Unbeendet Ikea Küche nach Hauskauf

Kasim

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Ikea Küche nach Hauskauf

Nach dem ich sehr viel mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal meine eigene Küchenplanung einstellen.

Unser neues (Bestandsimmobilie) Haus haben wir noch nicht bezogen, da als Hersteller Ikea bevorzugt wird (mittlerweile die dritte Küche die ich selbst aufbaue), möchte ich jedoch frühzeitig die Planung abschließen, um genug Zeit für den Bau der Küche zu haben.

Leider lässt sich der in den Grundrissen erkennbare Erker nicht im Ikeaplaner umsetzen, sodass der Ikea-Grundriss nicht gänzlich mit den realen Gegebenheiten deckt. Da hier nur der Sitzplatz angedacht ist, sollte dies jedoch zu verschmerzen sein.
Die Stromanschlüsse befinden sich derzeit mittig an der Wand gegenüber dem Erker.
Die Heizung befindet sich im dreieckigen Erker, der Wasseranschluss auf Höhe des Fenster in östlicher Richtung.
Dunstabzug sollte als Abluft ausgeführt werden, der entsprechende Mauerkasten muss noch gesetzt werden, ggf. habe ich an eine Lösung mit Außengebläse gedacht, aufgrund der geplanten Inselhaube sollte es wohl eine mit Randabsaugung sein.
Unter der Küche befindet sich ein freier Kellerraum, der ggf. genutzt werden kann, um z.B. die elektrischen Anschlüsse zum Kochfeld herzustellen.
Das Problem mit dem Fenster vor der Spüle und der niedrigen Brüstungshöhe ist mir bekannt. :-( Ist momentan auch so gelöst, Fenster lässt sich nur kippen, die anderen fenster jedoch komplett öffnen.

Zu den Geräten:
Die freistehende Kühl/Gefrierkombi von Liebherr ist bereits vorhanden (Edelstahl). Um dem Problem mit Fremdgeschirspülern und dem niedrigen Sockel aus dem Weg zu gehen, ist ein vollintegrierter Geschirrspüler von Bosch (mit Varioscharnier ) angedacht. Backofen und Kochfeld ist noch nicht abschließend geklärt, vermutlich Bosch oder Siemens .
Auf der Arbeitsfläche aufseiten der Spüle sollte noch eine Siebträgermaschine samt Kaffeemühle untergebracht werden.

Als Sitzgelegenheit ist im Moment ein normaler Tisch angedacht, ggf. wäre auch eine niedrige Arbeitsplatte (Stühle, keine Barhocker) denkbar. Der Tisch erscheint mir momentan jedoch flexibler zu sein.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 cm, 195cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, regelmäßig


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig zu zweit, auch mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Bosch, Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 7000
----------
Im Threadverlauf hinzugekommen.
Vermaßter Küchengrundriss:
kueche-eg-grundriss-1-jpg.270210

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d1.jpg
    3d1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 519
  • 3d2.jpg
    3d2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 489
  • KGK.jpg
    KGK.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 393
  • PK.jpg
    PK.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich hab mir den Grundriss grad mal angeschaut, da müssten wir jetzt schon etwas rechnen, um auf alle Maße zu kommen (auf den 2. Blick sehe ich, dass die Maße aus deinem Plan schon jetzt nicht mit dem Grundriss übereinstimmen). Kannst du bitte einen vermaßten Küchengrundriss ergänzen, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Auch die genauen Maße des Erkers wären hilfreich. Eine Handzeichnung reicht aus. Handelt es sich um Rohbau oder Fertigmaße?

Die Arbeitshöhe ist viel zu niedrig, habt ihr diese wegen des Fensters festgelegt? Ihr seid zudem sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock . Gerade bei Selbstaufbau IKEA habt ihr da ja die Freiheit, ggf. auf andere Füße/Sockel umzusteigen, um eure optimale Arbeitshöhe zu erreichen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

***

Noch ein paar Worte zur jetzigen Planung und wo ich (abgesehen von der Arbeitshöhe) Verbesserungsbedarf sehe:

Das Kochfeld ist sehr nah am Tisch und spritzt ggf. auf diesen. Von einer Kochinsel wird hier in der Regel abgeraten, da sich so etwas in erster Linie fürs Fernsehen eignet, damit die Kamera alles gut erfassen kann. Die meisten Dunstabzugshauben arbeiten besser an der Wand, wo weniger Querströmungen auftreten. ;-) Außerdem, wer möchte zudem schon davor sitzen, wenn es heißt spritzt und auch danach ggf. überall Fettspritzer sind? Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Der Geschirrspüler steht geöffnet derart im Weg, dass ihr euch einsperrt. Außerdem sollte, wenn eine Abtropfe wirklich sein muss, diese nicht Richtung Arbeitsfläche reichen. Für die Hauptarbeitsfläche empfehlen wir einen MUPL - so kann man alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Ihr habt auch nur maximal 60er Schränke gesetzt, aber 80er lassen sich teilweise viel besser nutzen. Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.

Die zwei Türme links und rechts sehen irgendwie auch nicht so dolle aus. ;-) Ich würde die Hochschränke alle an die Seite verbannen und vorm Fenster eine schöne Arbeitsfläche machen, vielleicht mit Kochfeld... da warte ich erstmal die Antworten ab.

Gibt es das Abluftloch schon (15cm Durchmesser notwendig), oder würde das auch noch gebohrt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich schließe mich @Nörgli voll umfassend an: die Planung ist nicht sehr glücklich und ein genau vermaßter Grundriss fehlt.
 

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Einen grundriss habe ich angehängt, es handelt sich um Fertigmaße.
Die Arbeitshöhe war wegen dem Fenster so geplant, nach dem Bügelbretttest erschein es mir jetzt auch etwas niedrig, sodass ggf. besser zwei unterschiedliche Höhen geplant werden sollten.
Bezüglich der Kochinsel kann ich die Bedenken nachvollziehen, war vermutlich keine besonders Gute Idee... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küche EG Grundriss 1.jpg
    Küche EG Grundriss 1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 978

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bin unterwegs; deshalb nur schnell eine Skizze:
Zeile planlinks ab Tür:
40 Auszüge
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende
Planrechts unten 60HS BO und MW-Kühli-60HS Vorräte.
Das Wasser aufputz verlegt, die planlinke Zeile übertief mit 10cm vorgerückten USs, damit das Wasser dahinter verlegt werden kann. DAH mit Umluftbetrieb.
Planoben rechts von der HWR -Tür könnte man aus mindertiefen USs und OSs eine Art ‚Buffet‘ bauen.
So hättet Ihr mit überschaubarem Aufwand und Budget eine gut nutzbare Küche mit einem gemütlichen Essplatz. Arbeitshöhe ganz individuell unabhängig von der Brüstungshöhe . Zum Fenster putzen kommt ihr gut dran. Der größere Nutzer bekommt ein dickes Brett untergelegt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 254

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das mit der individuellen Arbeitshöhe ist bei Ikea mit Bastelei verbunden; ein wenig kann man mit der Wahl der APL steuern, wenn man andere Füße als die standardmäßige (8 cm) wählt, muss man den Sockel auch selber basteln. Nur um das mal erwähnt zu haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Arbeitet ihr beide gleichmäßig viel in der Küche? Wenn nicht, ist die größere oder die kleiner Person vorrangig am Werkeln? Und auf welche Arbeitshöhen seid ihr gekommen? Vielleicht kann man den Größenunterschied ja auch mit einem dicken Schneidbrett ausgleichen. ;-)
 

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Planung ist schon im ikea -Planer nachgebaut. Besten Dank schonmal dafür. Melde mich selbstverständlich noch zurück, liegt gerade einfach noch neben der Küche ne Menge mehr an...
Gruß,
Kasim
 

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Anbei drei Fotos aus dem Ikea-Planer. Wir sind uns momentan gerade noch nicht so sicher, ob uns die Arbeitsfläche ausreicht. Steht ja doch immer eine Menge rum. Espressomaschine, Kaffeemühle, Wasserkocher (ggf. Brotmaschine)…
Ansonten gefällt die Planung so im Prinzip schon. Auch da so das Problem mit dem Fenster behoben ist.
Besten Dank schon mal für die guten Tipps.
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 300
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 279
  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 294

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für was braucht ihr die Abtropfe? Bei uns ist seit 15 Jahre eine mobile Abtropfe im Einsatz, in der neuen Koche jetzt haben wir einen (genialen!!!) Abtropfschrank. Die große Pfanne, das gute Messer, das Holzbrett werden eben von Hand gespült, abgetrocknet und weggeräumt. Brotdosen, Flaschen etc trocknen im Schrank leise vor sich hin. Wir haben noch nie eine feste Abtropfe vermisst.
Der Vorteil liegt auf der Hand: die Kleingeräte wie Kaffeemaschine, Sprudelmaschine, Toaster o.ä. finden einen festen Stellplatz auf dem GSP (Wasserkocher braucht man übrigens mit Induktion nicht mehr; Kessel ist schneller).
So hättet ihr in meiner Planung links der Spüle Stellfläche, rechts der Spüle Arbeitsfläche. Da der Raum das hergibt, bietet es sich an, die Zeile 10 oder gar 15 cm vorzuziehen. Das ergibt eine komfortabel-tiefe Arbeitsfläche, auf der ein großes Schneidebrett und die große Salatschüssel hintereinander passen!
Brotmaschine könnte in einer Schublade planoben verschwinden; dann wäre sie auch Esstisch-nah untergebracht.

Die DAH ist Geschmacksache. So ein Modell braucht viel Platz. Ich bin ja ein Fan von Lüfterbaustein im OS. Ganz dezent und mit Stauraum drumherum. Aber wie gesagt: Geschmacksache.

Du hast jetzt doch mit Einbaukühli geplant?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei den Oberschränke würde ich 40-80-80 OS wählen statt 3x60, die Türen gehen nicht so tief in den Raum und 80er sind besser nutzbar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Auf die Fronten der OSs habe ich gar nicht geachtet. Wir sind ja mit den horizontalen Türen -also Klappen- total happy. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn es steht keine offene Tür im Kopfstoß-Bereich.

Ich würde dann auch 60-60Abtropfschrank-60-60-60 mit Lüfterbaustein-40 wählen. Aber wie gesagt: Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das mit der Abtropfe werde ich mir nochmal überlegen, ich habe da bislang immer die ganzen Platikdosen etc. die nach nass aus dem geschirrspüler kamen hingeräumt (keine Lust zum abtrocknen ;-)) aber mit einem neuen vernünftigen Geschirrspüler (Zeolith ?) gehört das ja auch vielleicht der Vergangenheit an. Ob man nun wirklich die feste Abtropfe braucht? Wir denken drüber nach :-)
Den Abtropfschrank gucke ich mir nochmal an, stelle mir das so unpraktisch vor, aber scheinbar ist dass ja Unsinn wenn man sich mal informiert...

Ich hätte gerne einen Abluft-Dunstabzug, auch den Lüfterbaustein überlegen wir uns nochmal, wäre ja auch kein Problem. Die Abluft geht dann nach links über die Arbeitsfläche nach draußen, daher werden ich wohl nur 80 cm hohe Oberschränke nehmen (ggf. dann 80 breit), darüber dann den Kanal und vorne mit zurechtgesägten Türen oder Deckseiten verkleiden, sodass es eine stimmige Front ergibt. Die Horizontalen Türen muss ich mir bei Ikea nochmal vor Ort angucken.

Kühli ist nach wie vor frei stehend, in der Planung ist da allerdings ein 40er Aufsatzschrank eingeplant.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau DIE Überlegungen bzgl Abtropfschrank vs. Abtropfe kenne ich nur zu gut! Es ist mir zuwider, beim GSP-Ausräumen auch nich die nassen Plastikdosen (mit den ganzen Ritzen) abzutrocknen. Die wandern bei uns direkt in den Abtropfschrank. Genauso die gespülten Trinkflaschen der Kinder, Siebe o.ä. Pfanne und große Messer trocknen wir sofort nach dem Handspülen ab und räumen sie weg.
Für UNS ist das die perfekte Lösung.

Kühli steht in deiner Planung mittig?
 

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Kühli steht mittig, ergab für mich so ein stimmigeres Bild.

Gar nicht so einfach mit der Arbeitshöhe, musste gestern erstmal die Lichtschalter versetzen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sehr gut! Das ist doch schonmal ein guter Anfang! Euer Rücken wird es Euch danke! Wir haben seit der neuen Küche keine Rückenschmerzen mehr (die wir bis dahin gar nicht so sehr mit der Arbeitshöhe in der Küche in Zusammenhang gebracht hatten).

Kühli in der Mitte finde ich auch am stimmigsten. Du musst nur in der Aufstellanleitung des Kühlis gucken, ob Du da Abstände nach rechts/links/oben einhalten musst, damit die Technik auf der Rückseite genug Luft ziehen kann.
 

Kasim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ahoi! Auch wenn es lange gedauert hat, anbei mal zwei Fotos vom fast fertigen Ergebniss! Vielen Dank für die großartige Hilfe!
küche 2.jpg
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 190
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben