Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Kurz vor dem Auszug ist mir wieder eingefallen, dass ich hier noch keine Fotos vom fertigen Zustand der Küche eingestellt habe. Das würde ich gerne nachholen. Nächste Woche ziehen wir um, die Küche bleibt in der Wohnung.

Blick zur Durchreiche linke Seite:
Der offene 20 cm breite Schrank hat sich prinzipiell bewährt, staubt allerdings sehr schnell ein. Die Haken am Heizkörper werden durch Magneten gehalten. Unser geliebtes String-Regal nehmen wir mit, die Beleuchtung bleibt. Die Feinsteinzeugarbeitsplatte ist superpraktisch, allerdings ist die Oberfläche zu rau: bei verschiedenen Glasbehältern (z. B. unserer Salatschüssel) sieht man an der Unterseite schon Scheuerspuren.
IMG_1122.jpeg

Blick zur Durchreiche rechts:
Die aufgehängten Obstkörbe haben sich bewährt. Das Kochfeld würde ich nicht mehr kaufen. Erstens zu klein, ein großer Topf und eine große Pfanne passen gleichzeitig nicht. Ein 70 cm breites Feld hätte auch gepasst. Außerdem bin ich mit der Funktion auch nicht zufrieden. Die vier Spulen auf jeder Seite haben recht große Abstände zueinander (war bei unserem AEG vorher nicht so stark ausgeprägt), und wie vermutet können wir beide uns mit dem Bedienkonzept nicht anfreunden: Das gleiche Touchfeld für jede Kochstelle ist nervig und wir schalten beide immer noch regelmäßig die falsche.
IMG_1121.jpeg

Blick zur Hochschrankwand:
Der Trockner läuft immer noch, ist mittlerweile 20 Jahre alt. Von den 20 cm breiten Apothekern ist der obere nur auf der unteren Ebene gefüllt. Vorne sind Gummihandschuhe, die kann ich noch greifen, für den Rest muss ich auf die Arbeitsplatte steigen. Praktisch ist die Steckdose, die wir auf eine Blende montiert haben. Die Schublade über der Arbeitsplatte und unter dem Backofen sind auf passende Höhe gekürzt, um die Lücken zu schließen. In der Spalte rechts zur Wand sind Haken für die Kochschürzen.
IMG_1118.jpeg

Die Mikrowelle:
Wir sind mit der kleineren, die wir gekauft haben, damit sie hinter eine Klappe passt, nicht zurecht gekommen. Deshalb haben wir wieder eine Tür angebracht und die alte Mikrowelle weiterverwendet.
IMG_1120.jpeg

Die Spüle:
Mit der Keramikspüle waren wir total glücklich, würden wir sofort wieder kaufen. Allerdings ist schwarz trotz pflegeleichter Beschichtung bei Härtegrad 22 schon recht schnell dunkelgrau.
IMG_1119.jpeg

Insgesamt fällt mir der Abschied von der Küche schon schwer, wir sind beide superglücklich mit ihr gewesen. Vielen Dank nochmal an alle, die mich bei der Planung unterstützt haben. Ihr seid gigantisch :-)
 

Noli

Mitglied

Beiträge
16
Eure Ikea Küche ist echt richtig schön geworden! Du hattest geschrieben, dass ihr die Arbeitsplatte mithilfe von Fliesen realisiert habt. Wie sieht da eure Unterkonstruktion dafür aus?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sehr cool, vielen lieben Dank, dass du sie noch mal komplett und mit Erfahrungsbericht gezeigt hast. :-) Wünsche euch, dass ihr auch im neuen Heim eine tollte Küche vorfindet oder realisieren könnt!
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Danke euch beiden für die Komplimente.

@Noli
Als Unterkonstruktion haben wir Siebdruckplatten verwendet.

@Nörgli
In der neuen Bleibe war die Küche schon vom Vermieter bestellt, aber noch nicht geliefert. Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, nicht alles auf links zu ziehen, sondern nur ein paar einfache Anpassungen einzusteuern, die uns wirklich wichtig waren (Induktionskochfeld, Kühlschrank, Spüle, Backofen und ein paar Details). Mal sehen, wie es nach einem Jahr so aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben