Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Die aktuellen MAXIMERA und EXCEPTIONELL sind nicht mischbar im Zusammenbau, d.h. ja, du brauchst die gesamte Schublade mit Schienen.

Eine mittlere Schublade hinter einer hohen geht tatsächlich ganz knapp, auch wenn IKEA das nicht vorsieht. ;-)
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Die aktuellen MAXIMERA und EXCEPTIONELL sind nicht mischbar im Zusammenbau, d.h. ja, du brauchst die gesamte Schublade mit Schienen.

Eine mittlere Schublade hinter einer hohen geht tatsächlich ganz knapp, auch wenn IKEA das nicht vorsieht. ;-)

Okay, das würde ich aber ggf. durch Austausch hinbekommen. Ich hatte die Schiene heute kurz drinnen und konnte die Hohe dann nicht einsetzen (oder habe mich mit dem Gewicht bei voller Schublade doof angestellt?). Dann messe ich das morgen nochmal genau nach, das würde mir einiges an hin und her ersparen! Danke dir!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Eventuell muss man die Schiene der mittleren inneren Schublade dann wie eine untere montieren, das heißt die UNTERE Lochreihe der Schiene nutzen. Ich hab das jetzt schon mehrmals auf Fotos gesehen, aber noch nie selbst montiert.

Ist die hohe auch eine untere? Dann könnte es sein, dass es in dem Fall nicht geht. Einfach probieren.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ja, die obere lochreihe ging gar nicht, die untere - wenn ich es richtig gesehen habe, knapp nicht. Die Hohe darunter ist eine Untere, daran kann es dann liegen, ja. Ein Lochreihenwechsel dort hätte den nötigen Platz wohl gebracht, wäre doof, wenn es daran liegt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Noch mal in der Facebook-Küchengruppe geschaut - dieser Monteur, der viele IKEA Küchen aufbaut, hat es unten gemacht und sagte, er musste nix neu bohren:

Screenshot_20220304_093918_org.mozilla.firefox.jpg
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Es geht. Man muss bei der mitttelhohen Innenschublade die obere Lochreihe verwenden. Öffnen kann man die Innenschublade aber nur, indem man an ihrem Boden zieht. Über die Front greifen geht nicht, da sind nur ein paar mm Luft.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Ich würde sie vermutlich auch eine Lochreihe weiter nach innen setzen und dann einen Griff aus Stoff oder Leder anbringen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Noch mal in der Facebook-Küchengruppe geschaut - dieser Monteur, der viele IKEA Küchen aufbaut, hat es unten gemacht und sagte, er musste nix neu bohren:

Anhang anzeigen 350805
Hat natürlich wunderbar geklappt. Ich hatte - warum auch immer - eine Lochreihe darunter verwendet. Dachte wohl, dass es sonst von der Höhe nicht reicht... Danke! :-)

Es geht. Man muss bei der mitttelhohen Innenschublade die obere Lochreihe verwenden. Öffnen kann man die Innenschublade aber nur, indem man an ihrem Boden zieht. Über die Front greifen geht nicht, da sind nur ein paar mm Luft.
Push2Open ist schon verbaut ;-) Wir hatten sonst alle Exceptionell gekauft und daher konnte ich zum Glück eine aus der obersten Reihe nehmen, wo wir sowieso ohne Push2Open und mit Griffleiste gearbeitet haben und die Maximera nach oben setzen :-)
 

Dennjamin

Mitglied

Beiträge
27
Mal aus Interesse: hab mir gerade die Anleitung der Exceptionell Schubladen angeschaut und dort sind 70cm hohe Korpusse abgebildet, zu denen ich aber nichts finde. Weiß da jemand etwas von? Faktum war ja 70cm hoch, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die so viele Jahre nach dem einstampfen nochmal ein kompatibles Produkt erhalten Gibts da in anderen Ländern wieder extra Größen? Ich hatte Mal versucht mir die 39€ Versandkosten aus dem Zentrallager zu sparen und ausversehen einen 60cm hohen Metod Korpus gekauft
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
USA zumindest hat andere Größen, aber da wird der Versand auch nicht mehr billiger. ;D Falls du Löcher gezählt hast, der 80er Korpus hat ganz oben und ganz unten keine.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Weil es gerade auch um die Exceptionell ging:
Ich würde die gerne wegen Push2Open beim 40er MUPL einbauen. Aber nur dort. Weil ich Griffe geplant hab würde ich auch da einen dranschrauben - wegen der Optik.

Was passiert nun, wenn jemand unwissend und unbedarft die Schublade am Griff aufzieht? Geht das überhaupt? Und ohne Schaden?

Bin gespannt ob das schon wer versucht hat, sonst muss ich mit nem Saugnapf nochmal in die Küchenausstellung bei Ikea um das bei einer Grifflosen zu versuchen! :rolleyes: Und nicht direkt zu Regal 17 Fach 23...
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Ich habe Exceptionell Schubladen mit Griff. Sowohl p2o als auch normales Öffnen am Griff geht problemlos, ohne dass die Mechanik leidet.

Wenn du verschiedene Schubladensysteme mischt, solltest du beachten, dass die Schubladenfronten der Exceptionell Schubladen mit Abstand zur Front montiert werden. Sieht eventuell seltsam aus.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Danke für die Info! :2daumenhoch:

@Apothelke "mit Abstand zur Front" interpretiere ich so, dass die etwas vor dem Korpus sitzen und deshalb gegenüber den anderen Schubladen - oder aber auch gegenüber einer Tür oder Geschirrspülerfront! - vorstehen. Ist verständlich und mit Nachdenken hätte man draufkommen können, schließlich will die Schublade ja erst mal gedrückt werden! :-)

Ich könnte den 40er Schrank mit dem MUPL ja etwas zurücksetzen und oben und unten die Exceptionell verbauen. Dann wäre es optisch besser. Oder man doppelt die Anschlagsnoppel nebenan auf und hat bei den Maximera damit dann auch den Abstand. Das wären aber ein paar mehr Fronten anzupassen dann...

??? Über welches Maß sprechen wir denn da? Kann das jemand messen? Es werden ja schon ein paar mm sein...
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Danke! Beschreibung beim Hersteller der Auszüge wohl (das sind ja auch in D noch BLUM meine ich), in den Ikea Anleitungen und selbst Planungshilfen finden sich ja nie Maße. Maximal Lochreihenzählungen! ;-)
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Diesmal muss ich Ikea in Schutz nehmen, die 3,5 mm stehen in der Montageanleitung von Ikea. Allerdings recht versteckt.;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Bei allen anderen anliegenden Schubladen und Türen die Gumminupsies von METOD mit den dicken von BILLY (oder welchen aus dem Baumarkt) austauschen und schon ist das Frontenbild wieder gleichmäßig. ;-) Haben wir auch so.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Das ist tatsächlich im Zusammenspiel dann zu betrachten und experimentell zu ermitteln denke ich. Und zwar bestenfalls vor der Montage.

Bei mir werden sich Maximera, Exceptionel und Geschirrspülerfront aneinanderreihen. Und ich hätte da schon gerne insgesamt ein gleichmäßiges Frontenbild ohne Vor- und Rücksprünge.

Ich liebäugle ja auserdem mit eingebohrten Anschlagpuffern. Sämmtliche Klebelösungen konnten mich bislang nicht dauerhaft überzeugen. Erst wandern sie, dann fallen sie ab! :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben