Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wie dick ist die Platte, wie stark ist das Kochfeld, wieviel Platz musst du unter dem Kochfeld freihalten?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die 10er Variante wurde bei IKEA bis letztes Jahr immer verwendet, sobald eine 28mm Platte mit Induktionskochfeld und Backofen drunter verkauft wurde - das habe ich auch bei vielen so gesehen. Bin nicht sicher, ob das immer noch so gemacht wird.

Beide Varianten sind noch auf der Webseite zu finden.
 

marcus.h

Mitglied

Beiträge
2
Die Arbeitsplatte hat eine Stärke von 38mm, das Kochfeld eine Eintauchtiefe von 46mm, es iiegt auf der Arbeitsplatte auf. Wieviel Platz unter dem Kochfeld sein muss, ist soweit ich es sehe nicht angegeben, nur das Maß wenn Schubladen darunter sind (OK Arbeitsplatte bis Schublade OK 60mm).
Der Backofen möchte nach oben beim Induktionsfeld gerne 5mm Luft.
Ich denke ich nehme einfach die 10er Variante, da sollte es dann die wenigsten Probleme geben. Müssen denn die Einfräsungen zwingend sein?
 

Michom

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die tollen, informativen Diskussionen!

Ich möchte in der Küche die Unterschränke abkürzen und dabei kurzere Schubladen mit IKEA Fronten einbauen. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Würden vllt. Blum Tandembox Antaro dazu passen?

Vielen Dank
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die tollen, informativen Diskussionen!

Ich möchte in der Küche die Unterschränke abkürzen und dabei kurzere Schubladen mit IKEA Fronten einbauen. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Würden vllt. Blum Tandembox Antaro dazu passen?

Vielen Dank
Ich habe sowas ähnliches gemacht und würde davon abraten. Die original Blum Tandembox Antaro passen nicht auf das Lochraster der Metod Korpusse und Fronten. Nur das Blum- (bzw. Hettich) OEM-Produkt IKEA Maximera ist dafür passend gemacht. Weiters benötigt man auch Zuschnittplatten für Schubladenboden und Rückwand. Die Kantenverleimungen bei Baumarkt-Zuschnittsplatten sind für meinen Anspruch nicht die Qualität, um diese im Küchenbereich einsetzen zu können.. Es sind auch andere Frontenbefestigungen usw. Es gibt von Ikea bei den mittelhohen und niedrigen Schubladen die Systmtiefen 60cm und 37cm. Bei den hohen Schubladen auch 45cm. Welche Tiefe würdest Du benötigen?

Ich kann mich erinnern, dass ich die Blum Antaro Schubladen-Schienen problemlos in den Korpus anschrauben konnte mit neu gebohrten Löchern. Bei den Frontenbefestigungen musste ich aber die Löcher so knapp an den Original Bohrungen bohren, womit diese gemeinsam eine "8" geworden wären. Ich habe daher die alten Löcher mit eingeleimten gekürzten Holzdübel verschließen müssen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
@fleptin : Das würde mich je nach Projekt nun aber nicht abschrecken. Blum Schubladen gibt es auch "fertig", wo man die Maße angibt und dann Böden&Rückwände passgenau mitbekommt. Löcher an den Fronten schließen ist easy. Ich nehme an die Blumschienen sind für ein 32er Raster? Also wenn es nur ein Schrank ist oder sich um wenige Schubladen handelt, würde ich das auch einfach nachboren. Eine ganze Küchenzeile würde ich so aber auch nicht bauen wollen.

Wo ich schonmal hier bin, habe ich auch noch zwei Fragen:
1. Ich habe es richtig im Kopf, dass Innenauszüge nur mit den 153 Grad Scharnieren an den Türen gehen oder passt das auch bei 110 Grad?
2. Ich musste doch ein Konstruktionsfehler an unserer Küche feststellen. Wir haben an einer Stelle das Problem, dass eine Klappe mit der Ecke gegen eine Türfront schlägt, wenn diese offen steht. Ein simpler Eckschutz wäre ziemlich hässlich und ein einzelner Anstosspunkt existiert nicht, weil die Klappe sich über die Front bewegt. Bleibt nur, dass die Tür eben nicht so weit aufgeht, wie sie es jetzt tut. Dafür brauche ich 45° Scharniere, nehme ich an, und könnte dann eines davon verwenden, um den Öffnungswinkel zu begrenzen und ein 110°, um die Türdämpfung nicht zu verlieren?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
2. verstehe ich nicht, hast du mal ein Bild? Stößt da auch was zusammen, wenn du nicht beides gleichzeitig öffnest?
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ich habe es mir fast gedacht, dass ich diese doofen klobigen Dinger verbauen muss... Kennt jemand sonst einen Beschlag, der passt, aber nicht so aufträgt? Türen müssen (können) einfach gar nicht so weit aufgehen.
2. verstehe ich nicht, hast du mal ein Bild? Stößt da auch was zusammen, wenn du nicht beides gleichzeitig öffnest?
Nein, nur wenn beides gleichzeitg offen ist bzw. eines offen ist und das andere geöffnet wird. Hauptproblem ist eigentlich wenn die Tür offen ist und dann die Klappe geöffnet wird, da dann die Ecke einmal komplett über die Front kratzt (rate mal, was ich neu kaufen darf? ;-) ).
 

Anhänge

  • 20220222_141620.jpg
    20220222_141620.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 190

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
wenn es dich nicht abschreckt und du weißt was rastermaße sind usw., es nur um einen schrank geht, dann wird es für dich leicht. es ist halt an der grenze von DIY, und schon mehr echtes handwerk. ich wollte nur betonen, dass es sehr aufwändig ist, schubkasten einzubauen wenn die lochraster der korpusse und fronten nicht zusammenpassen und man da ein geschick haben muss. nicht dass jemand mitliest und küche bei ikea kauft, aber die schubkästen im netz bestellt weil man original blum/hettich-produkte zB auch in schwarz oder sonst wie bekommt und schwer überfordert wird mit der montage, vor allem auch zeitlich.

die 45cm tiefe maximera schublade wäre keine passende lösung? die ist für spülenschränke weniger tief gebaut, damit dahinter sifon und wasseranschluss platz haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nein, nur wenn beides gleichzeitg offen ist bzw. eines offen ist und das andere geöffnet wird. Hauptproblem ist eigentlich wenn die Tür offen ist und dann die Klappe geöffnet wird, da dann die Ecke einmal komplett über die Front kratzt (rate mal, was ich neu kaufen darf? ;-) ).
Misch ein 90°-Kühlschrankscharnier mit einem 110°er.

Kenne die 153°er nicht kleiner, keine Ahnung. Mit den 110° (früher 125°) geht es leider nicht:

Bild ansehen 145365
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Ich habe es mir fast gedacht, dass ich diese doofen klobigen Dinger verbauen muss... Kennt jemand sonst einen Beschlag, der passt, aber nicht so aufträgt? Türen müssen (können) einfach gar nicht so weit aufgehen.
Ich empfehle Öffnungswinkelbegrenzer. Gibt es von mehreren Scharnier-Herstellern und auch von Blum passend für die Ikea -Scharniere:

Blum 70T3553

Ist ein kleines Plastikteil, das weniger als 1 Euro kostet und man ins 110° Scharnier steckt, dann geht es nur mehr 86° weit auf und nicht auf über 90° über-dehnbar. Bei deinem Bild geht es ja um eine oben positionierte Tür, da hat man üblicherweise keine innenliegende Schubladen, welche imho auch mit den 110° Scharnieren passen müssten. Ich würde hier auf die Schublade wirklich verzichten. Andere Marken-Küchen-Hersteller würden hier eine Blende mit toten Raum einplanen zwischen dieser Tür und den Nachbar-Schrank, damit nichts kollidiert. Ich würde mir das überlegen, eine beschädigte Front ist nämlich vorprogrammiert. Lade raus und 110°-Scharniere mit Öffnungswinkelbegrenzer rein. Oder ein weniger breites Trennfach mit Fachboden so basteln, dass nur eine innenliegende 40er-Schublade statt 60er-Schublade reinkommt, dann streift diese nicht mit der Tür und den Platz daneben hat man auch als Stauraum. Du handwerkst offenbar eh gerne.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ich empfehle Öffnungswinkelbegrenzer. Gibt es von mehreren Scharnier-Herstellern und auch von Blum passend für die Ikea-Scharniere:

Blum 70T3553

Ist ein kleines Plastikteil, das weniger als 1 Euro kostet und man ins 110° Scharnier steckt, dann geht es nur mehr 86° weit auf und nicht auf über 90° über-dehnbar. Bei deinem Bild geht es ja um eine oben positionierte Tür, da hat man üblicherweise keine innenliegende Schubladen, welche imho auch mit den 110° Scharnieren passen müssten. Ich würde hier auf die Schublade wirklich verzichten. Andere Marken-Küchen-Hersteller würden hier eine Blende mit toten Raum einplanen zwischen dieser Tür und den Nachbar-Schrank, damit nichts kollidiert. Ich würde mir das überlegen, eine beschädigte Front ist nämlich vorprogrammiert. Lade raus und 110°-Scharniere mit Öffnungswinkelbegrenzer rein. Oder ein weniger breites Trennfach mit Fachboden so basteln, dass nur eine innenliegende 40er-Schublade statt 60er-Schublade reinkommt, dann streift diese nicht mit der Tür und den Platz daneben hat man auch als Stauraum. Du handwerkst offenbar eh gerne.
Danke für deinen Input, aber du vermischt beide Punkte und das ist nicht ein Projekt :-)
Bei der Tür oben geht es wirklich nur darum, dass ich den Öffnungswinkel begrenzt haben möchte :-) Der 86° Clip müsste eigentlich reichen, danke für die Nummer, mal gucken wo ich den mal mit dazu bestellen kann. Ansonsten war eben auch Nörglis Vorschlag meine Idee, nur nicht mit dem 95° Scharnier "von Ikea", weil das zumindest mit der Bezeichnung doof zum Schrauben ist, sondern mit dem "45° Scharnier" (wieso 45 Grad - niemand weiß es...) zum clipsen. Allerdings finde ich noch etwas weniger Grad gar nicht so schlecht und falls ich das Begrenzer irgendwo mitbestellen kann, spart mir das auch nochmal nen 10er :-)
Und ja, ich baue ganz gerne - die Küche haben wir auch selbst aufgebaut. Ich schulde dem Forum immer noch Bilder hierzu... kommt noch irgendwann :-)

@Nörgli, ja genau das hatte ich befürchtet bzw. vom Küchenaufbau und Informationen sammeln auch noch im Kopf. Ich war jetzt nur am überlegen, ob es generel (von Ikea mal abgesehen) noch Topfscharniere gibt, die so rausschwenken, aber nicht ganz so weit öffnen (und damit nicht ganz so fett innen sind/werden).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was willst du denn mit dem 45°-Schranier, dann öffnet die Tür doch gar nicht richtig. Der ist für die Eckschränke vorgesehen.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@fleptin

"Oder ein weniger breites Trennfach mit Fachboden so basteln, dass nur eine innenliegende 40er-Schublade statt 60er-Schublade reinkommt, dann streift diese nicht mit der Tür und den Platz daneben hat man auch als Stauraum."

Oh tausend Dank - geniale Idee :rose:

Hättest Du vielleicht noch einen Hinweis für eine Lösung mit versenkbaren Türen (60x40 und für die 60x60). Habe da einen evtl. passenden Beschlag von Hettich gesehen, aber müsste es auf Verdacht bestellen und sehen ob es passt.
Das wäre dann dieses Teil hier: https://web2.hettich.com/hbh/addon/montage/MTA_KA5740-12_17.pdf

Es gab hier schon mal eine Diskussion zu dem Thema und dort hatte @mozart gesagt, dass diese Beschläge nicht sonderlich gut sind. Wobei ich sie ja nur für eine Minitür brauche. Gebe aber gerne mehr aus, wenn die Qualität eines anderen Produktes hier die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oder ein weniger breites Trennfach mit Fachboden so basteln, dass nur eine innenliegende 40er-Schublade statt 60er-Schublade reinkommt, dann streift diese nicht mit der Tür und den Platz daneben hat man auch als Stauraum. Du handwerkst offenbar eh gerne.
So haben wir das, ist voll praktisch. ;D Haben einfach einen Aufsatzschrank in der Tiefe gekürzt und in den Schrank gestellt.

Bild ansehen 145125
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Nörgli
Ach je, ich bin schon wieder kurz vor dem Plagiat. ❤️❤️❤️
Jetzt muß ich nur noch meiner Fellnase klar machen, dass eine kleine Schublade reicht. Er will gleich eine 40er komplett plus 1 ganzes Fach in der Kühl-Gefrierkombi für sein BARF. Tip on natürlich - what else?!

Die Auszüge mit den versenkbaren Türen sollen bei mir für die Geräte sein.
 

Michom

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe sowas ähnliches gemacht und würde davon abraten. Die original Blum Tandembox Antaro passen nicht auf das Lochraster der Metod Korpusse und Fronten. Nur das Blum- (bzw. Hettich) OEM-Produkt IKEA Maximera ist dafür passend gemacht. Weiters benötigt man auch Zuschnittplatten für Schubladenboden und Rückwand. Die Kantenverleimungen bei Baumarkt-Zuschnittsplatten sind für meinen Anspruch nicht die Qualität, um diese im Küchenbereich einsetzen zu können.. Es sind auch andere Frontenbefestigungen usw. Es gibt von Ikea bei den mittelhohen und niedrigen Schubladen die Systmtiefen 60cm und 37cm. Bei den hohen Schubladen auch 45cm. Welche Tiefe würdest Du benötigen?

Ich kann mich erinnern, dass ich die Blum Antaro Schubladen-Schienen problemlos in den Korpus anschrauben konnte mit neu gebohrten Löchern. Bei den Frontenbefestigungen musste ich aber die Löcher so knapp an den Original Bohrungen bohren, womit diese gemeinsam eine "8" geworden wären. Ich habe daher die alten Löcher mit eingeleimten gekürzten Holzdübel verschließen müssen.
Hallo Fleptin!

zunächst vielen Dank! Das hat mir viel geholfen. Ich werde dann meine Planung umändern und versuchen mit dem hohen Schubladen mit der 45cm auszukommen. Ich werde schauen, ob diese sich auch für Medium und Niedrig umbauen lassen.

Die 60cm Unterschränke von Ikea werden vermutlich auf 47-50 gekürzt werden. Die Küche wird bald soweit sein, um diese genau ausmessen zu können.

Viele Grüße
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ach ich bin so schusselig. Sehe ich das richtig, dass es nicht reicht bei einer Maximera Schublade die Exceptionell Schienen zu nehmen, sondern ich müsste da auch noch die Seitenteile tauschen? Und ich bekomme keine hohe Schublade mit 40er Front und eine mittelhohe Innenschublade übereinander, sondern muss die hohe Schublade auch noch gegen eine Mittelhohe tauschen, richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben