Fertig mit Bildern IKEA Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und jeder, der mal schnell etwas aus dem Kühlschrank will, soll in die "letzte" Küchenecke? Das ist doch eben nicht nur unschön, sondern auch unpraktisch.

Der Hauptvorteil der APL vorm Fenster in Nörglis Vorschlag ist die tiefe APL, die durch APL, die als Fensterbankersatz in die Fensterlaibung läuft. Und diese Extratiefe kann halt gar nicht gut genutzt werden, wenn ausgerechnet an dieser Extratiefe die Spüle sitzt.
edbeersche_noergli_v01_3d_01-png.264767

Spüle ohne Abtropfe und z. B. im 80er ganz nach rechts gesetzt. Dann kann auch links der Spüle gearbeitet werden und rechts der Spüle hast du das schöne Stück vorm Fenster. Bei den Hochschränken ist dann auf der APL eher Abstellfläche für Kaffee-, Küchen-, Brotschneidemaschine.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Edbeersche,
Bei Deiner Planung arbeitest/schnippelst du wahrscheinlich nach rechts von der Spüle, weil nach links kaum Platz ist wegen dem Kühlschrank, dadurch bewegst du dich weiter vom Kochfeld weg. Bei Nörglis Planung wäre es nur eine kurze Drehung.

Wo landet denn der Biomüll von zwischendurch im Tagesverlauf oder abends (Teeblätter, Obstschalen) - auch immer in der Schüssel? Im Mupl wäre das halt auch zwischendurch schön aufgeräumt. Den Mupl kann man ja auch mit einem sehr kleinen Eimerchen für Biomüll machen, den großen dann für Restmüll. Auch Restmüll und sogar gelber Punkt ist doch ein sehr häufiger Handgriff in der Küche, wenn dieser dann ergonomisch hochgestellt ist, ist das wirklich sehr praktisch. Die Krümel auf der Arbeitsplatte können gleich in den offen stehenden Müllauszug gewischt werden, ohne Zwischenschritt.

Wenn ein Hochschrank so dicht neben Fenster gesetzt wird behindert er die Ausbreitung des Lichts.

Ich komme nochmal auf deine korrigierte Arbeitshöhe von jetzt 86 cm zurück - auch das ist mit Ikea wie schon beschrieben nicht machbar. Wie wollt ihr das lösen ? oder geht doch auch höher?
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo ihr lieben, sorry Für die späte Antwort, aber die letzten Tage waren ein bisschen turbulent.
Mein Mann und ich haben uns die Planung von Nörgli nochmal zusammen Angeschaut und werden sie wohl auch komplett so übernehmen. Vielen Dank nochmal für deine Mühe und tolle Planung. Wir werden nur die Maße vom Spülschrank und MUPL ändern. Beides auf 60er Schränke. Die Insel werden wir hinten auch mit kleineren Schränken planen.

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals bedankn für eure Meinungen und Vorschläge. In ca 3 Wochen soll es mit dem Umbau beginnen und ich werde euch auf dem laufenden halten und natürlich fleißig Bilder von der Küche schicken, sobald diese fertig und aufgebaut ist.

Ganz liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Freut mich. :-[

Bei einem 60er Spülenschrank müsst ihr gucken, ob das mit dem Wasseranschluss passt (hab jetzt nicht noch mal in den Plan geschaut) und dass die Abtropfe genug Platz hat überm Geschirrspüler (es muss ein mindestens 5cm breiter Steg bleiben, besser etwas mehr). Ein 40er MUPL reicht sonst i.d.R. dicke aus.
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also den wasseranschluss können wir ja dann so danach planen. Da ist ja noch alles offen, den legen wir uns so, wie wir ihn brauchen bei den Umbauarbeiten. Abtropfe möchten wir doch keine. Werden eine Spüle ohne abtropfe bekommen und arbeite dann mit einer „mobilen“ abtropfe, wenn diese benötigt wird.
Beim MUPL wollten wir gerne einen größeren, da wir dann Restmüll, gelber Sack und halt ein kleiner Eimer für Biomüll rein tun möchten. Und unten drunter dann evtl für Papier/Glas.
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich hab da mal noch ne frage bezüglich dem Ikea Planer. Und zwar wo finde ich denn diese Blende wo in deiner Planung angegeben wurde? Links am Geschirrspüler und an der Insel. Ich find mich da gerade nicht so zurecht . Und wie ich die tote Ecke plane, Check ich auch nicht. Könntest du mir da vielleicht noch einmal weiterhelfen?

Lieben Dank schonmal
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich habe Bio- und Restmüll als MUPL und gelber Sack unter der Spüle. Ihr solltet Euch die Möglichkeiten vorab anschauen, nicht alle Eimergrößen, die theoretisch möglich wären gibt es auch zu kaufen.
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal aus der Versenkung melden und euch Bilder von unserer fertig gestellten Küche zeigen. Möchte mich auch gleichzeitig wieder für die vielen Tipps von euch bedanken. Wir haben sie auch fast alle so umgesetzt. Bis auf die tote Ecke, da haben wir doch ein Eckschrank gewählt. Und zwar haben wir uns für ein Kochfeld mit integriertem Abzug entschieden, dabei ist uns die erste Schublade von dem Schrank verloren gegangen. Somit musste alles eine Etage runter rutschen. Ich habe lieber bei einem Schrank auf 20cm verzichtet als sie ganze Ecke nicht nutzen zu können. Das Bild mit dem Licht, da fehlen noch die sockelleisten.
So und nun noch ein paar Bilder.

Ganz liebe sonnige Grüße und nochmals vielen dank.
 

Anhänge

  • D7147F58-140F-4A99-8278-6613EC192A8C.jpeg
    D7147F58-140F-4A99-8278-6613EC192A8C.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 409
  • 56AA9E57-4348-4225-9FE1-587669CBFC94.jpeg
    56AA9E57-4348-4225-9FE1-587669CBFC94.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 606
  • 5D0865DF-D18F-4C69-A22F-939FFCF83F80.jpeg
    5D0865DF-D18F-4C69-A22F-939FFCF83F80.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 466
  • 4D899938-9E20-4E10-B0C6-ECC6618B8F4D.jpeg
    4D899938-9E20-4E10-B0C6-ECC6618B8F4D.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 611
  • D74B6827-92B7-41FA-993D-27DA372E7D47.jpeg
    D74B6827-92B7-41FA-993D-27DA372E7D47.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 448

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Doch habe ja oben geschrieben, dass die Sockelleisten noch fehlen.die kommen noch dran
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich sehe gerade, die Bilder mit dem Licht sind schon paar Tage älter. Auf den letzten sieht man sogar schon ein Teil der Sockelleisten
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wow, super geworden! :2daumenhoch:

Wie habt ihr die Inselinnenseite mit der Kochfeld gebaut? Das interessiert mich bei IKEA immer besondert, gerne auch mit Fotos. :rose:
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Kanal läuft hinter dem 80er Schrank runter und ragt auf den gegenüberliegenden 80er Schrank rein. Dann geht er unter die Schränke und durch das Mauerwerk nach draußen.
 

Anhänge

  • E248B261-B35F-45F2-8A95-69663E201349.jpeg
    E248B261-B35F-45F2-8A95-69663E201349.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 311
  • B37538EE-67B3-44BB-9CBF-3AE9A8D5E8A0.jpeg
    B37538EE-67B3-44BB-9CBF-3AE9A8D5E8A0.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 453
  • F9B6F5CF-9F49-4CAD-A412-3E3E08540FBD.jpeg
    F9B6F5CF-9F49-4CAD-A412-3E3E08540FBD.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 252
  • 5962A719-629C-4BE0-97D6-BD9901A3B854.jpeg
    5962A719-629C-4BE0-97D6-BD9901A3B854.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 454

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben