, man erwartet Method in Ö Anfang April.

Servus,
Juni 2014 wird's wohl werden.
Hier die Aussage von Ikea-Deutschland auf Facebook:
... FAKTUM wird im Juni 2014 aus dem Programm genommen und durch das neue System METOD ersetzt...
(Quelle: https://www.facebook.com/IKEAdeutschland/posts/416459721802073)
(Ob des ollerdings bä die Weana a so is, waas I lader nöd. ;-) )

Wer also warten kann, sollte wohl besser warten.
Und bis dahin schonmal im Ausland den Kitchen-Planner für Metod verwenden.

Ich habe übrigens das Problem, dass ich mich mit keinem Browser dort anmelden kann. Nach Eingabe von Username/Passwort bleibt der Login-Layer im Vordergrund und nix passiert mehr. Klickt man neben den Layer, schließt sich dieser zwar, aber man ist dennoch nicht eingeloggt. :stocksauer:
So wird das nix mit dem Speichern der Entwürfe.

@Sektionschef:
Hast Du dieses Problem nicht?

VG
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

...
Probier einmal einen anderen PC.
...

Das hat damit wohl nichts zu tun. Hab's mal probiert, nützt aber nichts.
Interessanterweise funktioniert der Login im deutschen Ikea-Planner (also Ikea Deutschland, mit einem anderen Account) problemlos. Nur auf der ägyptischen Seite habe ich das Problem. Übrigens funktioniert derselbe Account nicht auf beiden Websites. Man muss einen neuen anlegen. Spannenderweise erkennen beide Systeme aber eine Mailadresse wieder, so dass man für einen zweiten Account auch eine neue Mailadresse verwenden muss. Offenbar möchte Ikea aber nicht, dass ein Kunde einen "globalen" Account hat...

Welches Betriebssystem und welche Browserversionen benutzt Du, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank und vielen Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Hallo
Ich habe nun die gleichen Probleme.
Ich habe accounts bei Ikea in Österreich, Norwegen, USA und jetzt auch in Ägypten. Und ja, alle benötigen eine unterschiedliche email Adresse.
Habe heute vom PC zu Hause probiert mich bei ikea.eg einzuloggen, das geht bei mir auch nicht. Weder mit IE noch mit Firefox.
Das Login hatte am PC im Büro funktioniert. Habe mich nun wieder am Büro-PC einloggen wollen, geht ebenfalls nicht.
Folgende Prozedur hatte ich damals gemacht und diese funktioniert nun auch am Heim-PC:
1.) Den Link meines norwegischen Projektes starten, er enthält bereits die Länderkennung EG: http://kitchenplanner.ikea.com/EG/U...41f5dbae44&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1
Du solltest dann meinen Küchenplan im ägyp. Planer sehen, bist aber noch nicht eingelogged. Das Einlogen wird aber an dieser Stelle noch immer nicht gelingen.
2.) Wähle danach File->Save an, jetzt wirst du aufgefordert, dich einzuloggen. Log dich jetzt mit dem ägypt. account ein, danach speichere entweder das Projekt ab oder brich das Speichern mit Cancel ab.
3.) Danach bist du jetzt im ägypt. Planer eingelogged.

mfg
Sektionschef
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Wenn Sie das wirklich täten, hätten Sie auch den Eckunterschrank mit Karussell weggeworfen und stattdessen eine Lösung für tote Ecken entwickelt.

Nee wirklich, da vermute ich eher das Bestreben nach Konsolidierung der Produktpalette.
Zumal ich bisher bei Metod noch keinen Ersatz für den Apothekerschrank gefunden habe, der eine gleichwertige oder gar verbesserter Funktionalität bietet.

Vielleicht habe ich die Alternative auch bisher übersehen?
Mal angenommen, ich habe 60 - 80cm Platz und möchte dort Vorratsschränke mit Metod realisieren. Welche Kombination würde sich anbieten, die mir eine ähnliche Handhabbarkeit und gleiches Platzangebot wie der bisherige Apothekerschrank bringt?

Ich schaue auch nochmal...

VG
Torsten

Ich sehe keinen Grund, weshalb man nicht eine Tür an zwei Auszügen fest montieren können sollte und so wieder den Apothekerauszug hat. Nur wird man dann selbst die richtigen Positionen für die Bohrlöcher bestimmen und die Topfbohrung in der Tür mit z.B. mit einer Holzscheibe verschließen müssen.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

So eine Bastelei würde ich wohl nur anfangen, wenn es wirklich keine Alternative gäbe.
Bei Planung und Aufbau einer Ikea-Küche gibt es noch genug Ecken, wo man sich handwerklich-kreativ austoben kann/muss.

Prinzipiell hast Du aber natürlich recht. Das ginge so bestimmt irgendwie.

Die Topfbohrungen waren übrigens schon immer in den Türen der Apothekerschränke. Dafür wurden einfach die Standardtüren für 40er Hochschränke genommen.
Hatte mich un unserer neuen Küche nicht gestört.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Folgende Prozedur hatte ich damals gemacht und diese funktioniert nun auch am Heim-PC:
...
3.) Danach bist du jetzt im ägypt. Planer eingelogged.
...
Hey vielen Dank! Das hat tatsächlich funktioniert.:2daumenhoch:
Ich brauchte allerdings zwei Anläufe.
Jetzt bin ich bei Ikea-Egypt eingeloggt und kann planen! :top:

Jetzt muss ich nur noch sicherstellen, dass ich später auch wieder drauf zugreifen kann.

Viele Grüße
Torsten
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Irgend etwas ist da sicherlich mit dem ägyptischen Planer nicht in Ordung, aber über diesen Umweg gehts auch.
Übrigens, Ikea in Wien gibt dzt. bis 8.2. -10% auf die Faktum Küchen und E-Geräte.
Möglicherweise schon ein erster Indikator auf METHOD!
mfg
Sektionschef
 

philofun

Mitglied

Beiträge
1
AW: IKEA METOD - Erste offizielle Infos zum Faktum Nachfolger!

Ich darf die latest rumors beflügeln.

Nach heutiger telefonischer Information Ikea Wien Nord wird in Österreich am 1.MÄRZ umgestellt!! ;D

schauen wir mal....

Servus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben