Fertig mit Bildern IKEA Küchenplanung

edbeersche

Mitglied

Beiträge
14
Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und möchte euch gerne mal meine Küchenplanung zeigen um evtl noch tips oder Änderungsvorschläge zu erhalten. Ich habe schon viel Zeit investiert, aber bin mir nicht sicher, ob es wirklich die perfekte Planung ist. Bisher war ich immer nur stille mitleserin und bin total begeistert von der Hilfsbereitschaft hier. Deshalb traue ich mich auch mal.
Und zwar planen wir eine komplette Umgestaltung von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Die Räume sind leider nicht allzu groß. Insgesamt sind es ca 37 Quadratmeter. Zwischen Küche und Wohn/Esszimmer ist zur Zeit noch eine Wand, die aber weichen wird. Ansonsten sind alle Anschlüsse noch variabel.

Nun mal kurz zu meiner Planung:

Links von Fenster an: Kühlschrank, Geschirrspüler, 80er Schrank für Spüle inkl. Abfall, 60er Schubladenschrank, Eckschrank, 60er Schubladenschrank, Backofen und Vorratsschrank mit Auszügen. Darüber Hängeschränke jeweils 40 breit für Tassen und Gläser.

Die kochinsel:

Von links an: 40er Schubladenschrank für Gewürze und Oele, 60er Schubladenschrank für Kochgeschirr, Schüsseln etc und 60er Schubladenschrank für Besteck, Telleruntersetzer etc. Auf der gegenüberliegenden Seite sind normale Schränke geplant für die Teller, Porzellanschüsseln, Platten etc.

Zudem soll auf der Arbeitsfläche gerne noch der Thermomix und eine Kaffeemaschine Platz haben.

Ich habe ein großes Induktionskochfeld, welches noch nicht so alt ist und in die neue Küche mit umziehen soll. Ebenso auch der Backofen und Kühlschrank.

Das Fenster stellt mit dem Wasserhahn kein Problem dar, da es unten ein feststehendes Element bekommt. Wasseranschlüsse können noch verlegt werden, da mit dem Umbau noch nicht begonnen wurde.

Ich hoffe diese Informationen und Bilder sind hilfreich und freue mich über Ratschläge. Vielen Dank.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:2
Art des Gebäudes?: Altbau
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1.60
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm):variabel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: Variabel
Ausführung Kühlgerät: Kühlschrank
Kühlgerät Größe: 1.20
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:nein
Kochfeldart: induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 76
Spülenform: mit abtropfbereich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1.80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Brotschneidemaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: 1x Tgl. Warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: verschenkten Platz, fließender Ablauf beim arbeiten in der Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll, gelber Sack, bio
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): 5.000-6.000

--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
beschnittener Koch/Ess/Wohnraumplan
edbeersche_201804Kuechenplan.jpg

beschnittener und gedrehter Gesamtplan
edbeersche_201804Gesamtplan.jpg
 

Anhänge

  • 167A242D-238B-425E-A5CF-E6E00A9EBC56.jpeg
    167A242D-238B-425E-A5CF-E6E00A9EBC56.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 503
  • AFB82786-0EC1-4891-9782-C7C224919AFF.jpeg
    AFB82786-0EC1-4891-9782-C7C224919AFF.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 492
  • F97C38C3-362A-4452-81D7-C13F1196294E.jpeg
    F97C38C3-362A-4452-81D7-C13F1196294E.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 454
  • 9FCCF968-9139-4AD8-8779-001B82569BB0.jpeg
    9FCCF968-9139-4AD8-8779-001B82569BB0.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 482
  • BDC38617-0DC9-4BEE-99ED-793D39F24F79.jpeg
    BDC38617-0DC9-4BEE-99ED-793D39F24F79.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich willkommen! Wärst Du so nett und bitte die Chekliste ausfüllen? Danke!
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo, habe es korrigiert. Dankeschön

Habe mal noch Bilder von der jetzigen Küche mit eingefügt. Und wie schon erwähnt, alle Anschlüsse sind noch variabel. Auch das Fenster kann in seinen Maßen geändert werden. Nur an der Wand muss es bleiben.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 854961FE-CEEF-4057-B16E-6A8D361E370E.jpeg
    854961FE-CEEF-4057-B16E-6A8D361E370E.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 616
  • 65BB59BF-D89D-46BC-AFF7-E2334C0E3569.jpeg
    65BB59BF-D89D-46BC-AFF7-E2334C0E3569.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 661
  • 748F9B28-C012-4D22-9DC1-725D6750FCD1.jpeg
    748F9B28-C012-4D22-9DC1-725D6750FCD1.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.073
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Edbeersche,

bei einer Arbeitshöhe von 80 cm (wie ist die bestimmt?) wird es mit den normalen Ikea -Metod Korpi (mit denen du laut Planungsbild geplant hast) nicht hinhauen, die sind selbst schon 80 cm.

Die Arbeitshöhe setzt sich zusammen aus Korpus, Sockel (bei Ikea 8 cm, unter 6 cm auch sonst nur schwer machbar) und Arbeitsplatte (Ikea 2,8-3,8 cm sonst ca. 1,2 bis ca. 6 cm).

Ikea hat auch 60 cm hohe Unterschränke, bei 80er APL-Höhe machbar aber auch nicht so ideal, da du je nach APL-Höhe mit einem ca. 16er Sockel recht viel Stauraum verschenken würdest.

Ein Anbieter auch günstiger Küchen ist Nobilia - da ist der Standartkorpus 72 cm, das ginge evtl. knapp mit schmaler APL und niedrigem Sockel. Leider weiß ich keine Anbieter, die Korpi >60 aber <70 cm anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Für eine 1,60 große Person würde ich meinen, dass 80 als Arbeitshöhe viel zu niedrig ist. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich danke euch für die Antworten. Bei der Arbeitshöhe hab ich mich mit den Angaben wohl vertan. Die jetzige arbeitshöhe beträgt 86cm und ich denke das wir auch ungefähr auf die gleiche Höhe wieder kommen werden. Bisher war sie für mich ok.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@edbeersche ... wie sieht es aus, die Arbeitshöhe mittlerweile überprüft? Ikea -Standard ist knapp 92 cm.

Wie soll denn das 76 cm Kochfeld auf die 40-60-60 cm aufgeteilte Kochinsel kommen?

Wird das Fenster ausgetauscht?

Leider ist dieser Plan mehr als rudimentär vermaßt:
edbeersche_201804kuechenplan-jpg.264715


Wenn es hier also weitergehen soll, dann bitte mal ordentlich vermaßen, Fensterbreiten etc.

Wo ist denn die Terrasse?

Wenn ihr schon grundlegend ändert und die Terrasse vermutlich planunten ist oder planlinks, dann wäre es vielleicht auch gut, die Küche nach planunten zu setzen und in den oberen Bereich als Rückzugsmöglichkeit Sofa mit TV.
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
Ja die Arbeitshöhe haben wir überprüft. Ehrlich gesagt war uns das anfangs nicht so bewusst. Hatten da nicht genau geschaut. Bloder Fehler von uns, aber dank euch doch noch korrigierbar gewesen, bevor die Fenster bestellt wurden. Ja Planunten wird ein Ausgang zur terasse hinkommen. Küche und Wohnzimmer zu tauschen ist für uns keine Option mehr, da uns Planoben zu wenig Platz ist für Couch, Schrank und Wohnzimmertisch. Aber da wir jetzt mehrere Jahre Wohn und Esszimmer verlassen mussten um auf die terasse zu kommen, ist dies so für uns jetzt völlig ok . Der jetztige Ausgang befindet sich ein Zimmer nebenan.
Fenster werden komplett erneuert.
Der Schrank vom Kochfeld wurde mittlerweile auch wieder geändert. In der Mitte befindet sich jetzt ein 80er Schrank und links und rechts daneben jeweils ein 40er Schrank.
Habe selbst gemerkt, das meine Planung da einige Fehler behinhaltete .

@Nörgli: Kuchenstudio ist für uns keine Option.

Ich danke euch für die Antworten

Liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wieso endet die Küche so kurz vor der Ecke? Muss es eine Kochinsel sein, oder wäre Arbeitsinsel/Spüleninsel auch eine Option? Eine DAH arbeitet besser an der Wand. Wo ist denn das Abluftloch?

Hast du dir schon mal Infos zum MUPL angelesen? ^^

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Vorschlag von mir (Kochinsel hab ich belassen, da ich durch deine Planung Abluft an der Stelle vermute), bei dem ich folgende Vorteile sehe:
  • Geschirrspüler kann bei Kochaktionen geöffnet bleiben, ohne im Weg zu stehen
  • vorm hellen Fenster große Hauptarbeitsfläche mit MUPL
  • rechts Stellfläche für Kaffeemaschine & Co.
  • viel gut nutzbarer Stauraum durch breite Auszüge
  • Kühlschrank ist nicht endlos weit weg vom Essplatz
  • Kochinsel hat hinten genug Breite, um Fett nicht auf den Boden zu spritzen (aber wenn dir rückseitig mindertief lieber ist, geht natürlich auch - dann würde ich Türen nehmen)
 

Anhänge

  • edbeersche_noergli_v01_grundriss.png
    edbeersche_noergli_v01_grundriss.png
    42,1 KB · Aufrufe: 468
  • edbeersche_noergli_v01_3D_01.png
    edbeersche_noergli_v01_3D_01.png
    203,4 KB · Aufrufe: 1.240
  • edbeersche_noergli_v01_3D_02.png
    edbeersche_noergli_v01_3D_02.png
    254,3 KB · Aufrufe: 500
  • edbeersche_noergli_v01_3D_03.png
    edbeersche_noergli_v01_3D_03.png
    252,5 KB · Aufrufe: 466

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe mit der Planung. Die gefällt mir so auch sehr gut. Kühlschrank an Essplatz Nähe klingt logisch, danke für den Tipp.
Der Dunstabzug wird in die Decke gehen und vom Dachboden aus rausgeleitet.
Bin eben erst dazu gekommen, eine hellere Arbeitsplatte auf meine Planung zu machen. Ich hänge die Bilder mal an. Hab die Fronten auch mal geändert, da man es so noch ein bisschen besser erkennen kann, denk ich. Hatte auch noch eine Änderung vorgenommen. Und zwar noch einen Auszugsschrank neben den Backofen. Da mich das enden kurz vor der Ecke auch gestört hat. So steht es laut Planung zwar ein bisschen über, kann aber bei den Renovierungsarbeiten angepasst werden.
Die Idee mit dem Spülbecken finde ich Ansich super. Irgendwie stört es mich optisch aber, da es so weit links vom Fenster ist. Ich denke ich muss es mal auf mich wirken lassen. Über die tote Ecke werde ich mich auch mal gerne belesen. Mit dem MUPL hatte ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings fand ich es für uns nicht unbedingt notwendig, da ich z.B. den Bioabfall immer direkt in den Garten auf den Komposter bringe. Den Aufbau möchten wir selber machen.
 

Anhänge

  • A8EFB11F-64C9-482C-B771-A09ED8C2F18B.jpeg
    A8EFB11F-64C9-482C-B771-A09ED8C2F18B.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 655
  • F50212DF-C8CB-4C74-975A-3A7B51285841.jpeg
    F50212DF-C8CB-4C74-975A-3A7B51285841.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 431
  • F422A11E-E8F2-4251-ABF8-87655411EE27.jpeg
    F422A11E-E8F2-4251-ABF8-87655411EE27.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 496
  • 4017E413-7F65-47B6-97C9-45B5DA1AA8AF.jpeg
    4017E413-7F65-47B6-97C9-45B5DA1AA8AF.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 443
  • 628C7378-3FA5-4E20-B243-780EF6066003.jpeg
    628C7378-3FA5-4E20-B243-780EF6066003.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 570

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nachtrag: de Spüle möchten wir nach Überlegung doch ohne abtropffläche planen als wie ursprünglich mit. Um einfach nochmal Arbeitsfläche zu gewinnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Turm links in deiner Planung soll was beherbergen .. sieht auf jeden Fall nicht so nett aus.

Nörglis Planung auch bezüglich des Spülbeckens ermöglicht es, dass ihr die Brüstung vom Fenster so anpassen könnt, dass die APL in die Fensterlaibung läuft und ihr dadurch dann neben der Spüle eine schöne tiefe gut nutzbare Arbeitsfläche habt. Und, es gibt keine Probleme mit Fensterflügeln, Wasserhahn usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Armatur an der Stelle, die Du geplant hast, muss aber unbedingt eine Vorfensterarmatur sein, oder Ihr solltet ein festes Unterlicht für das Fenster einplanen. Nörgli hatte sich schon was dabei gedacht.
Der Hochschrank planoben links sieht sehr verloren aus.
Wo stellst Du denn den Bioabfall hin, bis Du das auf dem Kompost bringst?
Was machst Du mit Knochen, Zitrusfrüchtenschalen und sostige Bioabfälle, die nicht in den Kompost gehören?
 

edbeersche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Fenster wurde mit festem unterlicht bestellt, damit es mit der Armatur keine Probleme gibt. Der Turm Links sollte der Kühlschrank sein. Zitrusfrüchte werden bei uns nicht oft gegessen. Wenn doch hab ich sie bisher immer ganz klein geschnitten und unter den Kompost gemischt. In kleinen Mengen sollte das kein Problem sein hab ich mir sagen lassen. Knochenhaltiges Fleisch gibt es bei uns auch eher selten bis gar nicht.
Den Bioabfall mach ich immer in eine Schüssel, die dann nach dem Essen entsorgt wird.
Bin generell ja nicht abgeneigt von einem MUPL. Hatte für uns nur nicht unbedingt ein Nutzen darin gesehen. Hatte meine Abfallplanung so vorgesehen: Restmüll und gelber Sack. Und ein etwas größerer Behälter für Glas und Papier.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du hast in deiner Planung halt wenig durchgehende Arbeitsfläche, kaum breite Schränke, Kühlschrank weit weg, Geschirrspülmaschine maximal im Weg und einen kaum sinnvoll nutzbaren Eckschrank.

Guck dir meine Planung noch mal in Ruhe an - der MUPL ist nicht der Hauptvorteil darin, sondern lediglich ein Pluspunkt. ;-) Du kannst auch einen 60er nehmen und den Spülenschrank ebenfalls zum 60er machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben