Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Kuechen-Kalle

Mitglied

Beiträge
25
Ich habe hinter meiner Küchenzeile eine ungünstig verlaufende Rohrleitung liegen und überlege nun, die Unterschränke einfach hinten auszusägen.
Ist das eine valide Lösung?

Maximera Schubladen sind laut IKEA 54,2cm tief, die Rohre reichen 5cm in den Raum (siehe Bild). Zusätzlich würde ich die Schränke einen cm von der Wand entfernt montieren.

Beim Spülenunterschrank kommt dazu noch die Idee, den Warmwasserboiler rechts daneben zu positionieren, so dass ich in der rechten Seitenwand auch noch eine Aussparung sägen müsste.
Wird das dann zu instabil? Kann/muss ich das irgendwie kompensieren?
 

Anhänge

  • IMG_20220526_181630.jpg
    IMG_20220526_181630.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220526_181802.jpg
    IMG_20220526_181802.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 160

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Wie hoch sind denn die Rohre? Man hat durch den Sockel eh 8cm Abstand zum Boden. Kann den Sockel ja auch gerne noch 1-2cm hochstellen. Ist evtl. die leichtere Lösung?!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde das nicht tun, denn spätestens den Geschirrspüler sägst du nicht mehr aus. Bei 5cm gehen außerdem die hinteren Verbindungen des Schrank alle flöten.

Warum keine übertiefe Arbeitsplatte ? Die bringt ja auch den Vorteil mit sich, mehr Platz zu haben.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Beiträge
25
Ich würde das nicht tun, denn spätestens den Geschirrspüler sägst du nicht mehr aus. Bei 5cm gehen außerdem die hinteren Verbindungen des Schrank alle flöten.

Warum keine übertiefe Arbeitsplatte ? Die bringt ja auch den Vorteil mit sich, mehr Platz zu haben.

Ja, war auch mein erster Gedanke.
Kurz: weil es die bei IKEA nicht gibt, und ich Geld sparen will.

Werde mich dann wohl mal auf die Suche nach vernünftigen Platten machen. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar gibt es die bei IKEA , nennt sich Maßarbeitsplatte. Würde aber unbedingt im Baumarkt schauen (90cm tiefe Platten kürzen lassen) - kostet meist weniger und steht schneller zur Verfügung. ;-)
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Beiträge
25
Klar gibt es die bei IKEA , nennt sich Maßarbeitsplatte. Würde aber unbedingt im Baumarkt schauen (90cm tiefe Platten kürzen lassen) - kostet meist weniger und steht schneller zur Verfügung. ;-)

Ach was!
Hm, ja, das wird ja wirklich ganz schön teuer (verhältnismässig), bei IKEA.
Ich hab allerdings im Baumarkt bisher keine vergleichbaren Echtholz-Laminat -Platten finden können. Da scheint mir das Angebot doch sehr begrenzt zu sein. Täusche ich mich?
Und vor Massivholz schrecke ich mittlerweile doch ein bisschen zurück.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"charmat" für was? Für ein Sideboard im Wohnzimmer - klar.
Für ne Küchenarbeitsplatte? Nö.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde was Pflegeleichtes nehmen, also ohne echtes Holz, egal ob durchgängig oder nur als dünne Schicht. Keine Ahnung, was deine Baumärkte anbieten, das ist ja total verschieden. So viel besser ist die Auswahl bei IKEA auch nicht, außer, du suchst nur 3cm dicke Platten, da hat Baumarkt wenig.
 

Kuechen-Kalle

Mitglied

Beiträge
25
Mmmh, jetzt wird's vielleicht ein bisschen off-topic. ;-)
Aber ich finde Holz schon ein tolles Material und bin da eigentlich ziemlich festgelegt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann bleibt dir fast nur KARLBY. Manche Märkte bieten Massivholz an, IKEA nicht mehr.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hab allerdings im Baumarkt bisher keine vergleichbaren Echtholz-Laminat -Platten finden können. Da scheint mir das Angebot doch sehr begrenzt zu sein. Täusche ich mich?
Die haben die wahrscheinlich einfach nicht lagernd.
Geh mal in einen Baumarkt, die grundsätzlich Zuschnitte anbieten, wahrscheinlich können die was entsprechendes bestellen, auch in Übertiefe.

Alternativ vielleicht noch bei diesen Holz-Märkten, wo man von Türen, Treppen über Gartenhäuser bis zum Carport alles "holzige" kaufen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na ja, es sollte halt auch geeignet sein für Küchen, nicht irgendein Holzbrett, und auch so behandelt, dass es für Lebensmittel taugt.
 

strangecat

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Westerwald
Guten Abend zusammen,

erstmal danke für den mega ausführlichen Anfangspost, super hilfreich.
Ich sitze gerade (haha, eher seit Wochen) an der Planung unserer neuen Metod-Küche und habe mich gefragt, wieviel Wandabstand wirklich notwendig sind zwischen Unterschrank (Schubladen) und Oberschrank (geteilte Front/Türen)? Der Planer sagt einem 5cm, wenn ich auf Kante plane, hätten wir noch 1,5cm über - ich nehme an, dass das definitiv zu wenig ist?

Gibt es sonst eine Idee, wie ich die 20cm Lücke sowohl oben als auch unten verkleiden könnte? Dann würde ich zumindest die Arbeitsplatte durchziehen, sieht aber doof aus, wenn mir mindestens für die Lücke bei dem Oberschrank keine Lösung einfällt.

Danke vorab und viele Grüße,
Rebecca

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 23.41.10.jpg

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 23.42.04.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben