Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

LKa

Mitglied

Beiträge
4
Bosch smv46kx03e ist dieses Modell. Mein Fehler, hatte Miele geschrieben gehabt. Bin mir noch gar nicht sicher. Aber könnte es ja mit der bereits mehrfach erwähnten Konstruktion ausgleichen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Dann kann die Front die Spülmaschinenentür um 7,5 cm überragen und die Position der Bohrlöcher dürfte unproblematisch sein.
 

LKa

Mitglied

Beiträge
4
Dann kann die Front die Spülmaschinenentür um 7,5 cm überragen und die Position der Bohrlöcher dürfte unproblematisch sein.
Würdest du dann durch die Metallschiene bohren? Hab auch überlegt ob ich erst eine normale Seitenfront (hab noch was übrig) an die Spülmaschine schraube und dann mit einer Linearführung 01 Leichte Belastungen bis 60kg - Linearführungen die fehlenden cm beim runterklappen der Front Ausgleiche
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Da würde ich durchbohren.
Mit der Linearführung musst du ausprobieren, ob das Ergebnis gut handhabbar ist.
 

Jocke

Mitglied

Beiträge
15
Danke für den ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag/Thread. Den Tipp mit dem Weglassen der Plastikdistanzstücke sollte man beherzigen, den habe ich leider erst beim Ausrichten der Unterschränke gelesen :huch:

Eine kurze Frage habe ich zum Verbinden der Schränke: Wieviele Möbelverbindungsschrauben sollten da verwendet werden? 4 Stück pro Unterschrank -Pärchen, oder ist das zu überdimensioniert?
Vielen Dank! :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab 4 genommen, vorne und hinten jeweils oben und unten. Eventuell reicht vorne aber aus.
 

Jocke

Mitglied

Beiträge
15
Alles klar, danke dir.

Noch eine Frage: Ich habe wie in der Ikea -Anleitung dargestellt immer mit einem Fuß 2 Korpusse verbunden. Nun habe ich irgendwie Probleme alles in die Waage zu bekommen und das Gefühl, das liegt an den gemeinsamen Füßen (man verstellt ja immer gleich 2 Schränke wenn man am Fuß dreht.) Wie wurde das von anderen gelöst? Hat das so funktioniert oder empfiehlt es sich, für jeden Unterschrank eigene Füße zu verwenden? Die Stabilität der Schränke im Verbund sollte ja m.E. durch die Möbelverbinder ausreichend gegeben sein...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es geht mit dem Mittelfuß, ich persönlich fand es aber unpraktisch und nehme lieber mehr Füße.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
Ich nehme auch immer pro Schrank vier Füße. Wenn ich mehrere verbundene Schrauben ausrichte, so werden die zuerst hinten in der Montageleiste fixiert und nur das ganz linke und rechte Bein bis zum Boden runtergeschraubt. Alle anderen Füße bleiben soweit eingedreht, dass sie immer in der Luft sind. Erst wenn die äußeren Füße ausgerichtet sind werden die dazwischenliegenden soweit rausgeschraubt damit sie den Boden mit leichten Druck berühren. Damit ist es kein nennenswerter Mehraufwand, mehrere Füße zu montieren.

Im Übrigen würde ich zuerst alle Scharnier-Platten und Schubladenschienen montieren, bevor man die Schränke mit Möbelverbinder verschraubt. Auch die Haltestifte für Zwischenböden sollte man vorher stecken.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
@fleptin
Darf ich fragen warum der Tipp zuerst Schienen, Stifte und Co. zu montieren?

Ich hätte den Gedanken die Schrankverbinder (sind ja nur noch einfache Schrauben) so zu platzieren, dass sie hinter Schienen und Brettern verschwinden.
 

Dennjamin

Mitglied

Beiträge
27
Da ich schon wieder umziehe und in der neuen Küche gern eine Rückwand passend zur Arbeitsplatte hätte: weiß jemand, ob es die auch für zb Karlby gibt? Der Arbeitsplattenplaner spuckt nur welche passend für zb Ekbacken Eiche aus - die es aber scheinbar gar nicht mehr zu kaufen gibt :think:

Hat außerdem jemand Erfahrung mit den Dunkelgrauen Voxtorp Fronten? Wie anfällig sind die für Schmutz und vor allem Fettflecken? Momentan habe ich die Kungsbacka Fronten und bin schon sehr enttäuscht. Die Reinigung ist so aufwändig, dass sie aktuell schon wieder aussehen als wären sie 12 Jahre alt :hand-man:
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
@fleptin
Darf ich fragen warum der Tipp zuerst Schienen, Stifte und Co. zu montieren?

Ich hätte den Gedanken die Schrankverbinder (sind ja nur noch einfache Schrauben) so zu platzieren, dass sie hinter Schienen und Brettern verschwinden.
Wenn du das so vorhast, dann bleib lieber bei den Metod-Korpussen beigelegten Schrauben (4x30mm Senkkopf). Man sollte nämlich bei Schrankverbinder-Schrauben das vorhandene Lochraster nehmen. Die Linsenkopf-Schraubenköpfe sind so ausgelegt, dass Sie breit aufliegen auf der Beschichtung. Wenn man diese hinter Schienen platziert, müsste man vorher Vertiefung einbohren und die liegen nur auf dem Pressspan auf, weniger stabil. Besser gleich Senkkopf-Schrauben nehmen. Die Verbindungs-Schrauben sollten imho immer erreicht werden können. Wenn es mal bauliche Probleme (Wasserschaden, Leckortung, Elektro-Leitungen erneuern usw.) gibt, sollte man Schränke einzeln demontieren und rausziehen können. Wenn die Schrauben versteckt sind, flucht man umso mehr in dieser Situation.

Wenn die Möbelverbinder-Schrauben vor Montage der Einlegeböden/Schienen gesetzt werden, sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit genau falsch platziert und im Weg bei Montage der Korpus-Einbauten. Ich behaupte mal, dass ist der Hauptgrund warum Ikea einfach Senkkopfschrauben statt Möbelverbinder bei Metod beilegt: Die Anleitungen würden zu komplex werden was man da alles beachten müsste.
 

Thokuc

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, super Informationen hier! Das hat mir sehr geholfen beim Aufbau.

Wir haben aktuell das Problem, dass unsere Schubladenfronten Voxtorp dunkelgrau 60x20 seit längerem nicht lieferbar sind bei Ikea Deutschland. Jetzt habe ich gesehen, dass die Fronten in Österreich lieferbar sind. Da wir nicht weit von der Grenze entfernt wohnen und Freunde in Österreich haben überlegen wir über diesen Weg die Fronten zu bestellen.
In diesem Thread hier steht, dass die Scharniere in Österreich andere sind. Jetzt bin ich unsicher ob es bei den Fronten evtl. auch Unterschiede gibt (Farbe/Montage).

Weiß jemand ob Ikea Voxtorp dunkelgrau Österreich = Deutschland ist?

Der Preis unterscheidet sich jedenfalls deutlich: Deutschland 34€, Österreich 19€.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn sie nicht gleich wären, hätten sie wie die unterschiedlichen Maximeraversionen unterschiedliche Artikelnummer. Bei dem Preisunterschied würde ich die Fronten auf jeden Fall in Österreich kaufen.
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
Jetzt bin ich unsicher ob es bei den Fronten evtl. auch Unterschiede gibt (Farbe/Montage).
Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Artikelnummer gleich ist so ist auch die Farbe gleich. Ikea ändert sogar bei Lieferantenwechsel die Artikelnummern, wenn der neue Lieferant anderen Produktionsprozess für gleiches Produkt hat (PAX-Schränke gab es öfter neue Artikel-Nummern). Ich gehe davon aus, dass mit guter Wahrscheinlichkeit die Produkte über das gleiche Auslieferungslager kommen, egal man sie in AT oder DE kauft.

Die 110° Scharniere haben neue Artikelnummer bekommen, warum ist für mich nicht nachvollziehbar weil das selbe Original Blum-Produkt drin ist wie bei der früheren Artikelnummer. Es kann aber auch eine Änderung der Montageanleitung oder Verpackungsgröße der Grund sein, dass innerhalb der Ikea-Logistik eine neue Artikelnummer erforderlich wurde.
 

marcus.h

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, erst einmal : Sehr informativer Beitrag mit tollen Tips!!
Ich habe eigentlich nur eine Frage. Und zwar gibt es laut Metod-Küchensystem.pdf zwei Unterschränke für Backofen+Kochfeld+eine Schublade.
ME429 und ME216, einer mit 20cm Schublade unten, der andere mit 10cm Schublade unten und oben 10cm Front. Im .pdf sind beide dafür angegeben, auf der Website aber nicht.
ME429 steht dort nur: Unterschr. für Ofen mit Schublade.
Wenn ich mir Fotos anschaue, habe ich eigentlich noch nie den anderen Schrank (ME216) mit darüber montiertem Kochfeld gesehen, immer nur den ME429 mit der 20er Schublade unten. Montiert werden soll ein Induktionskochfeld und ein Standard Ofen (beide nicht Ikea ).
Welchen Unterschrank nimmt man denn nun am besten ? (in Sachen Platz/Belüftung)
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Hallo zusammen, erst einmal : Sehr informativer Beitrag mit tollen Tips!!
Ich habe eigentlich nur eine Frage. Und zwar gibt es laut Metod-Küchensystem.pdf zwei Unterschränke für Backofen+Kochfeld+eine Schublade.
ME429 und ME216, einer mit 20cm Schublade unten, der andere mit 10cm Schublade unten und oben 10cm Front. Im .pdf sind beide dafür angegeben, auf der Website aber nicht.
ME429 steht dort nur: Unterschr. für Ofen mit Schublade.
Wenn ich mir Fotos anschaue, habe ich eigentlich noch nie den anderen Schrank (ME216) mit darüber montiertem Kochfeld gesehen, immer nur den ME429 mit der 20er Schublade unten. Montiert werden soll ein Induktionskochfeld und ein Standard Ofen (beide nicht Ikea).
Welchen Unterschrank nimmt man denn nun am besten ? (in Sachen Platz/Belüftung)
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, was du genau geplant hast. Der Platz unter dem Kochfeld ist ja in dessen Anleitung auch angegeben. Wenn du bspw. eine 20mm Platte nimmst, das Kochfeld 50mm stark ist und komplett eingelassen wird, dann wirst du ohne Verblendung oben eher Platz- und Belüftungsprobleme haben, als wenn die Platte eben schon 38mm stark ist und das Kochfeld oben aufliegt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben