Ikea-Küche mitnehmen im Altbau

tomatensalat

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Ikea -Küche mitnehmen im Altbau

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile fleißig mit und bin beeindruckt über den Wissensschatz in diesem Forum.

Wir ziehen um und brüten noch über einigen kniffligen Fragen der Küchengestaltung, mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte. Die aktuelle Küche ist Ikea (noch Faktum, 6 Jahre alt) und soll mitgenommen werden.
Wir haben zuerst überlegt, die alte Küche an den (noch nicht gefundenen) Nachmieter zu verkaufen und alles neu zu machen. Allerdings ist uns mit den Maßen und Gegebenheiten gar keine viel bessere Aufteilung eingefallen, so dass wir dann doch die alte mitnehmen möchten, auch aus Kostengründen. Falls jemand von euch doch eine großartige Idee der Neugestaltung hat, würde ich mich trotzdem sehr über den Input freuen (Budget für komplette Neuplanung: 5.000-6.000 €).

Die vorhandenen Möbel und Geräte, die mit sollen:
- 80 cm Spülenschrank mit Auszug und Mülltrennung, soll so übernommen werden mit neuer Spüle (am liebsten 1,5 Becken plus Abtropffläche)
- 60 cm integrierter GSP
- 60 cm Einbaubackofen und Cerankochfeld
- 2 x 60 cm Unterschrank mit Schublade und Auszügen
- 2 x 60 cm Oberschrank (Milchglasfront)
- 2 x 80 cm Oberschrank
- 60 cm freistehende Kühl-Gefrierkombi

Bis auf den Kühlschrank soll damit die planobere und planrechte Seite gefüllt werden. Dort befindet sich der Fliesenspiegel, Drehstromanschluss, Wasseranschluss und Abluftbohrung in der Decke.

Planunten soll der Kühlschrank hin und neu 3 x 80 cm Unterschränke (Ikea Metod) für mehr Stauraum und Arbeitsfläche, vielleicht mit übertiefer Arbeitsplatte von 70-75 cm.

Auf der Arbeitsfläche müssten außer den in der Checkliste genannten Geräten noch ein Kontaktgrill und ein Sodastream Platz finden. Gerne würden wir für die sehr selten benutzte Mikrowelle einen erhöhten Platz finden, auch wenn sie dann schlecht erreichbar ist (Auf dem Kühlschrank? Auf einem Regalbrett?).

Die Punkte, wo wir uns am unsichersten bzgl. Machbarkeit sind:

Das Loch für die Abluft ist von der rechten Türzarge an der Seite planoben 125 cm entfernt (linker Rand des Lochs, Durchmesser 11 cm). Wir hätten gerne, von der Tür aus gesehen, von links nach rechts:
60 cm US + 60 cm OS
60 cm Ofen und Kochfeld + DAH
60 cm GSP + 60 cm OS
60 cm US + 80 cm OS
Das hieße, dass das Abluftloch nicht direkt über dem Kochfeld und der DAH wäre, sondern über dem angrenzenden OS. Ist es vernünftig, das Abluftrohr über den OS zu legen, oder übersehen wir da was? Ist es vielleicht sogar gut, ein kleines waagerechtes Stück zu haben wegen Kondensatbildung?

Das Abwasserrohr kommt aus der planrechten Wand, 19 cm von der Wandecke entfernt, und läuft dann über die Ecke an der planoberen Wand entlang bis 83 cm von der Ecke. Es steht 12 cm in den Raum. Der Wasseranschluss ist 73 cm von der Ecke entfernt an der planoberen Wand. Wegen diesen beiden Punkten dachten wir daran, eine tote Ecke zu machen, wo an der planoberen Seite der rechteste US neben dem Abwasserrohr beginnt und an der planrechten Seite der US so weit von der Ecke entfernt steht, dass alle Auszüge funktionieren. Eine entsprechende Blende müssten wir basteln.

Ich habe mit dem Ikea- und Alnoplaner rumexperimentiert und stelle die entsprechenden Dateien ein. Die Fronten und auch die Raster entsprechen nicht den vorhandenen Möbeln, aber der kritische Punkt ist die Schrankbreite.

Folgende Bilder füge ich außerdem ein:
Fotos der planoberen Seite und der planoberen/planrechten Ecke mit Maßen.
Grundriss der Wohnung.
Grundriss der Küche.

Ich hoffe, ich habe in meinem Post an alles wichtige gedacht freue mich über jegliche Rückmeldung und Kommentare!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm): nicht vorhanden
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit oder alleine, selten mit Besuch

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher einzeilig, man steht sich oft gegenseitig im Weg
Preisvorstellung (Budget): für Ergänzungen ca. 1500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ecke.jpg
    ecke.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 770
  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 495
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 438
  • IKEA Küchenplaner.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 345
  • alno_grundriss.JPG
    alno_grundriss.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 467
  • entwurf.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 335
  • entwurf.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 321
  • PLAN6.JPG
    PLAN6.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • PLAN5.JPG
    PLAN5.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 567
  • PLAN4.JPG
    PLAN4.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 813

tomatensalat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vergessen, den Grundriss der Wohnung anzuhängen, ups.
 

Anhänge

  • 01d0714357fd953cf55595e670864bf93c57863c93 (2).jpg
    01d0714357fd953cf55595e670864bf93c57863c93 (2).jpg
    119 KB · Aufrufe: 231

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Welche Front hat Eure Faktum-Küche? Und wie sind deine Fronten eingeteilt?
Man muss schon (wie ihr ja gemacht habt) Faktum und Metod trennen, da die Korpen unterschiedlich hoch sind.
Eure Planung fände ich an verschiedenen Punkten noch verbesserungswürdig. Aber erst, wenn ich weiß wie die Fronten aufgeteilt sind.
Grundsätzlich schonmal ein paar Denkanstöße:
-In einer kleinen Küche ist eine mobile Abtropfe Gold wert und regeneriert wertvolle Arbeitsfläche. Bei Ikea gibt es außerdem ein Abtropfgestell für OSs. Dort trocknen bei uns z.B. Flaschen, Brotdosen und ähnliches (weil wir zu bequem zum abtrocknen sind ).
-Ein MUPL ist eine feine Sache!
-Genauso ein hochgesetzter Backofen. Habt Ihr eine Kombi oder könnte man KF und BO auch trennen?
-Ein 10er Abluftloch ist eigentlich nur Deko. Da geht nicht viel Mulm raus. Da wäre meines Erachtens nach eine (gute) Umlufthaube die bessere und effektivere Wahl.
-Mit ein wenig Geschick bekommt man bei Ikea auch für recht schmales Budget eine komplette Küche (siehe meine Küche: incl Geräte und APL rund 6000€). Ich gehe davon aus, dass ihr selbst aufbauen werdet?
 

tomatensalat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Rückmeldung! Und Respekt für deine schöne und perfekt durchdachte Küche und auch die ausführliche und bebilderte Beschreibung, da kann man viel lernen.

Unsere Küche hat tatsächlich 3 verschiedene Fronten - ist sicher Geschmackssache, gefällt uns aber so. Natürlich muss man dann gut aufpassen, was man auf der anderen Seite von Metod noch dazu mischt. Ich stelle mal ein Foto der jetzigen Küchenzeile ein.
Im Moment haben wir ganz klassisch Müll und Altpapier unter der Spüle (das ist so auch OK für uns, wobei ich natürlich die Vorzüge von MUPL schon nachvollziehen kann). In den beiden 60er US links vom Herd (das könnte 1-2-2 sein?) sind in den oberen Schubladen jeweils Besteck/Kochbesteck, in den beiden Auszügen des einen Töpfe, Pfannen, Auflaufformen und Suppenschüsseln, in den beiden Auszügen des anderen Vorräte. Das offene Regal ganz links (würde wohl wegfallen) hat Servietten, Kaffee, Ziplocbeutel und ähnlichen Kleinkram. In den OS sind in einem 80er Tee und ein paar Vorräte, darüber Tupperschüsseln und größere Ofenformen, im anderen unten Gewürze, Essig & Öl, darüber noch mehr Tupperschüsseln und Backformen. In den Vitrinenschränken einmal Gläser und im anderen Tassen, Teller und seltener gebrauchtes wie Teekanne, Dessertschälchen usw. 3 Sockelschubladen gibt es auch noch, mit Kleinkram und Süßigkeiten.
In der alten Küche stehen auch noch ein paar geschlossene Billyregale mit ein paar Geräten (Toaster, Handrührgerät...) und auch Vorräten, die in Zukunft zum Teil im Keller, zum Teil in den (neuen) Schränken in der Küche aufbewahrt werden sollen. Auf diesen Regalen sind außerdem noch Kaffeemaschine und Sodastream, die Mikrowelle hat noch einen Platz in einem anderen Regal.

Die Überlegung, die alte Küche mitzunehmen, fußt im Prinzip auf 2 Punkten: Der Umzug soll schon zu Ostern stattfinden, bisher gibt es noch keinen Nachmieter. Daher ist völlig unklar, ob derjenige die Küche haben wollen würde und falls ja, zu welchem Preis. Wichtiger noch hatten wir aber auch keine zündende Idee, die eine komplett neue Küche wirklich viel überzeugender macht als die Kompromisslösung mit der alten. Wer weiß, vielleicht finde ich ja hier noch die entscheidende Inspiration!

Deine Denkanstöße sind auf jeden Fall sehr interessant.
Eine mobiles Abtropfgestell überzeugt mich noch nicht so recht, ich habe das aber auch noch nie real gesehen. Am besten suche ich bei Ikea mal danach. Mehr Arbeitsfläche ist immer gut. Andererseits ist eine Hauptnutzung in unserer Küche das Putzen und Verarbeiten von (erdigem) Gartengemüse, da fand ich es immer gut, eine Abtropffläche zu haben die ohne Probleme mitgeflutet werden kann (und daher kommt auch der Wunsch nach sogar 1,5 Becken).

Einen hochgebauten Backofen fände ich gut, wenn auch nicht notwendig. Das vorhandene Gerät ist leider ein Kombigerät. Um einen Backofen in einem Hochschrank auf der gegenüberliegenden Seite unterzubringen, müsste wohl außerdem das entsprechende Kabel über die Balkontür geleitet werden (fände ich nicht schlimm, Person 2 aber ist entschieden dagegen). Das war für mich vielleicht sogar der ausschlaggebende Punkt gegen eine neue Küche, also der Gedanke, wenn DAS nicht geht, dann können wir auch echt die alte mitnehmen.

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Abluft/Umluft, den werde ich mir zu Herzen nehmen!

Aufbauen werden wir selber, haben wir bei unserer Küche und anderen auch schon gemacht, kompetente Helfer sind auch vorhanden. Hätte ich ruhig direkt dazu sagen sollen.

Ich hoffe, jetzt bin ich im Wunsch detailliert zu antworten nicht zu langatmig geworden... Ich bin gespannt, welche Problemstellen und Planungsfehler noch so sichtbar werden.

Edit: Die Faktum-Fronten sind Abstrakt in grau und grün, und Rubrik Frostglas.
 

Anhänge

  • 0183cfdc449097f4247ef8ee389d7de8a879798a7e.jpg
    0183cfdc449097f4247ef8ee389d7de8a879798a7e.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 282

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei Ikea habe ich vorgestern nach einer mobilen Abtropfe gesucht; die haben nur eine: RINNIG Abtropfgestell, zweiseitig - IKEA oder Gitter oder einen dicken ‚Lappen‘. Solch eine saugfähige stoffige Unterlage habe ich als Abtropfe, aber für viel erdiges Gemüse wäre mir die zu drecksaugfähig. Da wäre dann eine ‚Plastikwanne‘ schon pflegeleichter und geht bei Bedarf einfach mit in den GSP.
Ein BO braucht ‚nur‘ eine extra abgesicherte Steckdose; das ‚Starkstromkabel‘ braucht das Kochfeld.
Vielen Dank für das Foto! So kann man sich gleich besser in die Küche hineinversetzen.
Und: nein! Ein MUPL ist keine Stauraumverschwendung im Vergleich zum Müll unter der Spüle. Im Gegenteil! Unter der Spüle ist ein großes Fach; eigentlich schon fast zu groß, um es für Müll zu ‚verschwenden‘.
Ich könnte mir Eure Küche gut vorstellen mit Fronten in Holzoptik zu ergänzen und eine dazu passende Arbeitsfläche.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Bevor man nun Faktum mit Metod erweitern will: Bei e..y kleinanzeigen mal unter dem Stichwort "faktum" suchen, was so in der näheren Umgebung angeboten wird, da findet man teilweise komplette Küchen ohne Geräte um die 200 EUR und wenn die Korpen noch gut erhalten sind und die Maße passen, könnte man damit baugleich erweitern.
Ich hab auf diese Art für unsere im Bau befindliche Ikea -Metod-Küche über 20 Maximera-Auszüge und diverse Ober- und Unterschränke, teilweise noch original verpackt zu 50% des Neupreises gefunden. Wenn es keine passenden Fronten mehr gibt, wäre zu überlegen, ob man nicht komplett neue Fronten für alle Schränke ersteht (manche fahren dafür sogar extra nach Frankreich ;-) )

Ich weiß ja nicht, ob ich hier als "Neuer" schon einen Link setzen darf, es gibt eine Seite, auf der man für IKEA-Produkte die Preise in den umliegenden Ländern vergleichen kann, der Name der Seite hat was mit einem schwedischen Nationalgericht zu tun...
Ist für alle, die nahe einer Grenze wohnen, vielleicht eine Überlegung wert. Beispielsweise kosten die LED-Panels für 80er Metod-Oberschränke statt 80 EUR in Polen nur knapp über 50 EUR.
Wer BLUM-Beschläge bei Auszügen bevorzugt, wird in Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen fündig, in Deutschland werden seit einiger Zeit nur noch Hettich-Beschläge bei den Maximeraschubladen verbaut.

Nachteil: Onlinebestellen aus dem Ausland geht nicht, man muss da schon Shoppingtourismus betreiben und selbst vor Ort einkaufen.
 

tomatensalat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für eure Anmerkungen!

E..y Kleinanzeigen habe ich auf dem Schirm und könnte mir gut vorstellen, da noch einige Bastelteile (für die nötige Blende z.B.) zu finden. Grundsätzlich neige ich aber schon dazu, die planuntere Seite komplett aus Metod-Teilen zu machen, damit man dann in ein paar Jahren bei Umzug oder Küchenumgestaltung wegen kaputten Geräten (Stichwort getrenntes Kochfeld und BO) nicht wieder Kompatibilitätsprobleme hat. Der Frontenmix stört uns erstmal nicht, sieht man ja schon an der alten Küche :-) Shoppingtourismus könnte auch interessant sein, wäre für uns allerdings eher in die Niederlande oder Belgien... Da muss ich mich mal schlau machen.

Ich hatte nicht sagen wollen, dass ich MUPL für Stauraumverschwendung halte. Ich sehe aber nicht so recht, wie wir das vernünftig umsetzen könnten. MUPL auf der planunteren Seite empfinde ich als zu weit entfernt von GSP und Spüle. Oder doch nicht? Dann vllt. den alten Spülenschrank um einen zweiten Auszug ergänzen (Kleinanzeigen) und MUPL planunten? Hm...

Ein hochgebauter BO müsste an die planuntere Seite (ganz links planoben geht nicht wegen Lichtschalter, neben der Ecke bei den Wasseranschlüssen wäre auch nicht gut), dort gibt es nur eine Doppelsteckdose, die nicht extra abgesichert ist und auch für den Kühlschrank benötigt wird. Deswegen dachten wir, dass es für einen potentiellen hohen BO nötig wäre, die eine übrige Phase des Starkstromanschlusses (die nicht vom Kochfeldanschluss gebraucht wird) nach gegenüber zu legen bzw. legen zu lassen. Das geht vermutlich, aber halt nur sichtbar wegen der Balkontür. Oder habe ich da was nicht bedacht?

An Holzoptikfronten hatte ich auch gedacht, oder wieder Hochglanz in weiß oder hellgrau. Ich bin recht unsicher, welcher Holz(optik)farbton gut passen würde, auch bei der APL, denn die Fliesen werden momentan noch erneuert. Sie sind dann in einem hellen braun/beige, die gleichen wie im angehängtem Foto im Bad. Gibt es generelle Tipps, wie man das kombinieren könnte? APL dann eher dunkel? Oder nur aufpassen, dass man nicht kühle und warme Brauntöne mischt etc.?
Was haltet ihr davon, aus dem APL-Material auch die Seitenwangen zu machen? Deckseiten bzw. Wangen und Sockelblenden für die US an den Seiten haben wir für die alte Küche nicht (da ginge aber vllt. auch noch was über Kleinanzeigen).

Vielen Dank schonmal für eure Ideen, da haben wir noch einiges zum nachgrübeln und schlau machen.
 

Anhänge

  • 80.jpg
    80.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 423

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte die Faktum Korpusse über Ebay verscherbeln oder diese nach planunten stellen,
Kühlschrank
60 US
80 US ehem. Spülenschrank
60 US
Regal,
drüber alte Oberschränke

Die Koch-Spülzeile dann neu mit vorhandenen Geräten und MUPL, wenn's passt.

Vielleich kann man die Geschirrspülerfront noch auf den Herd-Unterschrank anpassen und Drehtürbeschlag oder Schubladenauszug (Hettich(Blum-Nachkauf, nicht Maximera-Metod!) ergänzen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
So nebenbei, ab April soll man in den Einrichtungshäusern wieder Fronte für Faktum bestellen können. Mehr weiß ich aber nicht dazu.
 

tomatensalat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank an alle für die Vorschläge, da hatten wir viel zum Nachdenken und Diskutieren. Übers Wochenende haben wir außerdem mal im Ikea ein wenig genauer auf die aktuellen Küchen geschaut. Ergänzungsfronten werden vermutlich Ringhult weiß. Einen Mitarbeiter haben wir auch nach möglichen Nachkauf für Faktum-Fronten gefragt, er sagte aber, das wäre definitiv nicht geplant. Schade. (Oder er weiß einfach noch nichts davon.)

Letztlich denken wir, dass sich "nur" für MUPL das Umbauen, Ver- und Zukaufen nicht lohnt, wenn ja davon abgesehen die vorhandenen Möbel ganz gut passen auf der planoberen/-rechten Seite. Oder haben wir dabei was vergessen? Die 3 neuen US könnten dann auch alle 80 cm breit sein, was ich für vorteilhaft halte.
Seitenwangen und Blenden für die alten würden wir dann über Fundstücke bei Kleinanzeigen ergänzen, oder für die Wangen die Arbeitsplatte an den Seiten runterziehen.

Ich hoffe, es kommt jetzt nicht so rüber, als hätten wir eure Ratschläge nicht zu schätzen gewusst und doch alles so gelassen, wie ursprünglich geplant :-) Wir haben uns auf jeden Fall über eure Ideen gefreut, auch wenn wir nicht bei allem gleicher Meinung sind. Zusätzlich zu dem, was hier geschrieben wurde, haben wir auch weiter fleißig im Forum quergelesen und noch viele Anregungen gefunden, was Stauraumplanung etc. angeht.

Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit oder eine Meinung zu den OS-Beleuchtunglösungen von Ikea? Lohnt sich die LED-Fläche, die die komplette Schrankunterseite verdeckt, oder fährt man mit der LED-Leiste besser?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben diese Leuchtböden unter den OSs über dem Sitzplatz und finden Sie ziemlich genial! Allerdings passen die nicht an Faktum-OSs
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Bei meinem Ikea erfuhr ich, dass es 3-4 Faktum Frontmodelle geben soll. Aber Genaues sei noch nicht bekannt, die genauen Infos gebe es erst sehr kurzfristig (ca. 1 Woche vorher). An die große Glocke wird man es wohl nicht hängen wollen.
 

tomatensalat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Omas Garten, vielen Dank für den Hinweis bzgl. Faktum-OS, so weit hatte ich Depp noch gar nicht geschaut (und die Leuchtböden erstmal nur schön gefunden).
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Mit den Ikea-Leuchtböden habe ich auch geliebäugelt, habe dann aber alternative LED-Panels mit den Maßen 120x30 gefunden. Zwei Stück passen genau unter drei 80er-Oberschränke, über Wand-Funkschalter bedien- und dimmbar und in verschiedenen Lichtstärken erhältlich (Baukastensystem). Mit Elektroanschluß sollte man sich jedoch auskennen, da kein Plug&play.
Supertolles Licht und schon in der Normalausführung sehr hell. Der Versand aus den Niederlanden ist auch problemlos.
Eine Alexa-Einbindung (Sprachsteuerung) ist auch noch geplant (keinen fettigen Lichtschalter mehr..)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben