Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Kurzes Update:
Nach längerer Diskussion über die Arbeitsplattenfarbe haben wir beschlossen, bei den Hängeschränken Askersund-Fronten und eine Laminatarbeitsplatte in Esche Nachbildung zu verwenden:
1589279374718.png


Auf dem gerenderten Bild sieht es ziemlich doof aus, dass links der Fliesenspiegel unterhalb der Hängeschränke aufhört, mal schauen, was die Realität zeigt und ob wir da noch etwas machen müssen.

@isabella
Um's Streichen kommen wir nun definitiv nicht rum, es hat sich herausgestellt, dass der eine oder andere Schrank nicht abgenommen wurde zum Streichen. Die Farbe ist noch in Diskussion

Die Speditionslieferung kommt nächsten Dienstag, die restlichen Sachen holen wir per Click & Collect am Donnerstag Abend, inklusive der Askersund-Fronten. Leider hat Regensburg derzeit keine belüfteten Böden für die Hochschränke, in Eching hätte es die gegeben, allerdings gibt es erst im Juni Termine für Click & Collect und die Kommissionierung war uns für die Hochschränke wichtig. Wir werden also noch zu einem weiteren Ikea der Böden wegen fahren. Aber auf den Autobahnen ist ja derzeit nicht viel los.

Es bleibt spannend.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Fronten-Kombi gefällt mir sehr! Könnt Ihr nicht den Fliesenspiegel mit irgendetwas abdecken, z.B. FaNi (ich verlinke jetzt nicht, findet man mit dem Suffix .de)
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Die Fronten-Kombi gefällt mir sehr! Könnt Ihr nicht den Fliesenspiegel mit irgendetwas abdecken, z.B. FaNi (ich verlinke jetzt nicht, findet man mit dem Suffix .de)

Gerade die geometrischen Sachen von FaNi gefallen mir gut, allerdings wird das schwierig im Raum zu integrieren, weil links der Fliesenspiegel sogar in die Nische des historischen Fensters hineingefliest ist (kann man auf dem zweiten Foto im Eingangspost bei genauem Hinschauen erkennen), und da machen wir definitiv nichts dran. Je nach Wandfarbe fällt es unter Umständen gar nicht so sehr auf. Abwarten, falls notwendig, habe ich ja einen Tipp :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Vielleicht die fehlende Reihe mit einer Bordüre ergänzen? Ganz sicher gibt es keine Fliesenreste dieser Sorte irgendwo im Keller?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei mir unten verlinkte Küche von der Nichte habe ich Bilder hinzugefügt wie wir den gekürzten Hochschrank für den Backofen gemacht haben, drüber Mikrowelle.
Wir hatten 2,40 m Höhe der Hochschränke und hohen Kühlschrank, daher ist wegen Linienführung eine 60er Klappe für die Mikrowelle geworden, für eine normale Standmikrowelle reicht 40 cm hohe Klappe wie bei mir in der Küche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das müsste noch die hellere KALLARP-Front sein. :think: Aber an sich eine gute Kombi, wenn man Farbe mag.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Nein, das ist schon Bodarp, Kallarp hat eine glänzende Oberfläche.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Kurzer Zwischenbericht: Die Korpusse stehen, wie üblich dauert alles etwas länger als geplant. Es ist noch viel zu tun.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, Zeit für ein Update. Seit gestern ist die letzte Front montiert, die vor der Arbeitsplatte eingebaut werden kann. Ich bin mit dem Ergebnis so weit sehr zufrieden. Die Montage der Hochschränke an der Gipskartonwand hat gut funktioniert, weil wir an ausreichend vielen Stellen in die Ständerprofile bohren konnten.

Blick von der Durchreiche auf die Hochschrankwand:

1591202775880.png


Blick mit Hochschrankwand im Rücken Richtung Durchreiche:

1591202936093.png


Wie offensichtlich zu erkennen, sind noch nicht alle Blenden angebracht und die Arbeitsplatte fehlt noch. Da sind wir noch auf der Suche, weil IKEA L-Arbeitsplatten nur mit Eckverbindung im rechten Winkel liefern kann (den wir natürlich nicht haben).

Es gibt ein paar Abweichungen zum Plan:
  • Den Backofen mussten wir nach oben setzen, da es sonst mit den Fronten nicht funktioniert hätte. Selbst an dieser Stelle mussten wir sowohl neue Löcher in die Schubladenfront bohren als auch für den Boden, auf dem der Backofen steht, um halbwegs gefällige Abstände hinzubekommen. Für die 30 cm Klappe über dem Backofen haben wir eine 30 cm x 60 cm Tür genommen.
  • Die Mikrowelle war einfach zu groß für den Schrank. Da wir aber eh keine mehr mit Heißluftfunktion brauchen (kann ja jetzt der Backofen) und die Schwiegermutter eine neue braucht, haben wir ein kompakteres Modell ohne Heißluft gekauft.
  • Nachdem wir jetzt eh schon eine 10 cm Schublade unter dem Backofen haben, haben wir die 20 cm Schublade unter der Durchreiche durch zwei mal 10 cm ersetzt.
  • Um ein einheitlicheres Bild zu haben, haben wir die Dekorleiste an der Unterseite der Wandschränke nicht unterbrochen. Wir müssen jetzt zwar die Dunstabzugshaube blind bedienen, was aber bei einem Drehknopf kein Problem ist.
Erfahrungen so weit:
  • Einfach toll! Das Raumgefühl ist so viel besser als vorher und wir haben jetzt endlich Platz zum Arbeiten. Nochmal vielen Dank an alle, die sich mit kreativen Ideen eingebracht haben.
  • Ein MUPL ist wirklich praktisch.
  • Die Underverk Dunstabzugshaube von Ikea ist für unsere Ansprüche und die Raumgröße völlig ausreichend.
  • Die Bodarp-Front sieht sehr gut aus, zieht Fett aber magisch an. Es war ziemlicher Aufwand, das Schmiermittel der Auszugsschienen wieder zu entfernen.
  • Die Türmontage am Siemens -Kühlschrank ist ein Graus, hatte ich völlig verdrängt.
  • Der Streifen Wand zwischen Fliesenspiegel und Wandschränken stört uns kein bisschen. Mit der richtigen Wandfarbe sind die Fliesen gleich gar nicht mehr so hässlich.
Was noch zu tun ist:
  • Arbeitsplatte finden und einbauen (lassen)
  • Deckseiten an der linken Seite der Hochschrankwand, auf den Hochschränken und den Wandschränken montieren
  • Eckblenden anbringen
  • Wand noch einmal streichen: Hat leider ein paar Flecken abbekommen und der Farbauftrag auf den Gipskartonwänden ist an manchen Stellen sehr ungleichmäßig
  • Innenschubladen in den 40 cm Schubladen unter dem Kühlschrank, im Spülschrank und unter der Durchreiche einbauen
  • Lampen aufhängen (sind mittlerweile geliefert, ist die Aufgabe für das Wochenende)
  • String Regal über der Heizung aufhängen: Endlich haben wir einen passenden Platz in der Wohnung gefunden, ist gar nicht so einfach, wenn in den meisten Zimmern Wandheizung verbaut ist.
  • Dekorieren und diversen Kleinkram finden
  • Trockner ersetzen: Der Beko DS73S2PA ist nur knapp 51 cm tief, da bleibt noch genug Platz, um eine Tür davor zu montieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich finde es immer wieder aufs neue faszinierend, wie Räume durch die Möblierung verändert werden. Die Farbkombi gefällt mir immer noch ausgesprochen gut, auch die Wandfarbe ist schick und passt gut dazu :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Alle Achtung, das ist super geworden. Die Frontfarben sind sehr schön, gefällt mir echt gut. Viel Spaß mit der neuen Küche.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wow, fast wie aus dem Prospekt! :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Super schick geworden, und wir können nur ahnen, wieviele Stunden Aufbau (und sicher auch Fluchen an der ein oder anderen Stelle) da drin stecken..
Danke fürs Teilen der ersten Eindrücke und frohes Einwohnen!!
(Die helle Arbeitsplatte macht sich farblich sehr gut, finde ich.. welche Farbe wollt ihr für eure neue?)
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Noch eine begeisterte Stimme ... mir gefällts auch richtig gut! Schöne Kombi der Farben.

Und ich habe immer tiefsten Respekt vor allen Ikea -Bastlern. Bei uns würde so ein Ikea-Selbstaufbau vermutlich in einer großen Krise enden ...
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Danke für die Komplimente.

Aktueller Stand:
Nach dem Einholen von Angeboten für die Arbeitsplatte bei Schreiner und Küchenstudio , die jenseits dessen lagen, was wir für eine Mietwohnung ausgeben wollten, wollten wir eine Platte von Ikea und den zusätzlichen Überstand durch die Abweichung vom rechten Winkel in Kauf nehmen. Allerdings wollten die uns keine verkaufen. Offizielle Begründung: Garantiefragen, weil wir einen zusätzlichen Schnitt im langen Schenkel brauchen, um die Platte in den Raum zu bekommen.

Deshalb haben wir uns für Fliesen entschieden (90x90), und haben da gestern welche zu einem guten Preis gefunden Und haben jetzt wieder was zu tun.

@maria_kocht Wir fanden auch, dass eine helle Platte gut aussieht, die Fliesen haben einen warmen hellgrauen Farbton.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben